Beiträge von mvorbau

    In Bezugnahme auf LGR 50 sollte man schon davon ausgehen, das der Tonmeister ein irgend geartetes Bandproblem wahrnehmen würde. Wenn also die Aufnahme daneben gegangen wäre, würde die Produktion abgebrochen worden sein. Dominique Klatte mastert nachträglich nichts! Hätte er schlechte Erfahrungen mit dem LGR 50 gemacht, würde er sein Studiomaster-Band gewechselt haben. Soviel Professionalität sollte man ihm schon unterstellen. Ich kenne seine Master von Jazz in Vinyl von Vol. 1 bis 8, alles bestens damit.

    Hört Euch die Soundbeispiele in aller Ruhe an, es sind wie immer super gemachte Aufnahmen.

    Der Herbst ist da und darum müssen wir uns langsam wieder von den „Outdoor-Tätigkeiten“ den Indoor-Tätigkeiten zuwenden, und dazu zählt sicher auch die vermehrte Zuwendung zum Tonband!


    Zuzüglich unserer Mastertape Kopie Serie Phoenix Edition haben wir nun auch eine neue Serie Namens »Pure Tape Recording« - PTR in unserem Shop. Diese Mastertape Serie kommt aus dem Hause von Dominique Klatte, von dem wir ja schon einiges in unserer eigenen Phoenix Edition haben.


    Ab jetzt stehen drei Masterband Kopien zur Verfügung - allesamt Solo-Projekte. Preise findet Ihr im Shop und in der aktuellen Ausgabe analog 02-23.


    1. Claus Boesser Ferrari (Gitarre)

    2. Patrick Bebelaar (Klavier)

    3. Günter Baby Sommer (Percussion)


    Das besondere an PTR ist, dass diese Aufnahmen auf keiner Schallplatte zu finden sein werden und damit eine Mastertape Kopie von PTR schon etwas sehr Exklusives in jeder Tonband-Sammlung sein wird.

    Bis zum 31.12.2023 wird es diese Masterband Kopien zu einem Subskriptionspreis geben. Bevor sie zum normalen UVP ab 01.01.2023 übergehen.


    Ab heute Nachmittag ist PTR in unserem Shop zu finden, mit weiteren Informationen und Soundbeispielen.

    Da es sich um kein AAA Masterband Projekt handelt, wird es leider keinen Mitgliederrabatt geben.


    Michael Vorbau

    Leiter AAA Tonbandgruppe

    "Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000,"

    Alle kaputt ;(

    Nein, nicht wirklich alle, aber meine M20, die einzige, die in meiner Kopiestation auch NAB kann, die läft derzeit nicht. Mein beiden M15 machen nur CCIR, wie auch die B67 und die TD 20-A und die Braun , wie auch A77 sind nicht mehr im Einsatz.

    Hallo zusammen,

    sorry, das ich meinen Beitrag nicht rechtzeitig abschicken konnte. Ich dachte zuerst, ich hätte ihn nur auf meiner Maschine vergessen und nicht eingepackt, dann habe ich aber feststellen müssen, das mit meiner Bandmaschine etwas nicht in Ordnung ist, es hat nämlich gar nichts aufgenommen. Ist bis jetzt auch noch nicht funktionsfähig.


    @ Furo, danke für Deine Gedulde und sorry an alle, denn das Kettenpaket hätte eigentlich schon längst auf dem Weg sein können wenn meine Kommunikation besser gewesen wäre.


    Ich hoffe nächstes mal läuft es bei mir geschmeidiger.


    Beste Grüße Michael

    Alles meine Schuld,

    Habe es schlicht aus den Augen verloren. Paket geht morgen, Montag den 26.06. Zur Post. Ich war die letzte Woche fast nur unterwegs.

    Verzeihung, ich versuche mich zu bessern.


    Michael

    Band 41

    Rainer "cyrano"

    Eigene Aufnahmen


    1. New York, New York (John Kander); RGM Bigband, Ltg. Gerd Damman

    für eine Big Band recht "lahm" und auch ein bisschen zu langsam. Die Aufnahme wirkt auf mich ein wenig verhangen.


    2. Nocturne H-Dur (F. Chopin); Thomas Schäfer, Prof. für Klavier an der Folkwang Hochschule der Künste, Essen an einem Bösendorfer Imperial 290.

