Posts by Nagard

    Moin!


    Der Gerhard hat es gesagt..du kannst den Line Pre nicht selbst fernschalten..er dient dazu andere Geraete, in deinem Fall auch z.B. die analoge Spannung fuer die Sxono zu schalten aber nicht sich selbst!!!!


    LG,Dragan

    Hi Mathias!


    Ist schon richtig so..das ist die zweite Funktion der "Ferneinschaltung", aber zuerst muss das Kontrollerboard ohne das der Mikrokontroller "haengen" bleibt die 12VDC durchschalten, danach muss auch das UPS die 12VDC durchschalten, und dann werden wir weiter sehen:)...


    LG,Dragan

    Hallo duc985:/!...Mathias...


    Also zuerst eine Frage oder Feststellung..du hast keine Xono sondern eine Sxono?..der Unterschied ist in diesem Falle wichtig..die Xono braucht keine zusaetzliche Spannung fuer den Mikrokontroller und das Display usw..die Sxono schon und wo hast du die 12VDC fuer den Kontroller im UPS abgegriffen? Die zweite Frage waere was moechtest du mit der "Ferneinschaltung" machen?..die Grundidee war das man damit Leistungsverstaerker ( meistens Monobloecke, die in der Naehe der LS stehen, und fuer eine Fereinschaltung vorgesehen sind , z.B. Pass Labs Verstaerker, ein und ausschaltet). Man koennte das auch direkt vom Line Pre aus machen in dem man die geschalteten 12VDC zur Rueckwand des Line Pres fuehrt und von dort aus ueber zwei Leiter zu den Monobloecken fuehrt. da aber die Rueckwand des Line Pres voll mit Anschluessen bestueckt ist dachte ich ist es besser wenn man die 12VDC ueber das UPS schaltet weil man dort auf der Rueckwand mehr Platz hat .So, die geschalteten 12VDC aus dem Line Pre werden auf Con9 CTRL im UPS gefuehrt die einen Mosfet (Gate QD5) schalten der wiederum die Spule des RYD1 Relay schaltet und ueber seine NO Kontakte werden die 12VDC (die vom REGD2 "generiert" werden) auf CON9 Pos gefuehrt. Von dort aus kann man ueber adequate Anschluesse an der Rueckwand des UPSes Leistungverstaerker ( aber auch andere Geraete die dafuer vorgesehen sind) schalten.


    Sooo..ich weiss das hat dir nicht viel geholfen:)..anyway, die erste Sache die du probieren solltest ist alle Leiter von Kotrollerboard entfernen ( natuerlich nicht die Spannungsversorgung sondern nur die zwei Leiter vom C6) und messe ob du am Plus Pol des C6 wenn du den Line Pre einschaltest und nach dem "Klicken" des onboard Relays die 12VDC (gemessen zur Masse des Kontrollerboardes!!) messen kannst ..falls ja..versuche nun nur den Leiter der auf den Plus Pol des C6 kommt anzuschliessen (ohne die Masse die auf den Minus Pol des C6 kommt) und teste ob der Mikrokontroller nun "haengen" bleibt...ich vermute das Problem koennte eine Masseschleife sein (ich weiss, ich habe auch die Masseleitung in meinem Anschlussbild gezeichnet)...


    LG,Dragan

    Hallo Slavko!


    Goldmund Clone..o.k. ..kenne das Geraet nicht ( rauscht es beim Krell Clone auch?)..wenn du sagst Cinch heisst dass das der Goldmund nur den single ended Eingang hat oder hat er auch einen balansierten Eingang den du noch nicht beschaltet hast? ..und falls er einen balansierten Eingang hat , hast du dann die negative Phase des balansierten Einganges mit der Signalmasse verbunden?..da du es ueber die single ended Cinchkabel verbunden hast vermute ich dass du auch den Cinch Ausgang des Line Pres benutzt hast? ( welcher ein "eigenstaendiger" +6db Verstaerker ist)


    LG,Dragan

    Hallo Slavko!


    Beschreibe mal bitte wie du es angeschhlossen hast ( single ended oder balansiert, RCA oder XLR Ausgang) welchen Eingangswiderstandswert bzw. Kapazitaet hat der Krell? . was fuer Kabel hast du benutzt (niedriger oder hoher Kapazitaet ), hast du auch andere IC Kabel ausprobiert.....usw. , hast du versucht die zwei Geraete in verschiedene Netzbuchsen anzuschliessen (wichtig es sollten zwei unterschiedliche Netzphasen sein), hast du versucht die zwei Geraetegehaeuse mit einem Stueck Litzendraht zu verbinden (also nicht die analogen Massen ,die ja durch die RCA oder XLR Anschluesse miteinander verbunden sein sollten , sondern die Gehaeuse , die beim Line Pre von der analogen Masse mit einem 1KOhm pro Kanal getrennt sind )....


    LG, Dragan

    Hi Tom!


