Beiträge von golo150170

    Hi,

    da möchte ich noch nicht zu viel sagen. Es sollte noch akzeptabel sein. Aufgrund der konstruktiven Änderungen sollten 2 wichtige Teile einfacher herzustellen sein. Es handelt sich dabei um die Hauptlagerbasis (jetzt aus einem Stück gefertigt) und das Mittelstück mit anderen Übergängen.

    Wenn alles so läuft wie ich bzw. wir es uns wünschen, müsste es sogar günstiger werden ... ;)

    MfG

    Gerold

    Moin,

    am Dienstag habe ich mich mit unserem Zerspaner auf der Hannovermesse getroffen. Die Anfrage ist dort angekommen und wird überarbeitet. Einige Teile habe ich versucht für den Zerspaner leichter herstellbar zu machen.

    Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

    Was die Kugellager angeht, konnte ich auch mit einem weiteren Großhändler für unsere Lager sprechen, der mir irgendwie durch die Blume andere Fakten nannte. Hier werde ich unsere Anfrage einbringen und hoffe, das wir vielleicht bessere Konditionen bekommen.


    MfG

    Gerold

    Moin,

    die Zeichnungsanfragen sind raus ... die Gelder sind heute auf den Rückweg gegangen. Schaut bitte in den nächsten Tagen auf euer Konto, ob das Geld auch wirklich zurück gegangen ist. Eine Überweisung ging an ein Österreichisches Konto (könnte länger dauern).


    heute möchte ich alle Zeichnungen und Kaufteile durchschauen und endgültige 3D - Bilder der bestellbaren Versionen erstellen.

    Übers Wochenende stehen dann Bilder im Faktenthread.

    MfG

    Gerold

    Moin,

    ich habe bis jetzt die Fertigungszeichnungen fertig stellen können.

    Nun kann ich die neuen Teile entsprechend anfragen.


    Die Rücküberweisungen erledige ich am Wochenende, entschuldigt bitte, aber dafür brauche ich etwas Ruhe damit die Gelder den richtigen Weg nehmen.


    MfG

    Gerold

    Hallo Michael,

    genau so ist es auch geplant ... als Alternativangebot :)

    Was oben an Stückzahlen steht, sind die waren Stückzahlen, die sich aus dem mir vorliegenden Bestellungen ergeben haben.

    MfG

    Gerold

    Moin,

    die Konstruktion steht soweit. Nun kommen die 2D Zeichnungen für neue Anfragen.

    Folgende Gesamtstückzahlen werde ich nutzen:

    30 Stück Jelcobasen

    30 Stück SMEbasen

    47 Stück rundes Gegengewicht flexibel

    15 Stück eckiges Gegengewicht flexibel

    45 VTA Türme

    62 Basistonarme (mit flexiblem Mittelstück, ohne Tonarmrohre), wobei ich mir ein paar zur Seite lege zwecks Ersatzteile und für unsere Spätaufsteher

    66 feste Headshells + 60 Alumontageplättchen + 26 Messingplättchen

    40 Stück ø10mm Tonarmrohrzusatzgewicht

    Tonarmrohre sind Stückzahlunabhängig

    Tonarmkabel sind Stückzahlunabhängig

    Montagehilfen sind soweit ok


    kleinere Abweichungen wird es mit Sicherheit noch geben ... ich hoffe nur, es werden nicht weniger


    MfG

    Gerold

    Hallo,

    das runde ist auch dabei, da bei den Gegengewichten die Stückzahlen nicht zu weit auseinander gelaufen sind.

    Ich möchte beide Versionen bei behalten.


    Wir haben den Vorteil, das wir auf 5 Achs - Zerspanungsmaschinen zurückgreifen können.

    So sind etwas komplexere Konturen möglich. Es gibt leider auch ein paar Grenzen.

    Mit dieser Version sollten wir im Machbaren bleiben, was ich in der nächsten Woche klären werde ...


    Oh, was die Darstellungen angeht ... es ist immer der gleiche Tonarm, nur das ich ein paar Teile zwecks Darstellung ausgeblendet habe.

    Das was ich bis jetzt gezeigt habe (auch in den vorherigen Bildern) kommt ins Projekt und kann als Option bestellt werden.

    Jedoch werde ich die Anzahl auf die mir jetzt vorliegenden Bestelleranfragen anpassen.


    Damit sind die Preise und Stückzahlen realistisch und wir können davon ausgehen, das es weitergeht ...

    wenn jetzt noch weitere aufspringen wollen ... immerzu ... es ist nur zum Vorteil für uns alle ... auch wenn es einige verärgern wird, da wir ja nun "nochmal" alles starten, aufrollen, neu machen, anpassen, modifizieren, kalkulieren, zeitlich verschieben, Lieferanten verärgern ;)


    schaun wir mal :)


    MfG

    Gerold

    Moin,

    Das Paket ist konstruktiv fast fertig. An einer Komponente bastel ich noch etwas rum, um es kostengünstiger anfertigen zu können.

    Das Design versuche ich einigermaßen zu belassen, jedoch jeder Radius oder Übergang, der in der Zerspanungsmaschine zu einer Umrüstung führt, macht es wieder teurer.

    Hier versuche ich den goldenen Mittelweg zu finden, sodass unser Lieferant hier einfacher arbeiten kann. Trotzdem soll es immernoch ansprechend aussehen.

    Ich versuch's mal ...


    MfG

    Gerold

    Hallo,

    konkret bin ich dabei das Hauptlager zu reduzieren. Dämpfung ist raus und Fadenantiskating ist raus.

    Magnetisches Antiskating ist drin. Es wird vom design etwas geändert und ist nun einteilig wie beim ersten Forumstonarm.

    Es wird sich aber vom ersten Forumstonarm vom Design her unterscheiden.


    Das flexible Mittelstück wird drin bleiben, da ich hier eine noch nicht dagewesene Flexibilität für Selbstbauer und experimentierfreudige sehe ... und ich habe es bis jetzt noch nie irgendwo bei einem "kardanischen" gesehen.

    Aber vielleicht gab es sowas schon früher.


    Die Gegengewichtsvarianten werde ich später prüfen.


    Tonarmrohre, festes Headshell (Stückzahlpreis wird angepasst) und SME Knickstücke bleiben auch. Da diese nicht so Stückzahlenbelastet sind.

    Jelcolift bleibt.


    Verkabelungen bleiben, allein Heiko wird mit 41 Kabeln und Sonderkabeln richtig was zu tun haben

    Cardas und Lencomotion wird auch bleiben, obwohl ich hier auf das alte Terminal vom ersten Forumstonarm zurückgehen möchte.


    VTA bleibt und der Schaft ist fester Bestandteil von jeder Bestellung. Damit sind dann für jeden Tonarm jede erdenkliche Montage möglich ... und falls er verkauft werden sollte, würde hier dies auch helfen.


    Die Basen (Jelco und SME) bleiben auch, werden vielleicht preislich sich ändern.


    Das muss als erste Übersicht reichen. Hier ist Palmsonntag und ich bin morgen mit den Kindern auf Tour, um Palmstöcke zu verteilen.

    MfG

    Gerold