Er wird noch auf der naim Seite als aktuelles Gerät angeführt
Beiträge von Herat
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So langsam die Umstellung auf die new Classic Serie erfolgt, wird der SN3 wohl noch lange gebaut... Andererseits, vielleicht weil schon so lang kein neueres Gerät in die neue Serie aufgenommen wurde, ist ein Nachfolger überfällig.
Es wäre nett von naim, würden sie einen bevorstehenden Wechsel bekanntgeben, das steht aber im Widerspruch zum Interesse, die Verkäufe nicht einbrechen zu lassen. Eine schnelle Umstellung wäre so im Interesse von Kunden wie Firma gewesen. Warum die nicht stattfand, weiß ich nicht.
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Funktioniert das wirklich so? Das wäre großartig. Und dann kann sich Linn wirklich nicht leisten ein LP12 update anzubieten, das keine Verbesserung darstellt.
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Herat ist der letzte Getreue der Ritter der Tafelrunde

So treu bin ich nicht. Eher Polygam. Am meisten hörte ich, wie in anderen Threads schon beschrieben, mit meiner kleinen Aktivkette beim Computer. Da hab ich Genelec 8330 mit Subwoofer und einen kleinen Matrix DAC. Eigentlich ist das der Arbeitsplatz zur Verwaltung meiner digitalen Sammlung, aber ich höre da auch sehr viel, weil ich hier die neuesten Erwerbungen anhöre. Und dann hab ich noch einen dezidierten Kopfhörerzweig, der in letzter Zeit aber weniger oft im Einsatz ist.
Ich hab auch schon oft geschrieben, dass ich auch mit einer kleineren naim Kette zufrieden wäre. ich hab immer weiter upgedatet, weil ich nach vermeintlich besseren suchte. Es wurde auch besser, aber die einfacheren Kombis machten auch viel spaß. Der CDS war im A/B Vergleich besser als der CDI. Aber der CDI klang auch toll. Der ließ mich nichts vermissen. Sicher ist die knackige Kontrolle der aktiven Anlage beeindruckend (und die IBL wollen eigenartigerweise diese großen Endstufen). Aber mit einer 42/HC/135 oder 250 klingen die auch gut. Sollte ich einen Servicefall haben, mach ich ja auch dieses "downgrade" und ich frag mich, warum ich mich dann wieder mit dieser Kabelorgie abmühen soll.
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Ja, da summiert sich einiges auf. Aber ich hab damals langlebigere Siebelkos eingesetzt als die originalen. Bis da wieder ein Service fällig wird, höre ich das wohl nicht mehr.
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Was ist das für ein Gerät unterm CD2 bzw CDX?
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Ich betreibe weiterhin meine aktive naim Kette und hab auch nicht das Bedürfnis sie zu wechseln. Der Pre ist eine nach acoustica Empfehlungen aufgerüstete 62, daran eine NAXO und 135/135/250 in die IBL. Quellen sind CDS1, NAT01 und LP12. Für den Tiefbass gibts noch einen REL Sub. Ich glaub, das System ist seit mindestens 10/15 Jahre (bis auf kaputt gegangene Wechsel wie das Lingo1 auf Lingo 3 update) und der Streaming Teil unverändert.
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Wäre interessant, welche Monitore auf dem What Hifi Foto neben den 8341 zu sehen sind, damit wäre noch besser einzuschätzen, wie riesig die sind. Ich vermute mal, dass es 8340 sind.
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Ich hab inzwischen den Artikel gefunden: https://www.clashmusic.com/news/reports-j…nette-has-died/
Noch würde ich vorsichtig sein, da es immer trendiger wurde Fake Todesmeldungen zu lancieren. Die Social Media Meldungen deuten zwar darauf hin, dass sie von Personen aus seinem Umfeld, aber nichts davon ist offiziell.
