Beiträge von 528

    Also ist die Empfangsprognose falsch und entspricht nicht den Realitäten, die in Wirklichkeit viel besser sind? Warum sollte der hr die Ist-Situation schlechter darstellen, als sie tatsächlich ist?

    Wie ich schon mal schrieb, ist es eine Prognose. Eine Prognose ist eine wissenschaftlich begründete Voraussage.Wenn Prognosen immer zu 100% stimmen würden, könnten wir uns z.B. auch die Wahlen sparen.



    Viele Grüße


    528

    Was ist denn bitteschön ein Hilfssender?

    Etwas zwischen Grundnetzsender und Füllsender. Mit 5kW ist das in meinem Sprachgebrauch kein UKW-Füllsender mehr.

    Wir können uns aber gerne auf eine andere Begrifflichkeit einigen, bevor das hier wieder eskaliert. Mach mal einen Vorschlag.



    Ist dann der Große Feldberg für DAB+ ebenfalls ein Hilfssender?

    Nein.



    Aber noch einmal zurück zur Prognosekarte. Wenn doch das Zusammenspiel der Signale in einem DAB-Gleichwellennetz so wunderbar klappt, warum hat man dann direkt in Sendernähe zum Hohen Meißner einen weißen Fleck (siehe rechte Ecke des grünen Dreiecks)?

    Antennendiagramm? Berechnungsungenauigkeit der Prognose?

    An einigen weißen Stellen in der Karte habe ich im Auto problemlos Empfang, deshalb würde ich die Karte als das ansehen, was sie ist: Eine Empfangsprognose und keine Karte mit Messungen.

    Du kannst aber gerne mal den HR anschreiben und uns an der Antwort teilhaben lassen.



    Viele Grüße


    528

    Die Prognosekarte ist sehr aufschlussreich. Wie erklärt der hr eigentlich seinen Beitragszahlern die weißen Flecken im Reinhardswald, der Rhön, im Spessart, im Odenwald, im Taunus, im Westerwald, im Rothaargebirge und im Waldecker Upland?

    Die haben gehört, daß Du in eine dieser Regionen ziehen möchtest und möchten Dir nicht die Gelegenheit nehmen, Dich negativ über DAB+ auszulassen. ;)


    Vielleicht geht der HR auch davon aus, daß die meisten seiner Beitragszahler Informationen wie ...

    • Am 02.04.2019 kam der DAB+-Sender Gelnhausen hinzu.
    • Geplant für 2019: Inbetriebnahme des Senders Gießen-Dünsberg (5kW)
    • Geplant für 2019: Inbetriebnahme des Senders Würzberg bei Michelstadt (10kW)
    • Geplant für 2019: Verdopplung der Sendeleistung des Senders Habichtswald (Nordhessen) (auf 10kW)

    ... so verstehen, daß das DAB+-Sendernetz noch nicht fertig ausgebaut ist und noch weitere Sender hinzu kommen.



    Dass gerade DAB+ in bergigen Regionen enorme Vorteile haben soll, entspricht offensichtlich nicht der Realität.

    Am geplanten DAB+-Standort Würzberg befinden sich übrigens schon heute UKW-Hilfssender mit 5kW Strahlungsleistung, da sonst die UKW-Versorgung dort nicht sichergestellt ist.

    Allerdings bieten diese nicht die Vorteile, die ein digitales Gleichwellennetz bietet.

    Schaltet dort das RDS auf einen dieser Sender um, so sind auch diese nicht ohne Rauscheinbrüche, Flatterfading und Verzerrungen zu hören. Das sind die Probleme, die UKW in den "Bergen" hat.

    DAB+ kann auch Mehrwegempfang (der auf UKW zu Störungen führt) auswerten, sowie die Signale der benachtbarten DAB+-Sender im Gleichwellennetz zur Empfangsverbesserung nutzen.

    Der Vorteil liegt also nicht bei der Reichweite eines Senders, sondern in dem Zusammenspiel mit den überlappend ausstrahlenden Sendern in einem Gleichwellennetz.



    Viele Grüße


    528

    Das Ende sehe ich noch in weiter Ferne, denn DaB+ ist in Hessen erst so richtig im kommen. Glaub nicht, dass es irgendwann in naher Zukunft abgeschaltet wird - wissen kann man es aber nie... :/

    Dann schauen wir doch mal nach Hessen:


    Am 02.04.2019 kam der DAB+-Sender Gelnhausen hinzu.

