Beiträge von ojo

    Hallo Bernie,


    500,-€ Neupreis für das "FineNeedle Ebony" sind richtig ... Heiko Wingender hat mich mit seinen Ideen, -Umsetzungen und vor allem der Fertigungsqualität all seiner Produkte sehr beeindruckt. Das "Ebony" (wie in meiner Galerie) war u.a. auch mal in meinem Besitz.

    Falls Du Interesse an weiteren Informationen über dieses System hast, schreibe mich mal persönlich an.


    Gruß Johannes

    Hallo Benjamin,


    Stereoplay hat in Ausgabe 2/99 einen Testbericht der CORDA veröffentlicht, diesem sind auch Frequenzgang- / Impedanzverlaufskurven und Abklingspektrum beigefügt. Alles spärlich, aber Deinem Anspruch möglicherweise nützlich. Wenn Du Interesse hast, könnte ich Dir eine Kopie zukommen lassen.


    Gruß,
    Johannes

    Hallo Wolfgang,



    gleiches Problem war bei mir auch vorhanden ( Röhren-Vorverstärker an Transistor-Monos nur bis 8 oder 9 "Uhr" regelbar ). Versuche mit eingebauten Festwiderständen, Dämpfungsgliedern, WELTER Anpassungsregler "2E" und auch einen Funk Differenzverstärker SAM-1Bs im Eingang der Endstufe funktionierten zwar (teilweise), konnten mich aber klanglich überhaupt nicht überzeugen.



    Soweit Deine Endstufen über Cincheingänge verfügen ( -die Vorstufe hat ja wohl Cinchanschlüsse ? ), könnte ich Dir bei Interesse mal versuchsweise ein externen Eingangpegelregler zur Probe zukommen lassen. Dieses Kästchen habe ich vor den Festeinbau der Regler in meine Endstufen zu Versuchszwecke aufgebaut. Das kleine Stück Cinchkabel und die Steckverbinder würden dann ja als "Klangeinbuße" bei den Festeinbau noch wegfallen können.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/72103/ ... so sieht das Teil aus.



    Gruß,
    Johannes

    Hallo Detlef,


    Jonas hat Deine Frage richtig beantwortet und geklärt. Die "MK2B" ( -nicht die MK4 ) von Reinhard ist ein fantastischer Röhrenphono, aber eben das GRADO hat mir an der EAR-834P so richtig gut gefallen.


    @Jens ( Betreff: Aikido von Herrn Otto :( Danke für Deinen Tip, -werde mich mal informieren, ... das GRADO benutze ich jedoch seit längerer Zeit nicht mehr, da dieses an meinem 12'er SME 3012R gar nicht so recht passt ...


    Gruß,
    Johannes

    Hallo,


    das GRADO gefällt mir ausgesprochen gut an einer EAR-834P und würde ich immer wieder so laufen lassen. Am DIY-Phono MK2B von Reinhard Hoffmann konnte das GRADO für meine Ohren seinen Charakter nicht voll ausspielen, ... Versuche mit Röhrenlose-Phonovorverstärker waren nicht so überzeugend.


    Gruß,
    Johannes

    Hallo,


    die CORDA-SoNova kam so ca. 2002 auf dem Markt, lag preislich bei 11000 Mark und wurde im Vergleich zur CORDA-SuperTech ( 8000 Mark ) neben einem überarbeiteten Gehäusedesign mit zusätzlichen Hochtöner auf der Rückseite ausgestattet ( u.a. ).


    ... wie schon geschrieben: HGP gibt es nicht mehr als Lautsprechermanufaktur, was natürlich den Service einschränkt ... mein letzter Kontakt war 2008 beim Austausch der Mitteltöner meiner CORDA-SuperTech auf gewohnt freundlich und zuvorkommenden Niveau.


    Tomasz, ich denke Dir mit Informationen zur "CORDA" weiterhelfen zu können, sende mir mal dazu Deine E-Mailadresse per PN !


