Beiträge von Brunolp12

    Moin Pit,


    cool - sowas such ich !


    Zitat

    Original von Pit
    ...doch, doch gibt's schon noch. Ich arbeite diesbezüglich schon seit Jahren mit einem Tascam aus dem Studiobereich. Das Gerät gibt es noch...CD-RW 750
    http://www.tascam.de/
    http://www.thomann.de/tascam_c…ddaa21b0a9b4316706519d419


    wie isn das ? kann man da jeden Rohling nutzen oder is das noch wie früher, wo man spezielle Audio-CD-Rohlinge benutzen müsste (die ja auch sicher schwer / zunehmend schwerer zu bekommen sind) ?

    Moin,


    Zitat

    Original von HiFi_Adicted
    MP3 ist nicht mal fürs Auto Ausreichend. In meinem Umfeld geht der Trend eher in die richtung von 96/24 DVD-Videos im Auto mit Schallplatten drauf.


    OK, vielleicht hätte ich schreiben sollen, für MEIN Auto 8) - da sind vorne zwei 4" - Speaker drin & das wars...


    Aber -wie gesagt- ohne jetzt mit aller Gewalt hinzuhören & zu vergleichen fand ich die Klangqualität auch an meiner Home-HiFi-Anlage so ab 128 kbit/sec erträglich.
    Klaro, die Erfahrung lehrt, dass nicht alles, wo man zunächst keinen Unterschied raushört, auch wirklich dauerhaftes, entspanntes & genussvolles Musikhören erlaubt. Aber ich hab eben (für mich) beschlossen : fürs Auto langts ! (und fürn "Handy-Walkman" auch)



    Zitat

    Original von Muaddib ALLE die diese Format nutzen und/oder Unterstuetzen, (Egal ob nun mp3, Wma oder sonstiges Zeugl) tragen langfristig dazu bei, die hoergewohnheiten und Ansprueche fuer Generationen zu praegen. Konsequenterweise wird dadurch das letzte physikalische medium in spaeterstens 3 Jahren vom Markt verschwinden. Punkt aus.


    Hmmm - glaub mir, an mir liegts nicht, wenn Vinyl verschwindet - mehr schwarze Scheiben als ich kann ein Mensch (dessen Zeit & Geld begrenzt ist) kaum kaufen (und ich spreche nicht von Gebrauchtkäufen). Im übrigen bin ich der Ansicht, dass Vinyl durchaus mithalten kann & muss, darum wirds da (hoffentlich) noch lange einen Markt für geben.


    (sorry, dass das immer mehr von der Ur-Frage abdriftet, aber an mir liegts nicht / nicht nur)


    Grüsse
    Bruno

    Hi nochmal,


    >Ich käme ums Verrecken nicht darauf, Platten, die ich
    >auch als CD habe, zu mpegisieren - das mache ich
    >nur bei historischen Aufnahmen, die ich eben weder
    >als CD noch mp3 bekommen kann.


    Logisch - das hat auch keiner behauptet, was ich sagen wollte: Bevor ich mein Vinyl selbst MPEGisiere zieh ich mir lieber die fertigen MP3s von irgendwo ...


    Ich muss auch nicht ums verrecken jede Scheibe und jeden Song, der mir gefällt sofort im Auto haben.



    >Wobei man über Tatsachen schwerlich diskutieren
    >kann ;-).


    Doch, kann man - und zwar auf vielfältigste Weise !



    >Ich finde es sehr schön, dass ich im Auto dank mp3-
    >Spieler mit 300 GB-Platte alles, was ich zuhause als
    >CD oder mp3 habe, auch hören kann :-).


    Naja, die komplette Sammlung zum rumtragen ist für mich nicht so das oberste Ziel...


    >Bis auf die jeweils letzten ca. 20 CDs und die paar
    >Mehrkanal-CDs verstauben die alle im Keller...


    Bei Dir CDs also auch nur als Quelle für die Kopie der Sammlung auf anderen Medien.


    >fährt man mit VBR und einer mittleren Datenrate von
    >192 kbit sehr sehr gut; nachgewiesenermassen
    >können auch gute Ohren nur bei artifiziellen Signalen
    >(die berüchtigte Solo-Triangel...) jenseits von
    >128kbit/CBR einen Unterschied zum Original hören.