    Weiter geplant für dieses Jahr sind folgende Maßnahmen:

    Inbetriebnahme des Senders Gießen-Dünsberg (5kW)

    Inbetriebnahme des Senders Würzberg bei Michelstadt (10kW)

    Verdopplung der Sendeleistung des Senders Habichtswald (Nordhessen) (auf 10kW)


    Das sieht für mich auch nicht nach baldiger Abschaltung aus.


    Hier noch die Empfangsprognose des HR für sein DAB+-Netz:https://download.hr.de/service…gsprognose-hessen-100.pdf



    Aber auch beim SWR tut sich was:


    https://www.swr.de/unternehmen…/Antenne,antenne-100.html


    Am 2. Oktober 2018 wurde am Senderstandort "Waldburg" der bisherige Sendekanal 8D für den SWR Multiplex "SWR BW Süd" auf Kanal 8A geändert und ergänzt damit die Sendestandorte Grünten und Pfänder in diesem SFN (Gleichwellennetz). Durch die neue Antennenanlage sowie der Leistungserhöhung am Senderstandort Waldburg verbessert sich die Digitalradio-Versorgung in der Region Bodensee-Oberschwaben.

    Am 14. November 2018 wurden die DAB+ Senderstandorte Baiersbronn und Schramberg in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung im Kanalblock 8D im Bereich Baiersbronn und Freudenstadt, im oberen Schiltachtal sowie in und um Schramberg (B462).

    Am 20. November 2018 wurde der DAB+ Senderstandort Weingarten im Kanalblock 8A in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung im Schussental im Raum Weingarten / Ravensburg.

    Am 13. Dezember 2018 wurde der DAB+ Senderstandort Bad Urach im Kanalblock 8D in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung im Ermstal (Metzingen, Bad Urach, B465).

    Am 18.12.2018 wurde der DAB+ Senderstandort Sigmaringen im Kanalblock 8D in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung im Raum Sigmaringen (Donautal, B32).

    Am 16.4.2019 wurde der DAB+ Senderstandort Buchen im Kanalblock 9D in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung im Raum Buchen - Hardheim - Walldürn.

    Am 25.4.2019 wurde der DAB+ Senderstandort Murgtal (Draberg) im Kanalblock 9D in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung im Murgtal zwischen Gernsbach und Baiersbronn.

    2019 liegt der Schwerpunkt des DAB+ Sendernetzausbaus in Rheinland-Pfalz: Geplant sind die Standorte: Alf Bullay, Bitburg, Bleialf, Diez an der Lahn, Kirn, Haardtkopf (mit Leistungserhöhung), Oberes Ahrtal und Zweibrücken.


    In Baden-Württemberg sind die Standorte Brandenkopf, Mühlacker und Wertheim geplant.



    Viele Grüße


    528

    Gesundgebetete sterben früher - und das betrifft nicht nur Hessen...

    Quelle: https://www.infosat.de/radio/u…-muss-neu-vergeben-werden

    Nachdem nun der Thread "Die Wahrheit über DAB+" von der Moderation u.a. wegen der schlechten Diskussionskultur geschlossen wurde, kippst Du Deine suggestiven Beiträge nun hier in den Thread?

    Zwar soll der zweite Bundesmux auch in Hessen ausgestrahlt werden, sonst hat der von Dir genannte Artikel nichts mit DAB+ in Hessen zu tun.

    In der von Dir verlinkten Meldung steht lediglich, daß sich der Start des zweiten Bundesmuxes, wegen eines Verfahrensfehlers oder Formfehlers, verschiebt.

    Zitat: Das Gericht kritisierte, dass der Antrag des Konsortiums Antenne Deutschland bei der Vergabe berücksichtigt wurde, da es erst im Verständigungsverfahren aus einem Zusammenschluss zweier Mitbewerber hervorgegangen sei und daher als neue Bewerberin hätte angesehen werden müssen. Die Berücksichtigung eines neuen Bewerbers nach Ablauf der Ausschlussfrist und nach Eintritt in das Verständigungsverfahren sei aber nicht mit dem Grundsatz der Chancengleichheit in Einklang zu bringen.

