Beiträge von Borthorpe

    Schöner theoretischer Thread ... ;)


    Irgendwie hatte der Ersteller doch auch nach Equipment gefragt. Ich konnte lange Zeit nur eher leise hören, was ich mit einer Kontrapunkt I tat und immer noch tue, mittlerweile in einer Art Nahfeld. In meinen Augen immer noch eine der Boxen, die das mit am besten beherrschen, in allen ihren Inkarnationen (wobei ich die II nicht kenne). Allerdings mogelt die Kontrapunkt im Grundtonbereich etwas, indem sie eine leichte Oberbassanhebung hat (was auch die zeitgenössischen Testberichte wiedergeben), allerding keine Taunussoundabstimmung.


    Grüße von Tom

    Hallo André, hallo RD,


    mir ging es mit meiner Frage nicht darum, Großserienhersteller zu diskreditieren, bei mir steht zurzeit zu meiner großen Zufriedenheit eine Rotel Vor- Endstufe, sondern um die Aussage, dass es scheinbar nix Besseres gebe als Yamaha und dass außer einer NAD 1300, die wohl ebenbürtig sein soll, alles, was von Pioneer und Dual gegengehört wurde, wohl nix taugte. Diese Aussage empfand ich als etwas absolut und habe die meine gegenübergestellt, wobei ich dann auch Kleinhersteller anführte. Nicht mehr, nicht weniger ... und darum denke ich, dass man auch nicht mehr aus meinem Posting heraus interpretieren sollte.


    Und ja, ich denke, dass auch kleine Hersteller mit Wasser kochen, denn Voodoo kann ich in den meisten Fällen nicht nachvollziehen.


    Grüße von Tom

    Hattest du denn auch mal etwas, das nicht von einem Großserienherteller stammte? Oh, pardon, ich vergaß, das sind ja alles dreieinhalb - Leute - Klitschen, die nix auf die Beine stellen können ... und ohne jetzt Erbsen zählen und Korinthen k... zu wollen, wenn eine NAD 1300 nicht besser war, dann heißt das für mich, dass sie auch nicht schlechter war?


    Grüße von Tom

    Hallo RD,

    Zitat

    Yamaha Amps und Vorstufen hatten wohl die besten Phonovorstufen
    eingebaut, die man seinerzeit in dieser Preisklasse bekommen konnte.

    hast du das im Doppel - Blindtest eruiert oder ist das lediglich eine persönliche Meinung? Ich kenne ziemlich viele ältere Yamaha Vollverstärker und Vor-Endstufen recht gut und befand die als wirklich gut, würde mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass es damals - und schon gar nicht heute - nichts besseres gibt. Dies ist selbstverständlich keine Blindtest - getestete Aussage, sondern stamt nur aus eigener subjektiver Hörerfahrung.


    Grüße von Tom

    Hallo Rainer,


    wegen der Technics - Anlage sind wir auch öfter mal in den alten Giancarlo - Laden gegangen, obwohl das Eis nicht so wirklich gut war - nur meine Meinung. War schon ein irrer Turm von lichtblitzenden, schalterübersäten Geräten ...


    Grüße von Tom

    Hallo Phil,


    den Hitachi kenne ich nicht, aber kannst du wirklich den RPM4 zu deinem angepeilten Budget bekommen? Dann würde ich ihn ins Auge fassen, zumal du ja auch den 160 noch zu Gunsten eines neuen Systems verkaufen kannst. Andererseits, wenn der Arm des 160 nicht - wie du angedeutet hast - kaputt ist, kommst du mit einem anständigen System schon recht weit. Da die der Thorens aber scheinbar nicht wirklich gefällt, wirst du wohl niemals glücklich mit ihm werden, also such dir lieber was anderes ... ;)


    Grüße von Tom

    Tag zusammen!


    Der Wallmount It 2 von Project ist eine sehr feine Sache, die ich - immer Preisklassen bezogen - nicht mehr missen möchte: stabiles Stahlrohrgestänge zum bombenfesten und austarierten Anbringen an der Wand, mit dem Auflagebrettchen kann man dann spielen, wenn man möchte, und es gegen ein anderes tauschen. Habe ich allerdings noch nicht probiert. Es passen aber keine "übergroßen" Laufwerke, ein TD 126 zum Beispiel überschreitet schon die Breite.


    Grüße von Tom

    Tag zusammen,


    also dass ein MC 9 zu wenig "Pep" hätte, kann man ihm nun wirklich nicht nachsagen, eher im Gegenteil. Meiner Meinung nach muss das etwas mit der Phonostufe zu tun haben, wie mein Vorschreiber bereits anmerkte.


    Grüße von Tom

    In Dortmund hingen im letzten Jahr auch noch Plakate. Aber ob ich mir das heute noch geben müsste? War meiner Meinung nach schon sehr zeitgeistig.


    Grüße von Tom

    Guten Abend Dirk!


    Ich finde, das war ein sehr aufschlussreicher Beitrag, anhand dessen man deine Kriterien für ein gutes Gerät einordnen kann. Vielen Dank.


    Grüße von Tom

    N´abend zusammen!


    Ist zwar OffTopic

    Zitat

    Wenn ich meinen Klang meiner Anlage generell steigern will, fang ich doch auch erst mal mit
    denKabeln und dem Zubehör an und kauf mir nicht gleich nen neuen
    Verstärker.

    aber ehrlich gesagt: Nö ...


    Grüße von Tom

    Tach zusammen.


    Das mit den Kondensatoren kann man glauben oder nicht. In meinem Geraffel haben bisher erst ein paar alte Röhrenradiokondensatoren den Geist ausgehaucht bzw. wurden tatsächlich prophylaktisch ausgetauscht. K´s neuer Bauart (auch mittlerweile 20 Jahre alte) sind wesentlich resistenter als alte und bilden meiner Meinung nach keinerlei klangliches Hindernis. Meine Meinung habe ich aus einem praktischen Vergleichstest zwischen einem originalen Naim - Vollverstärker und einem bei Naim für teures Geld überholten gebildet. Unterschiede waren - wenn überhaupt vorhanden - marginal und blind überhaupt nicht zu unterscheiden.


    Nur meine 2,50 € ... und :sorry: for :off:


    Grüße von Tom


    Edit: Rechtschreibung: mangelhaft