Beiträge von And This Day

    Hallo,


    besitze seit kurzem einen Dual 704 als Plattenspieler und einen Denon PMA-737 als Verstärker. Zusätzlich habe ich noch einen SUPA 2.0 Vorverstärker, den ich bis jetzt an meiner ganz normalen Stereoanlage am AUX-Eingang betrieben habe um Platten zu hören.


    Für den Dual habe ich mir ein AT 120E geholt (davor war ein Shure DM 101 MG, welches dem Shure M 91 GD entsprechen soll, montiert), leider bin ich mit dem System nicht ganz zufrieden, weil es für meinen Geschmack etwas zu sehr die Höhen betont. Ich habe das System über den Phono-Eingang sowie über den AUX-Eingang in Verbindung mit dem SUPA 2.0 (mit angepassten Verstärkungswiderstand) ausprobiert: über den SUPA hat es sich meiner Meinung nach besser angehört, bei der Wiedergabe über Phono haben bei höherer Lautstärke die Höhen teilweise in den Ohren gedröhnt. :pinch:


    Eigentlich hatte ich geplant, den Vorverstärker wegzulassen und nur noch den Phono-Eingang des Denons zu verwenden, allerdings bräuchte ich dazu auf jeden Fall ein neues System. Deshalb meine Fragen:


    1. Erreicht der Phonoanschluss des Denons die Qualität des SUPA 2.0?
    2.1 Welches System würdet ihr für den Dual 704 + Denon empfehlen?
    bzw.
    2.2 Welches System würdet ihr für den Dual 704 + SUPA 2.0 empfehlen?
    3. Welche Qualität hat eigentlich das Shure DM 101 MG/Shure M 91 GD?


    Für den Denon liegen mir leider keine technischen Daten vor. Preislich sollte sich das System im Rahmen bis ca. 80 Euro bewegen.
    Falls es noch wichtig sein sollte welche Musik ich damit hören will: Gitarrenmusik wie The Fall, Slint, Captain Beefheart, Neil Young usw.


    Gruß, Florian

    Ja, ich denke schon dass die neu war, weil sie auch noch eingeschweißt war. Bei ebay wird die auch im ungefähr gleichen Preisrahmen angeboten (klick). Auf dem Cover ist hinten ein Aufkleber drauf, auf dem steht: "Manufactured by Rhino Records; exclusively distributed by Scorpio Music, Inc.".


    Handelt es sich bei der Scheibe vielleicht auch nur um ein Counterfeit? Dagegen würde allerdings sprechen, dass man sie z.B. auch im Müller kaufen kann.

    Hallo,


    hat jemand die Pressung aus dem Thread-Titel (Captain Beefheart - Lick My Decals Off, Baby (180g audiophile edition), Rhino Records, Katalognummer RS 6420; die LP bei rym)?


    Die LP war zwar mit knapp 10 Euro recht günstig, für eine neue LP knistert die aber ganz schön. Außerdem hat sie Schlieren.


    Habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt, oder gehört diese Veröffentlichung in die Kategorie unnötige & schlechte 180 Gramm-Pressungen? ?(


    Gruß, Florian


    Mein Favorit ist nach wie vor der Record Exchange am Notting Hill Gate. Aber Achtung: London ist auch bei Platten teuer!


    Komme gerade frisch aus London, der Laden hat es mir auch angetan. Allerdings muss ich sagen, dass das Vinyl im Vergleich zu Deutschland im Moment dank dem Wechselkurs schon günstig ist (aber wie du schon angedeutet hast, nicht so günstig wie die CDs), besonders aus dem Indie-Bereich habe ich dort sehr viel zu ansprechenden Preisen gesehen, leider zu viel um alles mitzunehmen.


    Im Rough Trade Shop in der Talbot Road gibt es im Keller auch eine Abteilung mit altem Vinyl.

    Hab die Bürste am Wochenende ausprobiert. Beim Auspacken habe ich mich erstmal ein bisschen geärgert, weil ich den Eindruck hatte, die ist wirklich mit der von Beco identisch. Dann ist mir aufgefallen, dass der Fuß (also das Teil, dass man über die Härchen klappen kann, um sie zu reinigen und zu schützen) ein bisschen anders aussieht und etwas schwerer geht als bei der Beco. Weiterhin stellte ich fest, dass das Metalgehäuse anders gebürstet ist (sieht man nur bei künstlichen Licht) und der Einsatz unten in die Bürste (hält warscheinlich die Haare fest) eine leicht andere Form hat. Außerdem scheinen die beiden Haarreihen dichter zu sein.


    Soweit zu den optischen Unterschieden. Nach der Reinigung einer (frisch gewaschenen) weißen LP mit der Clearaudio Bürste konnte ich dann nur 1 - 2 kurze Härchen auf der Scheibe finden, die sich aber noch nicht in die Rille gelegt hatten und die ich noch entfernen konnten; bei weiteren Versuchen, fand ich keine Haare mehr vor.


    Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Verarbeitung der Clearaudio Bürste besser ist, als die von Beco und (zumindest bis jetzt) weniger Haare verliert.


