Beiträge von raetsken

    Moin,

    Leicht paranoide Grüße
    Andreas

    Du weisst ja: Die Tatsache, das man unter ner Paranoia leidet, schliesst nicht aus, das man tatsächlich verfolgt wird... :D


    @Christoph


    Ich denke, das ich dir das Dingen gegen Porto auch schicken könnte- da ich aber keine korrekte Verpackung mehr habe und auch keine Garantie mehr auf der Kiste ist, könnte es dummstenfalls sein, das du für nen 10er Porto ne Kiste Hifi-Schrott erhältst.
    Aber wie gesagt- wennsch'd magschd, gern..


    Sofern du aber tatsächlich auf die aktiven Monitore zugreifen möchtest, wäre der Receiver (und ja, da kann man dann von CD,Platte etc draufgehen und umschalten)
    nicht das Richtige, da sollte es halt ne Vorstufe sein, da die Aktiv-LS einen Vorverstärkereingang haben und mit nem LS-Signal nichts anzufangen wissen.


    Du merkst schon, unser Hobby ist permanent mit Entscheidungen verbunden.


    Aber locker bleiben- das Gross der Teilnehmer hier hat, so schätze ich, schon mehrmals im Leben die 'absolute Anlage' zusammengehabt und dann nach nem 1/2Jahr und nem Besuch bei einem Bekannten wieder von Aktiv auf Passiv, von Mehrweg auf Breitband und von Schwabbel auf Bohrinsel umgestellt.


    Das Wort 'Kabel' fällt besser erst garnicht ;)




    ..und du meldest dich, falls du den Teleflunker möchtest...

    Moin,

    Hi,


    ich habe auch die eine oder andere Platte, die Störgeräusche nur in einem Kanal bringt und die durch Waschen nicht zu beseitigen sind (Beschädigungen, Pressfehler?). Sie fallen bei verschiedenen Systemen auch verschieden stark auf, von kaum hörbar bis deutlich nervend.
    Grüße,


    Frank

    Da mir das bei meiner Lieblings-DSOTM erstmals aufgefallen ist, würde ich dann doch lieber die Option 'defekter TA' nehmen....


    Ich hatte aber die Amy Winehouse hinterher gehört, mit nämlichem Resultat.


    Ich bau mal heute auf ein Ortofon MM um- da sind dann ÜT und solche Sachen in jedem Fall mal aussen vor.

    Moin,


    ich hatte gestern nochmal mein MC9 auf den Scheu geschraubt, und in leisen Passagen hört man auf dem linken Kanal permanent ein zartes 'scht, scht'- so wie sonst in am Ende der Auslaufrille...


    Der ÜT ist's nicht, und beim umstecken am Amp wandert es a. die andere Seite, also auch nicht der Amp....


    Hat jemand ne Idee?


    Eingestellt wurde das System nach meinem dafürhalten korrekt. (ELAC-Schablone)


    Irgendwelche Tips oder Ideen zur Fehlereingrenzung?

    Moin,



    @criscross


    bei den LS ist Selbstbau mit Sicherheit ne gute Option, schau mal in Klang&Ton oder HobbyHifi, da gibts nette Ideen,- aber auch sowas http://www.thomann.de/de/esi_n…ktive_nahfeldmonitore.htm wäre nicht schlecht, da günstig, ordentlich und aktiv.


    Dazu nen brauchbaren Vorverstärker, gibt auch im Selbstbau oder günstig im Flohmarkt und als Plattenspieler - wenn's vintage sein soll, wie du sagst ;) - z.B nen DUAL,PE oder Thorens.


    Auch alte jap. Direkttriebler sind schön- aber bei Steuerungsproblemen ggf. aufwändiger zu reparieren als die vorgenannten...



    Und im hifi-forum hat (hatte?) grade einer nen CEC Plattenspieler drin, der imo für die aufgerufenen 40€ sicher ne Überlegung wert ist.


    -mit Rec meinte ich übrigens Receiver,tschuldigung..


    Wenn du in meiner Nähe wohnst, könnte ich dir auch nen funktionsfähigen Telefunken Receiver (mit Phono-Eingang :) überlassen.
    Müsstest halt abholen...

    Moin,


    ich würd mir die Teufel nicht unbedingt als Stereo-Wiedergabe LS anschaffen- aber da du sie schon hast, ist das in jedem Fall besser als nix...


    Du hast doch zu den Teufeln wohl noch nen AV-Receiver oder Amp?


    Viele davon (Yamaha,zB) haben sogar nen Phono-Eingang. Die meisten hier würden das zwar nicht als solchen bezeichnen :D , aber für den Anfang ist's OK.


    Was für nen Rec hast du denn?

    Moin,



    "Im Juli rocken sie die Museumsmeile in Bonn und ich freu mich schon riesig drauf "


    und ich weiss jetzt schon, das ich mich danach zum (wiederholten Male) über ne knappe Stunde Vollplayback ärgere...


    Aber ich glaube halt an das Gute im Menschen. 8)

    Jetzt fehlt mir nur noch ein Dreher zum einbauen. Alle Plätze sind schon belegt mit, Benzofon Jubilee 1 :rolleyes: , Lyra Dorian, Linn Klyde.

    Moin,


    du hast mein tiefstes Mitgefühl sicher....


    Frei nach Otto W. : 'Ich hatte mal nen Freund, einen Millionär, der behauptete, der unglücklichste Mensch der Welt zu sein, weil ihm sein Rasierpinsel ins Klo gefallen war..


    Da nahm ich ihn beiseite und sprach:....'


