Beiträge von stetteldorf

    Ich möchte auf einem Verstärker mit EL84 Schaltung die 7189 verwenden. Nur bin ich mir nicht sicher ob die neuen Röhren nun 7189 oder 7189 A sind. Auf der Verpackung steht 7189A auf den Röhren nur 7189. Kann man irgendwie feststellen um welche Röhren es sich wirklich handelt. Ich habe sie sehr teuer in der Bucht bestellt und möchte sie nun auf einem neuen Röhrenverstärker verwenden der mit chinesischen Röhren geliefert wird. Deshalb meine Frage. Die unterschiedliche Belegung und die 600 Volt das ist mir bekannt.

    Vielen, vielen Dank euch allen.

    Ich habe mir 7189 A Röhren im Internet bestellt. Auf der Verpackung der Röhrenschachtel steht 7189A auf der Röhre selbst nur 7189. Wie kann ich sicher gehen dass es sich wirklich um eine 7189 A handelt. Was passiert wenn es keine 7189A ist. Kann der Verstärker Schaden nehmen?

    Vielen Dank :merci:

    Seid ihr nun fertig die Pioneer so schlecht zu machen?
    Ich kann einfach nicht anders aber da Vergleiche anzustellen was denn nun besser sei.Ich bin absolut zufrieden damit
    und ich habe sie richtig einstellen lassen und einmessen lassen. Das ist nun mal Voraussetzung. Leider gibt es nur eine handvoll Techniker die sich die Mühe machen. Mit Maxell und TDK spiele ich einige von euch genannten
    Tonbandmaschinen an die Wand.
    Tut leid konnte nicht anders.


    Markus

    Habe nun ein altes gekröpftes Headshell erworben das wunderbar passt. Der ist auch ganz leicht. Jetzt brauche ich nur das passende Gegenstück zum SME-Bajonett.
    Das wird dann in den Tonarm eingeklebt.Bin zuversichtlich und werde vom möglichen Erfolg berichten.
    Alles Liebe Markus aus Wien :love:

    Hallo Dominic!
    Warum dir keiner antwortet ist mir ein Rätsel.Wenn Du viele Dinge selbst macht lernst Du daraus.Die Achse kannst du mit ganz feinem Schmiergepapier von eventuellem Rost reinigen während sie sich dreht.
    Anschließend mit Balistol oder anderem Waffenöl einlassen.Ist der Rost sehr hartnäckig gibt es bei Conrad einen Asbeststift der wie ein Drehbleistift funktioniert.Unverzichtbar beim reinigen von Kontakten.Den Stift immer ordentlich verpackenwegen des Asbests.
    Den brauchst du übrigens immer im Wekzeugsortiment.Verwende für den Motor Öle aus dem Modellbau.Schaumstoff findest Du in vielen Verpackungen im Besonderen bei Computerteilen.
    Wenn irgendetwas verharzt ist dann wenn möglich das Teil ausbauen und je nach Material mit einem Spiritus oder Nitrobad verwöhnen.Für Kanten und andere verwinkelte Stellen eigenen sich besonders Wattestäbchen.
    Spiritus löst besonders gut Gummirückstände auf Laufrollen und dergleichen.
    Mache dir Fotos wenn Du dir nicht sicher bist ob Du das Teil wieder Richtig einbauen kannst oder wenn Du es länger liegen lassen mußt.
    Wenn Du mehrere Geräte gleichzeitig reparierst und weil Du auf ein Ersatzteil warten mußt mache dir kleine Schächtelchen für jedes Gerät wo Du alle Teile hineingibst und beschrifte diese mit dem Gerätenamen und klebe sie auf das Gerät.
    Tausche nur was wirklich notwendig ist.Funkenschlucker am Powerschalter halten fast ewig und wenn sie nicht zerbröseln oder abgebrannt sind funktionieren sie auch.
    Besorge dir einen Trenntrafo und erkundige dich im Internet über die Vorsichtsmaßnahmen mit elektrischem Strom.
    Besonders Röhrengeräte haben eine sehr hohe Spannung.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir viel Freude bei deinem Hobby.
    P.S.Auf You Tube gibt es seeehr leerreiche Videos


    Alles Liebe aus Wien MARKUS :24:

