Beiträge von FrankG

    Ein Lorlin Umschalter 2x6.

    1. Stellung = Mute offen d.h offen lassen. Bzw. den Ausgang auf Masse schalten ist besser.

    2. Stellung = 0dB d.h Kurzschluss zw. Eingang und Ausgang

    3. Stellung = -10dB. Sengspiel hat einen dB-Rechner online. -10dB bedeutet Faktor 0,3. D.h. Ausgangsspannung (50kOhm Poti) / Eingangsspannung (Rv + 50k ) = 0,3

    -> 50k = (Rv + 50k ) × 0,3 -> Rv = 50k × 0,7 / 0,3 = 117k

    Am besten man zeichnet sich den Spannungsteiler nochmal auf.

    4. Stellung -20dB = Faktor 0,1 ...

    Bin mir nicht so sicher ob die Rechnerei oben stimmt.

    Ohne Platine direkt am Schalter löten.


    Die Idee hatte ich, als ich von der Sony TAE88B auf die TAE86B umgestiegen bin. Die 88er hat den Pegelschalter. Die m.M. besser klingende 86er nicht.


    Tschau, Frank

    FOH

    Den Händler würde ich an deiner Stelle kontaktieren und ihm mitteilen, dass er von VDE-Richtlinien her verbotene Produkte in Umlauf gebracht hat.

    Wenn durch ein solches Kabel ein Unfall passiert, dann ist er wahrscheinlich haftbar.


    Brummschleifen hat dieses Kabel ja wunderbar verhindert.


    Tschau, Frank

    audiophilo

    Ronny hat eine Anlage mit gut beleumundeten Geräten und Boxen.

    Jetzt hör doch bitte auf, hier solche Algemeinaussagen einzustreuen.

    Es geht hier darum, das konkrete Problem zu lösen.

    Ist das so schwer zu akzeptieren?


    Für die allgemeinen Diskussionen kannst du gerne eine neuen Thread aufmachen.


    Tschau,

    Frank

    Hi,

    lasst doch hier bitte die Metadiskussion außen vor.


    Es gibt ein konkretes Problem.

    Lasst uns mit unserer "Schwarmintelligenz" Ronny helfen, dem Problem auf den Grund zu kommen und alles andere ausklammern.


    Tschau,

    Frank

    Hallo Michael,

    das ist eine mögliche Vorgehensweise.


    Eine andere ist genau anders rum.

    - Eine Beobachtung, die nicht so recht zu dem angenommenen Denkmodell passen mag.

    - Dann die Beobachtung so gut wie möglich verifizieren.

    - Dann sich überlegen, wie man das Denkmodell erweitern kann, um die Effekte zu erklären.

    Als Beispiel denke ich hier an den von-Klitzing-Effekt.


    M.E. sind wir hier eher auf dieser Schiene unterwegs.


    Tschau,

    Frank

    audiophilo

    Ich würde das Thema ungern hier in diesem Thread diskutieren.

    Finde das aber dennoch interessant. Vielleicht magst du ja einen separaten Thread aufmachen und etwas mehr Details preisgeben.

    Ich finde nur Caps von Siba und Eska und die sind z.B. nicht vergoldet.

    Auch erschließt sich mir der Vorteil von einer anderen Art von Steckverbindung nicht.

    Ich vermute mal, dass es um Übergangswiderstände geht.

    Aber wie gesagt, bitte in einem separaten Thread.


    Tschau,

    Frank

    Hi Tom,

    was mich bei Transrotor immer etwas stutzig macht, ist dass es so viele unterschiedliche Laufwerke gibt und dass es keinerlei Aussagen der Firma darüber gibt, wie ein hauptsächlich aus Alu gebautes Laufwerk im Vergleich zu einem Laufwerk klingt, in dem mehr Acryl verbaut ist, und dass diese Unterschiede auf das verwendete Material zuückzuführen sind. Es hört sich für mich eher so an. "Kaufen Sie einen Transrotor und egal welche Modellreihe, sie klingen alle gleich gut." Innerhalb einer Modellreihe wird dann schon mitgeteilt, dass ein Laufwerk mit mehr Materialeinsatz besser klingt. ZET3 vs. ZET1. Insofern habe ich den Eindruck, dass viel über die Optik geht. Aber ich will den Thread hier nicht für eine solche Diskussion umleiten.


    Bei Transrotor gäbe es für mich nur ein No-Go. Die großen Modelle mit den verchromten Gewichten im Acrylteller. Die könnte ich nicht ohne Paravent davor betrieben. Das macht mich optisch verrückt, wenn der Teller läuft.


    Tschau,

    Frank

    Hi Jürgen,

    ich bin technischer Wisser (hoffe ich jedenfalls / behaupte ich einfach mal so) und ich finde das Thema sehr interessant. Ich bin halt neugierig bei so was. Jemand wie tmr (Thomas Michael Rudolph?) ist glaube ich eher nicht so als Voodoopriester bekannt.


    Außer dem Patent von Johannet finde ich wenig technisch detailliertes. Vielleicht müsste ich mal Kontakte zu den Mélaudio-Kollegen aus Frankreich wiederbeleben. Die haben da vielleicht mehr Infos.


    Vielleicht hängt die Turmalingeschichte mit den MDI zusammen.


    Das Rezept von tmr mit den 4 Kupferplatten, in Turmalin eingebettet, ist ja recht einfach nachzubauen. Allerdings ist der Nachteil, dass es sich um Netzspannung handelt. Da sollte man nur nachbauen, wenn man weiß, was man tut.


    Tschau,

    Frank

    Hi Alex,

    hast du mal ein paar Fotos von solchen Platten?

    Oder würde es gegen irgendwelche Gesetze oder Bestimmungen verstoßen, die hier zu posten?

    Tschau,

    Frank