    :D

    Moin,


    mein Vater kam vor ~30j im Rahmen seiner midlife-crise auf einige abstruse Ideen, eine der besseren war der Kauf bzw Bau einer 'amtlichen# Stereoanlage, wie's wohl
    seinerzeit hiess...


    Vort allem der TECHNICS DD(sowas wie ein 1200 oder 1210 für zuhause..) , den er sich zulegte, wurde mein Einstieg in die Hifi-Welt...


    Mein erster eigener war ein TD320, dem ich dann sofort allerlei tunings zukommen liess- allerdings aus der Reihe 'Motivation ist nicht alles'...


    Über CEC und komplette Eigenbauten bin ich dann auf Scheu-Teile gekommen- wobei mir der Gleichlauf dieser Kiste bis heúte nicht gefällt.


    Aber Sammelbestellung sei Dank werde ich die Tage mal den PORTESCAP ins Rennen schicken!

    Moin,


    vielleicht sollte man sich mal beim kosmet. Chirurgen seines Vertrauens ein paar Silikon- oder Kochsalzkissen besorgen?


    Die sind ja für erhöhte mechanische Beanspruchungen ausgelegt- und wenn's klanglich nicht weiterführt, kann man sich damit ja immer noch den
    Hängea.... aufmöbeln lassen ;)


    Ich würde auch (bei Hifi..) in jedem Falle ein Gelkissen dem Luftschlauch vorziehen...

    Moin,

    Das hatte ich mich bei meinem Tonarmkabel auch gefragt. Tatsächlich wurde der Klang dann durch eine erzwungene Verlängerung ( anderer Stellplatz ) sogar wesentlich verbessert !!!


    Daher nehme ich an, dass die kapazitive Anpassung u.U. so unter Deiner geplanten Kürzung leiden könnte, dass das Ergebnis Dir evtl. den Klang versaut!

    - na das könnte man ja durch hinzufügen von ein paar picoF wieder geradebiegen...;-)


    btw- wie hast du das Kabel denn verlängert, Wolfgang?
    Und wieso war's denn 'ab Werk' so fehlangepasst?

    Moin,



    -Impedanzlinearisierung sollte bei Lautsprechern, die mit Röhrchen betrieben werden, in jedem Falle stattfinden!


    Aber bei diesem Konzept gibts für das Versagen der Röhre keinen -auf der Hand liegenden- Grund.


    Sollte der LS ab Werk keine Impliearisierung haben, klemm mal -parallel zur Schwingspule des TMT- (am Terminal ;) einen 20Ohm/>10W Widerstand und höre dann nochmal mit der Röhre.
    Der widerstand macht zwar keine korrekte Impedanzlinearisierung, zieht aber die Kurve etwas glatt und zeigt die Tendenz...


    Ansonsten mal ne andere Röhre testen, vielleicht bis du ein Vacuphobiker oder sowas? Soll's ja geben...



    btw- sieht sehr interessant aus, der LS.

    moin,


    im Rahmen der political-correctness Woche würde ich mit 'keine physikalisch nachvollziehbaren' antworten.


    Im Gegenteil, im Phono-Sektor ist kurz = gut...


    -die Kenntnis der warmen Seite des Lötkolbens voraussetztend ;-()

    Moin,


    wie schon beschrieben, sind die Hörgewohnheiten sehr wichtig...


    Der Metal-oder Klassik-Fan, dem die tutti über alles gehen, kann auch mit nem 94dB BB in OB kaum was anfangen, weil nach oben nicht viel Luft ist.


    Der allround-Hörer oder Jazz fan braucht sich um die Lautstärken jenseits der 110dB kaum Sorgen machen...


    Aber allgemein: Gegentaktpentode (EL34, KT xx und alles was so in diesen Sockel passt ;) kann man an so ziemlich allem mal ne Chance geben.


    IMO ist es wichtiger, wie der Bass beschaffen und verbaut ist.


    Ein 15" in zB ner grossen alten Focal ist ein no-go, eine Hartpappe in einem Onken- mal probieren.

    Moin,


    Was die Technik angeht, bin ich -ganz sicher- der so definierten alten Schule (Audio Precision, R&S, Neutrik usw.) verfallen. Ich bin aber auch interessanten, alternativen Methoden aufgeschlossen. Besonders dann, wenn sie nachweislich deutlich bessere Ergebnisse liefern.Einfach mal ein Kabel umstecken oder ein anderes Rack gegenhören :thumbdown: gehört aber sicher nicht zu den alternativen Methoden.

    die beiden genannten Sachen gehören sicher nicht zur technischen Herangehensweise an ein Problem- aber warum die Augen (Ohren?) vor neuen Eindrücken
    verschliessen?


    Ich sitze wochenends auch gerne mal beim Musikhören und (je später der Abend..) dann wird auch mal ein Klappferrit ums NF-Kabel des Phonoeingangs gelegt, wieder weggenommen, die Eingangsimpedanz verpfriemelt, an der digitalen FW mit den Übergängen gespielt oder auch einfach mal ein 2kg Türstopper auf's Trompetenblech des VV gestellt.


    Ob und was davon was bringt?


    Mir bringt es die Erkenntnis, das ich manchmal- je nach Woche, Allgemeinzustand und den letzten 600 Autobahnkilometern- den Eindruck habe, vor völlig verschiedenen
    setups zu sitzen.


    Ich brauche auch immer eine gewisse Zeit, um mich auf's zuhören einzulassen- deshalb kann ich auch mit Studiopräsentationen oder Messeeindrücken nichts anfangen...


    Und auch bei dir, rit, kann ich mir nicht vorstellen, das du nicht dochmal eine der von uns als 'voodoo' klassifizierten Tuningmassnahmen mal ausprobierst, ohne gleich die
    B&K- Kette auszupacken ;)