Beiträge von mike48

    Bei mir spielt ein Paar Spendor SP 1/2E

    in bi-wiring Betrieb.

    Habe sie im Herbst 2023 gebraucht erstanden.

    Zunächst haben sie recht ordentlich gespielt.

    Inzwischen Bi-wiring mit „Perfect Match“ von HMS.

    Verstärker Accuphase Class A. Dreher von Dr. Feickert mit Sony PUA 1500s + Audio Technica

    AT OCC 180.

    Macht richtig Freude auch wenn die Kombination kein „Tiefbaß“ - Kracher ist. 😉

    Habe die Contour 20 ohne i in grey birch seit ca. 2 Jahren - bin sehr zufrieden. Die Contour 20 muß sich m.E. Nicht vor der Heritage Sp. Verstecken.

    Die Contour steht im Hörraum, die Heritage im Wohnzimmer. 😉

    Bei mir treibt ein Accuphase Vollverstärker (Class A, E-800) ein Paar Spendor SP 1/2E. Diese Kombination ist in meinem Hörraum derzeit Favorit vor einer Harbeth Compact 7 ES-3 XD oder einer Dynaudio Heritage Special an E-800.

    Mein bisheriger Harbeth-Favorit ist die Compact 7 ES-3 XD: sehr klar trotzdem guter Tiefgang, neu seit 2021. Seit einigen Monaten habe ich eine Spendor SP1/2E. Seit ich die habe bekommen die C 7 ES-3 XD und meine Dynaudio Heritage weniger Spielzeit

    Nicht dass die Dynaudio oder die C 7ES-3 XD schlecht wären, aber die Spendor verleitet zum ausgedehnten Musikhören, ohne über Stärken und Schwächen der Anlage oder der Aufnahme nachzudenken.

    „Genußhören“ steht im Vordergrund (besonders bei Jazz - z.B. „Jazz vor 6“ im SWR2 (arbeitstäglich um 17.50 Uhr)

    Bei mir spielt ein DP 570, CD hören macht mit diesem Gerät wirklich Spaß

    In meinem Accuphase E-800 hatte ich vom Kauf an

    eine DAC 50 Einschubplatine.

    Wenn ich meine DAT Kasetten mit dem Sony DTC ZA-5 spiele klingen die gut.

    Nutze ich hingegen den DP 570 als DAC klingt

    das in meinen Ohren wesentlich besser.

    bionear

    bevor ich komplett auf Dr. Feickert gewechselt habe, hatte ich einen Vollausbau LP 12,

    Keel, Trampolin, Ittok LV III/2 danach Ekos SE, System

    Linn Metak (MC)

    In meiner Erinnerung ist der Ittok LV III

    Dem Ekos kaum unterlegen, der Einbau eines Systems ist wesentlich einfacher, weil man mehr Platz unter dem Headshell hat.

    Seit ich die C-47 Phonovorstufe habe ist die Phono-Einschubplatine im Accuphase Vollverstärker arbeitslos. Ich finde die C-47 einfach gut.

    Eine externe Phonovorstufe Trichord Diablo mit NCPSU ist in meiner Anlage daher überflüssig.

    Seit mehr als einem Jahrzehnt bin ich ProAC Hörer:

    D2R , Tablette Ten, Super Tablette, Response 1SC, D18.

    M.E. Haben ProAC

    Lautsprecher „Dauerläuferqualitäten“ .

    Response 1SC ist dabei mein Favorit.

    Spielt bei mir seit 2008.

    Die Tab Ten ist aus meiner Hörerfahrung

    keine Katastrophe! Spielt hervorragend bei wandnaher Aufstellung ( geschlossenes Gehäuse).

    Weniger begeistert war ich vom ProAC Standlautsprecher D18. Harbeth Compact 7 ES-3 XD und Spendor SP 1/2 E ziehe ich der vorgenannten D18 vor.

    Horst 911

    Die Spendor hat einen runderen Sound, sehr gute Langzeiteigenschaften.

    Bilde mir ein, dass bi-wiring was bringt.

    Die Harbeth compact 7 ES-3 XD wirkt klarer (analytischer), der

    Baß wirkt schärfer konturiert.

    Die Spendor hat bei mir am meisten "Hörzeit".

    Ich wechsle zwischen beiden immer wieder mal.

    Der Preis, mit Verlaub, ist „Abzocke“.

    Dafür kann man die Inflation nicht in Haftung

    nehmen.

    Die Preisentwicklung der Klassiker LS 3/5 und 5/9

    It getrieben von der Nachfrage.

    Man muß sie ja nicht unbedingt kaufen.

    Gibt auch noch andere gute Lautsprecher 😉

    Die kleinen Harbeth haben halt Kultfaktor.

    Bei direktem Vergleich mit weiteren „Kleinlautsprechern“ bin ich nicht bei Harbeth, sondern bei ProAC Tablette 10 und Response 1SC

    gelandet. Tab Ten im Esszimmer und Response 1SC im Büro 😉.

    In meinem Hörraum spielt eine Harbeth Compact 7 ES-3 XD oder ein Oldie: Spendor 1/2E.


    Ein letztes Hellau am Fastnachtsdienstag!

    Bei uns im Südwesten sind die Hersteller Jung (z.B. AS 500) und evtl. Berker bevorzugt von Elektrikern bei Installation verbaut. Da klebt auch nach >20 Jahren nichts.

    ein High Output MC System:

    Hatte es zu Beginn meiner „HiFi Mania“

    in einem Thorens TD 320 mit TP 16

    an Yamaha AX 700 ( sehr gute MC Vorstufe integriert)

    war das DL 110 irgendwie nie „meins“ - gilt auch für das blaue 160er.

    Mit dem Denon DL 103R (low Output MC) Hingegen kam und komme ich immer noch bestens klar