Beiträge von Floodland

    Noch einmal ein Hallo in die Runde...,


    ersteinmal vielen Dank für das Feedback besonders an Ste und auch Wolle, welche ebenfalls ihre Erfahrungen/Höreindrücke insbesondere aus klanglichen (audiophilen) Gesichtspunkten schilderten. Ich persönlich finde diese "Klangvergleiche" sehr spannend, welcher mich ganz stark an einen Thread (ich glaube vom Thorsten) erinnert, indem der Hype um MFSL entglorifiziert oder zumindest angezweifelt wurde...


    Ich möchte euch meine Hörerfahrungen speziel am Beispiel der o.g. Depeche Mode "Greatest Hits" schildern. Diese Langspielplatte erschien 1987 im gelben (1. Pressung) und dann im blauen Label (2. Pressung) und ist vom Songmaterial 70% (Frontcover 100%)identisch mit der "The Singles 81-85" erschienen in Deutschland 1985 auf Intercord (einzigste Pressung im DMM-Verfahren), England auf Mute Records und in den USA auf Sire Records mit dem abweichenden Titel "Catching Up With Depeche Mode".


    Die deutsche Pressung (Intercord) klingt ganz ordentlich, jedoch recht kühl bzw. analytisch und erinnert mich immer an die Compact Disc als Medium an sich (aus meiner Sicht hat das DMM Verfahren daran einen sehr großen Anteil) und weißt einen leichten Rauschteppich zumindest bei den früheren Stücken auf. Die Amiga-Pressung ist wärmer bzw. musikalischer abgestimmt, was gerade bei elekronischer Musik nur von Vorteil ist. Was die Feinauflösung (musikalische Details) betrifft hat die Intercord die Nase vorn, jedoch wirken die Bassdrums (in diesem Fall vom Drumcomputer) fetter und trockener. Auch die Dynamik ist für meinen Geschmack besser/schneller. Das größte Plus ist aber das fast völlige Elimieren des oben genannten Rauschteppich, dies wird besonders deutlich bei den "zusätzlichen" Tracks wie zum Beispiel "A Question Of Lust" oder "Stripped" aus dem 86er Album "Black Celebration". Was die Laufgeräusche betrifft, hat natürlich, wie sollte es auch anders sein, die japanische Pressung das Rennen gemacht, jedoch möchte hervorheben, dass die Amiga der Intercord in nichts nachsteht...


    Gestern rief mich ein Kumpel an, weil er durch Zufall in unserem Forum servte und gab mir den Tip, dass ich mich einmal nach den AMIGA Ausgaben von Frank Sinatra und Harry Belafonte umsehen möge - nach dem Motto "hier schlummert eine unterschätzte Perle". Ich werde weiter berichten... :meld:


    Bis die Tage


    Mirko

    Depeche Mode melden sich mit einem neuen Longplayer zurück...(mehr Infos dazu auf www.depechemode.de)


    Hallo Jungs,


    viele von euch werden es morgen am 17.10.2008 zu Hause krachen lassen, denn AC/DC bringen nach 8 Jahren ihr neues Album raus. Nur eine Woche später berieselt uns Robert Smith von The Cure mit gepflegtem "Weltschmerz". Leider muss meiner einer noch 186 Tage ausharren, um das neue Album von Dave Gahan, Martin Lee Gore und Andrew Fletcher alias Depeche Mode aus der heimischen Anlage zu genießen.


    Ich sage tschüß und lege die grandiose "Black Celebration" jetzt auf...


    Bis denne


    Mirko

    Hallo Forumgemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem Nachschlagewerk bzw. einer Diskographie der Lizenzpressungen des Schallplattenlabels AMIGA, egal ob nun als Link ins World Wide Web oder in Papierform.


    Kurze Vorgeschichte: vor ein paar Monaten habe ich aus einem Nachlass eine kleine, aber feine Vinylsammlung ergattert, die etliche Scheiben enthält, welche ich als AMIGA Lizenzpressung besitze. Nach zahlreichen Hörsessions ist meinen Kumpels und mir sehr deutlich aufgefallen, dass rein aus klanglichen und presstechnischen Gesichtspunkten die sogenannten "Original"-Pressungen deutlich das Nachsehen hatten.


    Folgende Scheiben wurden u.a. verglichen:


    The Police - Every Breath You Take (The Singles)


    Depeche Mode - Greatest Hits (als zusätzliche "Gegner" Japan-/Brasilien-/"Jugoslawien" und US-Pressung)


    Tracy Chapman - Tracy Chapman


    Paul Simon - Graceland (zu diesem Vergleich schrieb bereits die Audio in '91 und ich kann diesem nur zustimmen)


    Chris Rea - Best Of...


    So, jetzt hoffe ich, dass mir der ein oder andere unter die Arme greift...


    :merci: und viele Grüße


    Mirko

    Hallo Bob,


    wenn du Rolands (friedrich 29) Tip (wirklich heißer Tip) folgen solltest, dann schlender doch noch ca. 800 m weiter in die Schönhauser Allee 70 - Schönhauser Music, dort kannst du ca. 6 Pink Floyd Bootlegs im "sealed" Zustand (limitiert und nummeriert auf 300 Stück) abgreifen, zum Beispiel die "Division Bell" Outtakes.


