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Uchida / Sun Audio Japan
Ich weiß nicht, wie ich den alten Artikel von 2007 hier einfach verlinken kann.
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Ich weiß nicht, wie ich den alten Artikel von 2007 hier einfach verlinken kann.
Lief wirklich gerade das zum Bild-Titel gehörige Jazz-Material.
Die Endstufe ist meine Kreation. Von der Schaltung ist das eine etwas modifizierte 300B mit 6SN7, die auch Sun Audio verwendet hat. Als Übertrager habe ich hier Hashimotos eingesetzt. Das ganze ist angepasst an die hochempfindlichen Hörner - auch hier keine Brummgeräusche trotz 106dB/Watt .
Gerne einmal außer der Reihe:
So, ich habe noch einmal mein Messequipment angepasst, da nun meine reine digitale Messlösung mir hier nicht mehr ausreichend erschien .
Als Generator nutze ich nun den Wandel & Goltermann, der bis 240kHz schon sehr linear läuft.
der geht dann über Band und gemessen wird weiterhin über Audiotester.
SAM_3513.jpg
So muss sich der Audiotester ein wenig anstrengen und die Frequenz selbst wieder richtig zuordnen - dass ist aber genauer, als wenn der Generator aus dem Audiotester kommt und nur der Pegel gemessen wird. Bei der Soundkarte habe ich festgestellt, dass bei hoher Abtastrate der niedrige Bereich bis 35Hz nicht so gut ist. Daher lasse ich die Kurve erst unten bei 44,1kHz abtasten und ab 100Hz mit 96kHz. Ergebnis über Band ist ganz akzeptabel . Oben die Kurve wie immer bei mir die Referenz direkt über die Soundkarte.
Geräte sind sich ja durchaus verwandt
Jein. Aussehen ähnlich, Capstanmotor ähnlich, Wickelmotoren sind bei der 807 über FU gesteuerte 3 Phasen m.W. bei mir über Phasenschieberkondensatoren Wechselstrommotoren. Audio ist anders.
Ja, hat sie. Bei mir: 3 auf der Hauptplatine, 2 an der Kaltgerätebuchse und 2 an einem Motorkondensator (der mit 33 Ohm Vorwiderstand )
Gern hier noch einmal die beiden Potivarianten. Alt - nicht gekapselt: strammer Sitz, doppelter Kontaktfinger. Poti aus dem overhaulkit: gekapselt, einige mit zu lockerem Sitz, ein Kontaktfinger.
sollten die den Anspruch auf Ihrer Seite anpassen?
Zitat: ... We are devoted to providing the highest quality electronic parts, repair kits, mechanical components, tools and calibration testing gear ...
Und die C´s sind schon ganz gut im Vergleich zu den echten Billiganbietern. Früher hatte man bei Toleranzen aber auch Werte nach oben mitgenommen. Dass siehst Du heute ganz ganz selten.
Einen von den 3 großen Netzteilkondensatoren habe ich z.B. nicht ersetzt, weil er in den Werten einfach im Original besser war.
das ist die Krux mit solchen repair kits - die sind oft der Gewinnmaximierung wegen mit billigen Bauteilen gefüllt
das sollte bei diesem großen electronics business specialising in vintage audio Händler, der mit dem edelsten Bandgeräteherstellernamen anfängt eigentlich nicht die Devise sein .
Aber jetzt sind einige Cermet Trimmer bei Bürklin von mir noch einmal nachbestellt worden.
Hier einmal ein Feedback zu einem overhaulkit, das ich der Maschine gerne noch angetan habe. Damit bei der C270 dann die nächsten Jahre Ruhe ist, bin ich mal alle Revisionspunkte durchgegangen. Um ein wenig die Einkaufslogistik zu erleichtern, bin ich den Weg über ein Überholkomplettkit aus Australien gegangen. Hier ein wenig die Ergebnisse aus meiner bescheidenen Sicht.
Die bebilderten Beschreibungen zum Verfahren sind wirklich gut und geben so wie es die diversen Revisionsstände der Maschine überhaupt nur möglich macht einen sehr guten Einblick in die Arbeit und die notwendigen Tätigkeiten.
Leider wurde die die Mikrofonkarte/Eingangsumschaltung nicht berücksichtigt (auch keine Revisionsteile hierfür)
Die Kondensatoren waren gut und weitestgehend passend. An einigen Stellen musste man etwas improvisieren. Hier ist aber auch der Hinweis bezüglich meiner Maschine, dass kein einziger alter Kondensator einen echten Fehler hatte - auch kaum Anzeichen bezüglich der brüchigen sogenannten Knallfrösche. Die Bauteile, die Revox damals eingebaut hatte, waren absolut top und ich bezweifele, dass die jetzt eingebauten C´s dann nach der gleichen Zeit noch so gut in Schuss sein werden. Teilweise hatten die ausgebauten C´s bessere Werte in Hinsicht auf Nennwert und ESR als die neu gelieferten Bauteile.