    Zitat Ende


    Es stirbt also nichts und niemand, sondern eine Geburt (Bundesmux 2) verschiebt sich, und das deutschlandweit.



    Viele Grüße


    528

    Hier kann ich dir nicht zustimmen.

    „sehr gut“ (als Schulnote eine 1, geht nicht besser) ist das für mich nicht.
    Wie bewertest Du erst eine evtl. zukünftige Datenrate von >200kbp/s?

    Das war keine Bewertung als Schulnote. Benutzt Du den Begriff "sehr gut" nur dann, wenn es nicht mehr besser geht?


    Zwischen 144kBit/s und 200kBit/s tut sich da nicht mehr viel bei AAC. Die Qualitätsverschlechterung beim Rundfunk ist durch das Soundprocessing größer als durch die Datenreduktion, wenn man AAC mit min. 120kBit/s oder MPEG 1 Layer 2 mit min. 256kBit/ verwendet.



    Viele Grüße


    528

    Aber nur wenn man 136kbp/s bzw. 144kbp/s für gut hält.

    Richtig ist, dass 136kbp/s bzw. 144kbps weniger schlecht, als 72kbp/s oder 88kbp/s sind. Aber weniger schlecht ist nunmal nicht gut.

    AAC (Advanced Audio Coding) liefert bei diesen Datenraten schon sehr gute Klangqualität, die UKW (besonders beim mobilen Empfang) deutlich übertrifft.



    Viele Grüße


    528

    Ich begreife sowieso nicht, warum einer Diskussion, ohne grobe und beleidigende Wortwahl, die Schließung droht. Reicht es jetzt schon aus, dass jemand behauptet, er fühle sich beleidigt?

    Hier wird massiv Lobbyarbeit für DAB+ betrieben und ich fände es erbärmlich, wenn just in dem Moment, wo aus der Lobbyecke kein Argument mehr kommt (außer zum wiederholten male HR2), das Ende des Threads provoziert werden könnte.

    Was dann nämlich bleibt, sind viele Seiten Lobbyarbeit, die von vielen ertragen wurden und just, als diese Lobbyarbeit klar als solche auffällig wurde, sorgt die gleiche Ecke für die Schließung... das geht für mein Verständnis gar nicht.

    Deine Verschwörungstheorien nehmen langsam unhaltbare Zustände an.

    In dem von Walter genannten Einzelnachweis ist zu lesen:

    hr1 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo

    hr2 144 kbps DAB+/LC-AAC Stereo

    hr3 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo

    hr4 Rhein-Main 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo

    hr4 Nord/Ost 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo

    hr4 Mittelhessen 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo

    YOU FM 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo


    Da kann man nur sagen: Der HR hat begriffen, wie man DAB+ richtig einsetzt.



    Viele Grüße


    528

    Ich erwarte dann aber auch, dass solche Postings wie in #828 mindestens in der Rille verschwinden.

    Inkl. der Postings, in denen Du Dich über Rechtschreibfehler und Nicknames anderer lustig machst?

    Ok, darüber können wir reden.



    Viele Grüße


    528

    Moin,

    ich will mir keine Liste machen sondern die Wahrheit über DAB+ hören.

    Mir reicht auch eine einfache Wahrheit.

    Kann doch so schwer nicht sein...

    Wir können gerne über die hier vorgetragenen Argumente nochmal disktutieren, aber eine Aufarbeitung der letzten 56 Seiten wirst Du von mir nicht bekommen. Das muß Du schon selbst leisten, wenn es Dich interessiert.

    Das schöne ist aber, daß Du die Möglichkeit dazu hast, da verschiedene Ansichten hier zu Wort kommen.

    Leider gehen die DAB+-Gegner hier nicht auf die Argumente ein und werden oft persönlich. Da hätte die Moderation ;) früher was machen müssen, dann wären es vermutlich nur 10 Seiten zum Thema.



    Wenn man aber Plattenspieler und Bandmaschinen hat, warum schreibt man dann über DAB+?

    Gegenfrage: Warum nicht?

    Gegenfrage 2: Warum fragst Du nicht den Threadersteller, warum er in diesem Forum immer wieder über DAB+ schreibt?


    Ich mache aus solchen Themen keine Religion, sondern trenne möglichst zwischen persönlicher Vorliebe und objektiver Beurteilung.

