Beiträge von FrankG

    Schism

    Wenn du das Bild hinter Glas oder Acryl machst, dann ändert sich die Akustik nicht im Vergleich zum Fernseher. Dann stimmt das, was der Raumakustiker gemessen hat, noch.

    Lass mich kurz drüber nachdenken, wie viel Schwermetalle ich bewusst in meine Wohnräume einbringen möchte.

    Danke, ich habe eine Antwort

    Ist schon ein Argument.
    War aber alles sehr gut verpackt. Der Ständer war quasi der Castor für das Blei.
    Der Käufer war Zahntechniker. Da ist man ja nicht so weit von Schwermetallen entfernt. Amalgam und so.

    Bleirohre gibt es ja auch noch in Altbauten, viel weniger gut verpackt.


    Aber ja, muss nicht unbedingt sein.
    Ich war halt damals noch nicht Millionär, so dass Gold keine Option war.

    Touché. Die wenigsten geben den Perfektionismus zu.


    Das Problem mit der hellen Betriebsanzeige ist ja deine persönliche Wahrnehmung und aus meiner Sicht keinesfalls ein Mangel am Produkt.

    Das selbe gilt für die Sichtbarkeit des Staubs auf der Zarge.


    Insofern sehe ich diese beiden Punkte nicht als Produktkritik.


    Gejubelt hast du ja schon selber sehr viel in mehreren Threads.


    Also aus meiner Sicht alles prima. Ich beobachte das Ganze mit etwas schmunzeln.


    Worum ging es nochmal? Um Musik. Ach ja, stimmt.

    Hi,

    es gibt von einem der britischen Ständerhersteller Atacama (?) ein extra Granulat.


    Sand ist das Übliche.


    Ich habe in den 90ern folgendes gemacht, bei einem neu geschweißten Ständer.

    Er hatte ein flaches Rechteckrohr ca. 100 x 60 als Säule.

    • 10cm Blei
      • Blei beim Reifenhändler besorgt, war damals recht günstig
      • Ständer auf eine Kochplatte gestellt und tüchtig geheizt
      • Blei in einem Topf erwärmt
      • Blei in den Ständer gegossen
    • Rest: Ein Gemisch aus Bleigranulat, Sand, Unterbodenschutz
      • Bleigranulat durch schmelzen und gießen in einen Topf mit Wasser.
        Ich hatte die Idee, das Blei aus der 4. Etage in einen Wassereimer zu gießen.
        Das sollte an der Uni stattfinden.
        Davon habe ich aber Abstand genommen, weil ich dachte, wenn mein Doktorvater das sieht, hält er mich für etwas daneben. Auf meinem Doktorhut gab/gibt es trotzdem irgendwas mit Lautsprecherständer. Die lieben Kollegen hat mein Hifihobby nachhaltig beeindruckt. ;)
      • Mit Sand und Unterbodenschutz mischen und in das Rohr stopfen, mit Holzpflock und Hammer
      • Luftdicht verschließen. Den Unterbodenschutz wollte ich nicht im Wohnzimmer riechen.

    Endgewicht ca. 25kg / Stück. Rock solid.

    Du hast gefragt ...

    Wenn schon, denn schon.

    Diese Ständer habe ich nicht mehr. Der Käufer meiner Dynaudio Special One wollte sie unbedingt haben.

    Sollte Lenco heißen, also ein gesamter Plattenspieler.


    Der Standardmotor ist ja der von Papst der VDC ...., ich weiß den Typen nicht auswendig.
    Der braucht eine Ansteuerung weil die Drehzahleinstellung per Frequenzvorgabe passiert.

    Dazu bräuchte man eine Elektronik, die ein solches Signal erzeugt.
    Ob es für den besten Wohlklang noch was anderes notwendig ist, weiß ich nicht.
    Da wird wahrscheinlich keiner der Hersteller seine Geheimnisse preisgeben. Ist ja auch verständlich.

    Vielleicht wäre ja eine Idee, eine Steuerung im Forum zu bauen.

    Bzw. der eine steuert eine Steuerung bei, der andere Mechanik.