    Gruß, Florian

    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Von der Reinigungsqualität finde ich die Carbonbürsten eigentlicht besser als die mit Samt, ich hab außerdem den Eindruck, dass sich bei den Carbonbürsten die LPs nicht so stark elektrisch aufladen.


    Hab mir jetzt eine Bürste von Clearaudio bestellt. Da die im Grunde wie die von Beco aussieht, bin ich schon sehr gespannt, ob es wirklich eine andere ist. Werde dann meine Erfahrungen mit der Bürste hier posten.


    Gruß, Florian

    Hallo Arnold und Peter,


    also richtig viele Haare fallen nicht raus, aber es hängen nach dem Reinigen schon einige auf der LP fest (ich schätze mal ca. 15 Stück pro Seite). Inwieweit sie den Abspielvorgang beeinflussen kann ich nicht genau sagen, aber vorteilhaft wirkt sich das bestimmt nicht aus.


    An einen Produktionsfehler glaube ich ehrlich gesagt nicht. Gibt es da wirklich keinen Unterschiede zwischen den Carbonbürsten? Zumindest schauen sie wirklich alle gleich aus. :( Dann wäre das ein verfahrensbedingtes Problem.


    Vielleicht kann ja auch mal ein Carbonbürstenbenutzer auf einer farbigen Schallplatte nachschauen, wie viele Haare dort hängen?


    Bevor ich die Bürste gekauft habe, habe ich so eine alte Samtbürste benutzt, wollte auch modernisieren :D

    Hallo,


    habe seit ein paar Wochen eine Carbonbürste von Beco (http://www.mercateo.com/p/624H…erste_Blisterpackung.html), der Staub lässt sich damit gut entfernen. Leider habe ich jetzt mit Hilfe von ein paar weißen Vinylscheiben festgestellt, dass die Bürste haart, d.h. es hängen nach der Reinigung einige Härchen in der Rille.


    Ist das bei diesen Bürsten normal, bzw. welche Bürste könnt ihr mir empfehlen, die nicht haart?


    Gruß, Florian

    Schon eine Unverschämtheit mit den Fehlpressungen. Bei der "Feels" hat mich das sogar dermaßen geärgert, dass ich mir das Album später nochmal als CD zugelegt habe, um es endlich störungsfrei durchhören zu können.
    Mit den DMM-Reissues von Sung Tongs und Feels habe ich allerdings auch schon liebäugelt, sind allerdings sehr teuer (mein Plattenhändler kann die nur für 32€ pro Stück bestellen). Während Sung Tongs noch eher ein Pflichtkauf wird, bin ich bei der Feels stark am überlegen, ob ich davon noch ein 3. Exemplar brauche. Florian, falls du dir die Feels-DMM bestellen solltest, schreib mir bitte wie's um die Klangqualität bestellt ist. Bei einer wirklich sehr guten Pressung wär ich sogar verschwenderisch genug mir die ein drittes Mal zu holen und die Original-LP mit Pressfehler auf ebay zu verscherbeln. Bin mir sicher, die findet auch mit dem Manko der 4. Seite noch einen Käufer, zumindest die restlichen 3 Seiten klingen sehr gut.


    Dass die sehr teuer sind habe ich auch schon gehört, mein Händler hat mir aber keinen genauen Preis gesagt, er meinte nur weit über 20 Euro. Er wollte mal ein Exemplar für den Laden bestellen, mal schauen wann das ankommt. Angeblich sind die Reissues auf jeweils 1000 Exemplare limitiert, da müsste man sich jetzt quasi um eines kümmern.
    Über google bin ich auf http://www.boomkat.com/item.cfm?id=160171 gekommen, dort ist die LP mit 17,99 Pfund + 3,19 Pfund Versandkosten gelistet (also ca. 24 Euro). Leider kenne ich den Shop nicht und ich weiß auch nicht genau, ob die überhaupt liefern können, aber ein (Eigen-)Import würde sich in dem Fall schon fast lohnen.


    Danke für den Panda Bear-Tipp, die LP steht bei mir seit geraumer Zeit auf der Warteliste ;)

    Hallo Florian! Besitzt du eventuell die US-Pressung? Bei mir läuft die europäische jedenfalls absolut fehlerfrei - würd in diesem Fall (wenn das Knacksen zu störend ist) eventuell einen Umtausch in Erwägung ziehen.


    Wie finde ich denn heraus welche Pressung ich habe? Soll ich mal die Matrizennummer posten?


    Hab die LP vermutlich am 17. Januar (bin mir aber nicht sehr sicher, vielleicht auch am 10. Januar :S ) gekauft und im Plattenladen auch einige CDs gesehen. Die CDs waren definitiv aus Europa, weil das Album in den USA auf CD ja erst am 20. Januar veröffentlicht wurde. Wenn ich es wirklich am 10. gekauft habe, dann ist es wohl das US-Release.
    Der Fehler ist nicht so tragisch, Knackser ist vielleicht auch die falsche Umschreibung. Es hört sich eher so, wie das Geräusch, dass die Nadel macht, wenn man sie auf eine Schallplatte absenkt, vielleicht ein "Schlagloch" oder so. Auf jeden Fall kann man das sehr gut aushalten.


