Beiträge von Brunolp12

    Mahlzeit !


    Zitat

    Original von Thomas K
    Bruno, ich hab in meinem Post die Aussage bzgl. Nachprüfbarkeit wieder gelöscht -- rein theoretisch könnte man ja alles lesen, was zu einem Thema geschrieben wurde, und sich dann eine Meinung bilden.


    Ich denke, dass man selbst dann nicht unbedingt OBJEKTIV & korrekt informiert ist. Denn nicht immer mag der "Pferdefuss" bei dem Informationsmedium "Forum" so offensichtlich sein, wie in meinem Beispiel: "Frag im Opel-Forum, ob der neue VW Golf GTI was taugt.".
    Ausserdem weisst Du ja garnicht, ob überhaupt schon "alles" geschrieben wurde, oder ob die Vertreter einer bestimmten Richtung z.B. bloss eifriger schreiben...
    Aber jetzt wirds ganz schön philosofisch ;)


    Zitat

    Original von Thomas K
    Übrigens: Ich bin's [winkt heftig], dein Nachbar aus der Parallelstraße!


    Ach, grüss Dich, dieser Thomas bis Du ;) ! *winke winke*


    MFG
    Bruno

    Hi nochmal,


    (Edit)

    Zitat

    Original von Thomas K
    Es fehlt nur noch "von führenden Fachleuten" ...


    Oder von Zahnarztfrauen ;) ?


    (/Edit)


    Zitat

    Original von Thomas K
    Abgesehen davon ist es grundsätzlich erst mal egal, was irgendwer irgendwo denkt. Heerscharen von Menschen halten Titney Spears für die größte Sängerin seit Callas; sie mögen Recht haben, aber bis sie sich hier einfinden und gute Argumente vorbringen, ist ihre Meinung irrelevant. "Nachprüfen" kann ich nur, ob es diese Leute gibt -- nicht ob sie Recht haben.


    Volle Zustimmung - OBJEKTIV ist nur zu sehen, worüber diskutiert bzw. gestritten wird und worüber nicht. Der Rest ist mitunter mit Vorsicht zu geniessen...


    Man hat im Laufe der Jahre schon so viele "LP12 Killer" kommen und gehen sehen (zumeist als solche ausgelobt von HiFi-Händlern, die selbst garkein Linn verkaufen dürfen) - komischerweise scheint der wirklich für manche sone Art Objekt irrationaler Ablehnung zu sein.
    Das kapier ich wirklich nicht, grade heutzutage hab ich gedacht, dass die "Analog-Szene" zusammenhält und ich seh das auch wirklich so: Fast jeder Plattendreher ist für mich zunächst mal "ein geiles Gerät" :] (der Rest ist dann bloss noch Kleinkram)


    Grüsse
    Bruno

    Zitat

    Original von Thomas
    Also, Bruno, du drehst :D es dir schon so hin, wie es dir gerade passt. Du hast doch mit "digitaler Wahrheit " angefangen (s.o.) in Verbindung ,it diesem LP12 Thread.
    Ich schrieb lediglich etwas dazu.


    Das seh ich aber nicht so - mein Aspekt bezog sich direkt auf den Klangvergleich, den Du anstellen wolltest und mit "Wahrheit" (gemeint war die Klangwahrheit) hast definitiv Du angefangen.


    Zitat

    Original von Thomas
    Dann noch etwas, es handelt sich nicht um MEINE Wahrheit, es ist mir völlig egal, wer an was glaubt und toll findet. Fakt ist aber, dass diese Einschätzung des LP12 mir ( und dann wissen es andere noch viel länger ) seit mind. 8 Jahren bekannt ist und man dies auch überall weltweit in zig Internetforen nachprüfen kann.


    Also:


    1. Ich lese hieraus, dass Du Dich mit dem LP12 seit 8 Jahren nicht mehr befasst hast, Du äusserst Dich aber trotzdem recht polarisierend ?(


    2. Was in Foren erzählt wird, das ist nach meiner Erfahrung mit Vorsicht zu geniessen & wenn über eine Sache viel diskutiert wird, dann heisst das auch nicht, dass diese Sache schlecht ist. Eine Kaufentscheidung sollte man danach definitv nicht fällen. Dafür ist übrigens Dein Auftreten in diesem Thread der beste Beweis 8)



    Zitat

    Original von Thomas Sofern man der engl. Sprache mächtig ist.


    Bin ich, keine Sorge, aber s. Punkt 2


    Zitat

    Original von Thomas Nur weil hier in Deutschland der Informationsaustausch hauptsächlich darauf basiert, die eigenen Geräte hochzuloben, oder monatlich mit wachsender Begeisterung den Kampf um den Testsieger verfolgt,


    Nix davon kann ich hier erkennen



    Zitat

    Original von Thomas
    Ein Forum dient zum Austausch von Informationen, sofern welche vorhanden sind.


