Beiträge von mvorbau

    Hallo Leute,

    Ziemlich unvermittelt verstarb in der letzten Woche mein Stiefvater, wodurch ich mich dem TB-Kettenpaket kaum widmen konnte. Irgendwie läuft es im Letzten halben Jahr nicht so richtig rund. Ich gehe aber davon aus, dass ich das Paket innerhalb der nächsten Woche weiterschicken kann.


    Beste Grüße Michael

    Ach kommt schon - kann doch nicht sein, das keiner mehr etwas zur aktuellen analog sagen kann.Ich finde, die Autoren haben es verdient ein kleines Feedback (Rückmeldung) von uns zu bekommen. Müssen ja keine Romane werden. Oft ist es ja schon schön zu hören, dass das Thema gut gewählt war. Man kann auch etwas zu den Rezensionen sagen, oder auch allgemein erwähnen, welche Themen immer zu kurz kommen. Spätestens in der Osterzeit werden doch viel die Gelegenheit nutzen, unser tolles Vereinsmagazin zumindest teilweise gelesen zu haben.

    Ich freue mich schon, zu lesen was ihr so zu sagen habt.


    Eine schöne Osterzeit Michael

    Ja, die A77 ORF ist eine schöne mobile Maschine. Meine ist in einem Revox Koffer mit eingebauten Lautsprechern. Die Lautsprecher klingen natürlich fürchterlich, aber der Koffer hilft es mobil zu halten.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    Normalerweise lese ich - nach einem ersten Durchblättern - das Editorial immer als erstes. Diesmal bin ich schon beim Durchblättern an 2 Artikeln hängen geblieben - Post #976.

    Ich bin zugegebenermaßen ein Fan der Editorials in unserer analog. Immer wieder schafft Thomas es unser Hobby aus den unterschiedlichsten Perspektiven zusammenzufassen, oder zumindest einige Besonderheiten hervorzuheben, deren Existenz man sich nicht immer im Klaren ist. Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Editorial!


    Beste Grüße Michael

    Ja, das mit der Beitragserhöhung ist schade, war aber auch absehbar. Wie diese Erhöhung verteilt werden sollte (Normalo, Student/Rentner und Gewerbliche) ist dann wirklich in der Vollversammlung zu diskutieren.

    Jetzt aber zum Inhalt unseres tollen teuren Vereinsmagazins. Mir hat der Artikel von Uwe Mehlhaff - Tonbandzubehör von einst - sehr gut gefallen. Ein schöner und auch sentimentaler Rückblick. Aber Tonband ist ja auch mein Hobby im Hobby. Auch sehr schön das Grenzthema CD/Vinyl von Hermann-Josef Belke. Schon damals, quasi mit dem ersten CD Player hat man Klangvergleiche angestellt. Komisch, für mich ging es damals einzig um die neuen Möglichkeiten der Handhabung. Alles sehr komfortabel, einfach und keine hörbaren Kratzer mehr. Na ja, was man früher so dachte 😀


    Was hat Euch gefallen?


    Grüße Michael

    Hallo zusammen,

    Unser Stammtisch findet das nächste Mal am kommenden Freitag, 23.02.2024 in 56170 Bendorf, im VaAdagio statt, Kirchplatz 10.

    Stammtisch immer am letzten Freitag des Monats, fast immer am gleichen Ort.

    Bei Interesse, ruft mich einfach an. 0170/ 4134 765


    Liebe Grüße Michael Vorbau

    Hallo Leute,

    vom 17. Januar bis zum 25. Januar haben 14 Leute abgestimmt und gepostet. Insgesamt 31 Posts.

    Ich dachte das Thema sei wirklich spannender.

    Es ging mir dabei übrigens nicht darum, was z. B. in den Studios das Sinnvollste sei, sondern eher darum, was im normalen Konsumerbereich akzeptiert würde.

    Ein Beispiel: Macht es fü den Kunden einen großen Unterschied, ob wir als 2nd Best Version ein Studioband mit 19 cm/s anbieten, oder ginge auch ein Langspielband, wie z. B. LPR90, wenn wir dadurch auch Bänder auf eine Spule brächten, deren Spielzeit über 48 Minuten hinausgeht? Ist nur ein Beispiel!


