Beiträge von mb64

    In einem anderen Thread wurde eine Platte als zu basslastig beschrieben, daß hat mich an diese Platte erinnert. Hatte ich früher immer mit einem bollernden, alles übertönenden E-Bass in Verbindung gebracht. Der ist tatsächlich noch da, aber nun hat er seinen Platz und übertüncht gar nicht mehr. Irgendetwas hat sich wohl in den letzten 42 Jahren im Zuge der vielen Anlagemetamorphosen doch zum Besseren entwickelt. :)

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    Das Teil (Hollandpressung) habe ich mit 16 beim 2001-Verlag /Frankfurt a.M. für 4 DM gekauft.

    Hallo Bernd,


    über VPI liest man in diesem Forum sehr wenig. Ich vermute, man scheint mit diesem amerikanischen Hersteller etwas zu fremdeln. Meine Erfahrung mit VPI reicht zurück zum Anfang der 2000er Jahre, als ich mir ernsthaft Gedanken um die Nachfolge meines Roksan Xerxes machte. (Damals hätte ich auch leicht ein LP12-Betreiber werden können, hätte mich die überhebliche Art eines "überzeugten" Linn-Händlers und zweier Linn-Anhänger nicht so angewidert.) Schon damals haben mir vor allem die Tonarme samt Basen von VPI gefallen.


    Es wurde dann zunächst aber ein anderer Ein-Punkt-TA samt neuem Laufwerk, nämlich das preislich sehr attraktive Wilson Benesch Circle+Act 0.5-Paket.


    2008 habe ich dann Herrn Rieschmüller von H.E.A.R., dem damaligen Vertrieb von VPI kennegelernt. Er hatte bei meinem Hifi-Händler eine Demonstration von Aries 2 mit großem (teurem) Arm und einem Aries 3 mit kleinem (günstigen) Arm an jeweils zwei Tonabnehmern (teuer und günstig) vorgeführt, was mir sehr zu denken gab. Jedenfalls war ich sehr von der Laufruhe, Schnelligkeit und Neutralität des Aries 3 beeindruckt.


    Offensichtlich konnte sich Herr Rieschmüller an meine positive Reaktion erinnern, denn als die Kombination Aries 3 mit 3D-gedrucktem 12,7"-Arm im LP-Magazin (4/2014) getestet wurde, bot er mir diese über meinen Händler an. Da habe ich samt dem zusätzlichen Aussenring und einem ZYX-Yatra dann zugeschlagen! Ich habe etwas später noch die ADS-Steuerung hinzugenommen, welche neben dem komfortableren Umdrehungswechsel auch eine Justierung der Drehzahl erlaubt. Ebenso ist die noch größere Laufruhe beeindruckend. Von Kriechverhalten bei Kunststoffen ist auch nach 8 Jahren nichts zu sehen (Mysterien der Technik?). Damit ist für mich das Thema Plattenspieler aller Voraussicht nach ;) erledigt.


    Womöglich beantwortet das aber auch die Frage, warum es so wenig von VPI-Besitzern zu lesen gibt? Man ist halt zufrieden und hört seine Platten... (bitte nicht als Provokation eines Selbstzufriedenen mißverstehen)


    Beim Wechsel des dt. Vertriebs auf Audio Reference hatte ich den Eindruck, da wurde der Übergang sehr verantwortungsvoll und professionell gestaltet. Die Reduktion der Plattenspielermodelle auf die Prime- bzw. Avenger-Basis halte ich für zielführend (Wobei VPI-Industries die Betreuung alter Modelle durchaus sicherstellt). Den Prime Signature konnte ich schon hören und finde ihn mit dem JMW 10-3D schon sehr überzeugend.


    Zu den kleinen Spielern "Player" und "Clifford" kann ich nichts sagen. In diesem Preissegment gibt es ein so großes Angebot. Ich habe einmal einen ausgiebigen Test



    im Hinblick auf den Einsatz verschiedener Tellermatten gemacht (#24), da ist auch indirekt vom Plattenspieler die Rede..

