Beiträge von mb64

    Wird wohl ein "ArbeitsWE" :S

    • Mountain Goats Getting into Knives Independent US Merge Records MRG716
    • Sun Ra and his solar-myth arkestra Vol. 2 Jazz RI 2020 US BYG Records 529.341
    • Sun Ra Arkestra Swirling Jazz Strut STRUT153LPG Leitung Marshall Allen gold
    • Queens of the Stone Age Era Vulgaris Rock EU RI 2019 Interscope Records 00602508108259
    • Regierung, Die So Drauf Rock D RI Play loud! Productions pl-69
    • Blues Project dito Blues/Bluesrock US RI NewOldStock Pickwick SPC-3657
    • Buckingham, Lindsey dito Pop EU Reprise Records R 1 643345
    • Daho, Etienne Surf Pop F Parlophone 951 731 3
    • Brady, Paul Welcome Here Kind Stranger Folk/Folkrock Irl Mulligan LUN 024
    • Game Theory The Big Shot Chronicles 80er Pop NL Enigma Records 3210-1
    • Game Theory Real Nighttime 80er Pop NL Enigma Records 2022-1
    • Hansonis, Michael Shark Week Folk/Folkrock D Meyer Records no.182
    • Neyky, Mario & The Road To The Wind Folk/Folkrock D Meyer Records no. 192

    k-20211002_180244.jpg

    k-20211002_175853.jpg

    Auf den letzten Seiten Ry Cooder allenthalben, aber nie die "Into the Purple Valley" (seine 2. von 1972) mit welcher bei mir die Entdeckung dieses tollen Künstlers (trotz Kenntnis der "Rock till you drop" und "Borderline") erst richtig begann (war eine Schöler´sche Empfehlung im Stereo... lang, lang ist´s her). Das ist eine deutsche RI ca. späte 80er/frühe 90er (kein gatefold). Bei Lerche Stuttgart für 12,80 DM... :)

    k-20210925_140359.jpg

    Zwei JapanRI (New Old Stock mit Textbeiblatt), die mich aber aufnahmetechnisch nicht sehr beeindrucken können. Möglicherweise ist das aber dem Sorgfaltsniveau für Popaufnahmen der Mittesechziger Jahre (1966) geschuldet??k-20210918_125203.jpg Die Laufruhe bzw. Rauscharmut ist aber schon sehr gut.

    Die letzten Käufe sind schon wieder abgearbeitet...

    da muss man beim Lieblingsplattenladen halt für Nachschub sorgen... 8)

    • Berry, Matt Kill the Wolf Progressiverock 2013 UK Acid Jazz AJXLP334
    • Planxty dito Folk/Folkrock 1973 D Polydor 2383 186
    • Hitchcock, Robyn & the Egyptians Element of Light Independent 1986 UK Glass Fish Records MOIST 3
    • Tymes, The Tymes up Soul/Funk 1976 UK RCA Victor RS 1027 (APL1-1072)
    • Family Entertainment Progressiverock 1969 UK RI Reprise Records K44069
    • Family A Song For Me Progressiverock 1970 US Reprise Records RS 6384
    • Family Anyway Progressiverock 1970 D RI Teldec Import Service TIS 8102
    • Family Fearless Progressiverock 1971 US United Artists Records AUS-5562
    • Scritti Politti Provision Synthi-Pop 1988 D Virgin 209 151-630
    • White, Matthew E. K Bay Folk/Folkrock 2021 EU Domino WIGLP436 schwarz
    • Blues Project; The Projections Rock 1966 Jap RI 1981 Verve Records 23MM 0127
    • Blues Project; The Live at Town Hall Blues/Bluesrock 1967 Jap RI Verve Forecast 23MM 0128
    • Ronstadt, Linda and Friends Country/Countryrock 1971 NL RI 1975 Capitol Records 5C 062-81072

    k-20210918_124925.jpg

    Neulich frühmorgens mit Scritti Politti

    Wie das manchmal so kommt; gegen 2:40 Uhr aufgewacht und keine Lust mehr weiter zu schlafen (gelegentlich reichen auch knapp 5 h). Also aufgestanden, ins Hörzimmerchen und den Kopfhörer aufgesetzt. Da die "Anomie&Bonhomie"(1999) erstmals als Vinyl herauskam und die noch nicht abgehört war, erst einmal die.


    Meine Güte ist die gut! Ich habe richtig Lust auf mehr bekommen.


    Daher zunächst die "Songs to Remember"(1982) (ach, wie wahr!) und dann als absoluter Abschluß und Höhepunkt "White Bread, Black Beer"(2006). Ich bin wahrscheinlich den ganzen Tag noch mit einem Grinsen herumgelaufen....

    k-20210916_084356.jpg

    Green Gartsides VÖ sind an einer Hand abzuzählen, aber dafür kein Ausfall! Also doch noch die "Provision" nachkaufen....

    So alle paar Monate darf ich doch eine Entdeckung (durch die Empfehlung meines so sehr geschätzten Händlers) machen, die mir dieses Plattensammeln so dermassen sinn- und freudestiftend gestaltet...


    ...und bitte, wer durch meine posts auch nur einmal zu etwas Neuem angeregt wurde, der glaube mir dieses Mal:


    The Mountain Goats - Dark in here


    Texte, Arrangements, Songwriting, Aufnahme- und Pressqualität vom Feinsten


    u n b e d i n g t e m p f e h l e n s w e r t


    allein die einfühlsame Widmung an den verstorbenen David Berman (Silver Jews / Purple Mountain) "Arguing with Peter Laughner about his Coney Island Baby Review" ist schon großartig, die Qualität dieses Albums ist aber durchgängig so hoch!


    k-20210912_154603.jpg


    äusserst euphorisch

    Sehr unterbewerteter SynthiePop der 80er

    mit Karl Hyde und Rick Smith.


