Beiträge von jgenner

    Hallo,


    ich habe mit der MSFL bisher gute Erfahrungen gemacht. Dass sie die PWM (OkKi Noki) bremst, kann ich nicht bestätigen, obwohl ich sie immer (sowohl flach aufliegend als auch leicht angewinkelt) mit einem gewissen Druck über die Platte gleiten lassen lasse - natürlich unter Verwendung von ausreichend Reinigungsflüssigkeit (L'art du son). Die "Bürste" wurde mir vom Verkäufer der PWM empfohlen und ich habe bisher keine Notwendigkeit verspürt, etwas anders zu probieren. Allerdings bin ich gespannt, wie lange der (austauschbare) Samtbezug halten wird.


    Gruß


    Jörg

    Hallo,


    herzlichen Dank allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben und vor allem Andreas, der ihn gestartet hat. Ich denke, jetzt haben wir das Problem gemeinsam identifiziert, und mit Andreas Hilfe wird es demnächst auch beseitigt.


    Gruß


    Jörg

    Hallo,


    da war es wieder. Wenn ich ehrlich bin, machte das was ich eben geschrieben habe auch nicht wirklich Sinn.


    Jetzt kann ich das Hauptproblem auch genau beschreiben: Platte dreht sich und bleibt dann stehen (abruptes Abbremsen). Stroboskoplampe leuchtet. Abheben des Aussenteller ändert nichts - also offensichtlich kein mechanisches Problem. Hin- und Herschalten des Geschwindigkeitsreglers - Inenteller dreht sich wieder. Ist es also ein Kontaktproblem beim Geschwindigkeitsreglerschalter? Kann das sein, dass der Motor keinen Strom bekommt, aber die Stroboskoplampe? Hilft Kontaktspray oder brauche ich einen neuen Schalter - und wenn ja, wo bekomme ich den? ?(


    Gruß


    Jörg

    Hallo Frank,


    Andreas hat Recht: gute Idee. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Danke.


    Ergebnis: Kupplung dreht beim Einschalten ein kurzen Moment durch und dann läuft alles tadellos. Allerdings habe ich vorher auch ohne Probleme mehrere Platten gehört, nachdem in den Aussenteller hochgenommen, mit Druckluft geblasen (ich weiss , macht eigentlich keinen Sinn, aber falls sich irgendwas beim Transport hineingeschmuggelt hatte) und einmal kurz den Innenteller festgehalten (sollte man bestimmt besser nicht machen). Dabei drehte sich der Riemen um das sich weiterdrehende Pulley.


    Zur Zeit scheint alles zu funktionieren. Ich hoffe, dass das so bleibt. Danke für Ihre Tipps.


    Gruß


    Jörg

    Hallo,


    erst einmal möchte ich Andreas danken, dass er sich meines Problems angenommen hat.


    nach Euren Kommentaren scheint es mir plausibel, dass es sich um das von Hans-Joachim beschriebene Problem mit der Rutschkupplung handelt.


    Der PS läuft langsam und unter Laufgeräuschen an, bis er seine normale Geschwindigkeit erreicht. Er bleibt häufiger mitten im Lied stehen, wobei er dann manchmal wieder anläuft, manchmal erst nach Aus- und Einschalten. Leider kann ich natürlich nicht sehen, ob sich der Motor in diesen Fällen weiterdreht und nur die Kupplung rutscht.


    Das gleiche gilt für das Anlaufen. Der Innenteller allein ist nicht schwer genug, um das Phänomen auszulösen. Kann man das irgendwie simulieren, ohne Schaden anzurichten, zB Innenteller festhalten??? Kann man irgend etwas Sinnvolles von aussen machen?


    Gruß


    Jörg

    Hallo,


    wenn ich die Diskussion richtig verstehe, scheint es nicht nur bei ebay, sondern auch im Forum Meinungsunterschiede in Bezug auf die Qualität angebotener Platten zu geben.


