Beiträge von alex.h
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Ok, danke.
AX-6G für FR66, der ist aber etwas länger als der FR64. Kein Problem?
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Danke für eure schnelle und profunde Einschätzung.
Die B60 hat einen Durchmesser von 40mm, daher ist eine AX-5 eher nicht geeignet, oder? Die eine, die ich im Netz gefunden habe hat 31mm Durchmesser und passt damit perfekt zum Arm, aber eben ohne den Lift B60.
Macht das Überstehen der Scheibe nichts aus? Komme ich dann nicht zu hoch mit dem TA? Ich dachte immer, der Tonarm muss parallel zur Platte aufliegen. Und wenn ich jetzt schon etwas zu hoch reinkomme, der Lift ganz unten ist, dann brauchts eigentlich den Lift nicht mehr.
Ronny: wo hast Du den AX-6 machen lassen?
Besten Dank für eure Geduld.
Alex
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Hallo
ich hab nochmal eine Frage an die Micro Seiki Kundigen.
Ich betreibe den FR64s über den B60 Lifter am DDX 1000. Wie man im Bild sieht ist er über das Armboard Ax-1 befestigt. Man sieht aber auch, dass er sich aufgrund der unteren Messingfixierscheibe nicht komplett auf das Armboard absetzen kann.
Da das B60 einen ziemlichen Durchmesser hat bin ich mir nicht sicher, welches Armboard überhaupt passen würde. Das für den FR64s empfohlene AX-5 hat ja auch nur den Durchmesser für den FR64.
Danke und liebe Grüsse
Alex
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Lieber Heinz
danke. So konnte ich das Problem lösen.
Allerdings ohne Oszi, sondern mit Try & Error am Poti und mit Check per Testplatte. Sass nach dem 2. Versuch perfekt!
Danke und lieber Gruss
Alex
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Hallo zusammen
mein Micro Seiki DDX 1000 spielt zu langsam ab. Ich hab mit dem manuellen Regler den Kalibrierring am Plattenteller synchron gestellt, aber dann läuft er ca. 15% zu langsam.
Geprüft habe ich mit einer Testschallplatte bei 1 Khz und Frequenzanalyse Programm.
Der DDX hat ja einen Direktantrieb mit Stroboskop Oszillator. Kann man ggf. das Stroboskop justieren?
Kennt jemand diesen Sachverhalt und kann zubeiner Lösung beitragen?
Liebe Grüsse
Alex
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...was sind das für Mastertapes, wieviele und welches Format sollen die Kopien haben?
Endergebnis wären 50 Kopien 1/4" in 19 oder 38 cm/s auf Aluspule inkl. Verpackung 1/4" in 19 oder 38 cm/s
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Hallo zusammen
Ich möchte gerne euer Fachwissen in folgender sache anfragen:
Für ein Projekt, das ich gerade konzipiere möchte ich eine Reihe an Mastertapes auf Basis von Originaltapes kopieren lassen.
Das Ganze natürlich legal und mit Einwilligung aller Rechteinhaber. Nun suche ich eine Produktionsstätte, die eine grössere
Menge ( 50 - 150 ) in höchster Qualität ziehen könnte. Hat hier jemand Erfahrung, kennt Quellen, etc.
Ich wäre euch um jeden Hinweis dankbar, damit ich Kosten etc. recherchieren kann. sollte das Projekt zum Laufen kommen
informiere ich hier gerne regelmässig.
Herzlicher Gruss
Alex
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ABC Records ( China im Übrigen )
Hallo zusammen.
Auf diese Firma bin ich auf der Suche nach RCA Living Stereo "Royal Ballet" auch gerade gestossen.
Zusätzlich hab ich aber noch auf zwei Beiträge in einem US Forum gefunden:
https://www.audionirvana.org/f…78-abc-records-from-china
https://thereeltoreelrambler.c…nd-a-call-for-your-views/
Sehr fragwürdig, ob ABC wirklich an die Originalbänder kommt, wenn man das so liest.
Grüsse
Alex
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bzw. kann ich auch über die MIC Eingänge an der Front oder oben über XLR
das Signal ab Phono Pre einspeisen?
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Hallo zusammen
da hier im Forum wirklich wertvolle Ratschläge erteilt werden
wage ich mich mit einer vielleicht eher banalen Frage an euch.
Wie nehme ich Vinyl auf die PR99 auf, sprich, welchen Signalweg
nutze ich idealiter?
Die Überlegung:
Für Vinylrecording würde ich den Phono-Pre direkt an die PR99 hängen
und die Aufnahme über Kopfhörer kontrollieren.
Als Phono Pre steht derzeit der MX Vynl zur Diskussion, der hätte XLR
Ausgänge. Demnach beim Phonopre XLR raus und beim PR99 XLR rein.