    Lass' mal hören, ob du etwas gefunden hast... :meld:


    Viele Grüße


    Mirko

    Hallo Chriss,


    dann schau doch mal im Netz bei folgender Seite vorbei www.the-cure-party.de oder im fan-forum: www.cureconnections.com, vielleicht ist ebenfalls eine offizielle "Record-Release-Party" in deiner Nähe. Hier wird vorab das komplette Album vorgestellt. Wenn man den Gerüchten glauben schenken kann, dann saßen nahmhafte Leute hintern den Reglern. Bin schon wirklich gespannt, ob dieses Album wieder bei Sterling Sound USA gemastert wurde. :whistling:


    Ist euch schon bekannt, ob es eine EU-Vinyl-Ausgabe geben wird, denn die gelistete Ausgabe auf www.indietective.de ist ein Import aus den Staaten. :?:


    Viele Grüße


    Mirko

    Als mein abschließendes Statement zu diesem Thread möchte ich folgendes sagen/schreiben.


    Wer in der heutigen Zeit, sich für ein analoges Spitzenlaufwerk interessiert und bereit ist mehrere Kilo-Euros dafür zu bezahlen, ganz zu schwigen von dem sogenannten "Fass ohne Boden" für Tonarm(e), Tonabnehmer etc. dem gehört meinen Respekt und uneingeschränkte Aufmerksamkeit.


    Zum zweiten bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass in der analogen Szene (Welt) genug Platz ist, für mehrere Spitzenlaufwerke der Ingenieurkunst nebeneinander, ob sie nun Dr. Christian Feickert, Helmut Brinkmann, Simon York oder Tom Woschnick etc. heißen.


    Ich dachte immer die Zeiten der Glaubenskriege ala LINN wären Schnee von gestern...


    Bis bald Jungs,


    euer Mirko

    Dagegen hilft "Methioninsulfoxid-Reduktase" das neue Wundermittel gegen Alterskrankheiten... :thumbup:


    Aber mal Spaß beiseite. :D


    Tom, schau mal, im Jahr 1995 habe ich einen der letzten Transrotor "Iron Plexi" (Stückzahl 101) erworben und habe ihm ein großes Netzteil, einen SME V, ein Lyra Lydian, ein XLO Signature Phonokabel sowie eine Audio Selection "The Rest" Absorberplatte gegönnt. Designtechnisch eine absolute Augenweide und für mich klanglich mehr als ok... Viele Jahre vergingen des zufriedenden Hörens, bis der DFA-Twin kam und der Transrotor mich verlassen mußte...Es gibt einfach keine Diziplin, in der der Dreher aus Bergisch-Gladbach mithalten konnte, obwohl dieser für mich persöhnlich, nach wie vor, ein Eyecatcher ist...Form meets function! Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.


    Solltest mal in Berlin sein, biste auf'n Bier zum hören eingeladen...


    In diesem Sinnn


    Mirko

    Hallo Luki (tonleiter),


    auf Grund deiner Anfrage im AAA-Forum, möchte ich dich auf folgende Testberichte gerne aufmerksam machen:


    1.) Hifi News - Ausgabe Oktober 2008 (auf der Insel fand Ken Kessler den Twin mehr als nur OK :whistling: )


    2. www.sixmoons.com/audioreviews.../feickert.html


    3.) www.fair-audio.de (die deutsche Übersetzung des Test aus sixmoons)


    4.) Hörerlebnis - Ausgabe Nr. 63 ab Seite 101


    5.) Hifi + Records - Ausgabe 2/2008


    6.) LP-Magazin - Ausgabe 3 oder 4/2007


    Was mich am DFA-Twin, Tag für Tag begeistert, ist dieser geniale "Spagatakt" aus stoischer Ruhe eines Masselaufwerkes und den viel ziterten "Swing / Mitschnippfaktor" eines Roksan Xerses / Linn LP 12. Ich erlebe mich immer wieder, wie ich beim Hören auf dem Sofa die Bassgitarre mitzupfe und selbst bei Nick Cave And The Bad Seeds Album "Murder Ballads" - eine Haut von Gans bekomme, um Dieter Bohlen einmal zu zitieren. Diese Eindrücke sind völlig subjektiv und stellen natürlich nur mein Empfinden dar, aber wenn ich noch einmal den "Dieter" zitieren dürfte - das ist mega geil...und in meinen Augen ein Grund sich einmal näher mit diesem Dreher zu beschäftigen, egal ob Kaufinteresse besteht oder nicht... :thumbup:


    In diesem Sinn


    Mirko

    Plattenladen: Schönhauser Music


    wer mal wieder im schönsten Bezirk Berlins unterwegs ist - Pankow (besser gesagt im Prenzlauer Berg) sollte in die Schönhauser Allee 70, 10437 Berlin mal vorbeischauen. Ein kleiner aber feiner Laden für den Bereich Pop/Rock/Independent - International sowie aus good old Germany (inklusive etlicher Bootlegs). Preisniveau im normalen bis leicht gehobenden Bereich, dafür kann ich über die Qualität der gekauften Scheiben nur Gutes berichten. Aktuelles Beispiel: Cat Stevens "Tea For The Tillerman" als Island DE LUX Pressung im mint Zustand EUR 10.


