Beiträge von ratfink

    Eine Direktschnitt von Sheffield Labs hab ich vor ein paar Wochen ergattert,klanglich sehr gut und auch die Beschreibung zu den Aufnahmen sind sehr gut.
    Bert Kämpfert und Werner Müller(aber nur die grühen Sachen) hab ich vorher vergessen zu erwähnen.
    Gruss Dieter

    Hallo,das ist eine meiner Lieblingsmusikrichtungen, besonders Ted Heath,Harry James,David Caroll, Enoch Light, Perez Prado und Consorten mag ich.Die meisten dieser Aufnahmen die ich habe sind sehr dynamisch aufgenommen,besonders die Liveaufnahmen "swingen" richtig gut.Meine Lieblingslabel sind dabei Command und Merury.


    Gruss Dieter

    Hallo,ich hab eines aus Metall,das seitlich so abgeschrägt ist(dürfte original für das System aus den 60ern mit integriertem Übertrager sein.)Leider ist es für den Betrieb mit dem Denon DL103 zu leicht und darum dachte ich mir ein anderes zu besorgen.Zur Zeit könnte ich eines aus Bakelit und eines aus Metall bekommen,wenn es gewichtsmässig keinen Unterschied macht,werd ich es lassen.
    Gruss Dieter

    Hallo,ich würde gerne wissen ob es irgendwo Unterlagen gibt, wie schwer die einzelnen Headshells sind.
    Damit meine ich die aus Bakelit,Metall,Kunststoff und die verschiedenen Versionen davon.


    Außerdem würde ich gerne wissen ob ich den Tonabnehmer aus einem A Shell in ein G Shell verpflanzen kann.
    Hintergrund der Frage ist:Ich hab ein A -Shell mit einer Mononadel und würde diese gerne in ein G Shell einbauen.Wie siehts aus mit Überhang und so?
    Gruss dieter

    Also mir gefällt die Kombi Technics und Schick sehr gut,lediglich die Zarge begeistert mich nicht so,aber das ist Geschmackssache.Beide Teile sind sehr puristisch gehalten und aufs wesentliche reduiziert.Mehr Musikmaschine braucht man nicht.
    Gruss Dieter

    Ein Bekannter von mir ist auch ein Fan der 60er und vor allem von Krautrock.Er hat einige zehntausend Platten und da sind auch welche dabei die einige hundert Euro wert sind.Manche nur alleine wegen der Gimmicks am Cover,Klappcover oder Platten bei dennen Schriftzüge drauf sind,die man nur gegen das Licht sieht.
    Für mich wärs nichts,da die meisten klangmässig eher schwach sind.
    Gruss Dieter

    Außerdem kann ich an meinen Röhrenverstärker von 1956 sowieso nur einen LS anschließen und damit hat sich die Frage für mich erledigt. ;) Das beste wird denke ich einmal sein,das sich der Threadersteller überlegt wie tief er in die ganze Sache eintauchen will,dazu ist das ganze zu komplex.
    Gruss Dieter

    Ist der Arm schwer genug?Die meisten Monosysteme verlangen nach höheren Auflagegewichten,vor allem die klassischen wie SPU und Konsorten.Ich bin der Meinung, das es auch darauf ankommt ob man die Monoplatten so authentisch oder so gut wie möglich wiedergeben will.Für mich kommt falls ich die Monosache mal fertigbringe nur ein LS in Frage.
    Gruss Dieter

    Hallo,ich denke da wären vorher noch ein paar andere Fragen zu klären.Willst du nur ein paar alte Monoplatten hören oder hast du vor dich tief in die Monomaterie zu vertiefen.Danach würde ich mich auch richten in Bezug aufs Equipment.Sollen die alten Platten auch richtig entzerrt werden?Tonabnehmer gibts auch die verschiedensten,willst du originale alte Monosystem oder darfs auch etwas neues sein?Ein oder zwei Lautsprecher?
    Da gibts noch einiges zu klären.Ich beschäftige mich auch schon einige Zeit damit,aber das Thema ist sehr umfangreich.
    Gruss Dieter

    Vielleicht sind die meisten TD 124 nur darum so schlecht,weil sie oft in Studios im Einsatz waren und nachdem ihre Zeit vorüber war wurden sie oftmals in irgendein Lager gestellt.Wenn sich dann nach ein paar Jahren einer erbarmt ist natürlich klar das die Teile nicht so funktionieren wie sie sollen.Meine waren auch jahrelang im Discobetrieb und dementsprechend war auch der Zustand.
    Gruss Dieter

    Mir gefällt am Thorens 124 vor allem, wenn jemand zu Besuch ist der mit Hifi nichts am Hut hat wie zuerst gelästert wird,das kann ja nicht gut klingen das alte Teil und spätestens nach ein paar Platten geben die meisten dann zu das er für das Alter ganz gut klingt.Vor allem diejenigen,die nur CDs un MP3 hören,sind immer wieder erstaunt wie gut sich diese alte Konstruktion schlägt.
    Gruss Dieter