    Was ich im Herbst letzten Jahres überlegt habe, konnte ich jetzt umsetzen. Ich habe als Ergänzung zu meiner Gläss noch den Punktabsauger von Sven Berkner, die SB1pro, gekauft. Damit kann ich auf beide Techniken zurückgreifen und beim Punktabsauger habe ich noch die Möglichkeit, unterschiedliche Waschflüssigkeiten einzusetzen.


    Bei einer gebraucht gekauften Platte, welche schon seit 1991 mit meiner ersten (Record Advisor = proto Okki Nokki) und dann mit allen weiter eingesetzten PWM (von CA und Gläss) nicht den gewünschten Reinigungserfolg zeitigte, hat die Kombination nunmehr sehr gutes Ergebnis erzielt. k-20220830_105652.jpg


    Das ist schon ein gehöriger finanzieller Einsatz, aber ich habe rund 6300 Platten zu hegen...

    Einmal abgesehen von den Extremen (allerdings kenne ich keinen, der 5-10 sog. Referenzplatten zum Testen der eigenen zigTausendEuro-Kette unterhält, jedoch schon eher auch Sammler mit tausenden von Platten, die auf irgend einer billigen Plattenfräse nebst BilligMidiZeug abhören) bedingt sich für den Musikliebhaber doch auch, daß man die geliebten Tonträger so gut als möglich reproduziert zu hören bekommt.


    Es bleibt ja eine persönliche Entscheidung, wie weit man das dann treibt, aber ich würde schon meinen, daß bei zunehmender Größe der Plattensammlung, die Bereitschaft zur Anschaffung einer guten Abhöre ebenso wächst.


    Bei mir war das ein inneres Bedürfnis, die Feinheiten meiner Lieblingsmusik auch zu erfassen und es war jedesmal ein beglückendes Gefühl, wenn durch die Anschaffung einer Verbesserung in der Abhörkette die Musik "neu" gehört wurde. Das ist im Übrigen eine schlichte Zusammenfassung meines nunmehr 46jährigen Sammler- und HifI-Lebens...

    Das Album gehört zu meinen liebsten 5 vom letzten Jahr ( die anderen: Brendi Carlile, Spencer Cullum, Mountain Goats, Dry Cleaning) :thumbup::thumbup::thumbup:

    Spencer Cullum – Spencer Cullum’s Coin Collection (1LP, Full Time Hobby FTH 420-LP, 21,90 Euro beim Händler)

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    Was da anfänglich sehr leise und eher raunend als gesungen daherkommt, ist großartiges Country-Folk-Psychedelic-Geschwurbel. Sehr originell und hochprofessionell aufgenommen, absichtliches Ping-Pong-Stereobild inklusive. Und dann der Hammer: Dieterich Buxtehude: ein 8minütiger Parforce-Ritt in aller-aller-bester Neu!-Manie!

    Elvis Costello & The Imposters – The Boy named If (DoLP; EU EMI EMIV 2047; 32,90 Euro beim Händler)

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    Wohl eines seiner sehr guten VÖ (ich kenne kein wirklich schwaches Werk, wenn mir auch nicht alles gleich gut gefällt). Coronabedingt sind die einzelnen Songideen zwischen den Bandmitgliedern hin- und hergeschickt worden und jeder hat seinen Beitrag (Senf) dazu beigesteuert. Diese Gefahr einer Zerstückelung besteht angesichts der homogenen Produktion offensichtlich nicht.


    Anspieltipps: A3 4 B1 2 C2 3 D 3 (ich weiß, das sind zu viele Anspieltipps, aber das Album ist wirklich so gut).