    Bootleg-Tip im new & sealed Zustand: die komplett neuaufgelegte Swingin' Pig Records "Story" von Pink Floyd mit unteranderem den Division Bell Outtakes... :thumbup:


    Come in and find out könnte man sagen...


    Gruß


    Mirko

    Hi Sven,


    aaahhh, da sieht man gleich, in welcher Musiklektüre du gerne ließt und blätterst... :D


    Sven, du weißt ja genau, dass ich deine Beiträge/Feedbacks mag - aber Ghost Dance? ?( Gary Marx zu The Sisters Of Mercy Zeiten absolut, keine Frage, danach gut gemachter Rock! :thumbup: , mit vielleicht einem schielenden Auge auf die englischen Charts...


    Die Maxi-Singles bringen auf Plattenbörsen im richtig guten Zustand immer noch gutes Geld...(nur so am Rande).


    Mirko

    Hallo Robert,


    wahrscheinlich wird gleich Fields Of The Nephilim / Carl McCoy genannt werden, obwohl diese Band 1990 geklungen haben, wie wir (The Sisters Of Mercy) bereits 1983. So äußerte sich Andrew Eldritch 1992 in dem deutschsprachigen Independentmagazin Subline zu Fields Of The Nephilim. Obwohl ich alle 12" Scheiben dieser Band besitze und sie auch ganz gerne auflege, ist es doch nicht wegzudiskutieren, dass sie auf den Zug aufgesprungen sind, welche Bands wie The Sisters Of Mercy oder The Mission zum fahren gebracht haben (auch kommerziell) und machen wir uns doch nichts vor, Bauhaus (ob sie hier nun im Foren geliebt, wie von mir oder verabscheut werden) zählen zu den Mitbegründern, wenn nicht sogar wie vom Melody Maker behauptet (stimme ich ebenfalls zu) zu den Begründern des GOTHIC ROCK.


    Aktuell finde ich das Live-Doppel-Album von Paradise Lost (limitert auf weltweit 1.000 Stück) sehr ansprechend.


    So long,


    Mirko


    P.S. Man verlässt auch so schnell keine Genre (Schublade), nur weil man ein paar Scheiben mehr verkauft als gewöhnlich im Independentbereich, auch wenn diese Bands dann für den "harten Kern" von Fans uncool/uninteressant werden... :whistling:

    Ja ja, der gute alte Robert Smith und seine in die Jahre gekommenden Bandmitglieder machen es aber richtig spannend, zur demnächst erscheinenden Langspielplatte. :whistling: (Robert, please hurry up!!!)


    Gerade ist in England eine limitiertes 4 x 7" Single-Set mit dem Titel Thirteen (13) erschienen, welche folgende Tracks beinhaltet:


    1.) Sleep When I'm Dead 2.) Down Under 1.) The Perfect Boy 2.) Without You 1.) The Only One (Mix 13) 2.) NY Trip 1.) Freakshow 2.) All Kinds Of Stuff


    Das Einzigste was mich ein wenig ärgert, ist das Format 7" (ich mag diese Format einfach nicht - irgendwie vergleichbar mit der 3" CD), warum nicht in 10"/12" - wie es sich halt gehört, oder??? ?(


    Schönes Wochende


    Mirko

    Hallo Sven,


    klasse, danke für's Feedback. :merci: Ich habe mir diese o.g. Box bei dem Internethändler www.dvd4music.com in England bestellt, da der Preis wirklich gut ist, denn im amerikanischen ebay werden Preise von > $ 140,00 aufgerufen. Leider warte ich bereits seit ca. 6 Wochen darauf und werde immer wieder vertröstet. Nach Auskunft des besagten Dealers kommt die gute Box von einem Vertreib aus Übersee. Bist du dir sicher, dass diese nur in Finnland veröffentlicht wurde. Besonders bin ich auf die Klangqualität gespannt, denn welche Band der "neueren Generation" läßt seine Alben beim renomierten Masterstudio "Sterling Sound" veredeln und dass das sie den Mut haben, überhaupt auf Vinyl ihre Alben aus 6 Jahren zu veröffentlich, finde ich richtig genial, wenn man bedenkt, dass man vom selben Label bezahlt wird, wie Britney Spears (CD only). Die Musik und / bzw. das Image um H.I.M. / Ville Valo ist natürlich Geschmacksache - keine Frage, jedoch muss doch wohl jeder zugeben, dass Ville Valo ein gewisser Typ ist, woran es in der heutigen Musiklandschaft wirklich mangelt - richtige Typen und live sind die Jungs richtig gut :thumbup: (konnte bereits 3 Gigs miterleben).


    Aber das kann doch an Feedback noch lange nicht alles gewesen sein...


    Mirko