    Ich habe niemanden in die Irre geführt und ganz verstehe ich das auch nicht wie man da abgekanzelt wird.aber ich wollte höflich sein.Als ich als Kind unbedingt ein Gocart bauen wollte hat mich keiner ernst genommen.Man hat mir damals erklärt was alles nowendig wäre und ich solle vernünftig sein.
    Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass ich ein Ortofon OMB5 opfern werde.Es wird nur ein wenig beschnitten und sorgt dann für eine ähnliche Optik wie das Original.
    Der Tonarm kann übrigens ganz bleiben.Nur vier Stifte werden in den vorhandenen Anschluss.....Jetzt möchte ich auch nicht mehr verraten.
    So bin ich die nächsten Jahre bezüglich Systeme versorgt.Der B&O gefällt mir immer besser deshalb möchte ich ihn noch lange neben meinen 27 anderen Plattenspielern behalten.
    Dann werde ich das schöne Stück den Professoren zur Begutachtung vorlegen.
    Jedenfalls gibt es doch Menschen die mein Vorhaben unterstützen.
    Dennoch bin ich für jeden Vorschlag offen abbringen lasse ich mich sowieso nicht.


    Alles Liebe aus Wien
    Markus :sorry:

    Ich habe es nicht böse gemeint.Habe auch schon einige Lencos umgebaut.Z.B.Thorens TP13 auf B55.Zarge aus MDF wunderschön furniert usw.
    Thorens L70 mit Thorens TP-16 usw. Einige L78 mit AS212 usw. Als ich den B&0 bekam war er in einem sehr ärmlichen Zustand.
    Durch Kauf eines noch schlechteren Exemplars der als Ersatzteispender fungierte ist er jetzt in tadellosem Zustand und ist auch ein schönes Stück geworden.
    Ich wollte nur den B&O so erhalten daß man ihn auch ohne Ersatzteillager möglichst lange benutzen kann und nicht zuletzt etwas außergewöhnliches machen.
    Wenn ich es geschafft habe werde ich euch davon berichten.Jetzt bin ich erst richtig angestachelt.
    Also nicht allzu böse sein und wartet ab.
    Alles Liebe Markus :P

    Also gut kein SME-Anschluss aber eine Halterung für ein System.So ginge die Kröpfung auch nicht verloren.
    Eventuell ein Zusatzgewicht am hinteren Ausleger.Welche Systeme kämen gewichtsmäßig in Frage und welche haben den selben Winkel zur Auflage.
    Ich glaube das nennt man VTA ist das richtig? Mich lässt das nicht in Ruhe.Du hast da in dein Projekt soviel Mühe investiert und dein Laufwerk
    ist so toll und bildhübsch da kann ich doch nicht schon scheitern bevor ich begonnen habe.Es muß eine elegante Lösung geben.
    Also eventuel ein Aluplättchen mit den Bohrungen für das System einen horizontalen Schlitz in die Armspitze des B&OTonarms fräsen und verkleben.
    Eventuell eine gerundete Abdeckung von oben darüber sodaß die Befestigungsschrauben des Systems abgedeckt sind.
    Jedenfalls werde ich weiter darüber brüten. Vielen lieben Dank für deine Anteilnahme.


    Alles Liebe aus Wien ;)
    Markus

    :meld: Hallo ich bin der Markus aus Wien und schon lange ein Liebhaber der schwarzen Scheiben.
    Da mir zufälliger Weise ein B&O Beogram 3000 Plattenspieler zugeflogen ist wollte ich fragen ob ihr euch vorstellen könnt
    den vorhandenen Tonarm mit einem SME- gerechten Headshell zu versehen oder auch eine Aufnahmekonstruktion für ein normales System.
    Hat das jemand schon probiert.
    Jedenfalls dürfte bei B&O Geheimhaltungstufe 1 sein. Im Netz hat sich mit wenigen Ausnahmen fast niemand mit diesen Geräten
    beschäftigt .Man weiß zwar, dass es kaum noch Systemersatz gibt nur ich kann mir nicht vorstellen dass ich der Einzige bin
    der daran gedacht hat den Arm umzubauen.
    Bitte um Vorschläge und Anregungen. :P


    Alles Liebe Markus