Posts by dualfred

    Im Übrigen liegt der WOW punkt bei Messungen nach IEC tiefer als 4
    Hz, da sich auch schon rotationsabhängige Fehler erfassen lassen, und
    da ist die untere Grenzfrequenz bei ca. 0,55 Hz für periodische
    Ereignisse.

    Danke für diese Klarstellung:thumbup:. Ein Wegfiltern der Plattenexzentrizität per Software ist somit nicht möglich, bzw. nicht zulässig, wenn man korrekt messen möchte.


    Gruß Alfred

    Adjust+ rechnet die 1,8 Hz raus, damit hat eine Dezentrierung keinen Einfluß auf die Messung.

    Wenn man eine Dezentrierung mit Software herausrechnen möchte, ist die Messung meine Erachtens wertlos. Das würde die Werte für den "Wow"-Ateil deutlich schönen. Gerade Fehlereinflüsse 1x pro Umdrehung sind bei Plattenspielern häufig.


    Es gibt klare Regeln bei der Gleichlaufmessung. Dazu gehört natürlich auch eine sauber zentrierte und korrekt geschnittene Maßschallplatte. Software ist hier "Teufelzeug"8o.


    Gruß Alfred

    Mit Beurteilungen wäre ich dennoch vorsichtiger, da über die Meßbedingungen und Methoden nichts bekannt ist. "DIN" kann vieles sein.

    In der Tat ist es wichtig über die Messbedingungen Bescheid zu wissen. Die Messung nach DIN "bewertet" ist aber eindeutig.


    Ich hatte letzten Herbst die Möglichkeit dem Messlabor des Weka-Verlages (Stereoplay und Audio) einen Besuch abzustatten und habe mich dort mit den Laborleuten und dem Leiter des Labors unterhalten können. Insbesondere konnte ich mir dort von der Durchführung der Gleichlaufmessungen an Plattenspielern ein Bild machen. Das war für mich von besonderem Interesse, weil ja auch recht hochpreisige Produkte manchmal eher mäßige Gleichlaufwerte bescheinigt bekommen.


    Für mich gab es beim Messaufbau und der Durchführung nichts zu mäkeln. Auch habe ich eigene Messungen an Geräten mit Ergebnissen vom Labor vergleichen können. Die Ergebnisse lagen sehr nah beinander. Sodass ich wenig Grund sehe, die Messungen aus dem Labor zu grundsätzlich bezweifeln.


    Gruß Alfred

    Ich hoffe, dass ich vielleicht irgendwann mal Messwerte von dem Thorens 1601 sehe

    Einfach die Stereoplay 2/2020 kaufen ;).


    Gleichlauf: 0,11% (nach DIN bewertet)

    Rumpel-Geräuschspannungsabstand: 72/80dB (Messplatte/Messkoppler)


    Gruß Alfred

    Hallo,


    ich habe schon verschiedene Motoren an die Steuerung des TD2001 dran gehängt. Bei den RDM Motoren gab es größere Serienstreuungen. Der eine läuft einigermaßen ruhig und vibriert nur leicht, wenn man ihn in der Hand hält. Andere wiederum rütteln ganz ordentlich. Die RSM Motoren laufen ruhiger, obwohl sie eigentlich weniger Pole haben.


    Noch interessanter wurde es, als ich einen 16 poligen Dual SM100 Motor angeschlossen habe. Der war mit Abstand der ruhigste Motor =O.


    Rütteln sollte man nicht gleichsetzen mit "Polruckeln". Letzteres mag auch etwas zum Rütteln beitragen. Ist aber nicht der einzige Effekt der einen Motor unruhig laufen lässt.


    In Verbindung mit Direktantrieben wird auch gerne Polruckeln ins Spiel gebracht. Die allermeisten Direktantriebsmotoren haben aber gar kein Polruckeln, sofern sie keine Eisenkerne in den Spulen haben;).


    Gruß Alfred

    Ist bei den RDM Motoren dann die Ansteuerung anders? Andere Frequenz oder so?

    Die Ansteuerung ist bei den beiden Motortypen prinzipiell gleich ausgeführt (2 Sinusgeneratoren). Der eingesetzte RDM Motor beim TD280 und TD2001 hat eine etwas höhere Polzahl als der RSM Motor im TD320. Daher wurde der Durchmesser des Motorpulleys angepasst.

    Gruß Alfred

    Hallo Michael,


    am PC mit Windows 10 geht es mit der ganz normalen "Foto" App.:


    Bild öffnen,

    im Menü den Punkt "Größe ändern" wählen,

    unter "benutzerdefinierte Größe" kannst Du beliebig mit der Auflösung spielen.

    Abspeichern, fertig.

    Alles was größer als 1000x800 Pixel ist, reicht für Postings völlig aus.


    Gruß Alfred

    Hallo Dietmar,


    sowohl der 1249 als auch der 714Q sind hervorragende Modelle von Dual. Mit beiden ist sehr hochwertiger Musikgenuss möglich.


    Servicetechnisch ist der 1249 eine kleine Zicke und braucht schon mal etwas Zuwendung. Da ist der 714Q unproblematischer, solange der Antrieb in Ordnung ist. Der 714Q hat auch deutlich weniger Mechanik drin, da "nur" Halbautomat.