    Schön wärs ! Ist aber nicht so einfach, das zeigt die Praxis leider.


    Grüsse
    Bruno

    Hi nochmal, Thomas & alle,


    Zitat

    Original von Thomas
    (...)
    gab es eine Veröffentlichung, in der der Produzent von Pink Floyd - James Guthrie - seine Erfahrung zu Thema Digital erläutert hat.
    (...)
    ( Bin kein CD Hasser, im Gegenteil, habe eine Combo von DCS/Goldmund, aber so ist es nunmal. Kurven anschauen oder OHREN AUFMACHEN ....)


    Sorry, Thomas - hier kommst Du wirklich von Kuchen backen auf Pobacken... das hat nix mitm LP12 - Kenwood - Vergleich zu tun.
    Im Übrigen kann ich den Wahrheitsgehalt dieser Story nicht überprüfen und ich kann auch an den -beklagenswerten- Zuständen im Musikbusiness nix ändern. Dass ich mitm LP12 höre, das heisst nicht, dass ich die gut heisse.


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass man eigentlich gut & gern mehr als einen Plattendreher daheim haben könnte, denn -nach meiner Erfahrung- macht doch jedes hochwertige Gerät in Einzelkriterien Dinge besser als seine Mittbewerber (so sicher auch dieser o.g. Kenwood).
    Leider scheitert das bei mir an Geld und Platz - somit entschied ich mich für einen -für mich- guten Kompromiss.


    Grüsse
    Bruno


    Ich bin wirklich kein CD-Verfechter... hab daheim nichtmal einen CD Player in Betrieb. Aber Deine Argumentation erscheint mir etwas dünn und in diesem Zusammenhang auch deplaziert.


    MFG
    Bruno

    Zitat

    Original von Thomas
    Das mit der Wahrheit ist immer so ein Thema, die Frage stellt sich dann irgendwann auch, ob man sie denn hören WILL.


    das ist sicher richtig... allerdings frag ich mich, ob ich nicht lieber CD hören sollte, wenns denn unbedingt "die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" sein sollte.


    Zitat

    Original von Thomas
    Preis Wie ich schon schrieb, ein LP12 voll war damals bei 15.000 DM, wieso war er da signifikant billiger als eine Platine Verdier ?


    Ich gehe davon aus, dass die Platine im Neupreis mindestens 30% mehr kostet (meine den heutigen Neupreis), oder lieg ich da falsch ? Aktuelle Preise von Platine hab ich so schnell nicht gefunden.
    Edit: Seit einer Händler-Demo hab ich jedenfalls die Info gespeichert, dass die Platine einige 1000 euro mehr kostet.


    Zitat

    Original von Thomas
    Das ist heute so, da man den LP12 gebraucht für sehr wenig Geld bekommen kann und eine Platine eben nicht.


    Dieser Schluss ist nicht zulässig, denn bzgl. Gebrauchtmarkt & Preisentwicklung spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle (z.B. Stückzahl !). Übrigens gibts grad ne Platine auf EBay ;)


    Zitat

    Original von Thomas Eine gute Anlage spielt auf einem gleichbleibend hohen Niveau.


    Da stimme ich Dir natürlich zu, aber was das "gleichbleibend hohe Niveau" ist, da kommt man eben zu unterschiedlichen Ergebnissen.


    Grüsse
    Bruno

    Zitat

    Original von Thomas
    Ich habe mir ca. -10- LP12 angehört, in allen möglichen Ausbaustufen, meistens bei Linn Händlern, und zwar bei solchen, die das volle Sortiment und Abhörräume anboten.


    Ich finds ganz gut, dass Du mal näher erklärst, es ist in der Tat inzwischen ein Problem, dass nicht mehr alle Linn-Händler den LP12 gut beherrschen (so wie nicht mehr alle HiFi-Händler das Thema "Plattenspieler" beherrschen).


    Auch um die Aufstellung entspinnen sich Mythen und "Geheimtips" - ob das alles so berechtigt ist, das wag ich zu bezweifeln. Die ganze Sache erfordert etwas Übung & Erfahrung, ist aber keine Zauberei !


    Mich würde interessieren, wann Deine Erfahrungen ungefähr gewesen sind, in den letzten Jahren kam ein neuer Top-Abtaster und eine verbesserte Motorsteuerung (übrigens keineswegs nur ein "Netzgerät"). Das "Cirkus"-Tellerlager war schon Anfang/Mitte der 90er.