    Ich vermute anstatt des " rechten" On Off Mute Tasters moechtest du einen Drehencoder anschliessen ( damit du an der Frontplatte zwei gleiche Drehknoepfe hast) ?..falls ja..der Drehencoder hat zwei Kontakte fuer den Taster (E und D auf dem Encoderplatinchen)..auf dem Encoder selbst sind es die zwei Kontakte die gegenueber den drei Kontakten liegen)..die schliesst du einfach an die zwei Kontakte des CON5 SW links auf dem Controlreboard an..Polaritaet ist egal..thats all...


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    Sorry Dieter...es ist nicht egal...der "rechte" Anschluss war fuer etwas anderes gedacht..konkret fuer den Anschluss des Encoders an die linke Seite des Controlerboardes ( von Innen gesehen und im Line Pre) , in anderen Worten bei dir ist Alles falschrum angeschlossen...trust me:)..


    CON 4, auf dem Controlerboard, von oben nach unten (wie auf meinem Bild) :

    1. Schalter ( Taster)

    2. Masse

    3. Masse

    4. Encoder eine Richtung

    5. Encoder andere Richtung


    Encoder Platine , linker Anschluss , von oben nach unten , unter Anfuhrungsstrichen ist die Nomenklatur auf der Platine wobei bei dem Anschluss nur der erste und letzte Pin benannt sind ( 1 und 5 )

    1. (5)Schalter (Taster) "E"

    2. (4)Masse , Schalter " D und Drehencoder "C"

    3. (3)Masse, wie bei 2

    4. (2)Encoder eine Richtung "B"

    5. (1)Encoder andere Richtun "A"


    Encoder Platine , rechter Anschluss , von oben nach unten , unter Anfuhrungsstrichen ist die Nomenklatur auf der Platine wobei bei dem Anschluss nur der erste und letzte Pin benannt sind ( 1 und 5 )


    1. (1)Schalter (Taster) "E"

    2. (2)Masse , Schalter " D und Drehencoder "C"

    3. (3)Masse, wie bei 2

    4. (4)Encoder eine Richtung "B"

    5. (5)Encoder andere Richtung "A"


    ..so...und bei deinem Encoder geht der gelbe Anschluss vom Pin 5 des rechten Anschlusses (da ist also der Encoder Richtung "A" auf dem Platinchen angeschlossen) auf die Controlerplatine ganz oben auf "1" des CON4 und das ist der Anschluss fuer Schalter - Taster!!!!....und soweiter fuer alle anderen Anschluesse ( nur die Masse in der Mitte war immer richtig angeschlossen ) also, please Dieter mache die Encoderverdrahtung wie auf meinem Bild...restarte den ganzen Controler mit dem Encoder angeschlossen und dann werden wir weiter sehen...


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    Hallo Dieter!


    Also keine Ahnung..hatte bis jetzt immer das Controlerboard voll bestueckt und erst dann getestet..sicher sind Spannungsregler und die Bauteile drum herum, natuerlich der Mikrokontroler und die Bauteile drumherum, das Display und der Anschluss.....werde heute Abend wenn ich zu Hause bin darueber nachdenken....


    ..aber zurueck zum Encoder..dein Encoder ist nicht richtig angeschlossen..die Anschluesse muessen auf die linke Seite der Encoderplatine angeschlossen werden ( links ist wenn man die Schrift von hinten gesehen normal lesen kann und nicht kopfueber)..beim rechten Anschluss ( den du ja benutzt hast) ist Alles umgekehrt...schaue dir bitte nochmal mein und dein Bild an...



    Liebe Gruesse,


    Dragan

    Moin!


    Im Grunde bin ich ja die ganze Zeit da...da ich aber gerade im Hausumbau stecke koennt ihr Euch vorstellen wie wenig Zeit ich fuer Hifi habe..und ausserdem moechte ich auch endlich Alle meine eigenen Geraete fertigstellen....

    In der "Pipeline"..mal sehen was man hier so veroeffentlichen koennte..und da wir hier gerade im Sxono Thread sind: ich werde bald eine Sxono im einen (hoffentlich) highendigen Taperepro Preamp fuer meinen Otari MX5050 II umbauen...( in meinem Fall nur mit der IEC/CCIR Equalization fuer 7,5 und 15 IPS aber auch NAB waere ja kein Problem).....und in der "Pipeline" ist die praktisch zu 80% fertig gezeichnete "passische" diskrete dreiwege aktive Frequenzweiche stecken geblieben:/...


    Dieter schicke mal bitte Bilder von der Bauteileseite...irgendetwas haste nicht gut gemacht:huh:..so muss der Encoder angeschlossen sein ( also der Bauteileaufdruck muss von hinten zu sehen sein)



    Liebe Gruesse,


    Dragan


    ach, ja..und die Bruecken..schaut Euch bitte immer die Bilder in meiner Galerie an:



    Moin!