    Zitat


    Und ja, die Feels ist bereits relativ selten. Wenn du noch ein Exemplar um diesen Preis findest würde ich zuschlagen, auf amazon/popsikle wird die schon um einiges mehr verkauft. Aber Achtung: Auch bei der "Feels" gabs eine Serie von Pressfehlern. Die 4. Seite meiner Feels-LP ist leider schlimmstens verrauscht und unhörbar. Da sie ein Gelegenheitskauf bei einem Animal Collective Konzert war, wusste ich damals auch nicht, wo ich das gute Ding umtauschen sollte.


    Das war aber nicht sehr nett von denen die Platten dann noch zu verkaufen (falls den Verantwortlichen der Pressfehler bekannt war). Danke für den Hinweis, würde die Platte in einem Laden hier kaufen (da steht seit kurzem wieder ein Exemplar) und höre auf jeden Fall vorher mal rein.


    Gruß, Florian


    Zur LP: Schönes Fold-Out Cover, fabelhafte Pressqualität, 2x180 Gramm Vinyl & wunderbarer Klang. Eine der besten Indie-Pressungen, die mir in letzter Zeit über den Weg gekommen ist - da könnten sich die Majors einiges in Sachen Qualitätsmanagement abschauen. Der LP liegt auch ein Downloadgutschein für eine mp3 bzw. unkomprimierte wav Fassung des Albums, quasi als digitale Sicherungskopie, bei, was zusätzlich sympathisch ist - obwohl mir die Vinylfassung klanglich mehr zusagt. Alles in allem kann ich Freunden intelligenter psychedelischer Musik eine absolute Kaufempfehlung geben. Würde mich nicht wundern, wenn das Album in kurzer Zeit auch erheblich im Preis steigt, sind die Vorgängerwerke (Feels, Sung Tongs, Here Comes The Indian) als Vinylpressungen ja zwischenzeitlich auch nur mehr in Regionen von 100 € erhältlich.


    Bei meinem Exemplar sind auf der zweiten LP auf beiden Seiten ca. in der Hälfte der Spielzeit zwei starke Knackser zu hören, der Vinyl-Leak vom Ende des Jahres hatte dieses "Problem" (ist kein großes) auch. Ansonsten gefällt mir das Album auch recht gut (die Seite 1 finde ich am besten).


    Ist die Feels wirklich so selten? Hab die im Internet noch an einigen Stellen für ca. 15-20 Euro gesehen.


    Gruß, Florian

    Hallo,


    mit welchem System könnte ich denn einen alten TA AT 71 ersetzen? Habe im Moment einen ITT Hifi 8010 und da ist ein AT 71 montiert. Da die Nadel wohl schon recht alt, wollte ich die ersetzen, allerdings gibt es da nur Nachbauten *. Taugen die etwas? Mit welchem System könnte ich das AT 71 im Prinzip ersetzen, würde da ein AT 95 gehen (bin mit dem AT 95 eigentlich zufrieden, bitte keine Grundsatzdiskussion über das AT 95 ;) )?


    Der Dreher sieht so aus: http://telefunken.te.funpic.de/itt80/itt80-33.jpg, Handbuch habe ich leider keines dazu.


    Gruß, Florian



    * bzw. hier wäre eine Originalnadel: http://www.zum-shop.de/Audio-T…68ceb72b0f94b5e5bc_x2.htm, dafür könnte ich aber schon ein neues AT 95 bekommen.

    Hallo,


    ich bin es nochmal.
    Hab inzwischen einen neuen Tonabnehmer montiert; entgegen mancher Empfehlungen hier habe ich mir doch erst mal ein AT 95 E geholt - und meinen Vorverstärker behalten. Die niedrige Lautstärke rührte wohl tatsächlich von der alten Nadel/dem alten TA her, jetzt muss man nicht mehr so weit aufdrehen um Zimmerlautstärke zu erhalten.
    Zur Qualität des TA kann ich natürlich mangels Vergleichsmöglichkeiten (ich habe weder einen anderen Plattenspieler in greifbarer Nähe noch Tonträger sowohl als CD als auch als LP) noch nichts sagen ;) . Bin mit dem Klang eigentlich recht zufrieden, hab nur bei manchen LPs mit ziemlich viel Knistern zu kämpfen, das ist aber eine andere Baustelle :)


    Gruß, Florian

    Hallo.


    Nachdem ich ein paar Anleitungen bezüglich Justierung des TA gelesen habe, denke ich, dass ich das schon hin bekomme.


    Jetzt aber nochmal zum ursprünglichen Problem: dem Vorverstärker. Bei den technischen Daten zur Pro-Ject Phono Box MM (die zum Beispiel hier stehen), heißt es, dass der Vorverstärker um 32 dB verstärkt. Das ist ja noch weniger, als mein Vorverstärker (zumindest per Angabe in den technischen Daten) verstärkt?
    Was käme denn rein theoretisch noch als Ursache in Frage, wenn das Signal zu schwach ist?


    Gruß, Florian