    Gruß,
    Johannes

    Hallo F.,


    ich habe neben der originalen E.A.R.834P-Röhrenbestückung und den TFK-Äquivalenten letztendlich der "JJ ECC 803S" klanglich den Vorzug gegeben. Auch preislich kann man bei der JJ selbst zu Probezwecken m.E. nicht viel falsch machen.
    Die Anregung oder Empfehlung bekam ich übrigens aus einem Gespräch mit Reno Barth vom EAR/Paravicini-Vertrieb Österreich.

    Falls Du dennoch Interesse an den Original-TdP-Röhren der EAR-834P hättest, kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden, (-kaum gelaufen und damit in Bestzustand).


    Gruß,
    Johannes

    Hallo,


    Dein Vorhaben kann ich nur gut heissen, -das GRADO Statement "SONATA", sowie das noch bessere - "MASTER" sind m.E. eine Top-Investition, die ich an leichten- bis mittelschweren Armen immer wieder wählen würde.


    Die Systeme sind manchmal im "audio-markt" oder auch hier im Biete-Bereich zu erstehen, -eventuell auch als Vorführer beim Händler.


    Gruß,
    Johannes


    ( ... ps: vielleicht hat ja Volker auch eine Idee ... )

    Hallo Johannes,
    ich verwende einen McCormack Vorverstärker. Dieser müßte ja die Überspannungsprobleme mit allen Platten haben.


    Hallo Axel,
    wie geschrieben, hatte ich ähnliche Erlebnisse wie du eingangs geschildert hast. Dabei handelte es sich nicht um diese "Knackser und Knisterer" die man hört, wenn man die Platte von einer Filzmatte abhebt, oder diese statischen Entladungen die einfach nervig sind (-ich habe auch keine Filzmatte), -es war teilweise schon recht lautes Knacken, Knistern oder auch Verzerren und: nicht bei allen Platten.
    Für mich hört sich das nach einem möglichen Problem von falscher Anpassung oder zu viel Verstärkung an, was ja bei dir vielleicht auch nicht das Problem sein muss. Um dieses aber ausschließen zu können, wäre eine Probe am anderen Verstärker vielleicht doch aufschlussreich.


    Gruß,
    Johannes

    Hallo,


    wenn das ACE ein HighOutput ist und das GRADO-Reference ein MM, wird das GRADO am selben Eingang ja mehr verstärkt und spielt auch lauter ( in einigen Kombinationen eben auch mit sämtlichen, auch unbekannten Störgeräuschen ). Welchen Phonoverstärker hast du denn angeschlossen, oder hast du die Möglichkeit mal eine andere Phonostufe zu probieren? Ich hatte vor Jahren auch dieses beschriebene Phänomen mit einem MM-System: Knackser, teilweise Verzerrungen, Entladungsgeräusche u.s.w. Abhilfe schuf erst der Einsatz eines Widerstandes im Signalweg, ... womit ich aber nicht zufrieden war. Mit anderer Phonostufe hatte ich dieses Problem dann nicht mehr.
    Lustig: ich bin dann auch auf ein GRADO-System umgestiegen, jedoch auf ein MC (Statement-Master) und höre damit immer noch sehr zufrieden.


    Axel, ich weiß nicht ob dies auch eine Überlegung wert wäre.?
    (Den Plattenteller habe ich übrigens auch geerdet, aber das wurde hier ja auch schon angesprochen ?!)


    Beste Grüße,
    Johannes

    Hallo,


    ich meine die nachfolgenden Geräte sind da auch mit entscheidend. Das Goldring-1042 hatte ich lange an meiner EAR, die Eigenschaften dieses Systems sind hier ja gut beschrieben, -beeindruckend die gute Auflösung im Mitten- und Hochtonbereich, was mir mir jedoch bei vielen Aufnahmen auch etwas zu viel des Guten war. Ich habe dann einige Systeme probiert und bin beim Grado Statement Master gelandet. Die Eindrücke von Friedrich mit seinem GRADO Reference kann ich so auch für das Statement Master teilen.


    Gruß,
    Johannes

    Hallo,


    nach Versuchen mit Filz-, Leder-,Gummi- und auch Schieferunterlage nutze ich seit langer Zeit die "FineMat" von Heiko Wingender. Vorher ausprobieren war kein Problem.
    Bei den anderen genannten Matten (außer Schiefer) hatte ich das Gefühl sie weichen das Klangbild auf.


    Gruß,
    Johannes