    DAB+ ist im Auto gegenüber UKW klar im Vorteil. Warum sollte ich mir etwas anderes einreden, nur weil ich auch Plattenspieler und Bandmaschinen habe?

    Ich finde eine Dampflok schön und erhaltenswert, würde aber nie auf die Idee kommen, diese wieder im Regelbetrieb zu wünschen und zu behaupten, daß das die bessere Technik sei.

    Deshlab mal meine Frage: Warum kann man sich nicht an UKW erfreuen, ohne hier Unwahrheiten über DAB+, dessen Nutzern und Firmen zu schreiben.


    Mit den Menschen die sich in diesem Forum dafür interessieren kann man sich auch in einer Telefonzelle trffen (wenn man noch eine findet)

    Das müsste aber eine große Telefonzelle sein. ;)



    Viele Grüße


    528

    Moin,

    was ist denn dann jetzt die Wahrheit über DAB+ ?

    Der Thread ist 56 Seiten lang, da müsste die Wahrheit ja jetzt bald mal kommen...

    Wenn Du alle Postings ausblendest, die keine ernsthafte Argumentation pro UKW oder pro DAB+ enthalten, sowie alle Postings, in denen hier zufriedene DAB+-Benutzer beleidigt werden oder wo diesen Menschen Lobbyismus vorgeworfen wird, bleiben von diesem Thread vielleicht 10 Seiten übrig.


    Mache Dir dann einfach eine Liste aller Argumente, die gegen DAB+ hier vorgetragen wurden. Streiche dann die Argumente von der Liste, die objektiv widerlegt wurden. Danach das gleiche Vorgehen mit den Argumenten pro DAB+.

    Über die Argumente, die dann noch übrig sind, könnten man eine interessante Diskussion führen. Dann währen wir schon ziemlich bei der Warheit.


    Leider dreht sich die Diskussion im Kreis und jetzt werden vom Threadersteller sogar falsche Informationen über eine Firma verbreitet, nur weil diese aus dem Geschäft mit dem UKW-Sendebetrieb ausgestiegen ist.

    Auch mir wird immer noch Lobbyismus unterstellt mit der Begründung, ich würde in den anderen Forenbereichen nichts schreiben.

    Es gibt für mich, der auch zwei Plattenspieler und verschiedene Bandmaschinen hat, keinen Grund, in anderen Bereichen zu schreiben. Die Meinungen dort sind i.d.R. ausgewogen und oft auch als subjektive Meinung gekennzeichnet.

    Sollte ich eine Forenregel übersehen haben, die vorschreibt, in mindestens zwei Bereichen schreibend aktiv sein zu müssen, bitte ich um kurze Info.



    Viele Grüße


    528

    Iwo Unterstellung, aber schon irgendwie komisch. Hier ist das Analog-Forum zur Bewahrung der analogen Musikwiedergabe. Hat 'Nombre sin nombre' sich zeit seines Beitritts aber überhaupt mal an analogen Themen beiteiligt? Was motiviert jemanden im BVB-Trikot zur Meisterfeier des FCB zu gehen und dort in seiner Freizeit dazumal so vehement und unermüdlich das Fähnchen zu schwingen? Geht uns Nicht-Mods freilich nichts an und interessiert mich eigentlich auch nicht, Frage in den Raum stellen darf man trotzdem mal. ^^

    Genau solche unsachlichen Beiträge machen die ernsthafte Diskussion hier unmöglich.


    Man kann UKW auch toll finden, ohne Unwahrheiten über DAB+, andere Menschen oder sogar Firmen zu verbreiten.


    Wenn ein Thread den hochtrabenden Titel "Die Wahrheit über DAB+" trägt, sollte auch die Wahrheit dort zu lesen sein, auch in einem "Analog-Forum".


    Viele Grüße


    528

    „Üble Nachrede“ in einem Post gemeinsam mit einer Unterstellungen (als hätte ich den Namen der Firma erwähnt) ist schon großartig!


    Ich habe weiterhin viel Freude mit deiner Arbeit!
    Weiter machen und immer schön beleidigt bleiben, dort oben, auf dem toten Gaul.

    Aus dem Kontext der Diskussion ist doch ganz klar, welche Firma gemeint ist.

    Hier große Stammtischparolen absondern und dann nicht einmal zu den eigenen Aussagen stehen - ganz große Leistung.



    Viele Grüße


    528