Beiträge von rubicon

    Zitat

    Den Titel "Männerlautsprecher" haben für mich an diesem Wochenende eindeutig die PMC Monitore eingefahren, diese nutzen so manche namhaften Studios zur Abmischung ihrer Produktionen.



    Den Eindruck von Tom kann ich nur unterschreiben. Ich fand die performance dieses Monitors hier für excellent.


    Das Bild habe ich mal entfernt, damit es keine Probleme mit dem Urheber gibt.
    Ulli



    Gruß


    Franz

    Mein Vorschlag an den Threadersteller wäre, sich zu überlegen, wieviel so eine Leiste maximal kosten darf, dann sich einige in diesem Preissegment auszuleihen und zu Hause in Ruhe auszuprobieren. Da wird er schon zu einem Ergebnis kommen können. Natürlich könnte ich auch meine hier empfehlen, aber ich weiß ja nicht, wieviel´s sein darf. Wenn er Leisten eh keine Bedeutung beimißt, sollte er eine billige aus dem Baumarkt nehmen. Die tun´s dann auch, und er kann Geld sparen. War jetzt ernst gemeint.



    Gruß


    Franz

    Zitat

    Wie alt ist Euer Riemen?


    Na, ganz einfach: So alt wie ich. :thumbup:



    Nee, im Ernst: Da mein Dreher fast neu ist also



    Viel interessanter wäre die Frage:Ab wann kommt es zu Problemen?



    Gruß


    Franz

    Vollkommen richtig betrachtet, Frank. Deine abgewogenen Beiträge - klar in der Sache - gefallen mir immer wieder. Wollte ich dir mal sagen dürfen. :D


    Gruß
    Franz

    Für Mängel haftet immer noch der Hersteller, nicht der Kunde. Das vorweg.


    @ Rolf:


    Das ist schade. So wird einem die Freude an einem guten Produkt regelrecht vergällt. Hoffentlich ist die Geschichte für dich bald zu deiner Zufriedenheit überstanden. Und einen Hersteller, der mir solche Schwierigkeiten bereitet, würde ich künftig einfach aus meiner Interessenliste streichen. Letztlich hilft nur das Kunden-Kaufverhalten.


    Gruß
    Franz

    So, mal schnell mit der Knosti gewaschen und die Stelle nochmal aufgesucht. Alles okay. War wohl doch ein Stabkörnchen. Aber mit was für einer Wirkung. Schiet Platten. :D Ist aber kein Vergleich zur CD. Da liegen klangliche Welten dazwischen.


    Ein Grund mehr, mir endlich ne Plattenwaschmaschine zu gönnen. Ist die Clearaudio Smart zu empfehlen? Mehr als 500 € geb ich dafür nicht aus.


    Gruß
    Franz

    Zitat

    Vielleicht ist das Knacken ja irgendein afrikanisches Percussion-Instrument.


    Haha. :D Nee, echt. Das hat richtig mächtig gerummst. Ich bin sofort zum LS gerannt.......... ?(


    Gruß
    Franz

    Nee, noch nicht gewaschen, sah jungfräulich aus, völlig rein. Aber werde ich mal machen, dann müßte doch das Knacken weg sein - will ich doch hoffen.


    Kann das an einem Staubkorn gelegen haben?


    Gruß
    Franz

    So, heute ist die Platte bei mir eingetrudelt, hab sie über Chris Feickert beziehen können.


    Erster Eindruck: Wahnsinnsdynamik, bin echt begeistert.


    Doch nun kommt´s: An einigen Stellen auf beiden Platten knallt es plötzlich aus den Lautsprechern, so, als ob irgendetwas mit der Verkabelung nicht stimmen würde. Gleich vor Schreck alles gecheckt, alles in bester Ordnung. Das kann nur an der Platte liegen! Alle anderen Platten werden tadellos abgespielt.


    Was kann das für eine Ursache haben, daß da plötzlich wie aus dem Nichts ein hammerhartes Knacken kommt, so laut, daß ich um meine LS fürchtete? Stehe echt auf dem Schlauch. Wer hat diese Scheiben von Acoustic Sounds schon hören können? Gibt es weitere Erfahrungen dazu? Hab ich einfach nur eine Pfusch-Pressung erwischt?


    Um einige Antworten wäre ich dankbar. Ich hatte mich so darauf gefreut - und nun das.


    Gruß
    Franz

    Plattenspieler gibt es doch wie Sand im Meer, da bedarf es doch keines "Glaubenskrieges". ?( Jeder kann sich doch für den entscheiden, mit dessen Ergebnis er zufrieden ist. Und klar gibt es gute alte wie es schlechte neue gibt - und umgekehrt. Das müßte sich bei Analogis eigentlich auch längst herumgesprochen haben.


