Beiträge von And This Day

    Leider kein Bild gemacht, weil ich dann doch etwas zu perplex war, aber: ein laufender Pro-Ject Debut Carbon EVO mit geschlossener Abdeckhaube lässt sich von einem Stubentiger nicht aus der Ruhe bringen - selbst wenn der Spieler vom Sofa aus mit einem Sprung erklommen wird. Keine einzige Rille wurde übersprungen, Musik lief einfach weiter. :D

    Ob es jetzt an der guten Sprungtechnik der Katze oder an der Laufruhe des Plattenspielers lag, muss noch genauer untersucht werden. ;) Ebenso wie die klanglichen Auswirkungen der Katze auf der Plexiglashaube sind. Habe mir eingebildet, es klang etwas flauschiger... :P


    VG

    Florian

    Heute benutze ich sie im MM Modus mit Hashimoto HM7 Überzrager und bin restlos zufrieden.

    Danke für deine Ausführungen.

    Interessant, dass du den PE-Modus nicht nutzt, sondern einen Übertrager einsetzt. Ein passender Thread zum Thema Übertrager, in dem du glaube ich auch aktiv warst, findet sich ja unter Welcher Übertrager passt am besten zu einem Dynavector 20x2L? => habe keinen passenden Übertrager derzeit (und generell auch mit anderen System keine umfassenden Erfahrungen damit), aber will dieses Feld definitiv auch noch mit dem 20x2l erproben. Dank dem Thread habe ich auf jeden Fall schon mal einige Empfehlungen parat.


    Schwarzwald: habe eben mal auf medium gestellt, ich muss Hubert hier Recht geben... im ersten Moment dachte ich Wow, aber mit der Zeit wird das "frische" etwas anstrengend.


    VG

    Florian

    DennGr: wo hast du den TA denn gekauft? Und wurde das erste Exemplar nach Prüfung getauscht oder auf Kulanz o.ä.? D.h. war der erste definitiv nicht in Ordnung?


    Die Nadel meines Bronze musste getauscht werden, weil auch "Low-Rider", die Ersatznadel war dann in Ordnung.


    Wenn das erste Exemplar definitiv defekt war, dann liegt deinerseits ja kein Bedienfehler o.ä. vor und du hattest einfach Pech.


    VG

    Florian

    Ja, das kenn ich. Ist das einzige Manko, was mir auch nach Jahren noch auffällt. Natürlich stark von Pressung und Stimme abhängig. Mein DV steht besonders mit Louis Armstrong auf Kriegsfuß – dessen eigentlich weiche S-Laute zischen auf manchen Platten extrem.


    Das ist ja interessant zu hören, dann muss ich wenigstens meine Justage nicht weiter hinterfragen. ;)

    Die von mir erwähnte Belle & Sebastian-Platte hört sich übrigens soweit gut an, auch der fiese Track ganz am Ende der A-Seite. :)


    Mal sehen wie sich das System im Lauf der Zeit noch verändert.


    VG

    Florian

    Hallo,


    das DV20X2L ist inzwischen angekommen und hat einige Platten angespielt. Wie ich im "Bilder eurer Tonabnehmer"-Thread schon geschrieben hatte, legt das System eine angenehme Brillianz an den Tag, so dass viele Details der jeweiligen Schallplatte herausgearbeitet werden - und das auch in den inneren Rillenbereichen. Ich kann Instrumenten und Melodien damit sehr gut folgen, die Musik hört sich realistischer an. Betrieben wird das System an einer P75Mk3 in Enhancer-Mode (passend eingestellt).

    Was mir noch nicht gefällt: gelegentlich scheint ein S noch etwas zu zischen, z.B. eben beim ersten Track des Queens of the Stone Age Reissues (https://www.discogs.com/releas…e-Queens-Of-The-Stone-Age) festgestellt. Andere Platten werden aber extrem sauber wiedergegeben, auch in schwierigen Passagen. Also vielleicht liegt es einfach an der Pressung. Muss mal noch die Belle and Sebastian - If Your Feeling Sinister (https://www.discogs.com/releas…If-Youre-Feeling-Sinister) raussuchen und hören. Dort auf der A-Seite gibt es als letzten Track "Fox In The Snow", das habe ich noch nie sauber abgespielt bekommen (Fox, Snow).

    Auch habe ich den Eindruck, dass das System bei lauteren Lautstärken so richtig aufblüht, bei Zimmerlautstärke macht es nicht so viel Spaß zu hören und die Höhen scheinen etwas überbetont zu sein. Überlege hier mal einen anderen Phono-Pre zu probieren.