    Die Einschränkung bei der Tonabnehmerwahl für den Dual 714Q wurde ja schon erwähnt. Mit einem Halbzolladapter kann man aber auch dort sehr hochwertige Tonabnehmer einbauen.

    Man mag am Arm des 7ers dank Umrüstsatz Halbzoll-Tonabnehmer montieren können - aber klingen sie dort dann auch gut, wo der Tonarm doch der ULM-Mode folgte??

    Diese Frage kann ich eindeutig mit "ja" beantworten. Das Thema habe ich selbst mit allen möglichen Tonabnehmern durch exerziert. Der Tonarm kommt sehr gut auch mit "nicht ULM" Tonabnehmern zurecht. Aktuell höre ich mit einem AT33PTG völlig zufrieden Musik mit meinem Dual 714Q.


    Gruß Alfred

    Hallo Bernd,


    ich führe keine Auftragsreparaturen durch. Dazu fehlt mir einfach die Zeit:(. Auch bei Kabelbeurteilungen bin ich eher die falsche Adresse.


    Gruß Alfred

    Hallo Bernd,


    der Umbau in Deinem Link ist nicht korrekt nach der Herstellerempfehlung ausgeführt. Beim Umbau auf Cinch werden die Signalmassen von der Gehäusemasse getrennt. Die Gehäusemasse wird mit einer separaten Litze herausgeführt, welche am Verstärker and der Masseklemme des Phonoeingangs angeschlossen wird. Siehe Erklärung im Bild:


    TA-Anschluss.jpg


    Warum es beim Kollegen in Deinem Link bei getrennten Signalmassen zu Brummstörungen kam, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß Alfred

    Hallo,


    ich denke beim Kurzschließer der Dual-Plattenspieler gibt es all zu oft Missverständnisse über dessen Funktionsweise. Der Kurzschließer schließt, wie der Name schon sagt, das Tonabnehmersignal kurz, und zwar nur dann, wenn die Automatik abläuft. Ansonsten sind die Kontakte offen. D.h. die Kontakte liegen nicht im Signalweg. Putzen der Kontakte bringt daher nichts.


    Umgehen muss man den Kurzschließer auch nicht. Das Tonabnehmersignal geht sowieso 1:1 am Kurzschließer vorbei;).


    Gruß Alfred

    Wenn es brummt und ich den Din stecker Adpter (also den Cinchadapter) trenne und wieder zusammenführe (mehrmals, so das es richtig "knallt), - geht alles wieder super.

    Ich kenne die möglichen Probleme an den Headshellkontakten. Aber, nach der Fehlerbeschreibung von Bernd ist das Headshell ja irgendwie raus, oder?


    Da sollte der verwendete DIN-Cinch-Adapter mit den beteiligten Steckern mal etwas genauer unter die Lupe genommen werden.


    Gruß Alfred

    Hallo,


    ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was die Diskussionen um T4P oder ob es überhaupt noch Innovationen bei der Plattenspielerentwicklung gibt, hier in diesem Thread verloren haben :?: Es geht doch um den neuen TD1601:!:


    Ich konnte mir die neuen TD160x-Spieler auf der HighEnd in München gründlich ansehen und finde Sie technisch wie optisch durchaus geglückt. Nur das Design des TP92 gefällt mir persönlich nicht so sehr. Aber das Gesamtpaket des Spielers, wie auch der Preis ist für mich schlüssig.


    Gruß Alfred

    Die eigentliche Frage wurde doch schon längst geklärt:thumbup:.


    Das andereThema mit Bildergröße und externe Links wurde schon in anderen Threads schon mehrfach und natürlich kontrovers durchgekaut. Das Nachtreten hier finde ich überflüssig:thumbdown:.


    Gruß Alfred

    Hallo,


    ich habe heute mal an einen Tonarm von Jelco die Lagerung zerlegt. Zumindest handelt es sich bei denen um eine Lagerschraube und eine Kontermutter. Siehe Bild:

    Lageraufbau-Jelco.JPG


    Leider hat die Lagerschraube ein Feingewinde mit 4mm Außendurchmesser, sodass das Dual-Werkzeug leider nicht verwendbar ist. Es sei denn man bohrt das Mitteloch im Werkzeug auf 4,2mm auf.


    Gruß Alfred

    Hallo,


    die DMS200, 210, 220, 240 sind von Audio Technica. Das waren die Brot- und Butter-Typen. Sie waren häufig in den einfacheren, bis mittelpreisigen Duals zu finden. Das "hochwertigaste" System dürfte hier das DMS240 sein (basiert auf dem AT70). Originalnadeln gibt es für diese Systeme leider nur noch aus Restbeständen. Nachbaunadeln gibt es noch ohne Probleme. Das DMS240 hat durchaus seine Fangemeinde.


    Bei den Shures in Deiner Liste handelt es sich um Systeme mit dem Shure M75 bzw. M91 Generator (einzige Ausnahme ist das M44). Auch hier gibt es praktisch keine neuen Originalnadeln mehr. Nachbaunadeln sind normal erhältlich, auch die hochwertigen SAS-Typen von Jico. Ein M91 habe ich mal mit einer solchen Nadel ausgestattet und war höcht positiv überrascht, was man mit dieser Kombi aus der Rille rausholen kann.


    Gruß Alfred