Beiträge von Pjotr

    Gibt es die "Spoke" noch irgendwo auf Vinyl?




    Hallo,


    ja, da hat Thorsten recht, dies ist eigentlich die Erste. Klang und Musik übrigens sehr gut. Ich glaub', die mussten ihren Namen ändern, da sie 'ne Klage von einer bereits existierenden Band namens "Spoke" am Hals hatten.


    Vor nicht allzu langer Zeit wurde sie noch einmal neu aufgelegt, "Mr.Dead & Mrs.Free" in Berlin hat sie noch, jedenfalls steht sie auf deren Seite: http://www.deadandfree.com/charts/meinungen.htm


    Ob sie auch versenden, weiß ich nicht.


    Ebenfalls sehr zu empfehlen, klanglich und musikalisch, ABBC (Amor, Belham, Burns, Convertino)- "Tete a Tete", ob, wie und wo man die jetzt noch neu bekommen kann, weiß ich nicht.


    Hier gibt's gerade eine gebrauchte ABBC: http://cgi.ebay.de/Abbc-Tete-a…1318&_trksid=p3286.c0.m14 , kann ich jedem, der Calexico mag, ans Herz legen.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    von denen, die ich als CD und Vinyl besitze (Giant Sand, Tindersticks, Dinah Washington, Will Oldham...), gefallen mir die Analogen besser. Gut, ein 500,- DM CD-Player (Technics) gegen einen Radius (altes Model) mit Dyna 10x5, aber nach meinem Empfinden klingen CD-Player sowieso alle gleich, egal ob 500,- oder 5000,-, bis auf wenige Ausnahmen.


    Vor 3 Wochen, zur IFA, gab's in Berlin eine Nacht des Hörens. Wir begannen bei Hifi im Hinterhof, erst hier und da reingehört, allerdings nur Digital, dann:


    Transrotor Enya mit 12" SME und Merlo, Accuphase (großer VV, neues Model, genaue Typenbez. weiß ich nicht mehr), B&W 800, Naim HDX, HMS.


    Der Transrotor mit dieser Ausstattung und der Naim HDX liegen ja preislich recht nah beieinander, aber der Unterschied analog-digital war recht deutlich zu hören.


    Es gibt eine Box von Friends of Carlotta, sie enthält eine CD und eine LP, beide identisch, bestmöglich aufgenommen.


    Der Vergleich ließ selbst Zweifler und Skeptiker zu dem Schluss kommen, dass die Schallplatte, ich mag nicht sagen besser, aber schöner klingt. Besonders Stimmen klangen sehr viel angenehmer, mehr Feinauflösung, mehr Raum, lebendiger. Der Naim wirkte dagegen etwas steriler, lebloser, künstlicher, weniger emotional.


    Insgesamt gesehen, war diese Anlage, die Zusammenstellung der Komponenten, eine sehr gelungene, mitreißende Kombination, für meine Verhältnisse leider etwas zu teuer, wir blieben dort hängen und es wurde ein langer Abend.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    was mir zum Thema Strom auch noch einfiel:
    Damals hörte ich auch einen Cyrus 2 240 V (Grauimport) gegen 220 V ( Direktvergleich an Mission 737R), es gab einen deutlich hörbaren Klangunterschied zugunsten
    des 220ers.
    Später probierte ich dies aus reiner Neugier bei einem Acoustic Research A03HP ( interner Umschalter 220, 240, 110),
    auch dieser klang in der 240iger Stellung schlechter.
    Die Ursache des schlechteren Klangs der 240iger ist für mich die Unterversorgung mit Strom, welche ja auch vorhanden ist, wenn
    nur 216 V aus der Dose kommen, da ja heute die meisten Geräte auf 230 getrimmt sind.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    der Strom spielt schon eine Rolle. Tagsüber ist das Stromnetz sehr stark belastet, unzählige Verbraucher zapfen etwas ab.
    Ich hatte mal von einem Kumpel ein Messgerät, welches die Stromstärke, die aus der Dose kam, auch protokollierte.
    Für den Vor- und Nachmittag wurden teilweise 216 Volt max. angezeigt, während nachts die 220 überschritten wurden, 230 wurden hier in Berlin nie erreicht.
    Ich glaube, dass dies klangliche Auswirkungen hat.
    Nachts klingts bei mir ebenfalls besser, das stellte ich auch schon in 8zigern fest, damals Cyrus 2 mit PSX,
    bevor der ganze Stromversorgungsrummel losging.
    Am Wochenende macht sich dies bei mir ebenfalls bemerkbar, und ich bin mir sicher, dass ich mir's nicht nur einbilde.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    vor 2 Wochen auf DR Kultur gehört, fasziniert, online geschaut, ob's die auch auf Vinyl gibt.
    Gekauft im Media-Markt, dort am billigsten.


    Press-Qualität sehr gut, kein Knistern, Knacksen......
    Sound - meinem Empfinden nach super, passend zur Musik, klingt einfach LIVE.


    Musikalisch mitreißend, so rockig hab ich den Bowie vorher noch nie gehört. Für jeden, der knackigen 70's Rock mag, eine super Empfehlung.
    Auch bekannte Titel wie Space Oddity, Ziggy Stardust, Rock'n Roll Suicide......völlig anders, als aus'm Studio,
    mich hat sie vom Hocker gerissen.