    Das von Andreas vorgeschlagene forumeinheitliche Grading macht also durchaus Sinn. Es ist allerdings mE zu komplizert, so sehr so viele unterschiedliche Stufen auch objektiv gerechtfertigt sein mögen. Wenn ich die Diskussionsbeiträge richtig würdige, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass tatsächlich ein Bedürfnis für einen solchen Grad an (scheinbarer) Genauigkeit besteht.


    Sinnvoller erscheint mir der bereits von anderen gemachte Vorschlag, die Bedingungen, unter denen das Grading entstanden ist - anschauen, anhören, gewaschen oder ungewaschen - mit anzugeben.


    Eine Einigung auf eine grobe, aber für alle Forumsteilnehmer nachvollziehbare Konvention sollte ohne allzu großen Aufwand möglich sein und möglicherweise auch die Unzufriedenheit mit dem einen oder anderen Anbieter, die in diesem Thread auch zum Ausdruck kommt, reduzieren helfen.


    Allerdings hege ich die wahrscheinlich naive Hoffnung, dass ein Pranger oder ein Schiedsgericht unter erwachsenen Menschen, die das gemeinsame Hobby doch einen sollte, nicht erforderlich ist, sondern dass bei Meinungsverschiedenheiten die beschworene gütliche Einigung möglich ist.


    Gruß


    Jörg


    (der bisher sowohl im Forum als auch bei ebay bisher Glück hatte oder die Qualitätsunterschiede nicht so genau hört)

    Ich habe es gerade noch einmal probiert: Der PS läuft seit über drei Stunden. Wenn ich ihn jetzt aus-, und nach einem Augenblick wieder anschalte, ist die Lampe sofort da. Die Anlaufphase tritt also offensichtlich nur auf, wenn der PS "kalt" ist. Ist das bei Euch anderen auch so?


    Jörg

    Hallo Andreas,


    herzlichen Dank.


    Geerdet ist der Besen natürlich. Dass er Staub sammelt, finde ich auch nicht überraschend. Ich war nur ein bißchen erschreckt, dass das auch bei einer frisch gereinigten Platte passiert (und dass da soviel hängen bleibt).


    Gruß


    Jörg

    "irgendwie" ???


    Was nun? Problem oder kein Problem?


    Liegt das vielleicht einfach daran, dass sich die Glimmlampe aufheizen muss, um glimmen zu können? Ich bin zwar kein Techniker, aber das wäre mE eine plausible Erklärung. Falls ich falsch liege, wäre ich für einen Lösungsvorschlag dankbar.


    Jörg

    Hallo,


    ich hoffe, dass nicht alle gleich über mich her fallen, weil ich eine dumme und schon tausendmal beantwortete Frage stelle.


    An meinem Thorens-Besen (habe ich schon viel länger als meinen neuen alten TD 125, nämlich über 25 Jahre) sammelt sich beim Abspielen von Platten ein weiss-grauer Staub. Dieses Phänomen ist unabhängig davon, ob ich die Platte nur mit Carbon-Bürste, per cheap thrill oder per PWM im Second Hand Laden gereinigt habe. (Natürlich haben alle Platten eine neue Innenhülle)


    Ist das normal oder fräse ich mit dem TA durch meine stark gewachsene Plattensammlung?


    Gruß


    Jörg

    Hallo Anderas,


    warum bin ich nach unserer Wartungs- und Justageorgie von neulich nicht überrascht?


    Meine Frau hält mich immer noch für verrückt, weil wir bei fantastischem Wetter mehrere Stunden mit meinem PS in Deinem Keller zugebracht haben.


    Noch einmal herzlichen dank für deine tatkräftige Unterstützung für einen Grünschnabel und Deine geduldigen und hilfreichen Tips.


    Jörg

    Hallo Andreas,


    macht meiner auch. Ein paar Sekunden und dann läuft alles normal. Bisher hat mich das nicht gestört, aber jetzt hast Du mich ein bißchen verunsichert.


    Gruß


    Jörg