    Zitat

    Original von Thomas
    Meine eigene Anlage bestand damals aus einem Roksan Radius Zi mit einem Lyra Lydian, Jeff Rowland Vor- und Endstufen und einem justierbaren Rowland Phonoteil. Meine Lautsprecher waren damals Reference 3A ( dynamisch ). Ich war auf der Suche nach einem besseren Plattenspieler.


    Speziell die Jeff Rowland Sachen sind nun wieder Komponenten, da schlafen MIR wirklich die Zehen ein ! Da siehste mal: so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Nur -im Unterschied zu Dir- möchte ich meinen persönlichen Geschmack hier nicht als absolute Wahrheit verkaufen.


    Zitat

    Original von Thomas
    Dann wurde in die gleichen Kette eine Platine Verdier angeschlossen.
    Da hatte ich 2 Std. lang Probleme, zu glauben, was ich da an Unterschied hörte. Das waren Welten.


    Auch hier wieder: Geschmackssache ! Gegen die Platines, die ich inzwischen so gehört hab, ziehe ich persönlich jederzeit den LP12 vor (zumal der meines Wissens auch noch relevant preisgünstiger ist).


    In diesem Sinne: Wat dem einen sin Uuhl ist dem annern sin Nachtigall !


    Grüsse
    Bruno

    Zitat

    Original von highlander0110
    Du sagtes, Du hättest nun alle Ausbaustufen des LP 12 gehört, und da gab es keine großen Unterschiede oder wie muß man Dein Statement werten ??
    Würde mich wirklich interessieren, was da so von Stufe zu Stufe zu erwarten wäre...


    ich werte Thomas' Statement so, dass er nicht viel vom LP12 hält. Das ist sein gutes Recht, verstehe aber nicht, wieso Du ausgerechnet ihn über den LP12 befragst - fragst Du auch im Opel-Forum ob der neue VW Golf GTI toll ist ?


    Grüsse
    Bruno

    Na,


    die Kritik am LP12 klingt aber zum Teil ziemlich nach Mottenkiste !


    Meiner Ansicht nach sind die Unterschiede zwischen den Laufwerken (& z.B. Abtastern) ja grad ne Sache, die Analog interessant macht.


    Ich hab schon viele Laufwerke gehört (von Thorens über Platine, Pink, Well Tempered bis hin zum Simon Yorke S7) - stets gab es Unterschiede, aber zwischen "richtig" und "falsch" hätte ich in dem Masse nicht urteilen mögen, wie einige LP12-Kritiker es hier tun !


    MFG
    Bruno

    Zitat

    Original von 7of9


    Und gerade die Platte macht trotz der leichten Mängel riesigen Spass. :)


    Der Sound ist ja auch nicht schlecht, es knistert halt hier und da mal kurz ein bisschen. Je besser die Anlage (nach meiner Definition), desto weniger stören solche Sachen (ein Knacks z.B. unterbricht bei guter Elektronik kaum störend den "Musikfluss", ein guter Abtaster reagiert sowieso nicht auf oberflächliche Kratzer/Pressfehler usw. ... ).

    Zitat


    den will ich Dir mal Mut machen, und als "Hamburger Jung" mal 'n "Hamburger Jung" und seine Platte vorstellen (natürlich auch für die Gemeinde hier):


    ja, oder nimm die neue Element of Crime oder Skalpel ("Konfusion"), oder oder oder ...


    Da brauch ich wirklich keine CDs !!


    Bin regelmässig (mindestens einmal die Woche) im Plattenladen - seltenst geh ich ohne Scheibe raus und seltenst (wie gesagt) muss ich mich über die Qualität ärgern ! (die Ausbeute ist allerdings -zugegeben- von der gesuchten Musikrichtung abhängig. Ist man da weniger "breit gestreut", dann gibts auch seltener empfehlenswerte Scheiben, klaro)


    MFG nochmal
    Bruno

    nix für ungut,


    aber das ist genau, was ich NICHT will:


    "Ich kaufe nur noch audiophile Wiederveröffentlichungen und Jazz- und Klassikscheiben der bekannten, üblichen Labels der späten 50er und 60er Jahre."


    So tot ist Vinyl (hoffentlich) noch lange nicht !!!


    findet
    Bruno

    Hi,


    also, die Klangqualität war halt schon immer (auch) davon abhängig, WIE sorgfältig die einzelne Scheibe gemacht wurde (das gilt natürlich für LP und für CD genauso).
    Wenn Du ne miese LP vom Flohmarkt (meinetwegen so Anfang 80er Jahre) mit ner anständig gemachten CD von heute vergleichst, dann is doch klar, dass die LP auch mal verliert, was hast Du erwartet ?
    Deshalb wird ja auf dem Gebrauchtmarkt auch oft so ne Wissenschaft aus Pressung, Label usw. gemacht ...