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Beeindruckende Größe. Ohne die Personen daneben als Referenz könnte man es für einen normalen Regallautsprecher halten. Die Portlöcher sind jetzt ähnlich denen der kleinen Neumann Lautsprecher. Und dank der koaxialen Bauweise ab ca 1,3m bzw 2m einsetzbar. Ich mag Genelec.
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So daneben finde ich den Beitrag nicht. Es ist nun mal ein unglaublich Mehraufwand nötig um irgendeine Klangcharakteristik zu verbessern und da zu fragen, was verbessern überhaupt bedeutet, ist legitim. Vielleicht nicht ideal als Antwort auf die Frage, welche Upgrades konkret nun gemacht werden sollten…
Ich hab ja selbst einen LP12 und mein letztes Upgrad war wegen meines kaputten Lingo 1 der Wechsel auf Lingo 3. Ein LP12 Oldtimer, weit weg von den Spezifikationen, die heutige Geräte erreichen. Gefällt mir der Klang weiterhin? Ja. Ich vergleiche nicht. ich war damals zufrieden und bin es heute noch. ich verwende ihn auch weniger, seitdem ich immer mehr digital höre. Fehlende Updates haben also auch mit dem veränderten Verhalten zu tun. Ich bekomme vieles einfach nicht mehr auf Platte und da kann der LP12 noch so gut spielen, das nutzt nichts.
Stichwort digital. Ich denke auch, dass wir dadurch auch ein anderes Hörverhalten haben. Wir hören wahrscheinlich immer relativ zu den anderen Möglichkeiten, die unsere Anlagen, unsere Tonträgerabspielgeräte bieten. In den Jahrzehnten davor konnte man sich zB PRAT hingeben, oder Musikalität, was auch immer für Klangideale verfolgt wurden. Über gewisse Unzulänglichkeiten hörte man hinweg. Und im Vergleich zu Radio, Kassette war die LP sowieso besser. Die anfangs hart abgestimmten CD Player waren auch keine Konkurrenz. Aber jetzt würden einem die Unzulänglichkeiten eines Lingo1/Ekos/Troika Ausbaues sofort auffallen. Keine Schwärze, ausgeblasene unexakte Bässe usw. Nicht das Positive daran, dass es einfach geil klingt, Spaß macht, sondern uns werden die Mängel bewusst. Und falls nun das Argument kommen sollte: ich höre doch gar kein Digital, dann gilt es nicht. Denn die analogen Komponenten wurden dahingehend optimiert um gegen die digitale Konkurrenz zu bestehen. Das ist der Zeitgeist und wir sind mittendrin. Entweder macht man nun diese Entwicklung mit, oder erfreut sich halt an der Interpretation der Aufnahme, die ein alter Plattenspieler erzeugt.
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Recht häufig liest man, dass SLS Treiber von Peerless verwendet wurden. Die haben ein QTS von ca 0,55 und kosten recht wenig. Sollte dir das Ergebnis nicht zusagen, finden sich sicher Abnehmer für diese Treiber.
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Für mich braucht die auch keine Texte zu schreiben.
Jetzt musst du ganz stark sein, vielleicht hat sie schon einen Song für dich geschrieben:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.PS: ich kenn mich mit ihren Songs nicht so gut aus, als dass ich einen passenden Song ohne Hilfe hätte finden können. Ich fragte also meine KI (die die Daten lokal verarbeitet) nach eingabe deiner Texte hier, welcher Song wohl am besten passen würde.
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Ja und? Suchen wir Superlative? Und wenn ich sage, dass Dietrich Fischer-Dieskau in seinen 30ern eine noch bessere Stimme hatte als alle alten Herren von früheren Rockbands, dann legst du nur mehr die Winterreise und die Schöne Müllerin auf? Das ist irrelevant. TS hat für ihre Fans die richtige Stimme, macht für sie die richtige Musik, schreibt für sie die richtigen Texte. Sie schreibt sie nicht für mich, nicht für dich und auch nicht für die meisten hier im Forum.