    :)..wollte soeben dem lieben Meinolf antworten sehe aber dass es schon der Gerhard getan hat und damit auch das "Problem" geloest ist:thumbup:


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    Hallo Walter!


    Ja,habe ich bekommen..deine Boards gehen Morgen raus.


    @ Alle: die Boards aus der letzten SB sind Alle raus..manche haben sie schon bekommen und der Rest ist auf dem Weg..die Boards brauchen durchschnittlich zwischen einer ( Oesterreich) und zwei Wochen falls sie eventuell nicht vom Zoll aufgehalten werden. Ihr bekommt von mir eine Trackingnummer (noch zu zwei oder drei Forianer muss ich sie senden , Gerhard K. Walter B.= morgen, und bei Alex H. kommt die Email immer wieder als nicht geliefert zurueck? )


    LG,Dragan

    Guten Morgen!


    (Bei uns sind wieder Ostern..diesmal nach dem julianischem Kalender:))


    0,25W = 1/4W genuegen...die halbwatt Takmans sind etwas zu gross (als auch die 0,5W PRPs) die Vishay/Dales koennen aber auch 0,5W sein.


    LG,Dragan

    Moin!


    Ja, fuer 2Amp.


    LG, Dragan


    P.S. die Linke Spule, von vorne gesehen, kann auch viel "kleiner" sein da sie nur den kleinen 25 Watt Zusatztrafo versorgt..auch die Werte von 2,2mH sind nicht kritisch...Alles in der Naehe des Wertes wird passen. Natuerlich auf das Rastermass aufpassen ansonsten passen die Spulen nicht aufs Board.


    BTW.: Die Boards sind angekommen!!..und werden langsam die Tage nach den Ostern abgeschickt..ein Set pro Tag...ihr bekommt von mir eine Benachrichtigung mit der Tracking Nummer wenn eure Boards auf dem Weg sind.

    Moin!


    In den meisten Faellen (oder praktisch in allen Faellen) koennt ihr den naehersten Wert nehmen..z.B. anstatt 4K75 geht auch 4K7, anstatt 475R = 470R , anstatt 499R = 510R usw. nur bei der RIAA werdet ihr Euch an die genauen Werte halten muessen und die gibt es bei Takman als Einzelwiderstaende nicht (7K32 und 88K7)..die Werte gibt es aber als Vishay Dale..und eine Sache habe ich im Carstens Sxono Doku. bemerkt..bei R4 der 4K02 sein sollte koennt ihr einen fixen Widerstand von 3K9 oder einen von 4K1 nehmen, aber nicht einen 5K wie es im Doku steht..ein 5K Trimmer waere in Ordnung weil man den dann auf die ca. 4K einstellen kann (das Layout ist auch dafuer vorgesehen..aber ich rate wegen der generell schlechten Klangqualitaet der Trimmer davon ab)


    LG,Dragan

    Moin!


    Habe ich..meine Adresse ist allerdings nicht sichtbar. Ich ueberlege eventuell die kompletten Zeichnungen fuer die Sxono zu veroeffentlichen..die sind ja kein "Geheimniss"...


    LG, Dragan

    Moin!


    Fuer die Sxono bzw. den Line Pre wuerden auch Kabel mit weniger als 0,5mm2 genuegen da etwa nur 100mA pro Spannungsversorgungspol fliessen ( habe schon absolut problemlos 0,32mm2 benutzt)...


    Drahtlaengen Spannungsversorgung : zwischen UPS und Sxono oder Line Pre jeweils 1m also zusammen 2m , in den Geraeten selbst ( UPS, Sxono, Line) jeweils etwa 0,5m , also zusammen 1,5m . 2m + 1,5m = 3,5m x 8 = 28m Einzeldraehte.


    Drahtlaengen Signal : von jedem RCA oder XLR etwa 8cm ( wird am Ende auf die richtige Laenge gekuerzt)..Sxono= 10 x RCA ( Signal + GND = 2 Draehte) = 20 Draehte x 8 cm = 1,6m + 2 x XLR (3 Draehte) = 6 x 8cm = 48cm + 1,6m = 2,08m Einzeldraehte.

    Beim Line Pre werden nur die RCAs verdrahtet ( die XLR werden direkt aufs Board montiert)..12 RCAs x 2 Draehte x 8cm = 1,92m


    LG,Dragan

    Moin!


    Also nur die drei Eckabstandshalter im 230VAC Netzteil des UPSes (zwei am "Eingang" und eine in der Ecke beim "Ausgang" wo ich die Schirmwicklung des Trafos angeschlossen habe) haben gezahnte Uterlegscheiben um einen sicheren Kontakt zum Gehaeuse und damit zur Schutzerde zu garantieren. Es muessen natuerlich keine gezahnten Unterlegscheiben sein..nur das abkratzen der Farbe wuerde auch gehen, aber die Unterlegscheibe verhindert noch zusaetzlich das Loesen der Abstandhalter.




    LG,Dragan