Beiträge von FrankG

    Meine Aussage bezog sich auf geschliffene Flachriemen.


    Wie Rundriemen hergestellt werden, darüber weiß ich zu wenig, um eine Aussage zu machen. Die Rollen sich auch m.W. immer in die gleiche Lage.

    Hi,

    eine wichtige Frage für einen Hersteller ist doch, ob ein Service Manual Informationen enthält, die bei einer Veröffentlichung einen finanziellen Nachteil für ihn bringen könnten.

    Falls ja, dann kein Service Manual.


    Bei großen Herstellern ist/war es üblich, dass man sich beim Schaltungsdienst Lange das Service Manual bestellen konnte.


    Das war früher kein großes Problem, weil die Geräte der Konkurrenz eh ohne Deckel im eigenen Labor zur Analyse rumstanden. Das habe ich von einem älteren Elektroingenieur, der seinerzeit bei Saba ein Praktikum im Bereich Tonbandentwicklung gemacht hat.


    Als kleiner Hersteller heutzutage würde ich keine Info ohne Zwang veröffentlichen.


    Zum Thema Miele: Von Miele gibt es mit Sicherheit keine Info wie ich per Lichtsignal die Schleuderzahl an einer 1400U/min Maschine auf 1600 umstellen kann. Das lediglich eine Einstellung, die technisch mit einem Servicelaptop vorgenommen werden kann.

    Bzgl. des Riemens von meinem dps hat Willi Bauer mir gesagt, wie rum ich ihn auflegen soll.


    Das hat damit zu tun, wie der Riemen geschliffen wird.


    Das kenne ich auch bereits von meinem Manticore Mantra, bei dem Thorens Riemen verwendet werden. Der Entwickler Doug Hewett hatte das auch irgendwo beschrieben.


    Musikhören ist auch möglich, wenn man das nicht berücksichtigt und auch, wenn man keinen Unterschied hört.

    Hallo Andreas,
    aus Tatsache, dass die Verdierbesitzer mehr Geld ausgegeben haben, als für einen Technics Direct Drive nötig ist, kann ich schließen, dass sie nicht deiner Meinung sind.

    Mich interessiert, was ihre Kriterien sind, worauf sie hören, wenn sie sich einen Plattenspieler / ein Gerät aussuchen und insbesondere, was bei der Wahl der Verdier das Kriterium war bzw. die Kriterien waren.

    Hi,

    vielleicht gibt es ja ein Bewertungskriterium, das viele Verdierbesitzer anwenden.

    Was ist denn für euch so das Bewertungskriterium für die Qualität eines Plattenspielers bzw. einer Anlage? Vielleicht gibt es ja gemeinsame Kriterine oder eine gemeinsame Richtung.


    Für mich z.B. ist Authentizität wichtig. Die Musik muss atmen. Ist etwas schwer greifbar.
    Ideal wäre es für mich, wenn jegliche Gedanken an den Klang verschwinden würden.

    Der Plattenspieler lässt sich vorne am Netzteil ausschalten. Das Netzteil wird hinten ausgeschaltet, was eher was ist, wenn man ein paar Tage nicht da ist. Und da macht es den Knall, oder?

    Wenn du den Verstärker ausschaltest, bevor du das Netzteil ganz ausschaltest, müsste das doch okay sein.
    Das Netzteil würde ich eh nur ausschalten, wenn ich ein paar Tage nicht da wäre.
    Sprich doch einfach deinen Händler an.

    Das sieht sehr nach Scheu aus.

    Auch mit verwackelten Fotos.


    Vor allem der schwarze Ring um das M3 Gewinde und auch unten an der Lagerschulter sind so ein Merkmal. Bei meinem Scheu Lager habe ich das alles schön glänzend gemacht.

    Wenn man danach sucht, kommen erst mal Kühlschränke...

    Frank Schröder hat glaube ich einige Erfahrung mit solchen Chassis. Ob genau mit diesen, weiß ich nicht. Er hatte bei diversen Gelegenheiten solche alten Pappchassis in einer offenen Box mit dabei, oft mit einem Klebeband "davor".

    Wenn du ihn kennst, könntest du ihn mal fragen.

    Die Concertmeister kenne ich nur in 12mm. Ich habe/hatte nur die dicken im Einsatz.
    Es gibt auch Alukappen dafür. Eine Endkappe eines 35mm Kupferrohrs etwas abgelängt und schwarz gespritzt, wäre evtl. auch ein passendes Versteck.


    Es gibt 2 Möglichkeiten.

    1. Pads von der Stange und die dann entsprechend verschieben, bis das Laufwerk wieder in der Waage ist.

    2. Gewicht an den Gerätefüßen messen und sie pro Fuß berechnen und zuschneiden. Dann passen sie unter den jeweiligen Fuß.


    Eine ganz andere Alternative, die ich bislang nur in Form von Gaias unter den Boxen benutze, sind die Pucks von Isoacoustics. Die gibt es in der Profiausführung z.B. bei Thomann (https://www.thomann.de/de/sear…coustics&smcs=b49b71_5369) oder in der Hifiversion für mehr Geld. Rauch und Schall in München verkauft die z.B.

    Da stehen sie sogar unter Digitalgeräten. Huuuhhhh.


    Nur mal so als Rundumschlag.


    Aber, zurück zu Jörg.

    Hör erst mal eine Weile Musik mit dem Dreher und dann denke an Optimierungen. Vielleicht ist der Drang nach Optimierung ja auch gering. Obschon, das glaube ich eher nicht.