    Field Music – Flat white Moon (1LP, D Memphis Industries MI0657LP transparent; 18,90 Euro beim Händler)

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    Ich mag diese schrägen Sachen mehr oder weniger obskurer Duos wie They might be Giants, frühe Incredible String Band oder Godley & Creme. Die Brüder Peter und David Brewis bearbeiten gerne auch konzeptionell das Genre des ArtRocks mit popmusikalischen Frickeleien und einer nur an der Oberfläche angesiedelten harmonischen Eingängigkeit, welche tiefer liegende kompositorische Einfälle nur umso effektvoller hervortreten lassen.


    Flat white Moon ist modernster ProgPop.

    Richard Dawson & Circle - Henki (DoLP; UK Domino Records WEIRD146LP ltd. Grünes Vinyl, 23,90 Euro beim Händler)

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    Was immer R. Dawson bisher gemacht hat, es war sehr eigen und überraschend unterhaltsam. Diese Kollaboration zwischen dem englischen Folk-Psychedeliker und den finnischen Experimental-Rock-Veteranen Circle wird von den Künstlern selbst als „Flora-themed Hypno-Folk-Metal“ beschrieben.


    Es ist ProgRock vom feinsten. Erinnert thematisch, aber auch von der Anlage her an „The Return of the Giant Hogweed“ von Genesis, geht aber weit darüber hinaus ins Heftige.

    Garcia Peoples – Dodging Dues (1LP; US No Quater NOQ076-1; 21,90 Euro beim Händler)

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    Der Name ist Absicht, diese Band kennt die Grateful Dead, aber auch andere Jam-Bands und sie tauchen tief in das psychedelische Genre ein. Die im Januar 2022 erschienene Platte ist bereits die fünfte Studioproduktion seit 2018 und konsequente Fortführung der 2020 veröffentlichten Nightcap at Wits End (1LP; US Beyond Beyond is Beyond Records BBIBR066; 26,90 Euro beim Händler), welche das ausufernde Jamming zugunsten eines kürzeren Songformats ökonomisiert.

    Da ich die Idee für diesen Faden richtig gut finde, befruchte ich das mal in der Folge...


    Vanishing Twin – Ookii Gekku (Gatefold 1LP, UK Fire Records FIRELP583; 26,90 Euro beim Händler)

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    Das dritte Album dieses Künstlerkollektives strotzt nur so von experimenteller Lust an Funk, Orchesterpop, Electronica und Psychedelia. Ich erkenne immer wieder auch eine gewisse atmosphärische Affinität zu den zeitlich mittleren Großtaten der Talking Heads (Fear of Music, Remain in Light).

    Dry Cleaning – New Long Leg (1LP; US 4AD 4AD0254LP; 23,90 Euro beim Händler)

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    Sprechvortrag, weit entfernt von jeder Rap-Anmutung, kennen wir ja auch von anderen wie Anne Clarke oder Laurie Anderson. Dieser ist hier musikalisch häufig sehr rockig-punkig eingebettet bzw. unterfüttert und zum Songformat eines Vers-Refrain-Schemas wird immer ein zündendes Gitarrensolo beigesteuert. Wer sich noch an diese unglaubliche, leider solitäre Leistung des Duos David & David namens Boomtown aus dem Jahr 1986 erinnert, sieht sicherlich auch seine dahingehende Erwartung erfüllt.

    Was Corona alles bewirkt...

    Zwei meiner liebsten Künstler der letzten 20 Jahre schicken jeweils einen Song zum Covern einem dritten Musiker ohne große Vorgaben zu und legen dann ihren Gesang drauf. So haben wir möglicherweise schon im Februar die Platte des Jahres 2022.


    Bill Callahan & Bonny Prince Billy - Blind Date Party DRAG CITY DC803

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    Die knapp 40 Euro beim Plattenhändler sind für die 2 planen und sauberen Platten in leider schwarzen ungefütterten Innenhüllen nur deswegen hinzunehmen, weil das Begleitheft mit 24 Seiten sehr aufwändig und liebevoll gestaltet ist. Andererseits hätte ich angesichts des Inhalts und der sehr guten Aufnahmequalität wahrscheinlich bedenkenlos auch mehr bezahlt. Ich wasche meine Platten immer vor dem ersten Hören, daher kann ich nur sagen, daß die Pressqualität gewaschen ohne Beanstandung ist. Das Dargebotene jedenfalls ist sagenhaft!!!

