Beiträge von Chronomastersvoice


    ...da meist viel natürliche Absorption im Hochtonbereich im Wohnraum bereits vorhanden ist, kann man sich ruhig 'nen Hochtöner mit grossem Öffnungswinkel leisten.
    Daher bestimmt nicht unbedingt die Qualität (aber damit auch leider der Preis) sondern das gleichmässige "Füllen" de Hörraumes mit ausreichend Hochtonanteil das Hörvergnügen.
    Diesbezüglich halte ich die kleine Arschbacke von JBL, bei momentanem Gebraucht-Preis-Leistungs Verhältnis für unschlagbar.
    LG Dietmar


    Hallo Dietmar,
    dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und dem angeflanschten Keramikhorn vorm JBL.
    Ich habe diesbezüglich noch nicht das Bedürfnis gehabt auf 4-Wege zu gehen.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/85434/

    Ich würde da etwas Analoges zum in die Hand nehmen bevozugen.
    Bei sowas, wenn es gut gemacht wird, wäre ich dabei.
    Ansonsten fahr ich mit der Schönschablone sehr gut.
    Die Feickert ist toll mit der Abstandseinstellung von oben.
    Sowas muss Minimum dabei.

    [quote='nobbes','index.php?page=Thread&postID=1348734#post1348734']
    Der i Punkt so wie er jetzt ist sollte passen, ich weiß das gefällt einigen nicht, einzig würde sich ein kleinerer Strich
    ohne Punkt besser machen, auch würde ich die Schrift 2mm nach unten schieben, aber das sind Kleinigkeiten.


    Nur mal als Denkanstoss.
    Ich möchte eine grössere Leuchtdiode mit Rahmen bei mir einsetzen.
    Dafür muss ich 2mm größer bohren.
    So dicht unter der Schrift lässt keinen Spielraum und so eine gewaltig fette Lite Schrift
    sieht meiner MbMn billig und dilletantisch aus.
    Eteas filligraner steigert mit Sichetheit die optische Wertigkeit.
    Lieber Gruß

    ... des weiteren 50cm weniger Tiefe entstehen( leichteres integrieren in den Raum) und der Bau sicherlich 30-40 Stunden weniger Arbeit kostet, würde ich zur 180 grad Variante tendieren.


    Nicht nur weniger Tiefe, sondern auch weniger Höhe. Das ist halt so. Abser so irre viel ist das dann auch nicht.
    Anders sieht's beim Bau aus. Das ist keine 5 Stunden Mehrarbeit.



    ... .Rein optisch ist die 360 Grad Schnecke sicherlich schöner. Ich schau allerdings selten meine Hörnchen von hinten an :D


    Ich schon :D
    Die stehen allerdings auch von allen Seiten sichtbar.

    Ich persönlich finde die Schnecke auch superschön aber aus klanglichen Aspekten kann ich sie nicht zwingend empfehlen.LG Swen


    Lieber Swen,
    Das hätte ich gerne mal technisch begründet. :meld:
    Denn das wirst Du nicht raushören können, ob halb oder ganz eingedreht.
    Da spielen so viele Dinge eine Rolle, angefangenbeim Material, vom sauber aufgebrachten Lack, der Länge, der Bedämpfung usw.
    Nimm bei Dir mal die Rahmenteile links und rechts. Hört man die im Vergleich zu einer rundum planen Abrisskannte?
    Kann man das Messen? Mit Sicherheit. Ist das klanglich relevant? Naja...
    Ist das optisch relevant: Für mich auf jeden Fall, könnte ich niemandem Empfehlen.
    Ich glaube wir bewegen uns hier kurz vor der Esotherik.
    Ganz abgewickelt ist da mit Sicherheit ne andere Sache.

    Moin Stefan,
    so ganz unrecht hast Du da nicht. Nur dass das Sato erheblich aufgerichteter steht bzw. hängt.
    Dietmar hat dazu ein schönes Bild gepostet. Mein Sato hat als Radius ca. 50cm.
    Dadurch kommt die schöne Schnecke zustande, weil hinterm Trog ordentlich Platz zum Eindrehen ist.
    Das ist für die Treibermontage hinterher von Vorteil.
    Dadurch habe ich allerdings auch eine größere Aufstellungstiefe. Und da komm ich schon an die 140cm mit ran


    Ich habe 4mm Sperrholz genommen und flächig bedämpft. Danach eine Vollverkleidung angefertigt, damit es einen WAF bekommt.
    Mein Treiber ist ein Vitavox GP1 der wirklich sehr geil klingt und am Horn funktioniert.


    Spannend in dem Zusammenhang sind auch nicht Boden und Deckel; denk mal drüber nach (ist ganz einfach 8o ), sondern die Seitenwändenachher beim Bau.


    Gruß


    Christof

    Konzentrisch heißt meines Wissens das du ein Objekt in einem anderen mit einem gemeinsamen Mittelpunkt ausrichtest.
    Was heißt dann in dem Zusammenhang "zentrisch"?


    Stimmt.
    Also, ausserhalb des Zentrums, aber auf den Hörplatz ausgerichtet.
    Nicht so wie bei Dir.
    Da wäre mir der HT zu sehr in der Abstrahlrichtung.
    Ist ne Geschmackssache

    ....Allerdings würde ich ihn mechanisch nicht so tief im SATO postieren.(die rel. grosse rückwärtige Fläche des Treibers könnte zuviel Schallenergie ins Sato zurückwerfen und so für einen unruhigeren Pegelverlauf sorgen)
    LG Dietmar


    Die gleiche Beobachtung konnte ich auch machen, daher habe ich den HT auch kozentrisch eingehängt,
    ihn aber zentrisch ausgerichtet.
    Gleichzeitig ist er nur so tief im Sato, daß die Seitenwände nicht reflektieren können.
    LG
    Christof