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Mir kommt das hier vor wie in einer Zeitreise, als sich die Eltern und Großeltern der Kids über deren Begeisterung für eine britische Gruppe Anfang der 60er Jahre wunderten. Diese Typen mit den komischen Frisuren können doch nicht singen, was ist den dass gegen schöne Kammermusik oder anständige Marschmusik. Taylor Smith macht Musik vorwiegend für junge Frauen, die sich den Widrigkeiten des Lebens stellen, manchmal von ihnen überwältigt wurden und durch die Musik Kraft und Hoffnung bekommen, weil sie Glauben, dass ihr Idol sie versteht, weil sie selbst schon solche Problemen ausgesetzt ist/war bzw überwunden hat.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, welchen sozialen Gruppen die überwiegende Mehrzahl der AAA Forenteilnehmer angehört, werden eher wenige darunter sein, an die die Musik von TS gerichtet ist.
Ich hab mir den Film zur Eras Tour angesehen und mir gefällt daraus genau ein Lied. Der Rest bereitet mir zwar keine Schmerzen, aber ich würde sie nicht gezielt für einen Plattenabend auswählen.
In Wien wurden wegen einer Anschlagwarnung alle Konzerte von TS abgesagt. Wie die Fans darauf reagierten, sich in Gruppen zusammen fanden und gemeinsam das beste daraus machten, fand ich bewundernswert. Diese Community hat etwas Positives an sich und sie verbessern ihren Alltag gegenseitig. Ich finde, es gibt schlimmere Beschäftigungen.
Ronald
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Da macht sich wohl jemand wichtig. Dass Watson das übernimmt, find ich schwach.
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Es wird sicher ein Umbruch sein, vergleichbar mit dem, als reproduzierbare Kunstwerke zu den Unikaten hinzukamen. Das bedeutet nicht, dass reproduzierte Kunstwerke schlecht waren. Man braucht nur in die Albertina schauen... Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Qualtät von Kupferstichen, Radierungen, usw auch schon vor 300/400/500 Jahren so geschätzt wurden wie heute und nicht eher den Status eines Posters heute hatten. Wertvoll wurden sie vermutlich frühestens erst dann, als sichergestellt war, dass keine Neuauflagen mehr hinzukommen können.
Bei digitaler Kunst kann man hingegen nie sicher sein, dass nicht spätere "Abzüge" geschaffen werden. Und was soll ein origalitätsbegriff bei einem File bedeuten?
Mit KI werden heute schon Kunstwerke geschaffen. Künstler setzen sich mit dem neuen Werkzeug auseinander und schaffen Werke. Hier ist der Mensch derjenige, der agiert und bewertet und am Ende seine Signatur darunter setzt. Bei solcher Kunst sehe ich kein Problem.
Problematisch hingegen fand ich die Auswüchse im zum Glück wieder abgestorbenen NFT Hype. Das waren beliebig reproduzierte Muster die eine Einzigartigkeit vorspiegelten, die sie nie erfüllen konnten und gebausowenig hielten sie das Versprechen der Haltbarkeit (abhängig von der Mietdauer der Server, mit denen die ip Adressen verbunden waren). -
Ach ja, auf die Ausstellung hab ich ganz vergessen. Die war im MAK, oder?
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Meiner Meinung nach fügst du eine Ebene Hinzu, die vom eigentlichen Problem nur ablenkt und eine scheinbare Sicherheit vorgibt.
Vielleicht führt diese Unsicherheit auch dazu, dass Objekte, die wie Kunstwerke wirken, jedoch von KIs erschaffen wurden, die Normalität darstellen werden. Und dann gibts einen Markt für Objekte aus der vor KI Ära, auf die sich der Kunstmarkt konzentrieren wird.
Mir fällt jetzt eben eine Szene aus Bladerunner ein, bei der es um eine Feder (oder Schuppe?) ging, die natürlichen Ursprungs war. Einerseits war deren Besitz illegal (hier im Kontext irrelevant, weil das wird nicht passieren), andererseits besonders wertvoll. Die künstlichen Gegenstände stellten im Film also das normale dar, die natürlichen das Besondere.
