Beiträge von vinylmaster

    Hallo,


    der Fehler ist behoben. Konnte ihn auf die Platine der Endabschaltung einkreisen. Zusammen mit einem Freund bin ich auf Fehlersuche gegangen. Schuld waren anscheinend zwei fehlerhafte Dioden, die ich ausgetauscht habe. Jetzt läuft er wieder ohne Probleme.


    Gruß
    Christoph

    Hallo,


    ich will in nächster Zeit auf MC umsteigen. Mein Marantz 2238B kann nur MM. Ich habe von einem Bekannten vor längerer Zeit mal ein Paar Sony Step-up Transformer erhalten, wie sind die einzustufen gegenüber dem hier erwähnten Preamp?


    Gruß
    Christoph

    Hallo,


    bin gerade dabei meinen zweiten TD 146 aufzurüsten (MDF-Zarge, TP90-Arm,...). Jetzt habe ich den Arm eingesetzt, aber der Lift bereitet mir Probleme. Ich hatte vor, den alten Lift weiter zu nutzen, aber er sitzt zu tief. Oben guckt nur noch dieser messingfarbene Stift heraus und das Liftbänkchen ist zu dick für die Öffnung am TP90. Ist mir wohl mit dem passenden Liftbäncken vom TP 90 geholfen oder muss ich einen komplett anderen Lift verwenden (habe ich beides nicht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen)?


    Gruß
    Christoph

    Hallo,


    mit Fisher kenne ich mich nicht aus, sind das nicht so Plastikbomber? Für unter 100 Teuros bietet sich zum Beispiel ein Braun Plattenspieler (PS 350, 450 oder 500) oder ein Telefunken RS 100 an. Diese Plattenspieler sind sehr solide Geräte und bei ebay für wenig Geld zu haben. Man sollte aber darauf achten, dass es sich um ein funktionsfähiges Gerät handelt, da es bei Braun mit Ersatzteilen nicht so rosig aussieht. :(


    Gruß
    Christoph

    Es scheint keine mechanische Ursache zu sein, das Paddel lässt sich normal bewegen, es hakt nirgendwo. Montiert habe ich zur Zeit ein Vinylmaster Red. Vorher war ein Elac ESG 794 eingebaut, das von der Nadelnachgiebigkeit noch besser passte, aber das VM Red klingt besser.


    Gruß
    Christoph

    Hallo,


    mein TD 146 zickt im Moment etwas rum. Nach dem Einschalten dreht er ein paar Runden, schaltet sich dann aber ab und hebt den Arm. Das sollte ja erst am Ende der Platte geschehen. Wo könnte die Fehlerquelle liegen, vielleicht die Lichtschranke der Endabschaltung? Gibt es irgendwo im Netz einen Schaltplan der Platine? Der würde meinen Haus- und Hofelektroniker nämlich interessieren.


    Gruß
    Christoph

    @ Andreas
    Also ich werde an einem Ende des Kabel die Stecker entfernen und es dann anlöten. Wenn du natürlich mit den Kabel experimentieren willst, baust du besser Buchsen ein. Dann hast du aber wieder einen Übergang (Stichwort Widerstand) mehr.

    Hi Andreas,


    bei Phonokabeln kommt es (man möge mich berichtigen, wenns falsch is) auf die Kapazität an. Die sollte unter 100pF liegen, die Oehlbachkabel der NF-Reihe (NF 1, NF 14,...) haben glaube ich alle eine Kapazität


    So long
    Christoph

    Hallo,


    bin gerade dabei einen alten TD 146 umzubauen. Die Zarge aus MDF habe ich jetzt fertig, wird gerade lackiert. Ich hatte vor, Spikes an der Bodenplatte anzubringen. Wie viele Spikes soll ich nun nehmen: vier in den Ecken oder nur drei (bei drei: wo?)? ?(
    Dann habe ich noch eine Frage zum Tonarmkabel:
    Auf welche Parameter kommt es an: Kapazität, Widerstand,...? Wäre euch für hilfreiche Tips dankbar.


    Christoph

    Danke schon mal für die Antworten. Für den Arm habe ich 70€ bezahlt, immerhin billiger als ein gebrauchter Rega bei ebay.


    @ Holger:
    Deine Seite kannte ich schon, hatte nur vergessen, dass es da Tonarminfos gab. Die Seite ist wirklich spitze, vor allem die "Ahnengalerie" ist sehr gut.

    Hallo,


    ich habe bei meinem TD 146 den Arm TP 11/III gegen en TP 90 getauscht. Mich interessiert nun, ob es sich eher um einen mittelschweren oder eher schweren Arm handelt bezüglich TA-Auswahl (wahrscheinlich MC). Ist der TP 90 schlechter als die kleinen Rega-Arme oder sogar gleichwertig?


    Gruß
    Christoph

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem TD 146. Vor ein paar Tagen hob er in der Mitte der Platte den Arm und schaltete ab. Ich habe ihn dann wieder eingeschaltet, aber er stellte sich sofort wieder aus. Als ich ihn dann starten wollte, tat sich gar nichts mehr und daran hat sich auch nichts geändert. ;( Ich habe auch schon von unten reingeschaut, konnte aber keinen Fehler ausmachen. Der Plattenspieler war letztens (vor 1-2 Monaten) noch bei meinem Fachhändler, hatte aus Versehen falsches Netzteil angeschlossen, was zu 'nem Kurzschluß in der Spannungsversorgung geführt hat. Haben die den Plattenspieler nicht richtig repariert? Also Folgen vom Kurzschluß?


    mfg
    Christoph