    Ich kann den Sinn des threads leider immer noch nicht erkennen. :D


    Ich hab jedenfalls einen, der meine Ansprüche an Plattenwiedergabe erfüllt. Es gibt bestimmt bessere und schlechtere. :] Und was sagt uns das? Nichts. :D


    Worum soll es hier eigentlich genau gehen?


    Gruß
    Franz

    Hallo Pierre,


    jeder versteht hier anscheinend sowieso was anderes unter diesem Thema. Ich verstehe bloß nicht, wie man "besser" mit "modernen Dreher" in Verbindung bringen soll. Was für einen "besser" ist, entscheidet letztlich jeder für sich selbst. Meist ist es so, daß der finanzielle Spielraum begrenzt ist - was normal ist.


    Gruß
    Franz

    Zitat

    Ich hab das Laufwerk von Chris Feikert mit Kuzma Airline


    Hallo Günter,


    damit höre ich jetzt auch zu Hause, nachdem ich vor Jahren meinen guten alten Thorens 126 mit Koshin-Lustre verkauft hatte. Dieses "moderne" :D Gerät hat mich wieder zur Plattenwiedergabe zurückgebracht. Mehr brauche ich nicht - aber auch nicht weniger. :D


    Hauptsache ist doch, daß überhaupt wieder Platte gehört wird - und da gibt es nach wie vor so tolle Sachen zu entdecken.


    Gruß
    Franz

    Die meisten kritisieren doch eh nur das, was sie sich nicht selbst leisten wollen oder können, wiederhole mich da gerne.


    Schon die Themenfrage läßt die Antwort erkennen, die der Threadersteller ja auch schon gegeben hat. Was soll in diesem Zusammenhang eigentlich "modern" sein? Masselaufwerke? Die gab´s schon seit Urzeiten. Und es gab früher wie heute Minderwertiges, gutes und sehr gutes. Alles eine Frage der jeweiligen Umsetzung in einem Gesamtkonzept.


    Das ganze sehe ich als eine rein rhetorische Frage an. Der thread dient eigentlich nur wieder mal zum Ablästern. Aber gut, daß wir drüber gesprochen haben.


    Gruß
    Franz

    Zitat

    Ich habe den Eindruck, manche regen sich gerne auf über neue Laufwerke, die ihnen zu teuer sind. Warum? Sie kaufen sie ja ohnehin nicht.


    Joo, ist aber immer wieder schön, das zu kritisieren, was man sich nicht leisten will oder kann bzw. beides. :D Das beruhigt ungemein.


    Gruß
    Franz

    Zitat

    Ein Plattenspieler ist zum nur ansehen zu schade finde ich (oder zu teuer ) und das sollte er möglichst günstig sehr gut können.


    Dann kauf dir doch einfach ein Bild zum Angucken. Ich hab meinen Plattenspieler zum Musikhören gekauft.


    Gruß
    Franz

    Ein Plattenspieler ist ein Gesamtkunstwerk und sollte auch als solches in seiner Gesamtheit beurteilt werden. Dazu gehört mehr als die Gestaltung des Laufwerkes.


    Was letztlich zählt, ist das klangliche Ergebnis, was sich damit erzielen läßt. Ich kann dieser Diskussion hier leider nicht viel abgewinnen.


    Gruß
    Franz

    Zitat

    warum ist die denn nun "aller erste Sahne"? Das interessiert ich ...


    Oh, das ist eigentlich recht einfach: ich bin (noch) kein Klassikkenner, bin gerade dabei, die Klassik für mich zu entdecken. Und dabei helfen mir solche Aufnahmen, weil ich solche Interpretationen und die Klanggestaltung auf dieser Platte als sehr schön empfunden habe. Das macht Lust auf mehr.


    Für Klassikkenner, die schon die tollsten Aufnahmen haben, ist eine solche Zusammenstellung natürlich unnötig. Sie werden das eher als Eklektizismus sehen wollen. Aber für einen wie mich, der noch angeregt werden will, sich ein weites Feld erobern zu wollen, können solche Zusammenstellungen schon helfen im Sinne einer Appetitanregung. :D


    Also, seht gelegentlich über meine Tipps einfach hinweg. Sie richten sich nicht an die Kenner, eher an die Neugierigen.


    Gruß
    Franz

    Hallo Tom,


    ja, solche LS-Messschriebe waren auch Teil meiner Messungen, die der Raumakustiker aufgeführt hat. Aber das ist ja längst nicht alles. Das wichtigste sind die Messungen am Hörplatz.


    Um eine möglichst genaue Vorstellung davon zu bekommen, auf welche Weise dein Raum beteiligt ist und welche Einflüsse vermieden bzw. reduziert werden sollten, sind viele Messungen an mehreren Raumstellen, incl. Ecken nötig.


    Besonders aufschlußreich ist ein "Wasserfalldiagramm", was Aufschluß über die Nachhallzeit in verschiedenen Frquenzbereichen gibt. Bei der Nachhallzeit liegt nach meinen Erfahrungen das größte Verbesserungspotential.


    Gruß
    Franz