Beiträge von lutz-re

    Ich möchte hier est mal was richtigstellen.Herr Räke hat die Motoren von der Firma Papst aufgekauft .
    Wenn Kunden aber nach diesem Motor bei der Firma Räke angefragt haben hat er selbige zu einem Fähren Preis weiterverkauft .
    Meines wissen um die 250DM (Papst wollte auch schon mehr als 200DM haben)


    Das Verhalten und Geschäftsgebaren halte ich eher für nett.


    Ich denke aber der Bestand dürfte mittlerweile Aufgebraucht sein.


    mfg Lutz

    Vermutlich kommt dabei ein 100kg federleichtes, Subchassis- Laufwerk mit tangentialen Drehtonarm und stringgetriebenen Reibrad-Direktantrieb raus. :D
    Ist ja auch eine Lösung man nimmt ein DD Plattenspieler als Antrieb für ein anderes Laufwerk


    mfg Lutz

    Wie ich der diskussion entnehmen kann haltet ich auch eine Ableitung der Schwingungen mittels vertikallager für sinnvoll.
    Die frage ist dabei nur wie stellt man auf der einenseite eine Verbindunge her die gut schwinngungen ableitet und auf deranderen seite in der höhe variable ist um den Lagerdruck einzustellen?


    mfg Lutz

    Es gibt vom Verdier die unterschiedlichsten Anwendungen da das Ding ja eigentlich auch ein Diy Projekt der Zeitschrift le audiophile ist.
    Dabei gab es interessante diskusionen mit Kugel ohne Kugel wenn mit kugel welche etc.
    Die Grundsätzliche frage dabei ist müssen Schwingungen die durch das Abtasten oder den Antrieb im Teller entstehen abgeführt werden oder bedämpt sich der Teller



    zum Thema Hoizontales Lager
    Ich weiß das man darum nicht herumkommt wäre aber mal interesant da eine leise Lösung für zu finden (mit Luft funktionierts)


    mfg Lutz

    Das Problem bei einem solchen konzept wird es sein sich auf wirkliche Fakten zu besinnen und nicht auf irgenwelche Geschmaksfragen.


    Ich will das Rad nicht neu erfinden und in der Physik (abgesehen von der Atomphysik) gelten einfach bestimmte Gesetze.


    Ich habe die erfahrung gemacht das es meist nur eine wirklich optimale Lösung für ein Problem gibt und nicht viele.Es dauert halt dann auch sehr lange das optimum zu finden (auch viele diskussionen)


    mfg Lutz

    Aus meinen erfahrungen kann ich sagen das sich ein Stabieler Abstand bei den Magneten im Abhängigkeit vom Gewicht einstellt.daher auch die überlegung die vertikale Lagerung ganz wegzulassen und einfach die schwerkraft ihre Arbeit machen zulassen .
    Je meht Masse desto stabieler und ruhiger müsste dann die Konstruktion werden.
    die frage ist dann nur wie wirkt das ganze auf die horizontalen lager und welche Position für das lager ist dann die optimale


    mfg Lutz

    Der Ansatz so ein Projekt öffentlich zu machen halte ich nur bedingt für Sinnvoll das es sich bei diesem Antrieb um einen universell einsetzbares Konzept für einen Antrieb handeln müsste.


    Wäre es nicht interessant und sinnvoller mal ein ultimatives Laufwerkkonzept zu entwickeln ohne die finanziellen Zwänge denen man als Entwickler im Normalfall unterliegt.wie es in den 70 Jahre
    le audiophile gemacht .


    Ich glaube da haben andere Printmedien auch interesse
    daran.


    mfg Lutz


    Ps hat jemand mal die genannten neuen Antriebe im vergleich mit dem alten Papst 3809 gehört?

    Es geht hier zumindest was mich betrifft nicht um günstig sondern um eine möglichst optimale Lösung.Ich fahre heute mal beim Bekannten vorbei der hat noch einen Antrieb mit den alten Papst dann weiß ich auch díe genaue bezeichnung wieder


    mfg Lutz

    das Problem mit dem Tellergewicht und dem Abstand hab ich dadurch gelöst das der Spiegel in der Höhe einsellbar ist.
    Dadurch kann ich dann auch die last die auf dem Lager wirkt einstellen.


    Wen das Tellergewicht hoch genug ist dürften eigentlich auch ohne Kugel keine Schwingungen auftreten.(Außer beim erstmaligen aufsetzen ds Tellers)


    Newton hab dank


    mfg Lutz

    Ich bin vieleicht ein wenig altmodisch aber kann das problem bei einem Sollwertgeber im den Spannungsbereich nicht nachvoll.was macht da die Probleme ? der Temperaturdrift von Metallfilmpotentiometer oder ist es ein Problem die Spannung genügend Stabil zu halten?


    mfg Lutz

    Das die Magnetfabrik Bonn keine Ringmagnete mehr liefert ist mir neu ich habe da vor ca 2 Jahre noch welche bestellt.Und sie wurden geliefert.
    Ansonsten denke ich im Lautsprecherbau gibt es sicherlich irgenwo noch welche


    mfg Lutz

    Eine entlaste der Lager durch zwei Magnetringe die das Gewicht des Plattentellers tragen so das es das obere Lagerpunkt nur zur Ableitung und unterdrückung von Schwingungen dient .


    Wäre das nicht der sinnvollere Weg ?


    Dann habe ich auch so gut wie keinen keinen Verschleiß


    mfg Lutz

    Ich habe mir deie ganzen Motore mal angesehen mit allen kann ich sicherlich ein Laufwerk zu drehen bekommen wobei mich Informationen über die Lagerung der Motoren und deren schwungmasse ebenfalls interessieren.


    mfg Lutz


    Ps welchher jetzt besser ist Papst ... müsste man sich im vergleich mal anhören.

    Die Mängel die hier den MC Abtastern zugeordnet werden würde ich eher den schlechten MC Vorstufen vorwerfen
    Ich verstehe daher diese Diskusion nicht so richtig.
    Ich habe bisher noch kein MM System gehört was sich mit einem hochwertigen MC System vergleichen läßt.
    lasse mich aber gerne einem besseren belehren


    mfg Lutz


    Ps. suche alternative zum EMT HSD6

    Bei dem Bau eines Masselaufwerks habe ich das Laufwerk mit Laufwerk mit geringen Tellergewicht verglichen Arme und Abtaster waren gleich.Beide konstruktionen Subchassi Konstruktionen.


    Die klanglichen nachteile die einige den Masselaufwerken nachsagen konnte ich nicht feststellen


    mfg Lutz


    Ps ivh würde mir immer wieder ein Masselaufwerk als Subchassikonstuktion kaufen

    Mir geht es nicht um eien alten Motor mir geht es darum was gibt es an neuen Motoren? wer hat da Tips?


    Ach ja den alten Motor den ich meine hatte in der Mitte eine Platine die ca 10x 10 cm Groß ist es kann dúrchaus der Gs3809 gewesen sein war halt die letzte Entwicklung eines speziell gefertigten Plattenspielermotors