Beiträge von Borthorpe

    Mein letzter ausführlicher CD - Spieler - Vergleich ist zwar cirka 10 Jahre her, aber damals konnte ich im direkten Vergleich zweier Geräte des gleichen Herstellers (Micromega Stage 1 und 3) im nicht Blindtest (ich lasse mir sehr ungern die Augen verbinden) deutliche Unterschiede wahrnehmen, die sich nicht in mehr oder weniger Bass / Höhen, Schrillheit und wie die Kriterien alle heißen, festmachen ließen. Und sicherlich taten sich keine Abgründe oder Welten beim Umschalten auf, sondern es war einfach eine andere Selbstverständlichkeit der Musikwiedergabe, die für mich, der ich vorher behauptet hatte, alle CD - Spieler klängen gleich, eindeutig erfahrbar war.


    Für sich genommen klangen beide CD - Spieler gut, hätte ich allerdings damals vor der Entscheidung gestanden einen zu kaufen, hätte ich ohne zu Zögern ca. 500 DM (wenn ich mich recht erinnere) mehr für den Stage 3 bezahlt.


    Grüße von Tom

    N´abend zusammen!

    Zitat


    Mit gesundem Menschenverstand oder gar Logik sollte man den "Stromversorgungsklanggläubigen" besser gar nicht erst kommen... ;)

    Da wir von klassischen Geräten sprechen, die durchaus schon einiges an mechanischer Beanspruchung oder "vor sich hin Rotten" in Kellern hinter sich haben können, kann es durchaus sein, dass der Tausch eines Stromkabels große Verbesserungen in Punkto "ich bekomme keinen Stromschlag und schreie nicht vor Schmerzen" bewirken kann. Insofern also eine große Klang- bzw. Befindlichkeitsverbesserung. :whistling:


    Grüße von Tom

    Tach zusammen!

    Zitat


    Der Königsweg ist natürlich eine Kaltgerätebuchse zu installieren.


    Das hatte ich mal bei einer alten Mac-Vorstufe gemacht - die war anschließend klanglich in einer anderen Liga.

    Warum soll der Anschluss über eine Kaltgerätebuchse besser sein als der direkte Anschluss, wenn man ein neues Netzkabel installiert? Ist doch nur ein zusätzlicher Übergang ...


    Grüße von Tom

    N´abend zusammen!


    Hm, dazu hab ich dann doch noch eine Frage: Bezieht sich die Wirkungslosigkeit (oder die geringe Wirkung), die ihr beschreibt, auf die in youtube beschriebene Methode oder prinzipiell auf das Demagnetisieren? Ich habe das vor ca. 20? Jahren ein einziges Mal gemacht, als ich mir probeweise einen "Demagnetizer" beim Händler ausgeliehen hatte und vermeinte damals gar keinen Unterschied gehört zu haben ... Das will aber nix heißen, da ich zugegebener Maßen resistent (und manchmal renitent) gegen zweifelhafte Dinge bin.


    Viele Grüße von Tom

    Tach zusammen!

    Zitat


    Hübsch anzusehen, die Minis. Abär mit Valvet's klingst um Welten besser.

    Ich finde die Velvets auch durchaus schick. Aber hast du die mal im Vergleich zu den Resteks gehört?

    Zitat


    Mit den kleinen Bricks 10 Watt Class A geht so ziemlich jeder LS ab ca. 86DB richtig gut ab.


    Die R Variante mit 30 Class A Watt treiben wohl jeden LS sehr gut.

    Um ganz ehrlich zu sein finde ich diese These mehr als gewagt, vor allem den ersten Teil ...


    Grüße von Tom

    Zitat

    ich würde zu Strass raten- das ist derzeit sehr im Trend- und man nicht ständig irgendwelche Wellensittiche auf dem TA hocken...

    Verdammt, Ole,


    jetzt weiß ich auch, warum ich es nicht schaffe reich zu werden, mit Strasssteinen könnte man das Dingen dann auch noch auf den Kuhdamm ins Swarowski - Fenster legen und was Fünfstelliges ansagen! :D


    Gruß von Tom

    Ein Goldring 2200 sollte zum Beispiel zu beiden Armen gut passen und auch preislich im Rahmen des Thorens liegen. Ich mag auf jeden Fall den recht neutralen, wenig soundenden Klang. Aber wie immer gibt es so viele gute Vorschläge, wie es Antwortende gibt ... ;)


    Grüße von Tom


    P.S. Zu seiner Bauzeit hat man den 126 gern mit den besten verfügbaren Armen und Tonabnehmern kombiniert ... lang ists her!

