Beiträge von ana_log_sabi

    Discogs ist meiner Meinung nach am besten geeignet.
    Eine Lokale Datenbank könnte ich nur zu Hause erreichen und die muss auch erstmal gefüllt werden.
    Habe den Music Collector ausprobiert, gefällt mir aber nicht.
    In Discogs müssen Regeln beachtet werden, die verstanden sein wollen, die, solange man nicht gut English versteht, ab und zu Probleme bereiten können.
    Mit Glück ist ein Tonträger schon in der Discogs Datenbank vorhanden.
    Wenn nicht, muss man alle Spalten mit den passenden Informationen zum Tonträger r i c h t i g ausfüllen, sonst streikt Discogs! Also, Discogs weist den User sofort auf Fehler hin. Das könnte aber noch verbessert werden. Wenn möglich sollte man unbedingt ein Bild vom eigenen Cover und dem Label der Langspielplatte dazu stellen. Oder dem digitalen Tonträger.
    Oft ist es nicht gleich klar, wann eine Langspielplatte tatsächlich veröffentlicht worden ist.
    Mir konnte in der Vergangenheit die Labelkunde Vinyl dabei ab und zu helfen.
    Um eine Übersicht auf Papier in der Hand zu halten, druckt man die eigene "Collection" aus und hat, stehen die Platten in der Discogs Reihenfolge im Regal, so schnell Zugriff auf Tonträger die gesucht werden.
    Den Computer jedesmal anzuschalten wäre schon umständlich, aber, der ist meistens sowieso an.
    Musiksammler wäre eine Alternative, aber Discogs ist mir doch dann doch sympatischer.
    Oftmals, sucht man in Google nach einem Tonträger auf Vinyl, wird man sofort nach Discogs verwiesen.
    Die Coverbilder zu verlinken ist möglich, funktioniert aber öfter nicht gut.


    Gruß Ingo

    moin moin


    Meine Sortierung ist die gleiche die Discogs anwendet.
    In Discogs schaue ich in meine "Collection" und da sehe ich die Reihenfolge.
    Genauso stehen dann die Scheiben in meinem Regal.
    Habe aber erst weniger als die Hälfte sortiert.


    Gruß Ingo
    .


    moin moin


    kann gut verstehen das dir sowas gefällt ;)
    --> http://www.discogs.com/Cab-Cal…N-Swingin/release/4395413
    wäre ich auch auf der Suche, dann diese
    --> http://www.discogs.com/buy/Vin…nd/92057649?ev=bp_rel_det


    Meine alten Aufnahmen, auch die in eine Stereo Rille gepressten Reissues, lege ich immer unter eine Mono Nadel.


    Nun kenne ich zwar die von mir oben verlinkte, in Discogs entdeckte Scheibe nicht, aber zu dem angebotenen Preis und in der angegebenen Kondition würde ich mir keine grossen Gedanken machen und sie bestellen. Meine Erfahrungen in Discogs sind gut.
    Alte Aufnahmen auf einer CD mögen zwar Spass machen, mir machen alte Aufnahmen, auch mit Cab Calloway, auch aus einer Rille, noch v i e l mehr Spass ...
    die Abbildung der Aufnahmen aus einer schwarzen Rille ist auch in Mono in vielen Fällen einfach grandios.
    Großes Kino !


    Viel Glück.
    Gruß
    Ingo


    .

    Nur mal so am Rande, in diesem Thema ging es doch um den SMSL SA-50. Gut, dann schwenkte es zum SA-98 um. Aber jetzt wird über andere Chip Amps zur Musikerendstufen umgeschwenkt... passt das noch hier hin??? :off:


    moin moin
    ein eigener Thread wäre sicher übersichtlicher.
    Mein SA-98 macht übrigens mit den von einem FiiO X3 gewandelten Signalen (flac vom Rechner), alten Infinity Boxen, einen sehr guten Eindruck.


    Gruß Ingo

    ... 2 x Ingo ...



    OK - ich bin der andere ...


    Höre eben die zweite Seite unter dem AT-mono3/LP und bin jedenfalls nicht enttäuscht.
    Im Gegensatz zur Miles Davis At Carnegie Hall, die klingt nicht gut.
    Dieses 1975er Reissue macht mir unter dem Stereo Tonabnehmer, wie viele andere Scheiben aus den 60ern, keine Freude.
    Unter einer Stereo Nadel klingt das schaler, künstlich, die Trompete hat scheinbar weniger Körper.
    Das AT-mono3/LP spielt seit gestern an einem Monk Phono Pre. Zuvor in den letzten 2 - 3 Jahren immer am Monophonic.
    Der Monk hat ein neues Netzteil, das kommt auch dessen Mono Zweig sehr zu Gute.