    Ich persönlich habe Nassabspielen vor 35-40 Jahren aufgegeben.


    Ich wollte die Zusammenfassung nur schreiben, damit vielleicht die Threads mit der Rechtfertigung der einen wie der anderen Methode als nicht mehr notwendig gesehen werden.


    Mit mäßigem Erfolg...

    ;(


    Upps, ich war ja gar nicht gemeint bei Reimars Antwort.

    Ohne Fotos vom Innenleben das PSU kann ich nichts weiter dazu sagen.


    https://forums.stevehoffman.tv…power-supply-unit.907212/

    Ist es das?

    Hier sieht es nicht nach Phasenschieberkondensator aus.

    Rechts ist ein Quarzoszillator mit Teiler(?) und Treppensinuserzeugung(?), dann der OP(?) in der Mitte könnte ein Filter sein, um einen glatten Sinus zu bekommen und obendrüber sind 2 Endstufen. Also da gibt es bereits Sinus- und Cosinussignal. Soviel als Kaffeesatzleserei.

    D.h. irgendwo vor oder am OP wird das Cosinussignal erzeugt.


    Da müsste dann mal jemand am Ausgang messen, wie es mit der Phasenverschiebung der Signal am Stecker aussieht. Bzw. ob überhaupt beide Signale da sind.


    Ich schätze mal, ohne dass da ein Fachmann reinkuckt ist da schwerlich was zu holen.

    Einen Motor fertig mit Steuerung im Motorgehäuse?
    Für deinen Zet 1?


    Was ist mit deinem Antrieb und dem Fuß Netzteil?

    Frag bei Bernhard nach, ob er dir das Netzteil umbaut für die 3 Geschwindigkeiten.


    In der Maison de L'Audiophile in Paris hatten sie einen Kenco L75 als Motor, der mit einem fetten Gummiriemen ein Ungetüm von einem Plattenspieler angetrieben hat. Okay, das ist womöglich keine Option.

    Zusammenfassung:

    - manche Foristen finden auch heute noch Nassabspielen gut und das ist okay so

    - die Mehrzahl (wahrscheinlich) findet Nassabspielen nicht gut und einige haben gute Erfahrung mit Ultraschallreinigung gemacht. Auch diese MEinung ist vollkommen okay.

    Hi,

    um da eine fundierte Aussage machen zu können, müsste man wissen, ob das PSU einen Phasenschieberkondensator enthält. Der könnte defekt sein.

    Wenn das Cosinussignal ohne Phasenschieber-C erzeugt wird, dann muss jemand das PSU ansehen.

    Probier mal den Teller von Hand anzuschieben, bevor du ihn einschaltest. Wenn das dann immer in die richtige Richtung klappt, dann ist das ein Indiz für den Phasenschieberkondensator, sofern es ihn gibt.

    Noch eine Frage. Vor dem Umbau hatte der P3 auch ein PSU?
    Ist es das Rega PSU? Was ist da für ein Stecker zw. PSU und P3?

    Helene

    Das mit dem Klangphobiker ist nicht so zu interpretieren, dass ich Angst vor gutem Klang habe.

    Es ist z.B. so, dass ich audiophile Platten überwiegend nicht mag, weil der Klang sich subjektiv zu dominant vor die Musik schiebt. Insbesondere bei solchen Platten, wo, wenn sie nicht so audiophil = klangdominant aufgenommen wären, sie wenig Beachtung fänden.

    Meine Beispiele sind Flamenco Fever und Jazz at the Pawnshop.

    Vielleicht sollte ich das Klangphobiker in etwas anderes umändern. Eine Angststörung ist es sicherlich nicht. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.


    Ich habe es geändert, es passt dann auch besser zu meiner Signature "Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang"


    Den dps und die Boxen von Willi Bauer kann ich schon wertschätzen. Das muss dich nicht sorgen.

    Das Attribut selbstverständlich kam mir beim Probehören damals in den Sinn. Und das finde ich nach wie vor eine sehr hohe Qualitätsstufe.