    Inspiriert durch einige Beiträge in diesem Thread habe ich gerade mal nach King Crimson: In The Court Of The Crimson king und nach meinen Colosseum - Alben Valentyne Suite, The Grass Is Greener und Colosseum Live (letztere mit Chris Farlow) gekramt, leider sind die wohl schon in Umzugskartons verschwunden (hoffentlich, denn sonst wären sie an unbekannt verliehen).


    Manchmal bringt einen dieses Forum in lange vergessene Zeiten zurück ...


    Grüße von Tom

    Echte Sammlerstücke werden auch solche bleiben, allein durch ihre Stellung als Erstausgabe. Wehe aber dem, der diese dann auch hört und eventuell Gebrauchsspuren hinterlässt ... Allein schon von dieser Warte aus sind Neuauflagen begrüßenswert.


    Zitat

    wenn die Orignialnegative nach dem Druck der Abzüge unwiederbringlich
    zerstört worden (und diese Drucke durchnumeriert worden) sind. In den
    digitalen Zeiten ist das alles hinfällig.

    Bei Fotografien ist es wie in analogen Zeiten eine Vertrauensfrage an den Fotografen, ob der die Negative zerstört oder heutzutage die Datei löscht. Das gleiche gilt auch für Lithographien und Kunstdrucke jeglicher Art.


    Grüße von Tom

    Lieber Andreas,


    das sieht so gruselig aus, dass es einfach gut klingen muss ... wenn du die klebrige Umhüllung nun noch vielleicht in etwas wälzen würdest ... Semmelbrösel oder so, dann hättest du noch tausend kleine Schalldiffusoren und könntest das ganze für mindestens vierstellig verkoofen!
    :rolleyes: ;( :sorry:


    Viele Grüße von Tom

    Bei uns gibt es zurzeit ein paar Meinungsverschiedenheiten zum neuen Küchenradio: 1 Stimme für ein altes Grundig, das man unter den Hängeschrank schrauben kann, mit bekannt mittelmäßigem Klang (aber nicht wirklich schlecht) ; 1 Stimme für ein nagelneues Internetradio im Retrolook aus der Bucht (Klang unbekannt); keine Stimme für das Mini-Sony, das jetzt in der Küche steht und ein rechter Plärrer ist; 2 Enthaltungen für das schöne alte Grundig - Röhrenradio (Klang nostalgisch schön), das ich aber nicht zufetten lassen möchte; 2 Gegenstimmen nach dem Anhören des Tivoli, das für seinen nicht sehr schlechten Klang viel zu teuer ist und sicherlich nicht besser klingt als das alte Anschraubgrundig, welches man, falls man keines im Keller hat, für einen Appel und ein Ei in der Bucht bekommen kann ...


    Gesamtabstimmungsberechtigte: 2 (meine Frau und ich)


    Grüße von Tom, der in dieser Beziehung auch vor einer schweren Entscheidung steht. :24:

    Also ich seh´ da drei junge Leute, die weder vor einer Spielekonsole hocken noch kiffen oder saufen (zumindest in dem Moment nicht) noch dämliche SMS schreiben, sondern ihr eigenes Ding durchziehen. Ich finde, das gibt Hoffnung für die Zukunft ... :thumbup:


    @ kendumi: Ich vermute mal, die würden die PlaWaMa als Blubbergenerator mit in den Sound einbinden! :D


    Grüße von Tom

    Als ich vor ca. 10 oder 12 Jahren in Mellrichstedt zu einer Vorführung war, meinte Herr Manger auf meine Frage zu Röhrenverstärkern und MSW, er halte prinzipiell nichts davon und speziell nicht für seine Wandler. Damals wurde - wenn ich das noch recht in Erinnerung habe - mit einer Denon - Endstufe vorgeführt, also nicht besonders "Highendigem" und insgesamt war der Klang so, dass ich, wenn ich das Geld hätte, jederzeit einen MSW - bestückten Lautsprecher kaufen würde.


    Grüße von Tom

    Für die damalige Zeit war das ziemlich minimalisierte Chassis des Bumerang seiner Zeit ziemlich weit voraus ... vielleicht zu weit, wie die eingeschränkten Verkaufszahlen und der relativ kurze Lebenszyklus zeigen. Dafür sieht er auch heute noch zeitlos modern aus, und das könnte ihm wiederum ein Leben als Klassiker erschweren. Sehr sehr schönes Laufwerk!


    Grüße von Tom