Beiträge von Hape

    Hallo Christoph und Tom (und natürlich auch alle anderen die mitlesen) ...


    ... also, ich kann am Wochenende mal ein Foto von dem meinigen 901 Super machen ... jedenfalls, das habe ich vor dem Kauf von TT checken lassen und das Ding ist definitiv i.O. ... tief steht es auf jeden Fall, wie tief genau kann ich aber erst am Wochenende schauen ... zudem denke ich aber, dass natürlich auch die Höhe der Auflagekraft Einfluss auf die Höhe über dem Vinyl haben kann ...

    Hallo Klaus,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem sehr gut erhaltenen SL-110 ... ich hatte dieses Gerät auch einige Zeit (war mit einem PUA-1500L liiert) im Einsatz, nur war mein Gerät nicht in dem Top-Zustand wie Deiner ... Und bekanntermassen können die Direktgetriebenen ja nix ... :D :D Ich jedenfalls wünsche Dir viel Spass mit diesem tollen Oldtimer!

    ... ich kann nur etwas zum MP-30 sagen, welches mir vorliegt ... an einem Phonotools spielt es sehr schön, rund, gut auflösend, straffer, tiefer Bass, sehr gute Abtastfähigkeit, Klanglich mit einer leichten Tendenz zur "kühlen" Färbung ... die man aber bei weiterer Beschäftigung mit der Kette noch kompensieren könnte ... ich halte das MP-30 für ein sehr gutes MM-System (auch im Vergleich zu den weiteren TAs die ich u.a. am Graham betreibe) mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis ... zu der aktuellen Reihe kann ich leider nichts beitragen ...

    Hi, ich weiß nicht ob es noch interessant ist, aber ich hatte das DL-S1 einige Jahre sehr gerne in Gebrauch ... Lief zum Beispiel an einem Ekos gut ... ich würde es als neutrales, schnelles System klassifizieren, gepaart mit einer hervorragenden Abtastfähigkeit bezogen auf die notwendige Auflagekraft. Leider habe ich mich seinerzeit nicht mit dem passenden Übertrager beschäftigt ... ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass gerade diese ÜT-TA-Kombi noch einen Sprung nach vorne macht ... Bezugsquellen kenne ich aktuell leider keine ...

    Hi John,


    ... Du hast Recht, die Kombi Phantom und XV1s ist sehr gut ... allerdings die Kombi Phonotools Arm mit Supex 901 ist aus meiner Sicht auch sehr schön, insbesondere dann wenn man den finanziellen Aufwand sieht ... spielt nicht so detailverliebt, aber rund und ganzheitlich - ich höre sehr gerne damit.


    ... der Nadelschutz geht etwas stramm, aber wenn man ihn nicht ganz draufschiebt, geht er auch gut wieder ab ... aber klar, bei den offenen Systemen sollte man den Schutz schon mit ruhiger Hand aufschieben, sonst ... :D dennoch, der Nadelschutz ist sehr wichtig, da sonst die Gefahr besteht, insbesondere bei der vorderen Pos. des Systems, den Nadelträge schnell mal abzureissen ... Autsch.


    ... ok, also dann, demnächst begnüge ich mich mit einem Foto der Wand und beschreibe einfach wie es drum herum aussieht ... :D



    Edit: Sorry, nun bitte zurück zum Thema ...




    Hi,



    ich habe eine Audio-Tech Wandhalterung benutzt. Diese ist mit vier Gewindestangen M8, welche in der Steinwand mit Hilti-Kleber eingeklebt wurden, an der Wand befestigt und mit den Muttern auf der Gewindestange austariert. Auf der Halterung hatte ich ursprünglich mein Schieferselbstbaulaufwerk mit SP10/2 stehen. Das waren insgesamt ca. 80 kg., welche das Stahlrohrrack problemlos tragen kann. Das Schieferlaufwerk habe ich verkauft und nur die Schieferunterplatte behalten ... siehe Foto. Funktioniert nach meiner Ansicht sehr gut.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/28940/

    Tag Auch,


    ich habe zwei 1200er im Einsatz ... ich hatte die schönen Dreher bereits in mehreren Anlagen aufgebaut ... da brummt oder sirrt nix. Einschaltknackser können über das Netz als Einstreuung in Deine Anlage den Weg finden ... drehe mal den Netzstecker vom Dreher ... desweiteren würde Dir empfehlen, Dein Phonoteil/Verstärker testweise anders zu platzieren ... ich vermute das das Goldmund ein MM ist - somit etwas empfindlicher gegenüber Einstreuungen als MCs ...

    Wenn man nach anderen (nämlich Hersteller-)Vorgaben justieren möchte, kann man doch die Schönschablone gleich für gutes Geld verkaufen, und daraus wiederum ein Millimeterpapier, Lineal und Bleistift und 1-20 Schallplatten kaufen, und man ist mindestens so glücklich wie vorher.
    Das gleiche kann man natürlich auch tun, wenn man nach Schön-Vorgaben justiert. Denn das ganze kann man mit einem Millimeterpapier für 5 Cent tun. Oder Du kopierst einfach die Schönschablone und verkaufst es danach.... 8) Ich habe hier auch noch meine Stadthaus- und Schön-Kopien....


    Sorry, ich werde auch weiterhin in der Zukunft bei jedem Schablonen-Diskussionen-Thread mein Unverständnis für die Problematik bekunden.... :D


    Ich wünsche Euch allen ein schablonloses, glückliches 2010!!

    ... och nöö ... , nicht schon wieder ... :D :D


    ... sorry ... Euch allen auch einen guten Rutsch in das neue Jahr ...

    man möge einen TA mit einem 9" Zöller & mit einem Tangentialarm hören - dann könnem einem die Vorteile von eine 12" zu einem 9" vilt. klar werden

    ... lieber Otto, bitte lasse mich/uns doch an Deinen konkreten Erkenntnissen teilhaben ... übrigens darf Deine Antwort auch sehr gerne etwas "ausführlicher" als sonst bei Dir üblich ausfallen ... ;)

    ... klanglich dürften die Unterschiede nur schwerlich festzumachen sein ... der (theoretische) Vorteil des kleineren Spurfehlwinkels wurde schon genannt, Nachteil mag je nach TA die höhere Masse sein ... ist, denke ich, letztlich Geschmacksache und das Ergebnis von der Kombination mit dem TA abhängig ... ich jedenfalls mag die langen "Dinger" und aus meiner Sicht machen sie sich auf manchen Laufwerken einfach (optisch) besser ...