    Ich habs mal probiert (in einem ganz einfachen Test) & musste mir eingestehen, dass ich es spätestens ab 128 (ohne vbr) nur noch ganz schwer vom Original unterscheiden konnte. Hab dann auch keinen Bock gehabt jetzt ultra genau weiter zu probieren. Ich hab an der Stelle abgebrochen mit dem Schluss "für mobile Zwecke sicher vollkommen ausreichend".


    MFG
    Bruno

    Puh,


    das sind genau diese Grundsatz-Diskussionen, die mir am Popo vorbeigehen...


    Ich finds cool, dass ich in meinem Auto-CD-Receiver auf einer CD-Rom bis zu 10 oder 11 Alben ablegen kann und mir dadurch auch noch den Hardware-Aufwand für einen Wechsler spare. Das alles in einem Gerät für 199 euro (es wäre auch für die Hälte gegangen).


    Ähnliches gilt für tragbare Abspiel-Möglichkeiten (in meinem Fall schlicht ein Handy mit 512MB-Speicherkarte).


    Aufgrund solcher Möglichkeiten ist bei mir diese Konstellation entstanden:


    Daheim (für den Genuss) Vinyl


    Unterwegs MP3


    Was praktisch garnicht stattfindet ist CD :)


    Wenn man das so pragmatisch sieht, dann reicht auch die MP3-Qualität vollkommen aus.


    also: Locker bleiben !
    Bruno

    Zitat

    Original von Robeuten
    eine weitere Möglichkeit habe ich mich hier nicht getraut, kundzutun: Meine Vorstufe gibt jedes Signal auch als S/P-DIF-Signal heraus; insofern könnte ich auch digital in die Soundkarte des Comis gehen


    hmmja, die Linn AV5103 (z.B.) hat glaub ich auch die Möglichkeit....


    aber bei der normalen Vorgehensweise wo man komplett alles am PC machen muss, da zieh ich mir echt lieber die fertigen MP3s irgendwoher, bevor ich mir die Arbeit mach, meine Analogscheiben (mit denselben Titeln) dafür zu nutzen (ich besitze weder ne Vorstufe mit S/P-DIF Ausgang noch einen Audio-Brenner).

    Zitat

    Original von Captn Difool
    Da jeder einen PC daheim hat, rechnen sich die HiFi-Brenner für die wenigen Enthusiasten nicht mehr :(


    Naja, klar - aber scheinbar machen genaudie ja Probleme, die man mit nem Audio-Standalone-Brenner in der HiFi-Anlage nicht hätte.


    Mit den fertig gebrannten Rohlingen hätte man dann das "Ausgangsmaterial", um es (beim Wunsch nach weiterbearbeitung oder MP3-isierung) zu grabben und im PC zu bearbeiten.

    Wegen des Aufwandes, überhaupt erstmal zu einer anständig digitalisierten Version einer analogen Scheibe zu gelangen hätte ich mir gern einen HiFi-CD-Brenner angeschafft. Der sollte das ja mehr oder weniger auf Knopfdruck können und heutzutage nicht mehr die Welt kosten...
    tja: dacht ich !
    Realität ist: Die Dinger gibts überhaupt nicht mehr - man kann sie bestenfalls noch gebraucht erwerben :(

    Hallo Markus,


    "Angesichts der Tatsache, dass der Werkstoff Diamant die Mohshärte 10 hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da durch gelegentliches Abspielen zu ernsthaften Schäden kommt."
    Bei manchen Kratzern ist (behaupte ich mal) die Härte der Nadel egal, da gehts bloss noch um "Mechanik", man stellt sich die Frage:
    Was passiert wenn die Nadelspitze in einen Kratzer "eintaucht" während sich die Scheibe weiterdreht ?


    Ansonsten denke ich, dass der "Sound" von Kratzern nicht bei jedem System gleich störend ist.


    Mfg
    Bruno

    Hey Klaatu,


    ich habs grundsätzlich mal schon verstanden, konnte mir aber die Anmerkung nicht verkneifen, dass ich mich da manchmal beim Scheiben-Kauf wie beim Metzger fühle.
    Umso schlimmer, wenn die Scheiben auch noch Probleme machen (und schweine-teuer sind).


    Nix für ungut,
    Bruno

    Hallo zusammen,


    beim Gewicht der Scheiben komm ich mir langsam vor wie im Metzger-Laden: 180 g, 200 g - darfs ein bisschen mehr sein ?


