Beiträge von goofy1104

    Hallo,


    ohne das P3 gehört zu haben, kann ich das Cadenza Red vorbehaltlos empfehlen! Gerade seine Universalität für alle Musikrichtung und die gnadenlose Abtastfähigkeit sind hier hervor zu heben. Mein voriges Benz Glider SL hatte keine Chance...........


    Ich habe es an einem VPI JMW 10.5i an einer Whest PS.30R und es klingt imho genial. Ich hatte schon einige Tonabnehmer, aber mit diesem habe ich zum ersten Mal das Gefühl, nicht mehr auf der Suche sein zu müssen...... :love:


    Gruß
    Rainer

    Hallo Andreas,


    die Phono-Amps von WBE-Audio sind nicht zu verachten. Hier gibts eine bezahlbare Phonostufe und dann auch noch eine etwas teurere.


    Ich hatte kürzlich das Vergnügen im Schlosshotel Odelzhausen über eine Wahnsinns-Anlage einer Blue Amp-Vorführung beizuwohnen. Ich muss sagen, dass hat mich schwer beeindruckt! Die Model 42 ist wohl über jeden Zweifel erhaben, aber auch schon die Surzur macht ihre Sache richtig klasse. Übrigens konnten wir schon einer dritten Blue Amp-Schöpfung lauschen, die demnächst auf den Markt kommt. Es wird das bisher günstigste Modell sein (ich glaube knapp unter 2k) und kommt sehr nahe an die Surzur ran........ 8)


    Auch wenn dort nicht alle Phonostufen aus deutschen Landen sind, interessiert es dich vielleicht doch: Mein persönlicher Phonostufen-Shootout


    Analoge Grüße
    Rainer

    Hallo Allerseits,


    bei meinem Setup (VPI JMW 10.5i mit Ortofon Cadenza Red und WTB 211 mit SPU Classic) fahre ich beide Systeme OHNE Antiskating. Das hat sich bei mir - nach einem Tipp meines Hifi-Händlers - gehörsmäßig ergeben. In der Theorie kenne ich mich sowieso nicht aus, ich vertraue lieber auf meine Ohren.


    Verzerrungen sind beim besten Willen nicht feststellbar, im Gegenteil das Klangbild wird (wesentlich) körperhafter und dynamischer. Mit AS klingts einfach flacher und lustloser.


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Theorie die dahinter steckt. Das beste Messgerät sind immer noch die Ohren! :thumbup:


    Nicht-kompensierte Grüße
    Rainer


    PS: VPI gehört zu den Tonarm-Herstellern, die erst seit kurzem (und das nur auf Drängen der Vertriebe) AS für die Tonarme anbieten. Harry Weisfeld von VPI hält AS für sinnlos...... :huh:

    Hallo Wolfgang,


    die Einflüsse der Kette und des Raumes sind mir klar. Klingt die WBE in meinen beiden Anlagen doch sehr unterschiedlich bzw. passt zur einen Kette besser als zur anderen. Eine klangliche Grundausrichtung haben imho alle Geräte (bitte keine Grundsatz-Diskussionen deswegen; ist meine subjektive Hörerfahrung), deswegen auch meine Frage nach den klanglichen Tendenzen der beiden Phono-Amps.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Thomas,


    hast du auch andere Impedanzen ausprobiert? Das Ortofon ist relativ niederohmig (Innenwiderstand), ich hatte bei 100 Ohm das ausgewogenste und für meinen Hörgeschmack beste Ergebnis.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Allerseits,


    ich habe eine WBE No. 36 Studio Phonostufe und ein gutes Angebot für eine Heed Quasar. Wie es bei unserem Hobby nun mal so ist, ist das Bessere des Guten Feind. Könnte der Heed das Bessere im Vergleich zum Guten (der WBE) sein? Hat hier jemand Erfahrung, in wie weit sich diese beiden Amps unterscheiden?


    Österliche Grüße
    Rainer

    @Peter:
    Nein, ausschließlich am VPI, der im übrigen sehr gut mit allen gängigen TA zurecht kommt. Mein Händler hat überwiegend diverse VPI-Arme mit allen möglichen TA zum antesten bereit und hat diese Erfahrung gemacht. An dem WTB hängt ja mein SPU......, dem ich just letztes Wochenende eine Millennium Blackshell spendiert habe, obwohl die serienmäßige nicht wirklich schlecht ist. Aber es hat sich wirklich gelohnt! Bringt nochmals mehr Ruhe und Übersicht in das Klangbild.


