Beiträge von Yellowshark

    ne, da kommt dann auch schon ein passendes möbel drunter. das teil stammt von ende der siebziger und wurde eigentlich als reines testlaufwerk für tonarmvergleiche u.ä, gebaut. ich hab das zum ersten mal in der 25jahre-jubiläumsausgabe von audio gesehen (januar 2003). da war ein bericht über räke. doubledeck und gravita :-)). und seitdem halte ich ausschau, hab das teil dann aber nur zufällig gesehen und hätte auch nie gedacht, für unter 600 euro den zuschlag zu erhalten.


    ciao
    Stefan

    das mit den ersten beiden käufern hat er ja erklärt. ich hab den vk dann nicht nach den details gefragt. es war ein sehr netter kontakt und er hat sich viel mühe gegeben. mir kanns recht sein, wenn der erste und zweite käufer wieder abgesprungen ist. warum auch immer. transrotor bzw. räke sitzt 10km von mir. und wenn ich für die restaurierung noch ein paar hundert euro drauflege, dann bin ich erst mal am ende meiner analogträume. ist ein gefühl wie im museum of modern art :-))


    ciao
    Stefan

    ja, ich habs getan :-))
    ich hätte nie gedacht, dass so was überhaupt mal angeboten wird. ich möchte nicht wissen, wass allein die acrylplatte kosten würde. für ein monster wirkt er aber doch sehr elegant :-))


    ciao
    Stefan

    hallo zusammen,


    ich hab für knapp 600 euro einen transrotor doubledeck erworben. leider ohne motor und ohne haube. die haube werde ich in köln fertigen lassen und wegen dem motor fahre ich mal zu transrotor. ist gar nicht weit von mir.

    zwei arme sind eindeutig sme. die beiden anderen kenn ich nicht. weiss jemand, was das für arme sind?


    ciao
    Stefan

    hi stefan,


    geh auf der seite der muffin-men auf 'links' und dann auf 'ullis pages'. ulli schäfer ist der manager der gruppe und vertreibt die sachen in deutschland.


    ciao
    Stefan

    mal ein heisser tip für alle, die zappa selbst nie live gesehen haben (aber natürlich auch für leute wie mich, die viermal das vergnüben hatten):
    Muffin Men ist eine der besten zappa-coverbands, kommen aus england (liverpool) und spielen schon seit anfang der 90er zappa-stücke. und das beste ist, bei den konzerten haben sie fast immer jimmy carl black (the indian of the group) dabei. der mann ist mit seinen über sechzig immer noch ein erlebnis. im november/dezember sind sie jedes jahr in deutschland unterwegs. schaut einfach mal regelmäßig unter www.muffinmen.co.uk nach. da stehen dann irgendwann die genauen tourdaten.
    ach ja, die cd's der muffin men sind auch super.


    ciao
    Stefan

    hallo zusammen,


    auf der thorens-info-seite ist ein bild von einem td226 ohne arme, bei dem die beiden lifte zu sehen sind. ich habe aber auch schon bilder gesehen, wo lediglich ungebohrte tonarmbretter ohne lifte zu sehen waren. gehören die lifte jetzt zum laufwerk oder zu den jeweiligen armen?


    ciao
    Stefan

    richtig, das mit dem project stimmt :-)) interessant, was so alles in erinnerung bleibt. die haube lässt er gerade neu anfertigen. klar, ne digicam müsste er eigentlich auftreiben können. hab ich ihm auch schon geschrieben. und dann werde ich ihm ein angebot machen. was spricht gegen den tp16?


    ciao
    Stefan

    hallo houbi,


    klar, ohne bilder mach ich da gar nichts. es sei denn, er käme mit dem teil bei mir vorbei :-))
    das das gerät optisch einige blessuren hat, ist bei dem alter wohl normal. kann man im notfall auch von nem schreiner aufarbeiten lassen. muss mit meinen alten tannoyboxen auch mal passieren. die sind genauso alt :-))


    ciao
    Stefan

    ich hab vom anbieter noch folgende info erhalten:


    wie ist das zu bewerten. ausserdem hab ich jetzt ein transportproblem. köln -offenburg ist kein pappenstil :-((


    ciao
    Stefan

    hallo finalvinyl,


    bei dieser auktion war ich auch dabei, hab aber den zuschlag nicht erhalten. der war aber nur mit einem arm. daraufhin hab ich dann auch das angebot erhalten.


    ciao
    Stefan

    hab mal ne frage an die thorensiker unter euch. mir wird ein td 226 mit sme III und tp16 angeboten. inklusive einer neu angefertigten haube und einem weiteren 9"-tonarmbrett für die rechte seite soll das teil 700 euro kosten. ist das ein guter preis oder ist es zu teuer?


    ciao
    Stefan

    hallo rob,


    die ideallösung gibt es da wohl nicht, denn folgende (sich gegenseitig ausschließende) varianten sehe ich:


    1. ich kaufe das laufwerk und baue dann das haus drumherum
    vorteil: ich kann die räumlichen bedingungen an das laufwerk anpassen
    nachteil: eher utopisch, daher nicht realisierbar.