    Schöne Aufnahme, fantastische Musik und ein hervorragender Interpret.


    3. Romance del diablo (A. Piazzolla); Altenessener Akkordeonorchester, Ltg. Rolf Donner; Kunstkopfaufnahme mit Neumann KU-100

    Nicht meine Musik, aber Akkordeon mag ich. Aufnahme sehr schön, an manchen Stellen sehr direkt. Ist das aus der Aufnahmesession in Moers, beim AAA-Symposium?


    4. Der 121. Psalm (Z. Kodaly); Collegium Vocale Bottrop, Ltg Regina Schumacher

    Chor ist ja so gar nicht meines, aber ich habe sie natürlich durchgehört. Die Aufnahme ist sehr gut. Und Du hast den 1. Tenor gesungen? Hut ab!


    5. (Fremdaufnahme, Kopie vom Masterband) Private Life - Pluta ConneXion, Ltg. Jürgen Pluta

    Sorry, auch das ist so gar nicht meins. Ist das Pop-Schlager oder was?, Aufnahme ist irgendwie laut, obwohl die Aussteuerung nicht darauf hinweist.


    Doc No (schon mal vorab: Danke für eine entspannte Zeit mit Deinen Überspielungen)


    1. Couleur Café - Musica Nuda

    Schöne Frauen-Stimme, entspanntes Stück Musik. Auch der Bass, der überraschend vordergründig wirkt, gefällt mir. Ich kann kein französisch, aber zu dem Lied 'ne Tasse Kaffee - sofort. Die Überspielung ist gut gelungen. Ob digital oder nicht, jetzt ist es auf Band, ist also analog und gefällt mir.


    2. Nightjar in the northern Sky - Anna Greta

    Auch wieder eine schöne Frauen-Stimme, entspannende Melody, Musik zum entspannen. Auch hier ein schöner konturierter Bass.


    3. Shades of blue - Don Rendell / ian Carr Quintett

    Guter Mann an der Trompete, Erinnert mich ein wenig an Till Brönner, aber vielleicht ist es ja auch nur die Art der Musik. Das Klavier passt perfekt zu den Trompeten Passagen, alles sehr schön gespielt. Danke für die Auswahl, das google ich mal.


    4. Feels like Home - Inger Marie Gundersen

    Zuletzt dann wieder eine schöne Frauenstimme, aber anders als die ersten Beiden. Schön ausgesteuert. Gute Überspielung.


    Erhard (astia69)


    1. "Glory" - John Legend/Common

    Offenbar ein Gospel/Rapp Crossover. Das ist für mich mal was Neues, stilistisch passt das irgendwie zusammen.


    2. "Hosanna" - popCHORn

    Musikalisch nicht meins, aber ich finde es toll, das ein Kinderchor dabei ist. Kinder sollten so früh wie möglich an Musik herangeführt werden, vor allem, wenn sie selber Teil davon sein können Die Aufnahme als solche finde ich gut.


    3. "Holy Mother" - Eric Clapton und Luciano Pavarotti

    Zwei große Namen, jeder für sich toll. Leider will das Lied nicht so recht bei mir ankommen, und durch die beiden Stars zusammen wird es auch nicht besser. Die Stimmen passen meines Erachtens auch nicht wirklich zusammen. Die Aufnahme an sich ist allerdings ok.


    4. "Oh Happy Day" - Solid Gospel

    Was soll ich sagen, leider auch wieder nicht meins, obwohl Stimme und Aufnahme hervorragend sind!


    Volkmar II (volkmar)


    1. Steve Tippets - Drawing down the Moon

    Hier bin ich erst mal ein wenig ratlos, weil scheinbar nicht aus dem europäischem Raum. Durchgehender Percussion-Rhythmus, Viel indisches(?) Instrumentarium, aber dadurch sehr klangfarbenreich. Immer wieder mal ein richtig tiefer Bass über einen Synthie. Überhaupt zieht sich immer wieder mal ein durch Synthesizer erzeugeter Klangteppich durch das Stück. das gefällt mir sehr gut. Schöne Aufnahme und Überspielung.