    Meine 42 Platten aus dem Jahre 2021.

    Die Bewertung ist zum Zeitpunkt geschehen, als ich die Platten die ersten 2-3 Male angehört habe. Das hat sich zwischenzeitlich erheblich verschoben. Soll nur ein Anhaltspunkt sein.

    Interpret Titel Genre Bemerkung Bewertung Anspiel- Empfehlung

    • Crowell, Rodney Triage Country/Countryrock US RC1 Records 38154LP +++* A3 4 5 B2 4 5
    • Dawson, Richard & Circle Henki Progressiverock UK Domino Records WEIRD146LP ltd. Grünes Vinyl +++* A 2 B 1 C 2 D 1
    • Diverse Choctaw Ridge Country/Countryrock UK Sampler ACE XXQLP2 078 +++* A2 3 5 B1 3 4 5 C4 5 D3 5
    • Farrington, Maxwell & Le SuperHomard Once Pop F Talitres Records TAL1119LP +++* alles
    • Mountain Goats, The Dark in here Folk/Folkrock US Merge Records MRG726 +++* A2 3 5 B2 4 C 2
    • Walker, Ryley Course in Fable Folk/Progrock US Husky Pants Records HPR-008 +++* A2 3 B2 3
    • Weatherstation, The Ignorance Folk/Folkrock EU Fat Possum Records FP1746-1 +++* A1 2 3 B2 3 5
    • Cullum, Spencer Spencer Cullum´s Coin Collection Folk/Folkrock UK Full Time Hobby FTH 420-LP grünes Vinyl +++* A2 3 5 B1 2 3
    • BadBadNotGood Talk Memory Jazzrock UK XL Recordings XL1176LP Innovative Leisure +++ A 1 B1 2 C1 2
    • Carlile, Brandi In these silent days Rock D Pressung Low Country Sound 075678643170 +++ A2 4 B
    • Celeste Not your Muse Soul/Funk D Polydor 3579635 +++ A3 5 6 B2 3 5
    • Church, Eric Soul Country/Countryrock US EMI Records Nashville B0033109-1 +++ A2 3 4 B2 3
    • Field Music Flat White Moon Independent D Memphis Industries MI0657LP transparent +++ A1 3 5 B1 2 3 5 6
    • Fleet Foxes Shore Pop/Folkrock EU Indie Exclusive ANTI 88444-1 clear +++ A2 5 B1 3 C2 3
    • Hill, Andrew Passing Ships Jazz US RI erstmals auf Vinyl Blue Note ST-90417 +++ A 2 B 1 C 1
    • International Music Ententraum Independent D Staatsakt AKT851LP +++ A2 4 B1 5 C 2 D 1
    • Levin Goes Lightly Rot Pop D Tapete Records TR 491 +++ A2 3B2 4
    • Los Lobos Native Sons Rock US New West Records NWW5514 +++ A2 3 B1 5 C1 2 4
    • Mantwill, Fabia Orchestra Em.Perience Jazz D XJAZZ Music XJM21001V +++ A 1 B1 2 3 C 2 D 1
    • MILLER BAND, STEVE Live! Breaking Ground August 3, 1977 Rock EU Sailor Records/Ume 00602435487847 +++ A 1 B1 4 C 4 D2 3
    • Vanishing Twin Ookii Gekkou Avantgarderock UK Fire Records FIRELP583 +++ A2 3 4 B2 5 Talking Heads
    • White, Matthew E. K Bay FolkSoulRock EU Domino WIGLP436 schwarz +++ A 3 B1 2 C 1 D 3
    • Christian, David & The Pinecone Orchestra For those we met on the way Rock EU Tapete Records TR488 +++ A3 5 6 B2 6
    • Prine, John Live at The Other End Dec. 1975 Country/Countryrock RDS Rhino Records R1 645873 Atlantic 603497844975 +++ A 5 B 4 C 5 D 5 E 4 F 2 G 3 H 3
    • Sloe Paul Remote Avantgarderock D Treibender Teppich Records TTR1015 IE 003 +++ A2 3 4 6 B2 3 5
    • Breathe Panel Lets It In Independent UK, EUR FatCat Records FATLP164 schwarzes Vinyl +++ A2 5 B1 3 6
    • Buckingham, Lindsey dito Pop EU Reprise Records R 1 643345 ++(+) A2 4 B2 4
    • Jones, Durand & The Indications private space Soul/Funk EU ltd. mit CDMinialbum Dead Oceans DOC227 ++(+) A 2 B 2 C2 3 D 1
    • Muffin, Peter Trio Stuttgart 21 Independent Glitterhouse Records GRLP1031 mit Comic ++(+) A3 4 B2 4
    • Nagasaki Swim The Mirror Independent CoasterRecCSTR031 TreibenderTeppichRecordsTTR1024 ++(+) A2 3(Text) B3 4
    • Regierung, Die Da Rock Staatsakt AKT849 ++(+) A3 4 B2 4 5
    • Rose City Band Earth Trip Psychedelic Country Rock Thrill Jockey Thrill 540 ++(+) A2 3 B1 3 4
    • Triptides Alter Echoes Psychedelic Rock US Alive Records ALIVE0214-1 blaues Vinyl ++(+) A2 6 B2 3 5
    • Youngs, Richard Holograph Electronic/New Age/Ambient UK ltd. Glass Modern GLAMLP030 ++(+) A1 4 B 1
    • Hurley. Michael The Time of the Foxgloves Country/Countryrock UK, Europa, US No Quarter NOQ075-1 ++(+) A1 4 5 B2 3 6
    • June, Valerie The Moon and Stars: Prescriptions for Dreamers Soul/Funk F Original Fantasy 00888072214750 ++ A3 7 B 2
    • Mountain Goats Songs for Pierre Chuvin Independent US Merge Records MRG744 ++ lofi A2 5 B 4
    • Royal Blood Typhoons Independent D Warner Records0190295089702 blau ++ A2 3 B1 3
    • Stöner Stoner Rule Psychedelic Rock IT Heavy Psych Sounds HPS176 grünes Vinyl ++ A1 3 B 2
    • Teenage Fanclub Endless Arcade Independent EU Pema PEMA14LPC grün ++ perfekt, aber bieder
    • Adele 30 Pop EU Columbia / Sony Music 194399379714 +(+) B2 3 C 3
    • Endless Boogie Admonitions Rock US No Quarter NOQ 074-1 + B1 2 3

