Beiträge von pitfisch

    Ja,
    da ist ein Schlitz. Da sitzt eine Abkantung des tragenden Bleches. (an dem
    ist eigentlich alles andere befestigt)
    Der Schlitz geht über die gesamte Länge, (441mm) beginnt 8,4mm(+-0,2)
    hinter der Front, ist 2,3mm(+-0,1) Breit sowie 10mm(+1) Tief.
    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich machen können.

    Hallo Joachim,
    wie du sicher verstehst möchte ich das Ding nicht wirklich
    verschicken. Aber, am Freitag muss ich ins Städtchen und
    da gibts einen der das einscannen kann. (Meiner ist zu klein ;) )
    Könntest du dann als Mail bekommen.

    Hallo Joachim,
    leider habe ich keine Ahnung in wieweit sich die MK-nix Zarge
    von der IIer unterscheidet.
    Von der 125er MK-nix habe ich eine Blaupause der Werkstattzeichnung.
    Original Thorens ! DIN A1 Letzte Änderung 6.9.73

    Naja Brent,
    Entwicklung sollte da ja mittlerweile wohl abgeschrieben sein....
    Also bleibt da neben den Material- und Arbeitskosten eigentlich
    nur die Wartung der Werkzeuge und Maschinen.
    Und wenn ich mir den Yen so anschau' finde ich ein plus von ~100% VK
    in rund 4jahren, eben, DREIST !

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu tun;
    Ich hatte über die Jahre einge, teils heftige, Diskussionen mit
    in der "Szene" recht bekannten Koniferen. Dabei hatten diese
    Leute, bis auf eine sehr interessante einzelmeinung, generell
    'nix für das 103er übrig. Teilweise kam es sogar zu unprovozierten
    Wutausbrüchen ! :P
    Ja, auch ich bin Ü50 !
    Betrieben wird meins an 'nem 1210er mit Sumiko MMT an PlatIna.
    Silikondämpfung hab' ich noch nicht probiert.
    Macht Spass ! Und das ist das worum es mir bei Musik geht.
    Der einzige Punkt der mich ein wenig verunsichert;
    Ich habe den Eindruck als würde der Diamant deutlich schneller
    verschleissen als ich das von anderen TA's gewohnt bin.
    Kann aber auch daran liegen das, wenn's läuft, eine Scheibe nach der
    anderen unbedingt auch noch MUSS ! :thumbup:
    Die aktuelle Preisentwicklung finde ich allerdings eher Dreist.
    Mir kann keiner erzählen das bei einen ~50jährigen TA die Fertigungskosten
    explodieren würden...

    Hallo Rolf,
    ich hab' mir eben den Fredl nochmal längs gegeben,
    neben anderem ist mir da dein Beitrag aufgefallen.
    Dazu mal die eine oder andere Bemerkung/Frage...

    80.000 µF sind es im "Preregulator" (für dann beide Kanäle) auch, nur halt CLC und der Aufbau ist von Anfang bis Ende kanalgetrennt.


    CLC ist soweit richtich, aber, da ist dann noch "R" hintendran, welcher auch nicht zufällig in der vorliegenden Bauform gewählt wurde.


    Sie spielt damit über Alles vollmundig, sehr smooth (relaxed) und nicht angestrengt, tonal sehr sauber, auch mit ziemlich schwarzem Hintergrund und weiß die Klangfarben verschiedener TAs sehr schön zu präsentieren.


    Da kann ich nur zustimmen !

    Manchmal aber habe ich den Eindruck, daß die Bühnenmitte nicht ganz so ausgeleuchtet wird, wie die Ränder; das wäre so eher ein klassisches Kanaltrennungsdings aber ohne (bzw. weniger) den Effekt in der Tiefe ... also in der räumlichen Darstellung rechts und links bis hin zu den Bühnenrändern sehr genau, die Mitte aber nicht ausgeleuchtet, die Tiefenstaffelung dann indem Moment auch scheibchenweise mit viel Abstand zwischen den Scheiben.


    Hat sich da mittlerweile noch was getan ?


    Im Mitteltonbereich, fehlt mir persönlich ab und an ein bisschen mehr Brust bei Stimmen, Klavier, Saxophon, Violine und Contrabass. Aber vielleicht kommt das noch mit etwas mehr Einspielzeit?


    Auch da, irgendwelche Einspieleffekte ?
    Ansonsten sollte bekannt sein das es sich bei den vorgeschlagenen RIAA-Werten um eine gaaanz leichte
    Spass-(Loudness) abstimmung handelt. Da geht also noch was in richtung Linealglatter Kurve.
    Und, ja, auch mit anderen Folien. (Jehova, er hat Jehova gesagt...) :thumbup:
    ...to be continued...

    Hallo Michael,
    möglicherweise hast du nicht mitbekommen das ich
    Trafos im austausch aus einer anderen/besseren Charge
    von Block bekommen hatte. Acht stück kannst du gegen
    Versandkosten bekommen.