Hallo Gerhard,
Unterschiede zwischen 2A3 und 300B in identischen Verstärkern kann ich nicht beisteuern. Im Laufe der Jahre habe ich jedoch einige 2A3 aus aktueller Produktion ausprobiert. Die mit * gekennzeichneten Röhren befinden sich noch in meinem Besitz und laufen mehr oder weniger regelmäßig in meiner Ederer 2A3 (c3m / 5U4G).
- Shuguang 2A3 Dual-Plate: Recht dünner, leicht spitzer Klang. Grundton recht schlank. Am positivsten noch der Mittelton, da recht transparent. Liegt möglicherweise auch am schlanken Grundton. Meine beiden Exemplare waren deutlich mikrophonieempfindlich. Werden aktuell wohl nicht mehr produziert, sind aber gelegentlich noch als Neuware erhältlich.
- Shuguang 2A3-B: Grundton deutlich souveräner als die Dual Plate aus gleichem Hause. Weniger transparent und leicht dunkler Gesamtcharakter. Auf Grund des geringen Preises aber durchaus empfehlenswert.
- Shuguang 2A3-C*: Meine absolute Preis-/Leistungsempfehlung und hier als "Alltags-Röhre" im Einsatz. In allen Belangen den zuvor genannten Röhren überlegen. Satter aber definierter Grundton, transparente Mitten und ein ausgedehnter aber weicher und fast schon seidiger Hochtonbereich. Dazu tolle Raumwiedergabe. Insgesamt garnicht soooo weit von einer RCA Dual-Plate weg.
- Full Music (Sophia Electric) 2A3/n*: Wunderschön anzusehen mit ihren gelochten Anodenblechen. Klanglich auf dem Niveau der 2A3-C mit Vorliebe für einen klangfarbenstarken Grundton. Bedenkt man den heutigen Preis für ein Pärchen, empfehle ich eindeutig die 2A3-C oder ein gut erhaltenes Paar alter Originalröhren.
- Sovtek 2A3: Vielfach gelobt, für mich jedoch eine herbe Enttäuschung. Prinzipiell ohne wirkliche Schwächen, jedoch völlig uncharmanter, grobkörniger Klang. Zudem von plausibler Raumdarstellung keine Spur. Hier würde ich immer die preislich adäquate 2A3-B bevorzugen.
Noch ausprobieren möchte die Electro Harmonix 2A3 "Gold", welche ich in guter Erinnerung habe; jedoch in anderer Schaltungsumgebung hören konnte.
Um die Verhältnisse wieder geradezurücken, höre ich gelegentlich mit einem Satz RCA Dual-Plate aus den 1940er Jahren. Da wird ganz schnell klar, wo die Meßlatte hängt (bzw. beginnt). Keine der zuvor genannten Röhren kommt wirklich ran. In Sachen Transparenz, Klangfarben und musikalischem Fluß im aufgeführten Vergleichsfeld ungeschlagen.
Von speziell selektierten Sonderserien chinesischer Röhren mit 24K vergoldetem Sockel, etc. halte ich vor allem eines: Abstand!
Gruß,
Marc