    2. Steve Kahn und Rob Mounsey - I see a Long Journey

    Keine Ahnung warum, aber gefällt mir. Die akustische Gitarre, wie auch der pointierte Bass. Die Perkussion schön begleitend, tolles Zusammenspiel und gute Überspielung von der Platte.


    3. Jan Gabarek - Molde Candicle Part III

    Jan Gabarek, der mir manchmal mit seinem Saxophon zu hoch geht hat aber oft im begleitenden Hintergrund tolle Rhythmen laufen. Dadurch schafft er es bei mir immer wieder auf meinen Plattenteller. Schöne Aufnahme und Überspielung.


    Das war es soweit von mir. Danke für den Spaß und die entspannende Zeit am Tonband.

    Eurer Michael

    Band 40

    Jürgen "Garuda"


    1. Kings Of Sweet Feck All (Limited Edition) - Goodbye to all your freedom

    Dem Pegel einfach mal freien Lauf lassen - na ja, meinem RTW war es egal :) ; Irish Folke in rockiger Variante, leicht rebellisch? Der Jürgen ist Insulaner, klar das ihm das gefällt. Ich fand es erfrischend, auch wenn es nicht audiophil ist, aber etwas zum mitmachen und das ist viel wichtger.


    2. Nina Simone: I Put A Spell On You (Acoustic Sounds) (Reissue) (180g) - You've got to learn

    Nina Simon kommt fast immer gut rüber, so auch hier. Klingt super, trotz des hohen Pegels.


    3. Joan Baez: Diamonds And Rust In The Bullring (200g), (Limited Edition) (45 RPM) - No Woman No Cry

    Unfassbar, Joan Baez schaft es, trotz, oder gerade wegen Ihrer Stimme dieses Lied zu Ihrem eigenen zu machen. Erstaunlich dieser heftige begleitende Bass, aber das ist wohl der modernen Aufnahmetechnik geschuldet. Die Orgel ließ es immer noch ein Reggae-Stück bleiben. Hat mir sehr gut gefallen.


    Willi


    1. Nevertheless - Bakers Daughter

    Musik gefällt mir sehr gut, kannte ich nicht. Sehr aufgeräumte Aufnahme, ganz schön tiefer Bass für eine Schallplatte. Das Saxophon hat mir gefallen und auch das Schlagzeugsolo kommt unangestrengt rüber. Aufnahme und Überspielung sehr gut.


    2. Jazz at the Pawnshop - I'm confessin

    Jazz at the Pawnshop geht ja bei den Meisten, so auch bei mir. Eine tolle Aufnahme hervorragend von Platte auf Band überspielt! Eine Weile konnte ich es nicht mehr hören, weil es auf jeder HiFi Show lief, weil ja so audiophil, aber das hat sich gelegt und es ist jetzt wieder das schöne stück Musik, das es immer war.


    3. Stomu Yamashta's Go - Time is here

    Erst mal ein wenig ungewöhnlich. Der Anfang - wie Vogelgezwitscher. Dann schien es aber doch loszugehen. Der Sänger wartete mit einer Melodie auf, als ob sie mir bekannt vor kam, aber es waren nur Ähnlichkeiten, weil "typische Melodiefragmente. Klanglich alles sehr schön, Musikalisch nicht ganz nach meinem Geschmack.


    4. Steely Dan - Aja

    Steely Dan, mir bekannt, hatte aber noch nie eine Schallplatte von ihm. Das Stück selbst war mir durchaus bekannt, aber ich konnte mich nicht an einen so langen rein instrumentalen Part erinnern. Hat mir durchaus gefallenDie Gitarre gefiel mir sehr gut. Durch die instrumentale Vielfalt kam auch nie Langeweile auf. Vielleicht sollte ich mir mal mehr von Steely Dan anhören, der ist, trotz namentlicher Presenz, irgendwie an mir vorbei gelaufen.


    Robert "q-tip"


    1. Olivia Rodrigo - Good 4 U

    Olivia Rodrigo sagt mir erst mal nichts, kann sein das ich das schon mal im Radio gehört habe. Tatsächlich aber eine ausgeprägte Stimme. Toller orchestraler Background, gibt dem Ganzen eine gewisse Tiefe und ein schönes Bassfundament ist auch vorhanden. Ein abruptes Ende hatte es. Schöne Aufnahme und Überspielung!