    Gruß
    Ingo

    moin moin



    Diese aus 1975 Electronically Re-Channeled For STEREO ist meine und die klingt OK.
    Das rechanneln wollte mir zunächst wie mit anderen Platten auch, nicht gefallen, aber es stört mich nicht,
    wenn ich die Platte obwohl rechanneled, unter mein Monosystem AT-mono3/LP lege.
    --> http://www.discogs.com/Miles-D…-Midnight/release/3040304



    Round Midnight 1975



    Diese 1975 Platte ist sehr dünn und flexibel. Eine ältere, näher am Original, wäre mir natürlich auch lieber. Aber, man kann nicht alles haben.







    Gruß Ingo

    moin moin


    In der letzten Zeit beginne ich mich auch immer stärker für Kopfhörer zu interessieren .... frage mich aber, ob -->

    Zitat

    Ganz anders sieht es mit Platten im Bereich Wave/Indie aus! Höre da gerne The Cure oder Arcade Fire, um eine grobe Vorstellung meiner Musikrichtung zu bekommen. Hierbei lässt der Klang doch sehr zu wünschen über! Will heißen, sehr hell und viel zu wenig Tiefe und Bass.


    dieser Einwand gar nix mit irgendwelchen Kopfhörermodellen zu tun hat,
    sondern in erster Linie mit ungenügender Aufmerksamkeit in der Produktion des Vinyls.
    Ich habe in der letzten Zeit öfter mal den Eindruck, das digitale Produktionen die digital auch ganz OK klingen, wenn sie ins Vinyl gepresst werden, mich l e i d e r enttäuschen.
    Aber, wenn ich uraltes Vinyl aus der Zeit lange v o r digitalen Produktionen auflege und anhöre, ist das oftmals nicht nur im direkten Vergleich nicht zu beanstanden, sondern klingt in-sich sehr viel stimmiger, richtiger!
    Oder halt besser ... ganz wie man es ausdrücken möchte. Deswegen könnte ich mir vorstellen, der magere Klang liegt weniger an den Kopfhörern, sondern steckt schon auf wenig gelungene Weise in der Rille.


    .
    .

    Gruß Ingo
    .
    .

    moin moin


    zuerst dachte ich, da macht ein Doppelgänger Heino nach. Ich wollte nicht einsehen, das der Heino da selbst singt. Ich fand, auf allen Bildern, er schaut nicht aus wie Heino.
    Jetzt scheints, das ist doch tatsächlich Heino. Bislang fand ich Heino musikalisch immer unmöglich. Der begleitet mich jetzt fast so lange wie ich Musik höre. Irgendwie betrachtete ich ihn immer
    als Witzfigur oder fand, er ist lästig.
    Die Musiker deren Texte er covert haben mir bis auf die Ärzte aber auch nie gefallen können. Rammstein kenne ich kaum, das was ich hören konnte wollte ich schnell wieder ausschalten. Nena war noch nie meine Musik. Das andere Zeugs kenne ich sicher aus dem Radio, aber auch das nervt mich eher als das es mir gefallen könnte. OK, die Ärzte, da gab es immer mal wieder Stücke die mir gefallen haben. Die Toten Hosen fand ich immer grässlich! Reine aufdringliche Nervensägen.
    ... und jetzt singt Heino diese Texte und es scheint ich habe mich geirrt: Es ist Heino und nicht sein Doppelgänger.
    Ha Ha Ha - nun gefällt mir das, auch wenn ich mir garantiert keine CD kaufen werde. Ich höre mir die Lieder in Spotify an, das ist digital und hier nicht weiter der Rede wert.
    Allerdings konnte ich in meiner Platten Sammlung eine Doppel LP von Heino entdecken.
    Die muss mir auf irgendeinem Flohmarkt im Paket zugegangen sein. So wie auch Peter Alexander und etliche Wim Toelke 3 x 9 usw usw Aktion Sorgenkind Scheiben mit Musik, die ich nie höre. Im Fall der Heino DLP ist es aber so, das ist überwiegend so eine Art rheinischer Schunkelmusik, die Platte ist praktisch unversehrt und knistert nicht und - klingt sehr gut. Besser wie eine Menge anderer Scheiben. Die reicht mir als Zeugniss der Schaffenskraft von Heino.