    Headshells habe ich zwei ausprobiert: die normale Technics Headshell und eine AT-LH11. Einen Unterschied höre ich ehrlich gesagt nicht, die Resonanzfrequenzen muss ich noch berechnen. Bei dem AT-HS muss auf jeden Fall das kleine Zusatzgewicht am Technics-Arm montiert werden.


    Anbei noch ein paar Bilder, einmal AT-HS:

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    Und einmal mit der Technics-HS:

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    VG

    Florian

    Sorry das ich mich einmischen...🙈. Aber einer der genialsten Songs finde ich "Eat Y'self Fitter"..

    LG

    Dirk

    Das stimmt... auch wenn ich bis heute nicht verstanden habe, um was es in dem Song eigentlich geht... :D Aber der hypnotische Aufbau und der fast manische Sprechgesang von MES ist The Fall in Bestform. :)


    TORN: da sind mit Hex Enduction Hour und Perverted By Language zwei richtig tolle Alben mit jeweils Doppel-Schlagzeuger dabei. :) U.a. der brachiale Schlagzeug- und Bass-Sound der Band zu der Zeit gehört für mich (und ja auch viele andere) zum Höhepunkt der Schaffensphase von The Fall.

    Wer noch ein relativ neues Album mit zwei Schlagzeugern sucht, dem kann ich noch A Weird Exits von Thee Oh Sees empfehlen... klingt zwar nicht direkt nach The Fall, aber der geile Drum-Sound erinnert mich etwas daran. :)

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    So, und jetzt genug :off: . ;)


    VG

    Florian

    Schön sind sie nicht wirklich und auch die Verarbeitung ist weniger modern und hochwertig, sondern deutlich einfacher als beim Technics. Die Tonarmhöhenverstellung ist umständlicher und die Einstellungen sind kaum reproduzierbar. Auch die Pitchregelung ist weniger präzise. Der unbedämpfte Gußteller profitiert wahrscheinlich von einer Gummimatte.

    Interessant, kenne die Geräte bislang nur von Bildern und mir haben sie gefallen, weil sie wie technische Maschinen aussehen - aber dann ist das wohl eher schein als sein. Was macht denn dann für euch den Reiz aus?


    VG

    Florian

    Fast, es waren 890 Eur + Versand von einer Firma namens "Audioselect". ;)

    Aber eigentlich lag mein bisherige Grenze bzw. liegt die Grenze bei 300 - 400 Euro.

    Der TA war ein lang gehegter Traum, weil ich die passende P75Mk3 auch schon besitze. Und ja, bislang macht er TA wirklich eine sehr gute Figur am Technics und der Klang hat eine Klarheit und Brilliant, wie ich sie von Vinyl - zumindest in meinen Räumen - noch nie gehört habe. Mal sehen, was die nächsten Tage ergeben.


    VG

    Florian

    Nach langer Abwägung, bin ich jetzt dank eines guten Angebotes an die Schmerzgrenze von "Was darf eigentlich ein Verschleißteil kosten und will ich dieses Verschleißteil, dessen wesentliches Element ein feines Stück Metall, das aus einem Gehäuse herausragt, und an dessen Spitze ein kleiner Diamant befestigt ist, ca. in die Mitte meines Wohnzimmers, in dem auch meine Kinder spielen, platzieren?" gegangen... :D deshalb darf seit gestern ein 20x2l seine Runden drehen bzw. durch das Vinyl pflügen. :)

    Meine Ohren freut es schon mal! ;)


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    VG

    Florian

    Das ist der Abverkauf des alten Modells. Da werden wohl noch andere Angebote auftauchen.

    Hatte ich auch gedacht, allerdings ist die High-Output-Variante nicht reduziert.


    Mal sehen, bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. Warte eigentlich seit Jahren auf eine gute Gelegenheit das System mal auszuprobieren. Die passende Vorstufe mit der P75 MK3 habe ich schon länger. Muss mir noch ein passendes Headshell suchen bzw. wahrscheinlich probiere ich es anfangs einfach mal mit der Stock-HS von Technics (denn das System soll an einen 1200 MK2/GR).


    VG

    Florian

    Bei mir klingt die Platte „satter“ und mit mehr „Power“ als digital seitdem ich ein Dynavector 20x2L nutze. Hatte letztens aber einen Forenkollegen bei mir zu Hause, der meinte er hätte das System u.a. auch, bei ihm klänge es aber nicht so „satt“ und „vollfettstufenmäßig“. Insofern ein Tip unter Vorbehalt.

    OK, Tonabnehmer weiß ich jetzt schon mal. ;) Welche Phonostufe nutzt du denn?


    VG

    Florian