    Gruß, Peter

    n# abend,


    bei ebay gibt's etliche musikalisch, klanglich und aufnahmetechnisch hervorragende Eterna's, und das aus privater Hand oft zu einem Euro. Es sind auch Scheiben mit dabei, welche Händler für 20,- und mehr anbieten, Scheiben, welche damals, als sie erschienen, in den USA und Japan Rekordumsätze erzielten, dort Preise und Krönungen für ihre klangliche und künstlerische Brillanz einheimsten.
    Neben den absolut hervorragenden Musikern gab es in der DDR auch herausragende Aufnahmestudios, Technik und Techniker.
    Meist wurde klassische Musik in Kirchen in Leipzig, Dresden und Berlin, welche für die Aufnahmen extra akustisch angepasst wurden,
    aufgenommen.


    Gruß, peter

    "Bin vor Kurzem bei einem Händler hier in Berlin gewesen, der auch ein Vorführmodell vom Aries rumstehen hat und ihn zu einem Preis, den ich jedenfalls damals verlockend fand (weiß leider nicht mehr genau, wo das war - irgendwo nicht sehr weit vom Kadewe"



    Hallo,


    vielleicht "Tonstudio Tempelhof" in der Schlüterstrasse?


    Gruß, Peter

    (dann bräuchte ich nur noch einen naim nait 2 für den Sondeck und die KanII,


    Hallo,


    Nait 2 an Kan II habe ich eine Weile gehabt. Klingt anfangs ganz angenehm, ist allerdings nicht unbedingt das Wahre.
    Der Nait ist meiner Meinung nach etwas zu schwach für die Kan II, eine halbe Stunde etwas lauter, und es wird hart und etwas unsauber oben rum. Ich hatte einen Axis/Akito/mal Adikt - mal K9- mal K5 dran.
    Irgendwann fing es immer an zu nerven.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    ich habe mir jetzt eine gebrauchte Nitty Basic zugelegt und ich muss sagen, wirklich gut.
    Mit einer Knosti wasche ich vor, dann wird gesaugt.
    Einige gebrauchte Scheiben, schon zwei- dreimal nur mit Knosti, immer noch fürchterlich, sind jetzt, ich will mal sagen: near mint - kein Knistern, kein Knacksen.
    Für den gebraucht-Preis ein Hammer. Hab früher auch manchmal im Laden waschen lassen, dort stand 'ne Keith Monks, da war auch nicht immer alles tip-top.
    Der, von dem ich sie erstand, hat jetzt eine Okki Nokki. Er sagt, kein Unterschied, nur bequemer eben.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    kommt auf Deinen MC-Eingang an.
    Mein Dynacector 10x5 probierte ich am MC meines Onix OA 31 - kaum Unterschiede, normale Lautstärke über MM auf 10 Uhr - Stellung, über MC auf 9 Uhr.
    An meiner Onix Vor-End-Soap über MM auf 10 Uhr, über MC auf 7-8 Uhr. Klingt zwar etwas knackiger, aber ich bleibe doch beim MM-Eingang.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    die 3 LP-Box hab ich damals bei Dead&Free in Berlin gekauft, sie kam 115,-.
    Zwei der der Scheiben hatte ich schon, aber die "Fight for your Mind" gab's nur da. Sonst wurde sie als Vinyl nie aufgelegt.
    Das Cover der "The will to live" ist etwas anders gestaltet. Klanglich unterscheiden sie sich nicht weiter, allerdings die Pressqualität
    der Box-Scheiben ist etwas schlechter.
    Und die "Live from Mars" kam damals bei Dead&Free 105,- Mark.
    Tja, wie schnell sich der Preis einiger Lp's verdoppeln kann, manchmal unglaublich.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    hab jetzt eine 24/401/Soap - Kombi an Linn Kan II mit Roksan Radius, Tabriz und Dyna 10x5.
    Als die Kombi aufgebaut war und anlief musste sie noch nicht einmal warm werden und mir blieb der Mund offen stehen.


    Kann mir nach meinem Geschmack nichts besseres vorstellen. Transparenz, Räumlichkeit, Rhythmus und eine wunderbare Musikalität.
    Emotionen weckend, nie nervend, süchtig machend - egal welche Musikrichtung.


    Und nun Tschüss, ich möchte Musik hören,


    Peter

    Wie rezensiert man eine Platte, die man noch nie gehört hat?

    Ich glaube, das lässt man(n)/frau dann lieber bleiben.
    Es gibt bestimmt so einige, die Rezensionen schreiben, weil sie den Namen des Künstlers schon mal irgendwo gehört oder gelesen haben; die danach schreiben, ob er "in" ist oder nicht.
    Es gibt ja auch genügend Leute, die nach Chartplatzierung kaufen, oder nach der Rezension irgendeines Möchtegerns, der schrieb, das ist gut, also isses gut.


    Gruß, Peter

    Nee , kein Lehmann . 8)


    Edit:


    Dem muss ich entschieden widersprechen!!!


    Hallo,


    meine Erfahrung mit Linn K5, Grado Platinum und Goldring 1042, außerdem schrieb ich ja fast. Aber mit den von mir aufgeführten erlebte ich dies,
    genau gesagt, mit einem frühen Black Cube, gekauft 99 beim oben erwähnten Händler, kam damals noch 550,- DM.
    Beim Kauf hatte ich allerdings, dies muss erwähnt werden, einen Creek, einen Musical Fidelity XLP und den Lehmann zum Probehören mitbekommen, der Creek schied völlig aus dem Rennen, und an meiner damaligen Anlage ( Micromega, Sehring, Pro-ject, Benz)
    hatte im MC-Betrieb der MF eindeutig das Nachsehen.


    Gruß, Peter