    Ich denke, Klang lässt sich nicht oder nur bedingt am Gewicht der Scheibe festmachen. Überteuert sind die Scheiben AFAIK auch noch ...
    Was mir jedoch an denen gefällt:
    Es sind häufig Titel, die ich noch nicht hab und die man auch nur noch schwer bekommt - das derartige Beachten des Gewichts scheint mir nur eine Art "Marketing-Auswuchs" zu sein.


    Da bleib ich doch mal ganz "un-audiophil" bei meinen 08/15 - Scheiben.


    tststs
    Bruno

    Hey Thorsten,


    wenn man ständig viel zu waschen hat, echt naheliegend (man kann immer auf einem Teller saugen und auf dem anderen schon einweichen).


    Hatte die Maschine auf den KeithMonks-Seiten gesehen - für private Anwender eigentlich zu gross.


    Grüsse
    Bruno

    Hey Roman,


    um das nochmal auf den Punkt zu bringen (Holger hat ja auch schon gut erklärt):


    Sowohl Laufwerk als auch Arm sind nicht die neueste Version (beide haben seither klangrelevante Modifikationen erhalten, der LP12 sogar mehrere - s. http://www.nakedresource.com/version2lp12faq.shtml#history, diese wären bedingt nachrüstbar), den Abtaster gibts schon recht lange garnicht mehr (muss also alt sein).
    Der korrekte Preis für Laufwerk, Bodenplatte & Arm beträgt (!! für die aktuellen Versionen, neu) nach -meines Wissens- gültiger Preisliste 4.950,- eur (ohne Valhalla -das gibts nur noch gebraucht- und Abtaster).


    In diesem Punkt ("der derzeitige Neupreis liegt bei ") sind EBay-Angebote häufig mit Vorsicht zu geniessen (besonders ohne Hintergrundwissen) - dies (und ein paar andere Probleme bei Gebraucht-Kauf) sollten Dir bewusst sein.


    Grüsse
    Bruno


    PS:
    Wenn ich jetzt schreibe, was das Teil meiner Meinung nach noch wert wäre & andere Auktionsteilnehmer lesen das, so wäre dies u.U. "EBay-taktisch" schlecht für Dich.
    Ich würde von einem fiktiven Neuwert von ca. 5.500 ausgehen, davon einen erheblichen Teil abziehen, weils nicht die aktuellen Version ist und nochmal einen gewissen Prozentsatz, weils ein gebrauchtes, ca. 15 Jahre altes Teil ist

    Beide Solo-Scheiben der Depeche Mode-Mitglieder sind auf Vinyl erhältlich, bei beiden ist die Pressqualität leider nicht sonderlich :(


    Frage:
    Wessen Solo-Scheibe gefällt Euch musikalisch besser ?
    (oder wird hier sowas nicht gehört ;) ?)


    Grüsse
    Bruno

    Hey zusammen,


    was mich nachdenklich macht ist, dass seine "Strategie" insofern aufgeht als wir über weite Strecken über ihn und sein Laufwerk diskutiert haben.


    Ist die Rechnung -so gesehen- nicht doch schon aufgegangen ?


    Bruno

    Tach Heinz-Werner,


    oder Du meintest die Galerie, die mal jemand in der Vinyl-lebt Liste hochgeladen hatte ?
    Das waren Arbeiten von der Meisterschule München und die liegen bei Vinyl-lebt (der Yahoo-Gruppe) im Dateien-Bereich.


    Grüsse
    Bruno

    Hey Steffen nochmal,


    >Was ich aber meine, das wenn man mehr Geld in
    >Entwicklung, statt in Werbung steckt, bessere
    >Laufwerke entstehen, als andersrum.
    >Aber diese nie von der Fachpresse usw. bejubeld
    >würden. Oder will das jetzt auch jemand bezweifeln?
    Naja, diese Sicht ist doch etwas einfältig...


    Sicher, für mich ist ein seriöser Hersteller derjenige, der (im Falle kleiner Unternehmen, bei grösseren Firmen sollte das Hand in Hand gehen) ERST entwickelt und sich DANN um Marketing bemüht.


    Ich kann jedoch nicht erkennen, bei welchem aktuellen Anbieter von Laufwerken das gilt, was Du hier konstruierst:
    Ich hab jedenfalls noch keine Simon Yorke-Werbung im Spiegel gelesen ;)


    Wenn Du denkst, dass Dir in der Branche (oder in irgendeiner anderen) irgendjemand was schenkt, dann musst Du echt noch viel lernen !!