Geht das überhaupt oder muss ich das Signal über den Accuphase E 210
REC schleifen? Dann müsste ich ab Accu mit Kabel von Cinch auf XLR in.
Herzliche Grüsse und besten Dank
Alex
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Hallo zusammen
selten so schnell so viel klüger geworden.
Ich starte jetzt erst einmal mit dem LPR35.
Besten Dank und liebe Grüsse
Alex
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Hallo
der Titel sagt ja eigentlich schon alles.
Ich hatte nach dem Erwerb des Revox B215 Tapedecks im letzten Jahr so viel Spass am
Magnetband, dass nun eine Revox PR99 MK II Einzug hält. Das Revox Tape kann ich auf
Bandsorten automatisch einmessen, beim PR99 muss ich mich im Vorfeld entscheiden.
Nun würde mich eure geschätzte Meinung interessieren: auf welches Band würdet ihr
die Maschine einmessen ( lassen ).
Ich nutze in erster Linie die 19cm/s zur Aufzeichnung von eigenem Vinyl, gelegentlich
Radiomitschnitte von Konzerten im Klassikbereich. also der Einsatz ist rein privat und
eher sporadisch denn exzessiv.
Danke schon einmal im Voraus.
LG Alex
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Ich darf doch bestimmt dem spannenden, aber seit September ruhenden Thread mit einer Frage frisches Leben einhauchen:
Wie seht ihr die Qualitäten eines Accuphase E-210A im Vergleich zu einem aktuellen E-270?
Das integrierte Phonomodul allerdings finde ich ehrlich gesagt nicht mehr so prickelnd.
LG Alex
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Das ist doch auch eine schöne Statistik für Vinyl:
http://pitchfork.com/news/6483…o-their-lps-survey-finds/ -
mein Tipp wäre auch die Innovative Audio. Immerhin ein größerer Bruder vom Phonomopped Mk2b und absolut passend zum System aber auch um dem Accuphase etwas mehr Emotionen und Feuer zu entlocken. Kann mir schon gut vorstellen, daß der Lehmann Se am Accuphase zwar schön klar und sauber klingt aber auch ein wenig steril.
lg Carsten
Danke Carsten
jetzt ihr habt mich echt auf dem Röhren Trip gebracht
Kennt jemand diese hier:
Tavish DesignLGA
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ein Revox B 215 ist schon sehr gut. Mit R2R`s geht erst richtig die Post ab.Hi Rudi
das glaub ich wohl, aber wo kaufst Du die Bänder?
Revox Mastertapes, etc. > 300 EUR.
LGA -
Hallo Alex,
ich mache jetzt mal einen ganz dummen Vorschlag:
Kaufe dir eine Tonbandmaschine (derzeit nur gebraucht zu haben) und höre mit Bändern.
Bevor der Einwand kommt: Ja, es stimmt, es gibt keine allzu große Auswahl an bespielten Bändern. Aber der Klanggewinn ist phänomenal und stellt garantiert jede deiner bisher beabsichtigten Maßnahmen in den Schatten. Dein Budget reicht locker für den Ankauf eines tollen Gerätes. Dazu kommen die Kosten der Bänder.Rudi
Hallo Rudi
ein Revox Deck hab ich ja schon. Revidiert. Die Aufnahmequalität ist erstklassig.
Und um die R2Rs schleiche ich auch schon. Die Idee war ja, zum Teil von Vinyl
auf Band.Aber es gibt wirklich sehr wenig Musik auf Band und wenn, dann nur echt teuer.
Best
Alex
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Monk (1890,- €)
Innovative Audio (ab 2199,- €)
Cyrus Phono Signature (1645,- €, ggf. + Zusatznetzteil)
Gruss
SebastianSebastian, danke für die klare Ansage
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Aber mit LS Position und / oder Hörposition optimieren kann man größere Unterschiede erreichen als mit neuer HW.
Du hast doch einen Linn Streamer, damit müßtest Du doch Space Optimization machn können. Was ist denn dabei herausgekommen?Volkmar
Volker, vielen Dank. An dem Thema bin ich dran.
Die Piega TC 50 ist extrem empfindlich im Hinblick auf die Hörposition.
Wenige Zentimeter links, recht, vor oder zurück verändern die Stereo-
bühne deutlich. Sitze ich im Hotspot ist die Bühne allerdings beeindruckend.
Ich suche die Verbesserung aus der Hörsituation Hotspot.Auch die Linn Space Optimization hab ich ausprobiert. Der Einfluss ist
weniger gross als gedacht. Es werden Frequenzen bis maximal 100 Hz
zurückgenommen. Das erspart das ein oder andere Dröhnen, ändert aber
nichts am Hörwunsch nach mehr Transparenz, Detailauflösung und Tiefe.Bin übrigens kein "Laut"-Hörer.
Beste Grüsse
Alex