    Gruß
    Rainer

    @Peter: Ich versuche mal die - natürlich völlig subjektiven - Klangunterschiede zum Benz Glider zu beschreiben. Das Glider löst enorm auf, was in Verbindung mit einer extrem auflösenden Phonostufe wie meiner Whest zunehmend nervend sein kann. Mir hat es am Ende einfach zu viel "oben rum" gemacht und ist mir nach ein paar Minuten auf die Nerven gegangen. Das Cadenza bietet eine ähnliche Auflösung, fügt aber die Höhen unglaublich musikalisch ins Gesamtbild ein. Mit dem Red ist das Klangbild regelrecht "eingerastet". Im Prinzip kann ich es nicht besser ausdrücken, als es kürzlich in der Stereo zu lesen war (unglaublich aber wahr, den Test unterschreibe ich zu 100%). Dort wurde auch kurz das Red im Vergleich zum Glider beschrieben.


    Was mir aber am allerbesten am Cadenza gefallen hat: ich habe noch NIE, mit keinem anderen Abtaster, so saubere S-Laute gehört. Das Cadenza bietet die sauberste Abtastung die ich kenne und ist durch nichts aus der Bahn zu werfen!


    Wie gesagt, ist natürlich alles streng subjektiv und beruht ausschließlich auf meinen eigenen Hörerfahrungen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Allerseits,


    vorab: Ich möchte mit meiner Frage bitte keine neue Diskussion über den Sinn von verschiedenen Einstelllehren hervorrufen.........


    Ich verwende seit Jahren die Schönschablone für verschiedene Tonarme und Tonabnehmer und bin mit dem Ergebnis eigentlich immer sehr zufrieden. Nun habe ich mir aber doch noch eine Clearaudio IEC gegönnt, weil mir die Tatsache gefallen hat, nach verschiedenen Innenradien einstellen zu können, ergo mehrere Varianten zur Verfügung habe und durch die Einpunkt-Einstellung die Sache auch sehr schnell von Statten geht (ganz im Gegensatz zur Schön.....).


    Für mein laienhaftes Verständnis sehr komisch ist, dass ich selbst bei der IEC-Einstellung Abweichung beim Überhang von ca. 5 mm im Vergleich zur Schönschablone habe. Wie kann denn das sein? Bei den Clearaudio-Innenradien verstehe ich ja noch diverse Abweichungen.......


    Gruß
    Rainer

    Ich habe seit 2 Wochen das Cadenza Red im Einsatz, nachdem ich es mir für ne Woche beim Händler meines Vertrauens (inkl. VPI-Armaufsatz, der alleine 1200 Euro kostet) ausgeliehen habe. Es hat bei mir ein Benz Glider SL abgelöst, welches gegen das Ortofon letztlich keine Chance hatte....... :whistling:


    Gruß
    Rainer

    Das Glider war nicht am ÜT, sondern an der Whest. An den ÜT gehört natürlich ein SPU.....!


    Woher das Brummen mit dem Silvercore gekommen ist, habe ich nach einigen ausführlichen Telefonaten mit Hr. Kraus (Silvercore) und mehrmaligem Einschicken des ÜT leider nicht klären können. Was letztendlich auch egal ist, mit dem A23 klappt's ja ganz anständig.


    @Balázs: Natürlich hast du Recht, aber es doch irgendwie immer sehr beruhigend fürs Gewissen, wenn man sich hin und wieder selbst sagt, dass nun alles bestens ist........ :)

    Hallo Allerseits,


    mittlerweile hat sich - wie kann es in unserem Hobby auch anders sein - wieder eine kleine Änderung in meiner Anlage ergeben...... :whistling:


    Der Silvercore-ÜT hatte von Anfang an ein kleines Brummproblem, welches ich immer eher auf die EAR geschoben habe. Nachdem Reinhard Hoffmann (Innovative Audio) die 834P dann mal überprüft (und nebenbei mit Mundorf verbessert) hat, konnte es nur der ÜT sein. Ich habe deshalb hier im Forum einen A23 - SPU-Übertrager erworben und ihn mal mit dem Silvercore verglichen. Was soll ich sagen? Der Silvercore ist wirklich klasse, hatte aber gegen den A23 nicht den Hauch einer Chance (zumal dieser nicht brummt)! Also durfte er bleiben :love:


    Mit der Zeit habe ich mich dann wohl auch irgendwie am Benz Glider "satt" gehört. Es war mir mit der Zeit irgendwie in den Höhen etwas zu aufdringlich. Vor ein paar Wochen hatte ich dann die Gelegenheit, das neue Ortofon Cadenza Red zu hören. Obwohl es das Einsteigersystem der Cadenza-Reihe ist, klingt es unglaublich ausgewogen und tastet enorm sauber ab. Da mein Händler das System auf einem VPI-Arm eingebaut hatte, habe ich diesen kurzerhand mitgenommen und zuhause gegen das Glider gehört (sehr praktisch die VPI-Wechselarme..... ;) ). Es trat ein was ich erwartet hatte: Das Ortofon war tonal dem Benz sehr ähnlich, nur weniger aufdringlich in den Höhen, bei gleich guter Auflösung. Insgesamt spielte es musikalischer und ich habe bis dato noch kein System gehört, welches S-Laute derart exakt abtasten kann. Im Prinzip muss ich sagen, dass ich dem Test in einer der letzten STEREO-Ausgaben voll und ganz zustimmen kann. Deshalb musste das Benz gehen und ich warte nun auf das bestellte Cadenza Red..... :D


    Irgendwie schon komisch, dass ich nun ausschließlich Tonabnehmer von Ortofon habe..... ?(


    Analoge Grüße
    Rainer

    Hallo,


    vielleicht kann ich ja was zum Thema beitragen. Ich betreibe seit mehr als 1 Jahr ein SPU Classic N (also ohne Dose) an einem Acoustic Solid WTB 211 (ein Jelco-Derivat, genauso wie der Ortofon-Arm auch, nur günstiger). Mein Zweit-Arm ist ein VPI JMW 10.5i mit Benz Glider. Diese Kombi tut sich - trotz des immensen Mehrpreises - unglaublich schwer, mit der SPU-Lösung mitzuhalten.....


    Ich habe keine Erfahrungen mit SPU-Tondosen, aber ohne Dose spielts auf jeden Fall (auch) absolut genial! Wichtig ist m. E. ein guter Übertrager (danke rodney! :) mit nem Röhren-Pre.......


    Gruß
    Rainer

    Hallo Fritz,


    ich betreibe meinen VPI mit dem Benz Glider SL, allerdings mit nem zusätzlichen Gewicht an der Headshell. Gefällt mir sehr gut und kommt m. E. deiner Anforderung an den Klang sehr nahe.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Allerseits,


    zwischenzeitlich konnte ich für meine Zweitanlage eine WBE Diamond No. 36 Studio ergattern. An ihr läuft ein Ortofon Rondo Red ganz hervorragend! Aber ich wollte natürlich auch wissen, wie sich die WBE denn in der "großen" Anlage schlägt und habe sie mal im Vergleich zur Silvercore-EAR-Kombi gehört, also am SPU.


    Fazit: Dicke Kaufempfehlung meinerseits! :thumbup: Sie schlägt sich wirklich wacker, wenngleich die ÜT-EAR-Lösung doch noch etwas besser spielt. Irgendwie körperhafter, dynamischer. Aber für den Preis ist die WBE wirklich klasse, vor allem sehr sehr musikalisch bei guter Auflösung. Ich bin versucht, mir noch das große Netzteil No. 48 zuzulegen. Dem Vernehmen nach soll das die WBE in allen Dimensionen noch weiter beflügeln. Ich werde dann ggf. berichten.


    Hifidele Grüße
    Rainer

    Hallo Allerseits,


    vielleicht interessiert ja den einen oder anderen ein kurzer Zwischenbericht, wie es mir seit meinem "definitiven" :whistling: Phonostufen-Vergleich ergangen ist.........


    Zunächst ist beim Setup alles beim alten geblieben: die Whest fasziniert mich nach wie vor und ich verspüre keinerlei Drang nach etwas anderem......, ebenso beim Silvercore-EAR. Wobei mir hier scheint, dass der EAR mal wieder neue Röhren vertragen könnte. Hat hier jemand ne Empfehlung, was gut zum 834P passt?


    Kurz nach dem Abschluss meines Tests habe ich noch die Whest PS.20 bekommen und was soll ich sagen? Wenn ich nicht schon die 30er gehabt hätte, wäre ich mit der PS.20 auch nicht traurig gewesen. Unglaublich gute Auflösung und Abbildung des Raumes. Zum Greifen realistisch, wenngleich die "Große" das alles noch ein Stückchen besser beherrscht.


    Ich habe heute ein wenig in der aktuellen Ausgabe der Image Hifi gelesen und siehe da: Autor Dirk Sommer hat sich das Ortofon SPU in der Jubiläumsausgabe angehört. Irgendwie kann er das in Worte fassen, was ich im Ursprungstext zu diesem Thread sagen wollte..... :thumbup: Meines Erachtens trifft er den Nagel voll auf den Kopf (zumindest was meine persönliche Erfahrung betrifft).


    Analoge Grüße und schöne Sonntag abend
    Rainer