Beiträge von Reik58

    Ein AT 33 PTG2 läuft bei mir auch, sehr schön neutral ohne ins analytische zu kippen, aber weniger warm als ein Valencia.


    Das DV klingt minimal kühler, sachlicher, heller als das PTG, mir fehlt beim DV daher einfach etwas räumliche Atmosphäre.


    Ein Vergleich mittels einer wunderbar aufgenommenen Platte "The Passion of Charlie Parker"( impulse ) mit Flac-Stream über Qobuz:


    Das PTG ist für mich nicht unterscheidbar vom Flac-Stream, tonal absolut identisches sauberes Klangbild..

    Das Valencia geht minimal zurückhaltender mit den oberen Tonlagen um, feilt quasi die geringsten Rauhigkeiten bei Gesang und Saxophon weg, für mich perfekt.


    Ich kann direkt umschalten zwischen Stream und Platte, läuft also zeitgleich, Lautsprecher sind Dynaudio Contour 3.0.


    Das sind alles keine Welten, aber mehr als Nuancen, zudem noch abstimmbar über den Abschluss, das Valencia läuft bei 150 Ohm, das PTG bei 100 Ohm.

    Auch bei mir läuft ein SME 3009 Series 2 non improved (überholt, neu durchverkabelt).


    Weiterhin besitze ich ein DV-20x2L, ein für sich betrachtet sehr sauber und neutral spielendes System, tonal aber sicher nicht tendenziell warm.


    Und weil ich ebenso ein eher tonal warmes Klangbild bevorzuge, liegt das DV nach mehreren Versuchen endgültig wieder in der Schachtel

    bei den aussortierten Systemen und wird wieder verkauft werden.


    Ein wieder aktiviertes Ortofon Valencia (sollte eigentlich durch das DV ersetzt werden) klingt wesentlich wärmer und untenrum voller und begeistert mich allabendlich.


    Passend könnte aus der Erinnerung, weil an anderem Dreher und Arm betrieben, auch ein Ortofon Rondo Bronze sein.


    Gruß

    Reiner

    ich habe auch die ganzen Zeitungen konsumiert.....,

    die wirklichen Erkenntnisgewinne kamen aber erst dann, als ich mich, bei Bedarf z. Bsp. mit Michael Böde von Stereo

    persönlich unterhalten habe...., einfach mal angerufen z. Bsp. da relativierte sich dann Vieles...meistens...:)

    sehr netter und kompetenter Herr

    ist das Satire oder kann das weg?

    :meld:

    Hallo Rentman,


    die Grahams kenne ich nicht.


    Das AT 150 hatte hier auch mal ein kurzes Gastspiel, war mir tonal zu anämisch.


    Ansonsten kommen hier nur MCs zum Einsatz, am Phonoteil des AS 1000 klingen Ortofon Valencia, AT 33 PTG, Dynavector 20x2l alle ausgezeichnet.
    Im Vergleich zu einer Trigon Advance oder auch einem Lehman BC SE hat die integrierte Lösung einen Hauch mehr Bass, fand ich immer sehr angenehm.
    Vorteil der aufgeführten externen Lösungen sind die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten.


    Die Jungs von Yamaha wissen schon, was sie tun.


    Meine Empfehlung: Nicht blind kaufen, ausleihen und vergleichen.


    Gruß
    Reiner

    Hallo Michael,


    falls du Interesse haben solltest, ein AT F7, Kaufdatum 22.04.2016, sowie ein AT 33 EV, Kaufdatum 12.12.2016, beide so gut wie kaum gelaufen, stünden bei mir zur Disposition.


    Gruß
    Reiner

    Moin Bassfred,


    du brauchst wohl eher ein schwereres Gegengewicht, zu einigen Project-Tonarmen wurden auch verschiedene Gegengewichte geliefert, kann man evtl. nachordern.
    Zu Frage 2: wenn der Systemkorpus während der Abtastung 2 mm über der Platte liegt, ist alles im grünen Bereich.


    Gruß
    Reiner

    Bei allen Lehmännern sind 1 kohm serienmäßig schaltbar und der Pegel von bis zu 66db (2000fach) ist auch perfekt für leise MC Systeme

    Das ist nicht korrekt, mein BC SE kann 80/100/470 Ohm sowie 47 Kohm, Verstärkung wählbar 40 oder 61 db.
    Die Lehmänner fallen für mich nicht unter die geforderte Kategorie "flexibel anpassbar".


    Eine Trigon Vanguard 2 ohne Akku-Teil wäre gebraucht noch im preislichen Rahmen (200 - 300 €).


    Gruß
    Reiner

    Ich hab zwar nur das Valencia seit einigen Jahren und sende regelmäßig Stoßgebete, es möge nicht das zeitliche segnen .. :D
    Weiter oben wurde eine Muffigkeit moniert, dazu meine Erfahrungen im unsymmetrischen Betrieb:


    Das Valencia neigt bei mir bei 100 Ohm zu etwas zu fülligem Oberbass, dazu oben rum sicherlich nicht zur Überpräsenz, wer ein analytisches Klangbild sucht, ist hier falsch.
    Es ist zweifellos alles da, auch im Vergleich etwa mit einem AT PTG 33, bleibt aber tonal eher warm, bei 130 Ohm relativiert sich die Oberbassbetonung und meine Ohren schmelzen dahin .. :thumbup:


    Gruß
    Reiner



    Hallo Michael,


    falls ich gefragt bin, ja, Lehmann im Tiefbass etwas weniger als die Trigon.
    Die Trigon ist zudem wesentlich flexibler was die Anpassung an den Tonabnehmer betrifft.
    Für mich Gold wert, mein Valencia klingt bei den empfohlenen 100 Ohm etwas zu füllig im Oberbass, bei 130 Ohm für mich perfekt.


    Gruß
    Reiner

    Hallo,


    die Tonarme sind nicht identisch, der auf dem gelinkten Bild vom KD 650 zu sehende ist der originale.
    Es gab noch den KD 600 ohne Tonarm.


    Ich hatte den KD 650 selbst, ihn verkauft zu haben bereue ich heute noch :(


    VTA-Einstellung On-The-Fly! goil :thumbup:


    Gruß
    Reiner

    Hallo Michael,


    schönen Dreher hast du da, behandele ihn gut :thumbup:


    Ich werde hier in Kürze einige TA in den Biete-Bereich einstellen.
    Darunter wird ein Technics EPC-206c mit Nadeleinschub Technics 205C-II sein, vor ca. 10 Jahren bei Thakker erworben, 9,5 Jahre in meiner TA-Kiste.


    Max. 50 Std gelaufen, Zustand makellos, klanglich dürfte das eine andere Welt sein zum OMB 10, tonal warm und basstark.


    Bei Interesse kannst du mich anschreiben.


    Gruß
    Reiner