Beiträge von Valsi

    Und wie häufig tauscht Ihr die Reinigungsflüssigkeit?

    Nach jeder Reinigungssession. Daher unregelmäßig. Manchmal nur eine LP und manchmal 6 LP's. Das chem. reineWasser kostet mir nichts, denn ich habe im Wintergarten eine kleine Umkehrosmoseanlage. Als Netzmittel verwende ich das aus der kleinen blauen Flasche. Das ist auf den Liter gerechnet richtig teuer. Aber man braucht ja nur 2 Tropfen pro Tankfüllung.

    Allerdings filtriere ich die Flüssigkeit nach jeder LP mit einen kleinen Kaffeefilter (Hario Kaffeefilterhalter, Clear and Back, 2 Cup). Ich habe in den mitgelieferten kleinen Filter nicht das richtige Vertrauen.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Hallo,


    habe auch eine TD20 A. Noch seinerzeit von Jürgen Heiliger gekauft. (leider bereits verstorben) und vorletztes Jahr in Remscheid beim Service.


    Der Deckplatte würde auch eine Politur guttun......


    Tandberg


    Grußa aus Wien

    Rudi

    Hallo,


    danke für die Antworten. Der "Einschliff ist parallel insofern ist ein Taumeln der Köpfe nicht gegeben. Es ist eine PR99 MK1 und ich denke daran dass sie die Nachfolge meiner A77 ORF antreten soll.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Hallo,


    was ich vergaß zu schreiben, war, dass ich 3 Tropfen des Cleaning Agent von HG verwende. Neben der Reinigungsleistung war ich überrascht dass die Platten überhaupt nicht statisch aufgeladen sind.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Hallo,


    nach 3 Tagen intensiver Wäsche kann ich nun auch ein wenig "Erfahrung" beisteuern.


    Vorher ein paar Vergleiche zu meiner Mera mit Rundbürste:


    HG ist leiser , wenn auch das Geräusch unangenehmer ist. Wobei meine Mera keine Dämmung hat, da sie ein Messemodell mit durchsichtigen Gehäuse ist.


    Die BDA (englisch) ist gut, übersichtlich und leicht verständlich


    HG Reinigung ist automatisch einstellbar. Das ist praktisch kann aber bei besonders verschmutzten LP zu mehreren Durchläufen führen. Bei der Mera wasche ich eben 25 Minuten wenn es notwendig erscheint.


    Das Umfüllen vom Tank ins Gehäuse ist etwas mühsam, aber da bin ich von der Mera verwöhnt. Dafür kann man die Flüssigkeit bei der HG öfters verwenden.


    HG ist kleiner und leichter, das kann bei Platzproblemen durchaus ein Kriterium sein.


    In der Reinigungsleistung (5 Minuten US Dauer) ist die HG etwas beser solange die LP nicht sehr verdreckt ist. Bei 2 Minuten Reinigung bei HG ist die Mera besser.


    Der Filter im Tank macht seine Arbeit gut. Ich habe aber unwissend ein Satz Filter gekauft und die kann ich meinen Erben weitergeben da man den Filter auch waschen kann


    Bei MFSL (die sind extrem gut entgratet) rutscht die LP durch, trotz Moosgummi unter der Rolle 1. Eventuell benötigt man ein zweiten Moosgummi. Hier ist die Mera unkomplizierter.


    Alles in Allem, ein sehr gutes Produkt und ich werde meine Mera mit Rundbürste verkaufen. Der geringere Platz und das automatische Handlich ist da ausschlaggebend.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Hallo,


    habe gestern mir eine HG beim Importeur bestellt. Ich habe gerade gelesen, dass man auch 10 Minuten trocknen kann. Dieser Hinweis ist allerdings ganz klein geschrieben. Kommt diese Option erst bei einen Update?


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Die 7300 war eine der letzten Philips Maschinen, vom Aufbau her deutlich unter dem Level der zuvor genannten Geräte. Ein Drahtverhau mit viel brüchigem Kunststoff, klanglich aber durchaus brauchbar.

    Die hatte ich auch besessen. Zusätzlich ein High-Com von Telefunken. War wirklich gut. Leider ist nach Jahren aus Gründen der Sprödigkeit die Mechanik der Andruckrolle gebrochen und das Gerät (wurde in Wien gebaut) war daher unbrauchbar.... :(


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Inwiefern verbessern.

    Hallo,


    ich meinte im Besonderen die Reinigungsleistung aber auch die Handhabung. Bei den US Maschinen liest man ja tolle Ergebnisse. Hier wäre es interessant, ob mit Rundbürste nicht sauber gekriegten LP's, mit US nun doch sauber werden.


    Die Handhabung erscheint doch einfacher als bei der Hannl zu sein. Reinstecken, aufdrehen und fertig. Das kann die Hannl so prinzipbedingt nicht.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Das Konzert war Weltklasse! Tolle Musiker (Kenner kennen sie von den LP's) und eine Gänsehaut erzeugende Ausnahmekünstlerin, die mit großer Dankbarkeit und Demut ihre Lieder mit viel Gefühl sang. Es war ein Erlebnis mit schönen Melodien und einer emotionalen Atmosphäre.

    Das man vor dem Eingang zur Halle (Frankfurterhalle in Mainz) einen Verkaufsstand mit 8 verschiedenen ihrer LP's vorfand, war schon sehr bemerkenswert!


    Gruß aus Wien

    Rudi