Beiträge von FrankG

    Hallo Rainer,

    mein altes Rack wurde ursprünglich für einen Rega 3er von mir entworfen.

    Es standen ursprünglich drauf: Rega, Verstärker, CD, Tuner, Tape. Also auch 5 Geräte.

    Es ist allerdings etwas breiter als 120cm.
    Kabel können hinten durchgefädelt werden und sind von vorne nicht sichtbar.

    Ob ich die Holzplatte für den Rega noch habe, müsste ich schauen.


    analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/148186/


    Neulich konnte ein Forenmitglied seine Frau nicht davon überzeugen, es im Wohnzimmer zu haben...


    Es wartet auf eine schöne Stereoanlage ;(

    Hi,

    ich sehe da gerade Mikulski auf dem Cover. Die werden ja immer als klanglich nicht so gut tituliert. Ich habe in letzter Zeit mehrere angehört und mir gefielen alle gut. Besser als die stur auf links und rechts verteilten Instrumente auf der in Chicago. Nur mal so, eine klangliche Aussage zwischendurch, auch wenn es hier eher um Musik geht im Thread.

    Hi,

    ist in der schwarzen Kiste ein "aufgewickeltes Rohr" um da mehrere m x 345 m/s Delay hin zu bekommen? Oder funktioniert das irgendwie anders?

    Hallo,

    hier kann man sehen, wie das Ganze zusammenhängt:


    Die Klemmen stellen die Messpunkte dar.


    Wenn du beide Innenleiter kurzschließt, musst du die doppelt Kapazität zw. Innenleiter und Schirm nehmen. Das ergibt in deinem Fall 220pF/m.


    Alles messen hilft nur bedingt, eine Aussage bzgl. des Klangs zu machen.

    Hi,

    bei zwei Innenleitern und asymetrischem Anschluss gibt es Unterschiede im Kapazitätsbelag je nach Verschaltung. Die entsprechenden Kondensatoren sind im Dreieck angeordnet und je nach Verschaltung ist einer der Kondensatoren kurzgeschlossen. Die entsprechenden Kapazitätswerte sind üblicherweise im Datenblatt aufgeführt. Dieter McRiem hat das auch mal mit Zeichnung im Detail erläutert.


    Bzgl. Verschaltung als Koaxkabel (beide Innenleiter auf "+") ist es so, dass das z.B. QED im roten Cinchkabel auch so macht.

    Die habe ich als Stereo und als Mono.

    Ich dachte, ich nehme die Stereo, schließlich ist Stereo doppelt so gut wie Mono.

    Die ist aber pur links und rechts abgemischt. D.h. die Musik kommt nur aus der linken und der rechten Box. Also habe ich den Monoschalter umgelegt.


    Die Mono habe ich 1995 für 30$ in Philadelphia im Record Exchange gekauft. War gut Geld damals. So als Promotionsstudent mit Familie. Ich hab da schon überlegt, ob ich sie kaufen soll. Da die Reise eine Lehrstuhlexkursion war, war es dann okay. Ich habe sie zusammen mit ein paar anderen Platten zwischen den Klamotten im Koffer mit nach Hause geschleppt.


    PXL_20210422_185705780_copy_768x1024.jpg


    P.S. Das Cover habe ich seit Jahren als Bildschirmhintergrund

    Da steht doch eine Adresse in Schwalbach auf der Webseite.

    Und eine Telefonnummer und eine e-mail Adresse.
    D.h. jemand könnte nachfragen, was der aktuelle Zustand ist.
    Es sei denn, jemand weiß das aus dem Stand.


    Es gab 2010 hier eine Diskussion über Antriebsstrings, in der ich ein paar Fragen gestellt hatte. Das hatte darin gemündet, dass mich Keith Aschenbrenner kontaktiert hatte. Damals hat er direkt oder indirekt mitgelesen. Ich müsste noch irgendwo ein Stück von dem Aschenbrenner String haben, hoffentlich finde ich es. Wenn das jemand haben möchte.

    Ob Ken Shindo die Weine alle probiert hat, nach denen er benannt hat? Einen Chateau Petrus würde ich auch mal verkosten ;)

    Dazu hatte ich mal die Gelgenheit. Ja, er war sehr gut, aber mehr Erinnerung habe ich nicht mehr daran. Die Geschmackserinnerung ist weg. Und das Etikett hat was. Mein Schwager hatte die leere Flasche noch eine Zeit in der Küche als Dekoration stehen. War also auch für ihn auch eher eine Besonderheit.


    Oft gibt es ähnlich gute Weine für einen Batzen weniger Geld. Das habe ich bei einem Yquem mal selbst mitbekommen. Gibt es den auch bei Shindo?


    Ich mache mir nicht so viel aus so teuren Weinen. Solange ein Wein gut ist, ist es gut. Ein Wein ist für mich gut, wenn ich die Trauben vor mir sehen kann.


    Bekommt man als Hifihersteller keine Probleme, wenn man solche Namen verwendet?


    Ich stelle mir gerade den Plattenspieler Kröver Nacktarsch vor, oder die Endstufe Ürziger Gewürzgarten. Adele klingt auf dem Nacktarsch noch viel authentischer...

    Vielleicht ein Grund, weshalb meine Anlage seitlich steht und ich auf ein Fenster blicke.

    Und die Boxen haben bei einer entsprechend abgemischten Musik nichts mit der Musik zu tun, weil die in einer Ebene weiter hinten spielt.

    Willi Bauer hat Boxen, die, weil sie nur 70cm ( ? ) hoch sind völlig teilnahmslos in der Gegend herumstehen. Für mich ein Plus.


    Aber wir waren ja eigentlich bei einem französischen Plattenspieler.


    Vielleicht kann ich es so formulieren. Je weniger Stereoanlage ich beim Musikhören sehe und wahrnehme, umso besser.

    campoli

    Hallo Theo,

    Vorhandensein und Zuhandensein sind Begriffe des Philisophen Heidegger. Ich bin da auch nicht wirklich darin bewandert, fand die Begriffe aber ganz handlich.

    Meine einfaches Verständnis an einem Beispiel.

    Wenn ein Henkel an einer Kaffeetasse beim Benutzen nicht auffällt, dann ist er zuhanden. Die Aufmerksamkeit wird nicht darauf gelenkt.

    Wenn er ab ist, ist er vorhanden. Die Aufmerksamkeit wird darauf gelenkt.


    Insofern ist es für mich ideal, wenn der Klang zuhanden ist, meine Aufmerksamkeit nicht auf den Klang gelenkt wird. Meine volle Aufmerksamkeit sollte auf die Musik gelenkt werden.


    Womöglich ist die Aussage ohne Erklärung für viele Mitforisten nicht direkt verständlich.

    Ob das Geschwurbel ist, weiß ich nicht.


    Viele Wege führen nach Rom und Rom ist für viele von uns an unterschiedlichen Stellen.


    Tschau.