    Was ich aber feststelle:
    Bestimmte Anlagen machen miese Scheiben unerträglich (ja, manche tun das sogar schon mit durchschnittlichen Scheiben) - andere Anlagen "informieren" einen zwar darüber "das ist ne schlecht klingende Scheibe", lassen dann aber trotzdem die Musik "fliessen" :]


    Aktuelle Scheiben aus meinem Repertoire klingen übrigens seltenst mies (kaufe aussliesslich LPs). Mängel bei der Pressung erlebe ich gelegentlich (letztes Beispiel die neue Jamie Cullum), lass mir davon aber nicht den Spass verderben.


    Grüsse
    Bruno

    Zitat

    Also einfach mal reinhören und eigenens Urteil bilden.


    ja, klaro und ich geb ja auch zu: ist sicher von der Art her interessante Musik, da sollte ruhig jeder mal ein Ohr riskieren....


    Zitat

    Solche Aussagen von wegen XY hat aber gesagt dass die Musik nicht so doll ist finde ich immer etwas supekt. Das ist defintiv eine rein subjektive Aussage. Auch wenn der Herr/die Dame für eine besonders Tolle Zeitung schreibt....


    dazu:
    1.)
    HiFi-Zeitschriften trau ich bzgl. Musik (und auch sonst) eigtl. nicht viel zu, fand aber, dass Jürgen Egger bisher immer ganz guten Geschmack bewiesen hat wenn er über Musik schrieb.


    2.)
    Aussagen über Musik sind immer rein subjektiv, wenn man damit ein Problem hat, dann macht auch diese Rubrik hier keinen Sinn.


    3.)
    "Musik für Straubinger Friseure" heisst ja nicht, dass die Scheibe mies ist, das hast Du wohl selbst so assoziiert ;)


    Grüsse
    Bruno


    PS:
    EgoExpress "hot wire my heart" fand ich recht spannend, der Scheibe fehlt aber auch ein bisschen ne durchgängige Linie

    irgendwer schrieb mal irgendwo (glaub es war Jürgen Egger in image hifi), das sei "Musik für Straubinger Friseure".


    Ich fand die letzte schon irgendwie nicht so spannend (irgendwie keine Linie drin, viel Experiment, wenig Musik - so kam es mir vor), drum hab ich mich mit der aktuellen Scheibe noch garnicht befasst.

    Zitat

    mal ne Frage an die Linn Profies:
    Bringt es nicht erstmal mehr den Akito gegen einen Ekos auszutauschen?


    Ich würde sagen, das kommt darauf an:


    1. was man will / wie man hört (das Lingo wirkt sich anders aus als ein besserer Arm. Auch die Möglichkeit von 45 U / min mag manchen wichtig sein)


    2. was man für nen Akito hat (da gibts auch wieder nen alten und nen neuen - afaik ist der 2er deutlich näher am Ekos als seine Vorfahren)

    Zitat

    Soweit ich weiss gibt es mittlerweile ein "Lingo 2.5", in dem sinne, dass linn dann irgendwann doch noch ein "brilliant" schaltnetzteil in das lingo eingebaut hatte - die früheren lingo 2 hatten noch (analog zum lingo 1) einen kleinen ringkernetrafo.


    Das wäre mir neu... da müsste aber gewaltig was an mir vorbei gegangen sein ?!


    Im übrigen ist das "Brilliant" Schaltnetzteil eine ältere Variante der Linn-Netzteile, die seit Jahren nicht mehr hergestellt wird - wurde durch "Slimline" und andere abgelöst.

    Zitat

    Das Lingo ist recht umstritten ( Einstreuungen etc. ), es gibt von NAIM ein Pendant, welches deutlich besser sein soll.


    hmmm.... Das Netzteil von Naim ist recht umstritten (Einstreuungen etc.), aber es gibt ein Pendant von Linn, welches ganz gut sein soll... :P;)

    Zitat

    Meines Wissens (man möge mich korrigieren) ist es so, dass das Lingo 2 beide um 90° phasenverschobenen Sinus-Speisungen für den Motor getrennt erzeugt, das Lingo 1 wie auch das Heed Orbit hingegen nur (wie die Netzversorgung auch) ein einziges Signal erzeugen und das zweite über einen Phasenschieber (Kondensator) erzeugt wird.


    Nein, Lingo 1 und Lingo 2 sind in dem Punkt identisch

    Zitat

    Original von Pit
    In der Regel futtert der alles was nach Rohling riecht, ob mit oder ohne Audio davor.


    Danke, das könnte dann echt die unterm Strich beste Lösung für mich sein... ich könnte die gebrannten Scheiben von meinen Vinyls direkt im Auto einlegen oder ich grabbe sie irgendwann & irgendwo um sie dann zu MP3isieren. Bin echt am Überlegen...