    2. ich nutze meinen vorhandenen raum und höre 2-25 verschiedene laufwerk/arm/systemkombinationen im vergleich (unabhängig vom preis, versteht sich)
    vorteil: ich habe eine große auswahl
    nachteil: ich kann mich vermutlich nicht entscheiden.
    das ganze mache ich dann nochmal mit ca. 10 verschiedenen boxenpaaren und habe damit (nach evtl. erforderlichem austausch der möbel) eine für meine verhältnisse optimale anlage.


    das ergebnis ist wahrscheinlich, dass ich das laufwerk und/oder die boxen kaufe, die ich von anfang an aufgrund eines bauchgefühls favorisiert hatte.


    die frage bleibt: what is your conceptual continuity? :-))


    ciao
    Stefan

    Frank


    ich hab das mit der anderen liga schon richtig verstanden. um das noch mal klar zu stellen. was heisst eigentlich 'besser'? hast du beide laufwerke im vergleich gehört? ich bin der festen überzeugung, dass man besten falls einen ta und die boxen wirklich hören kann. und endscheidend ist im zweifelsfall eh sie aufnahme. alles was dazwischen liegt spielt sich zwischen einbildung und individuellem geschmack ab. das ist genauso, wie die üblichen klangbeschreibungen (luftig, seidig, dynamisch, etc). psyschakustik, wunschdenken usw. spielen eine viel entscheidendere rolle. welcher besitzer eines 5.000 euro teuren laufwerks wird schon sagen, dass er keinen unterschied zu einem 1.000 euro teuren hört? entscheidend ist die momentane überzeugung, wenn man das geld ausgibt. anschließend interessieren keine testberichte oder andere meinungen.
    wer ein nottingham-laufwerk hat, dem gefällt ein nottingham-laufwerk, thorens-besitzer mögen thorenslaufwerke, usw.


    also, best buy is best fun :-))


    ciao
    Stefan

    also auch das mit der anderen liga ist interpretationswürdig. 'andere' liga heisst ja nicht zwangsläufig 'bessere' liga. ich habe die zweiarmvariante des rpm9 und bin absolut begeistert. u.a. auch wegen meiner monoschäzchen :-))


    ciao
    Stefan

    hallo zusammen,


    gibt es eigentlich (ausser von rega) einen tonarm, den ich statt des rb300 auf dem planar 3 montieren kann? möglichst ohne bohr-, säge, schleif- oder sonstige arbeiten :-))


    hintergrund der frage: ich habe kürzlich meinen rb300 mit lackdraht neu verkabelt. jetzt kam gestern ein freund zu mir, drückte mir seinen rb300 in die hand und meinte, ich solle das bei seinem arm auch machen. er hat jetzt in seinem arm aber so einen anschluss für sme-5-pol-stecker mit winzigen kontakten, an die der draht angelötet werden muss. das ist mir aber zu filigran (bei meiner anlage geht der draht direkt in den vorverstärker). jetzt ist der arm aber schon zerlegt und das alte kabel entfernt.


    ich habe ihm deshalb vorgeschlagen, evtl. den arm zu wechseln, wäre halt mal was individuelles.


    oder gibt es evtl. jemanden , der diese verdrahtungsaktion mit dem sme-stecker günstig machen kann?


    ciao
    Stefan

    @balasz


    und woher weiss ich das jetzt genau mit den 25µm? ich habe zufällig eine ungespielte ausgabe (5 platten) von carl schuricht, beethovens synphonien. die platten tragen den aufdruck 'mono' und die aufnahmen sind von 1959/1960.


    ciao
    Stefan

    hallo reinhard,


    genau das ist es. wenn ich meine beiden ta über phonopre an den verstärker anschließe, fehlt mir ein hochpegeleingang für andere geräte. an einen externen umschalter hab ich auch schon gedacht. ich hab aber so irgendwas im gedächtnis, dass ich eine lösung für den phonoeingang schon mal gesehen habe.


    ciao
    Stefan