    Grüsse
    Bruno

    Tach Steffen & alle,


    also -wenn ich das richtig verstehe- handelt es sich um ein -wenn auch ambitioniertes- Selbstbauprojekt aus dem erweiterten Bekanntenkreis !?
    Nun, ich muss Dich darauf hinweisen, dass sich auch andere nicht "den Hut mitm Bagger aufsetzen" !


    Weiterhin bezweifle ich, dass ein "Hobby-" Tüftler (auch ein sehr sehr guter) das Niveau wirklich nennenswert weiter raufschrauben kann, als es die grossen Plattenspieler-Päpste bereits getan haben ... Seine Arbeitskraft wird vielleicht mit "nahe null" in die Kalkulation eingehen (so dass er seine Erzeugnisse -bis auf Materialkosten- nahezu verschenken kann) - aber dafür hat er viel weniger Möglichkeiten bei Material / Beschaffung und Fertigungsverfahren...
    Übrigens gibts bei mir in der Gegend einen HiFi-Dealer, der seine Laufwerke ebenfalls selber anfertigt und damit ganz interessante Ergebnisse erzielt - kann ganz nett sein, sowas (ist aber sooo besonders nicht, wie Du hier tust !).


    Aber -wie gesagt- wenn Du mit Deinem Plattendreher zufrieden bist, ist ja OK für Dich...


    Grüsse
    Bruno

    Hey Frank,


    >Ich glaube das spricht für sich.
    >Was ist denn dann noch wichtig an der Musik?
    >Oder habe irgendwas falsch verstanden?
    Hmmm - das find ich nu garnicht soo falsch:
    Mir kommts auf Stimmung (z.B. Gänsehaut) an. Dazu sind o.g. Kriterien im Prinzip nicht unbedingt notwendig - wobei natürlich jeder "seine Gänsehaut" nach anderen Kriterien bekommt ;)


    Grüsse
    Bruno

    Hey,


    ich höre mit LP12 und muss sagen, dass ich damit absolut zufrieden bin.
    Entgegen dem, was "Linn-Jüngern" häufig unterstellt wird, halte ich den LP12 jedoch nicht für das allein seelig machende, sondern weiss auch andere Laufwerke durchaus zu schätzen (s. dazu meinen Beitrag zum Thema von 20.05.2003, 09:15h).
    Was ich im Laufe der Jahre in das Teil investiert und was dies heute kosten würde, kann und will ich aber nicht so genau ausrechnen ;-):
    Ich hab ja in o.g. älterem Posting schon beklagt, dass der LP12 leider nicht nur teurer geworden ist, sondern dass auch die "Einsteiger-Varianten" nicht mehr offiziell verfügbar sind (haupts. durch Wegfall d. einfacheren Motorsteuerung).


    An diesem Thread fand ich interessant, dass viele Konstruktions-Prinzipien gute Ergebnisse bringen können, deshalb nannte ich aus mehreren Gattungen meine "Aha-Erlebnisse".
    Inzwischen ist hier aber der Trend zu Mega-Drehern mit CM-dicken Tellern (meist in Acryl) zu verzeichnen, diese beeindrucken mich normalerweise weniger ...


    Grüsse
    Bruno

    Hey,


    wieso "raushalten" ? IM Forum kannst Du ruhig Deine Position darlegen und begründen (und solltest das auch, wenn Du schon den Mund so voll nimmst) !


    Allerdings hab ich weiterhin nicht den Eindruck, dass Deine Behauptungen Hand und Fuss haben...


    Mfg
    Bruno


    PS:
    Übrigens WIMMELT es am Markt von Leuten, die behaupten, die Konstruktion XY sei dank diverser Patente oder ingenieurs-technischer Kunstgriffe ALLEN anderen überlegen (bei einem Bruchteil des Preises, selbstverständlich). - Meine Erfahrung ist:


    Es wird überall vorwiegend mit Wasser gekocht, derartige Überflieger kommen eigentlich NICHT vor. Vielmehr hat jeder seine spezifischen Vor- und Nachteile. DeFakto sind derartige Behauptungen "sales talk".


    Wenn Du mit Deinem Laufwerk Deinen Behauptungen entsprechend zufrieden bist, dann freu Dich und geniesse es, so wie viele andere hier auch.