    Hallo,

    auch schon auf?

    Ich hatte die Reinigungsflüssigkeit auch auf dem Schirm und mich macht ebenfalls die Beschreibung etwas ratlos:

    Anwendung

    100 ml Easy Groove Konzentrat mit ca. 0.9 Liter destilliertem Wasser mischen.

    Warten Sie einige Minuten, bis sich das Konzentrat komplett gelöst hat.

    Hinweis: immer in Übereinstimmung mit der Bedienungsanleitung der jeweiligen Schallplattenwaschmaschine zu benutzen.

    Danach Aufbewahrung in antistatischen Hüllen und das neue Klangerlebnis genießen.

    Dank mitgelieferter Sprühflasche ist später auch eine manuelle Anwendung möglich.


    Denn in fast allen Bedienungsanleitungen von PWM steht der Hinweis, nur die (meist eigenen) Reinigungsflüssigkeiten zu benutzen, weil ansonsten die Gewährleistung erlöscht...


    Die Sprühflasche nimmt nach Herstellung der verdünnten Ausgangsflüssigkeit die manuelle Anwendung wahr. Man braucht ja eh´noch eine 1 Liter Flasche für die Zubereitung. Der Gebrauch der unverdünnten Lösung ist sicher nicht im Sinne des Herstellers.