Über die neuen Ersatztrimmer bin ich ein wenig enttäuscht. Die Beinchen waren meist zu dick, die Tolerenz der Nennwerte war groß (Bsp. ein 4k7 Trimmer mit 4k) und die Gängigkeit war zu locker, was beim einstellen der Maschine zu schwankenden Werten führte - auch hier waren die alten nicht gekapselten tendenziell zwar oxidiert, aber in Summe sehr gut.
Würde ich es noch einmal machen? Hier wäre meine Antwort eher nein.
Wenn ich draußen bin hab‘ ich manchmal unseren „Urlaubs-JBL“ mit, der über’s iPhone befeuert wird
Ist doch bei mir nicht anders. Die Amp-Einheiten sind nur ausgelagert
So geht es eben sehr leise aber mit gutem Klang
Pegelmesser
Da hab ich doch noch was feines aus der ganz alten Zeit :IMG_0273.jpg
Alles anzeigenDraußen auf der Terrasse, überdacht, habe ich geschlossene 2Wege Boxen hängen. Angetrieben über eine externe Profiendstufe mit Pegelregelung über zweiten VV-Ausgang vom Verstärker.
Frequenzgang digital entzerrt, da ist dann auch Bass kein großes Problem.
Vom Klang her sehr gut, ich höre draußen sehr gerne, Konzerte haben da einen besonderen Reiz. Geniale Räumlichkeit.
Die Boxen hängen von April bis Oktober. Chassis sind Visaton Alu und Quadral Titan Kalotte.
VG
Dieter
Hallo Dieter,
das hört sich sehr gut an. Ich werde auch die digitale Aktive Weiche von dbx nehmen. Die ist flexibler als mein aktiver analoger Eigenbau und ich kann auch noch ein paar Voreinstellungen für unterschiedliche Hörsituationen mit einprogrammieren. Hast Du die Entzerrung gemessen oder nach Gehör mit weißem Rauschen eingestellt?
So, habe jetzt schon mal ein paar Verstärker aus der Krabbelkiste gekramt . Für die Bässe werde ich dieses mal wohl ne alte Rotelendstufe nutzen und für die MT/HT Einheit meinen Doppel Mono-Aufbau mit stärkerer Stufe für den MT (rechte Seite) und der kleinen Endstufe für HT (linke Seite).
Gewicht von 6,68 kg
Das wiegt ja schon das reine scanspeak Tieftonchassis, das ich eingesetzt habe .
Für draussen, im Keller gebohrt und Gewinde geschnitten - und das gaaaanz vorsichtig, damit das Acryl nicht bricht oder schmilzt. Das einzige, was hier etwas Geräusche macht, ist das Absaugen der Späne zum Schluss .
Hier mal mit den Scharnieren:
Ich überlege, die scanspeak´ s so um die 250Hz abzukoppeln, da diese ja indirekter auf der Terasse strahlen. Dann kommen die Magnetostaten.
Die sollen mit Scharnieren an den Seiten etwas auf die jeweilige Position ausgerichtet werden können.
Es gibt schon gute LS für draußen, schau mal z.B. bei Yamaha, Monacor oder Electro Voice. Aber die kosten halt. Das größte Problem im Freien sind die Bässe. Wenn du ein gutes "Fundament" haben möchtest, mußt du wegen fehlender Raumbegrenzung mehr auffahren als in geschlossenen Räumen.
Bei mir ist der 30W von Scanspeak drin. Durch die Überdachung auf der Terrasse und das Abstrahlen nach unten sind die Bassanteile erstaunlich gut. Für die Mitten habe ich noch Magnetostaten aus meiner Krabbelkiste. Mit Hilfe der aktiven Ansteuerung soll es statt laut gut werden.
Mir kommt es hier eher auf ein ausgewogenes Klangbild an.
Im ersten Schritt habe ich mal Tiefmitteltöner bereits installiert.
Die machen auf der Terasse unten rum ausreichend Klang und sind am Zaun schon kaum wahrnehmbar.
Dazu hab ich in der Kammer noch Mittel und Hochtöner als Flächenstrahler. Die sollten darunter klappbar montiert werden. Das ganze möchte ich aktiv ansteuern, um ausgeglichen aber nicht laut zu werden.