    2. The Cardigans - Please Sister

    The Cardigans, dem Namen nach bekannt, aber ich könnte kein Stück der Gruppe zuordnen. Sehr schöne Stimme, komplexes Arrangement, der instrumentale Teil - schön dynamisch.


    3. The Doors - L.A. Woman

    Die Doors kenne ich natürlich und vieles davon habe ich auf Platte, insbesondere auch L.A. Womaen, aber in dieser Variante habe ich es noch nie gehört. Ich bin nicht ein so großer Fan von zuvor unveröffentlichten Material. Habe da immer das Gefühl, man wolle jetzt mit Proben-Material noch Geld machen. Muss ja einen Grund gehabt haben, warum es der eine oder andere Take nicht auf die original-Platte geschafft hat. Aber bei diesem Stück muss ich sagen, ist ein gelungenes Stück. Ich bin aber auch durchaus ein Doors-Fan. Vielleicht sollte ich mir diese Platte auch mal anschaffen. Leider nicht unbedingt ein Schnäppchen.


    4. Kante - Best of Both Worlds

    Kante kannte ich auch nicht. Habe ich da was verpasst? Druckvoller Bass, schöne Klarinette, man lässt es offenbar erst mal ruhig angehen. Nachdem ich mal gegoogelt habe, fand ich folgende Textpassage: "Danach der Bruch. "Best Of Both Worlds" kommt mit Piano und Klarinette daher und ausnahmsweise muss ich den Labelinfos recht geben, der Song befindet sich "irgendwo zwischen Duke Ellington und Johannes Brahms". Das kann ich jetzt als nicht-Musiker nicht so recht gglauben, aber mir gefällt was ich höre und es macht mich neugierig. Wieder was gelernt und was Neues für mich entdeckt. Danke!


    5. Brandão, Faber, Hunger - Mega Happy

    Ein Stück in Schweizerdeutsch. Eine Stimme, die man sich gut merken kann, sehr tief ruhig, langsam und eben Mundart. Scheint ein Liebeslied zu sein. Musikalisch gefällt es mir, die Aufnahme und Überspielung ist auch sehr gut. Ich muss mir mal andere Stücke von der LP anhören, vielleicht kaufe ich die sogar.

    Hallo zusammen, ich bin durch und habe mir auch einige Notizen gemacht, aber vorerst an alle einen herzlichen Dank. die Überspielungen sind klanglich alle sehr gut geworden!

    Ich fange an mit Band 39:

    Thomas (FOH)

    1. Sound City – You Can´t Fix This - Reel To Reel

    Und los geht's mit einem schönem bassigen Rhythmus und dann lässt auch Stevie Nicks Stimme nicht lange auf sich warten. Eine ständig aufs neue auf einen Höhepunkt anlaufende Melodie. Etwas rebellisches scheint man heraus hören zu können. Sehr schön gemacht! Aufnahme und Überspielung sehr gut.


    2. Jerry Garcia / David Grisman - The Thrill is Gone

    Saustarke Aufnahme, sehr schön auf dieses band übertragen. Die Stimme passt gut zum Text, dieses ratlose zurückbleiben nachdem der "Zauber" vergangen ist. Tolles Gitarrenspiel.


    3. AC/DC – For Those About To Rock - Evil Walks

    Zum glück bin ich Rock-Fan! Schöner fetter Gitarrensound, simpler Rhythmus und diese "kranke Stimme", großartig!


    4. Little River Band – Backstage Pass - Light of Day

    Little River Band ist mir zwar namentlich bekannt, aber ich erinnere kein Stück von der Band, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Leider erfasst mich dieses Stück nicht so richtig. Schade, die Aufnahme als solches und die Überspielung sind toll.


