Beiträge von WildStar

    Also ich habe bei meinen Thorensen die originalen Netzteil gegen die 'großen' NTs ausgetausch.


    Wenn ich ehrlich bin, höre ich da keinen Unterschied.


    Allerdings möchte ich nicht kategorisch ausschließen, dass der Strom Auswirkungen auf die Musikdarbietung entfaltet. M.E. ist die Musikwiedergabe nachts und im dunkeln besser ist. Das meine ich jetzt wirklich im Ernst. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das tatsächlich so ein soll, weil das Netz nachts stabiler ist, weil der Strom 'gleichmässiger' fließt; also keine Netzschwankungen auftreten.


    Gruß Dietmar

    Ich muss dann mal den Carsten (unbekannter Weise) unterstützen.


    Zum Vergleich habe ich hier den anpassbaren MM-AIKIDO, den Lehmann Black Cube Statement und das Phonomopped (ganz neu für 1000 Euro).


    Egal welcher Tonabnehmer, für 50 Euro oder für 500 Euro, das Phonomopped holt mehr aus der Rille, mehr Details, mehr Instrumente usw.


    Gruß Dietmar

    Mein subjektiver Vergleich im MM-Bereich zwischen "anpassbarer MM-Aikido", Lehmann Black Cube Statement und Phonomopped, hat ergeben, dass der Aikido dick aufträgt und somit im ersten Anlauf gefällt. Das geht etwas in Richtung "Loundness". Weil er so dick aufträgt, kann er jedoch bei Musikstücken mit vielen Instrumenten nicht gut die einzelnen Instrumente darstellen. Es wird etwas "breiig".

    Die feinere Auflösung bekommen der Lehmann und das Mopped eindeutig besser hin.


    Gruß Dietmar

    Was muss man denn beim Röhrenwechsel beachten. Einfach alte Röhre rausziehen und neue rein?


    Oder muss da tatsächlich noch was eingemessen werden?


    Wenn man eine unterschiedliche Heizstromstärke benötigt, muss man das auch einstellen?


    Dietmar

    Den Herrn Hoffmann habe ich auch nach anderen Röhren gefragt.


    Hier seine Antwort: " ...


    lassen sie die Phono mal schön einspielen, wird noch geschmeidiger.

    Die Röhren sind auf ihre Positionen eingemessen, nicht ohne Rücksprache rausziehen.

    Gruss .."


    Laut Teileliste sind folgende Röhren drin:


    Röhre in T1,2 6C3P, 6C3P-EV 4*


    Da ich Neuling auf dem Gebiet Röhren bin, lasse ich mal lieber die Finger davon.


    Gruß


    Dietmar

    Befolge doch mal ganz einfach meinen Rat und kaufe dir eine ganz neue LP. Irgendwas wirst du doch bei Amazon finden!


    "Neuwertig" ist eine Bezeichnung, die im Verkauf oft gebraucht wird.


    Ich selbst habe hier mal einen Beitrag unter "Verkaufslackierung" für Platten gestartet. Wenn du gebrauchte Platten mit der originalen Knosti-Flüssigkeit behandelst, sind die hoch glänzend und sehen wie neu bzw. "neuwertig" aus.


    Ich bin davon überzeugt, dass du mit einem neuen und anderen Tonabnehmer - mit Shibatta oder MicroSchliff - den gleichen, von dir bemängelten, Effekt erhälst.


    Dietmar

    Nils,


    was sind für dich "Neupressungen"?


    Mache mal den Test mit einer nagelneuen Scheibe. Es kann ja nicht sein, dass die Nadel die Platte soweit abhobelt, dass das optisch mit bloßem Auge erkenntlich ist.


    Irgendwas stimmt da nicht. Oder du hast das Auflagegewicht viel zu hoch eingestellt.


    Das ist alles sehr komisch.


    Dietmar

    Moin,


    es existiert eine Homepage, bei der man ein Musikstück oder ein Album eingeben kann, die dann abgestuft ähnliche Musik anbietet.


    Den Link hatte ich mal, der aber leider weg ist.


    Ganz konkret suche ich Ähnliches hierzu: Ekhodom


    Das ist übrigens eine Empfehlung an die Liebhaber von elektronischer Musik.:meld:


    Gruß


    Dietmar

    Das Phänomen kenne ich von der Knosti-Reinigungsflüssigkeit. Nach der Reinigung mit Knosti ist die Platte hochglänzend. Nach dem ersten abspielen verändert sich auch die Optik. Die Reinigungsflüssigkeit bleibt nämlich in der Rille hängen und wird durch die Nadel herausgekrazt. Wenn ich danach nochmals mit einer Nadel mit schärferem Schliff abspiele, kommt noch mehr Knosti aus der Rille.

    Ich würde also nicht umtauschen, weil entweder die Platten vorher mit Knosti behandelt wurden oder ein anderer Schmodder tief in den Rillen sitzt.


    Dietmar

    Ich bedanke mich für eure Unterstützung. Aber wie gesagt, ich habe das Mopped bestellt und auch schon bezahlt.


    Das wird jetzt gebaut und das dauert ca. 14 Tage. Danach werde ich das Mopped ausgiebig gegen den Lehmann und den Aikido laufen lassen.


    Zum Klangvergleich werde ich euch dann subjektiv berichten.


    Vielleicht fällt das ja in die Quarantäne-Zeit. Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt. Zumindest habe dann ausgiebig Zeit zum testen.


    Gruß

    Dietmar

    Also, ich habe das Mopped in HQ-Version bestellt. Die Bauzeit ist 14 Tage.


    Danach werde ich euch berichten, wie sich das Mopped im Vergleich zum BlackCubeStatement und AIKIDO schlägt (gleiche TAs auf zwei Thorense 147).


    Grüßli


    Dietmar

    Moin,


    gibt es Geräte, die speziell für den Bereich MM ausgelegt sind? Ich frage deshalb, weil die ganze Investition in den MM-Bereich fließen soll.


    Oder ist mein Gedankenansatz vollkommen 'daneben'.


    Im Moment betreibe ich einen anpassbaren AIKIDO und einen Black-Cube-Statement. Es soll im Ergebnis eine Steigerung herbeigeführt werden.

    Bei meiner Internetsuche stoße ich immer auf das Phono-Mopped. Das wird aber auf der Homepage nur noch für MC angeboten. Hinzu kommt, dass die älteren Moppeds immer wieder optimiert werden (müssen?).


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße


    Dietmar

    Einen VV habe ich an den deutschen Kleinserienhersteller zurückgesandt. Zur Begutachtung. Mal schauen. Ich will hier keine "schlechte Presse" machen, vielleicht lötet er ja kostengünstig nach.


    Obwohl "Nachlöten" bzw. "Bruch" kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Entweder ist ein Kontakt da oder eben nicht; denn die Ausfälle kommen ohne eine Lageveränderung bzw. ohne Berührung. Einfach so.

    Dietmar