Posts by lutz-re

    Hallo Benjamin


    Die Aleph 0S ist eine schöne Endstufe sie tut hier auch ihren Dienst

    Bei mir ist der DC Offset an den Ausgängen unabhängig ob der Eingang

    Offen oder Angeschlossen.


    Das Einstellen des Ruhestroms und des Offsets braucht etwas Geduld


    Gruß Lutz_Re

    Guten Abend und erst mal ein frohes neues Jahr

    Ich lese gerade hier die Kommentare zu den Aufbau der Frequenzweiche.

    und schmunzele.

    Odeon fertig seit sehr sehr langer Zeit Lautsprecher und nicht ohne Erfolg

    liefert weltweit.

    Ich denke die wissen was hält und was nicht. Was man wie verklebt.


    Zum Aufbau von Frequenzweichen kann ich sagen das das direkte Verbinden der Bauteile verdrillt und verlötet die klanglich Beste aber auch die aufwendigste Art ist eine Frequenzweiche zu bauen..

    Es muss von Hand erfolgen. keine unnötigen Kabelwege keine unnötigen Lötstellen.

    Kein Roboter der die Platinen bestückt. Keine automatisch konfektionierte Kabel.

    Es sieht je nach Geschmack nicht so schön aus Klingt aber gut und kostet Arbeitszeit.


    Das Kabel am Hochtöner ist ein PC OCC Solid Core Kabel also absolut keine billige

    Standardware.


    Gruß Lutz_Re

    Ich finde das Thema Schallplattenspieler Selbstbau interessant weil es dort andere Möglichkeiten gibt. Ein kommerzielles Produkt lebt mit den Kompromissen die der Kostenrahmen, die Zielgruppe, die Firmenphilosophie bestimmt.

    So kann es sich keine Firma erlauben eine Waschbetonplatte als Basis zu nehmen wie es beim Bausatz Platine Verdier gemacht wurde.

    Es wäre schön sich über die Erfahrungen die gemacht wurden auszutauschen.

    Bzw. mal zu schauern was der Markt und an schönen Zubehörteilen liefert.


    Ich hab zum Beispiel vor langer Zeit den Tip für einen Motor der Firma Papst bekommen

    (Er stand damals in der Elrad Thema Plattenspieler Selbstbau)

    es war ein speziell für Plattenspieler entwickelter Motor inklusive der Regelung.


    gruß Lutz_Re

    Hallo Jürgen

    Was ist dein Denkansatz?

    Es gibt Störgrößen die auf einen Plattenspieler wirken bzw. durch ihn selbst entstehen.

    Die Frage ist wie gehe ich mit ihnen um.

    Dazu gibt es die unterschiedlichsten Ansätze.

    Hallo Calvin

    Ich hab mir einige Plattenspieler angesehen und bei sehr vielen eine "Entkopplung" gefunden sei es durch einen Schnitt in der Platte dadurch das die Basis Angeschraubt ist oder durch die Wahl der Materialien

    Ich frage mich was macht was klanglich?

    LG Lutz