    Andreas "Schlappen-Andi" Sandreuther

    "Der neue Tag" Eine Stadt erwacht

    Erst dachte ich waw soll das denn hier, aber nein, schön es gehört zu haben. Die Geräschkulisse in den 60ern zwischen 4:00 und 7:00 Uhr morgens. Das währe heute tatsächlich anders. Eine Stadt erwacht heute mit anderen Geräuschen. Ein mechanischer Wecker, ich hatte so einen großen mit 2 großen Glocken in orange, diese "amtliche" Zeitansage im Radio, und vor allem Der Anruf zur Zeitansage bei der Post, gewählt wurde noch mit der Fingerlochscheibe und dann kam die Ansage. Durchsagen auf einem Bahnhof, damals noch mit pünktlichen Zügen, man hätte Uhren danach stellen können. Würde heute ein Polizeiauto irgendwo vorbeifahren, weil im Keller das Licht brennt und laute Geräusche zu hören sind?. Danke für die 60 Jahre Zeitreise!!!


    Robert Fuchs "furo"

    Alle folgenden Titel von der LP Chasing the Dragon II - Audiophile Recordings.

    1. Drum Kit - Solo Improvisation

    Kommt sehr natürlich rüber, toll und realistisch aufgenommen, schöne Überspielung, zum Glück auch nicht zu lang.


    2. Piano - Sonata No XV (Mozart)

    Ich mag Klavier, auch klassisches Klavier, Musik toll, Aufnahme und Überspielung auch hervorragend!


    3. Church Organ - Bach - Toccata and Fugue in D

    Ein natürlich jedermann bekanntes Bach-Stück auf der Kirchenorgel. Auch hier eine fantastische Aufnahme, was nicht gerade einfach ist. Der Bass kommt mächtig aber frei von Dröhnen rüber. TOP


    4. Theorbo - Chaconne By Robert de Visèe

    Hier als Soloinstrument ein Stück mittelalterlicher Klänge, lautenähnlich, aber tiefer gestimmt. Schön präzise aufgenommen. So ein mittelalterliches Stück in mitten einem Band hat was auflockerndes.

    Ein bisschen Wikipedia: Die Theorbe ist eine Ende des 16. Jahrhunderts in Italien entwickelte Schalenhalslaute. Das bautechnische Kennzeichen der aus der Renaissancelaute entwickelten Theorbe ist der zweite Wirbelkasten am verlängerten Hals. Die Theorbe wurde als Soloinstrument, in der Kammermusik und in Orchestern verwendet.

    pasted-from-clipboard.png


    Noctilux „Klaus Petereit“

    Stevie Wonder - Fulfillingness' First Finale

    1. Boogie On Reggae Woman

    Unverkennbar Stevie Wonder, gefällt mir weil instrumental so vielfälltig Aufnahme und Überspielung sehr gut.


    2. You Haven't Done Nothin'

    Stevie Wonder's typischer Keyboard Sound, man erwartet anfangs schon fast "Very Superstitious", aber das kommt hier nicht. Auch hier eine gute aufnahme und Überspielung.


    Suzanne Vega - Solitude Standing

    1. Luka

    2. Inbound / Fancy Poutry

    3. Gypsy

    Wow, das kommt ja sowas von Glasklar rüber, tut fast im Ohr weh, so stechend kommen die erste paar Töne. Emotionslos leuchtet mein RTW bis an den roten Rand, aber trotzdem klanglich alles bestens. Vielleicht sollte ich mir auch mal so eine audiophile Edelausgabe anschaffen? Schön überspielt, danke!


    Band 40 folgt nach dem Essen

    Ich weiß, das versehentlich die falsche analog verschickt wurde, habe dann die aktuelle analog von hier aus (Neuwied) verschickt. Warum die nicht angekommen ist verstehe ich jedoch nicht. Tut mir leid, dass es bis jetzt noch nicht funktioniert hat.


    Beste Grüße Michael

    Hallo Jürgen,

    Ich hatte Andreas eine PN geschickt und nach seiner Adresse gefragt. Leider keine Antwort. Soll ich den Übernächsten ansprechen, also Robert (Furore)?


    Gruß Michael

    Keine Panik, ich bin bald fertig!

    Mitte nächster Woche geht das Paket weiter.


    @Jürgen: Wo muss ich es dann hinschicken? Andreas "Schlappen-Andi"? Dann bräuchte ich seine Adresse.


    Michael

    Natürlich wird sicherlich niemand gezwungen seine Adresse, Tel-Nr. oder E-Mail Adresse bekannt zu geben! Dann reicht ein Hinweis wie: Nein danke.


    Also wer mitmachen will, schickt einfach alles an Jürgen, würde ich sagen.