    Freur - Doot-Doot (1983) und Get us out of here (1986), abwechslungsreicher, melodienstarker Pop,

    Underworld - Underneath the Radar (1988) und Change the Weather (1989), die Freur-Nachfolge etwas rockiger, etwas erfolgreicher, weiterhin sträflich unbeachtet

    k-UW.Freur.jpg


    5 Jahre später kam Born slippy (.nuux)

    Die wird aber Freude machen! :P

    Ich kann nicht los lassen. Aus meinem bescheidenen Eigenbestand aus der Kindheit habe ich schon in hoffnungsvoller Vorausschau für mein Kind immer weiter Märchenschallplatten (oft Beifang auf Flohmärkten) gesammelt. Als mein Augapfel dann endlich auf der Welt war, hatten wir zwischen seinem 3. und 11. Lebensjahr fast jedes Wochenende gemeinsames Früh(stücks)hören dieser Hörspiele und konnten dabei aus über 400 Platten (Europa, Eterna, Litera, Maritim, FASS, PERL etc.) wählen. Mein Sohn ist mit 17 derzeit nicht an "seinen" Platten interessiert, da verbleibe ich als Treuhänder. An guten Litera-Aufnahmen komme ich aber auch heute nicht vorbei.

    Gestern Abend geholt, heute macht sich mächtig Vorfreude breit

    • Lucifer´s Friend dito Hardrock 1970 Lp EU RI 2010 UMG/VERTIGO 060075327327 2
    • Twain, Mark Huckleberry Finn Märchen/Hörspiel 1976 Lp Litera 8 60 099
    • Stewart, John bombs away dream babies Country/Countryrock 1979 Lp D RSO 2394 228
    • Guided by Voices Propeller Independent 1992 Lp US RI 2021 SCAT Records SCAT49
    • Stöner Stoner Rule Psychedelic Rock 2021 Lp IT Heavy Psych Sounds HPS176 grünes Vinyl
    • Crowell, Rodney Triage Country/Countryrock 2021 Lp US RC1 Records 38154LP
    • Los Lobos Native Sons Rock 2021 Lp US New West Records NWW5514
    • Scritti Politti Anomie & Bonhomie Pop 1999 Lp RI erstmals Vinyl 2021 Rough Trade RTRADLP697
    • Portugal The Man Oregon City Sessions Rock 2008 Lp US Selbstverlag live
    • Jones, Durand & The Indications private space Soul/Funk 2021 Lp EU ltd. mit CDMinialbum Dead Oceans DOC227
    • Mountain Goats, The Dark in here Folk/Folkrock 2021 Lp US Merge Records MRG726
    • Strawbs From the Witchwood Progressiverock 1971 Lp US A&M Records SP4304
    • Sun Ra Sleeping Beauty Jazz 1979 Lp NL RI 2018 ART YARD 333 Cosmo Dream
    • Molly Hatchet Beatin´ the Odds Hardrock 1980 Lp NL EPIC EPC 84471
    • Gentle Giant In a Glasshouse Progressiverock 1973 Lp D Vertigo 6366 100
    • St. John, Bridget Songs for the Gentle Man Folk/Folkrock 1971 Lp US RI 2010 4Men With Beards 4M189
    • Ely, Joe dito Country/Countryrock 1977 Lp D MCA Records 0062.103
    • Diverse Choctaw Ridge Country/Countryrock 2021 Lp UK Sampler ACE XXQLP2 078
    • Youngs, Richard Holograph Electronic/New Age/Ambient 2021 Lp UK ltd. Glass Modern GLAMLP030
    • Folds, Ben Way to Normal Singer/Songwriter 2008 Lp US Original EPIC 88697098491
    • Mantwill, Fabia Orchestra Em.Perience Jazz 2021 Lp D XJAZZ Music XJM21001V

    k-gekauft 1.jpgk-gekauft 2.jpg

    Merkwürdiges (Bemerkenswertes) aus Nippon

    Haruomi Hosono&Tadanori Yokoo - Cochin Moon (1978) Verdauung einer UFO-Beobachtung, sehr nahe am tangerinen Traum

    Yellow Magic Orchestra (YMO) - dito (1978) (erstes Album europ. VÖ) sehr computerspiele- und casioaffin

    YMO - XMultiplies (das ist der Sampler von Solid State Suvivor und der gleichnamigen EP, beide nie außerhalb Japans veröffentlicht) (1980) kennzeichnet den kommerziellen Durchbruch (Nice Age, Behind the Mask) und die Prägung des ursprünglich wohl nur in Japan so benutzten Begriffs des Technopop (i.e. Electropop)

    YMO - BGM (meint Background Music/Beautiful Grotesque Music) (1981) neue Gerätschaften (wie Roland TR 808 Rhythm Composer) bewirken eine rockigere Attitüde (vgl. 1000 Knives)

    YMO - Technodelic (1981) es wird experimenteller und ambientmäßiger (Schattenwurf auf kommende Kollaborationen Sakamotos mit Bowie und Sylvian)

    YMO - Naughty Boys (1983) jetzt wird es mir stellenweise etwas zu schlagerhaft seicht, trotzdem sicherlich empfehlenswert für Leute, die AsiaPop mögen, die instrumentale Version wäre schon interessant zu kennen...k-YMO.jpg