    Tschüs
    Ingo

    Hallo Ingo, immerhin hat 'Camp' noch seinen Reiz (wer kennt das Lied Papaya von Alexander Marcus nicht?), peinlich wrd's aber bestimmt wenn's ganz pretentiös - wie The National Galery - wird oder eben ganz platt. Also, das hochladen war nur ein Scherz - ich wundere mich oft wie viel, teilweise unverdient, aus Obskurantismus gerettet wrd von YouTube.
    franz


    Hallo Franz


    Ich möchte bezüglich Errol Daniel einen Rückzieher machen. Habe die Platte eben nochmal aufgelegt. Sie klingt nicht übel, Musik überwiegend "handmade". Erinnert mich an "Soca", allerdings kann ich aus dieser Ecke andere Platten hören, die mir wirklich gut gefallén und die n i c h t in der Ausschuß-Ecke am Rande der guten Platten stehen.
    Jetzt habe ich eben wieder so eine Platte vom Rand, aus der "Nebenecke mit dem Ausschuß", aufgelegt und wieder macht mich der gute Klang fertig. Vor Monaten, noch mit meinen Kenwood Drehern KD 7010, oder dem KD 700D, oder dem KD750, mit den gleichen Systemen, (Goldring G1042 und DL 103) schien mir diese Musik nicht weiter von Belang zu sein, konnte mich nicht überzeugen.
    Irgendwas hat sich stark verändert. Der Twin macht einfach aus dem grössten Mist immer noch eine besonders gute Vorstellung. Im Moment höre ich das
    - Dario canta sus canciones - Arpa Guitarra Orquesta - Dario C. Aquino Rios - Produción Dario y sus Romanticos Paraguayos -- wieder sehr seichte Musik, unaufdringlich - klingt aber echt fein.
    ... habe aber noch genügend andere Platten, die hier hin passen dürften. Jetzt dreht sich etwas merkwürdiges aus Ungarn: Tanchaz.


    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,


    Errol Daniel ist nicht auf YouTube zu finden, solltest Du die Scheibe nicht hochladen?


    franz


    Hi


    Könnte ich mal versuchen. Mit der digi Knipse filmen wie sich die Scheibe dreht .... aber, das ist eine Langspielplatte und der Film wäre sehr lang. Mich hat Youtube auch schonmal verwarnt, weil ich meinen Plattendreher aufgenommen habe und dabei als Hintergrundmusik Charlie Parker abspielte ....
    Diese Errol Daniel Musik fand ich auch wirklich n i c h t prickelnd. Irgendwie sehr platt und vordergründig lebhaft.
    OK, im Karnevall unter Betrunkenen könnte sie eventuell passen.
    Ich lege sie mir nochmal auf und hör nochmal rein und dann entscheide ich mich ....


    Eben legte ich mir eine andere Platte aus meiner "Ecke mit dem Ausschuß" auf ... und die gefällt mir nun auch noch. peinlich ;-))
    Obwohl sie Klischee-haftige Musik aus Mexiko enthält.


    [Blockierte Grafik: http://www.netvinyls.com/images/large/INT1500/INT0001215_LRG.jpg]
    Diese Musik gefällt mir nun tatsächlich. Mein Plattendreher Twin macht daraus eine bemerkenswerte Performance.



    Gruß Ingo

    moin moin


    am Rande meiner Sammlung stehen eine Menge "peinlicher Platten".
    Die, die mir jetzt als erste einfällt ist:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51KvpocAmxL._SS500_.jpg]


    woher ich die habe ... kann mich nicht mehr erinnern, erinnere nur noch, das mir "die Musik" als schwere Belästigung ins Ohr drängte.
    Muss wohl vom Flohmarkt sein und, vielleicht sollte ich nochmal hineinhören. Vermute, es wird sich nix an meiner Empfindung ändern.



    Gruß Ingo

    moin moin


    My Music Organizer - da müsste ich ja alles nocheinmal eintragen - das wird mir zuviel. In Discogs habe ich auch noch nicht alles eingetragen.
    @ Thies - von welchem "einfachen" Explorer schreibst du? Meinst du irgendeinen Browser, mit dem ich in Discogs, oder in Musiksammler hinein sehen kann?



    Gruß Ingo