    Grüße Michael

    Liebe Leute, entspannt Euch bitte.

    Viel lieber würde ich ein paar mehr Kommentare zum Inhalt der aktuellen analog lesen.

    Waren doch genügend Beiträge, über die man schreiben kann.


    Überhaupt würde ich gerne dazu aufrufen selbst auch ein paar einfache Beiträge an die Redaktion zu schicken. Dafür muss man kein Journalist sein. Mindest Vorrausetzung: vollständige, zusammenhängende Sätze. Rechtschreibung und Satzzeichen erledigt entweder „MS Word“ oder unser Chefredakteur - Thomas.

    Selbst ich, als ewiger Legastheniker, wage es mein Geschreibsel an unseren promovierten Germanisten Thomas einzureichen. Also, nur Mut!


    Michael

    Jetzt ist es aber still geworden. 12 Beteiligte bisher. Ich hoffe das steigert sich noch, aber vielleicht ist das Thema ja auch schon fast eher akademischer Natur. Oder für diejenigen, deren Gehör noch tadellos ist.

    Wie man sieht haben wir derzeit eine 50:50 Situation. Aber wir haben ja noch bis Ende Februar Zeit.


    Michael

    Ich brauche immer eine ganze Weil, bis ich im Wesentlichen mit der analog durch bin. Diesmal hat mich der Artikel über den Tonabnehmer-Hersteller Shure sehr gut gefallen. Wir wissen ja alle, dass, Shure auch noch sehr viele andere Produkte herstellt, aber hier ging es nur um Tonabnehmer für Schallplatten. Sehr informativ und kurzweilig. Schön erfahren zu haben, das die MM-Systeme auf einem Patent eines deutschen Unternehmens beruhten und das die Ultra Low Maß Ära durch Shure eingeleitet wurde. Auch der Vergleich zu dem amerikanischen MI System von Grado gefiel mir sehr gut. Ich bin großer Fan von Shure und Dual, aber auch ich nutze ein Grado MI System und das ist dann auch für mich eine klangliche Weiterentwicklung gewesen.

    Grüße Michael

    Bei dem Langspielband LPR90 gehe ich natürlich auch nicht davon aus, das es mit 514 nWb/m magnetisiert wirt, sondern mit 320 nWb/m, da es ja deutlich dünner als ein Studioband ist.

    CCIR oder NAB sollte auch hierbei egal sein.

    Vom Bandgerät sollte es unabhängig sein.


    Grüße Michael

    Hallo zusammen,

    Nachdem wir ja nun alle wissen wer wann sein Exemplar erhalten hat, wären einige Kommentare zum Inhalt sehr interessant. Ich kann ja mal anfangen.

    Das Editorial mal wieder vortrefflich, passend zur Zeit und derzeitigen gesellschaftlichen Situation.

    Endlich mal was zum Thema Rundfunk, zwar mehr als Rückblick gedacht, aber die Zukunft des Rundfunks ist nun mal digital.

    Ein Bericht über analoges (Re)-Mastering. Ein Bericht über Christoph Stickel Mastering. Wir hatten ja schon mal einen Artikel über Christoph Stickel, im Rahmen des analogen Remasterings der berühmten MPS-Aufnahmen von Oskar Peterson. Claus Müller‘s Artikel hier ist sehr viel allgemeiner gehalten. Ein sehr schöner und informativer Artikel.

    Rainers Bericht über ein eher klassisches Instrument - das Cello - finde ich sehr gelungen. Es ist ja nun -schon durch seinen enormen Tonumfang - ein so vielfältiges Instrument. Über Instrumente wird hier viel zu wenig geschrieben, vielleicht ein schöner Anreiz für weitere Artikel.

    Das soll erst mal reichen. Wie hat Euch der Inhalt der aktuellen Ausgabe denn gefallen?

    Ich würde die TG 100 2-Spur sogar über der Revox A77 sehen (klanglich) und der Bandzug ist - vor allem für die damalige Zeit der Hit, musste sie aber auch, weil sie ja speziell für DP26 Bänder, also dünne bänder vorgesehen war und da geht ein ruppiger bandzug gar nicht. Tolles Teil!