Beiträge von Ratzi

    Hallo Ole, Heinz,


    danke für eure Ergänzungen. Das mit dem H-Frame habe ich verstanden.
    Danke auch für den Link zum Behringer, allerdings ist das Gerät nur ein Zweikanal-Gerät und ist auf 230V AC spezifiziert.


    Aber so schnell werfe ich die DIY-Flinte nicht ins Konsumentenkorn, sonst lernt man ja nix.
    Anbei mal eine Prinzipskizze, wie ich es mir gerade vorstelle.


    Folgende Fragen dann:
    Brauche ich zwingend einen Pre-Amp wenn ich den Pegel in der Lautstärke regeln will. Die Quelle stellt ja schon ein Line-Signal zur Verfügung? Kommt der Lautstärkesteller vor oder hinter den Filter?
    Nach meinem Verständnis vor dem Filter, damit ich mit dem Lautstärkesteller am Sub nur den Wirkungsgradunterschied zwischen Monitoren und Sub ausgleichen kann. (lt pdf hat der Sub 86dB Wirkungsgrad, die Monitore lt. Thomann.de 89dB)
    Für den Sub reicht ja ein Mono-Signal aus, oder irre ich da?


    So, und damit ihr nicht denkt ich war untätig hier mal ein paar Links die ich so gefunden habe:
    Verstärker-Board von Heinz empfohlen: http://www.ebay.de/itm/2-CHANN…cs_R2&hash=item4ad4fc8120
    Eingangsschalter mit Display: http://www.ebay.de/itm/1106740…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Linkwitz-Riley Line-Filter: http://www.ebay.de/itm/1113226…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Ein Pre-Amp mit Lautstärke-Poti: http://www.ebay.de/itm/2208661…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Es ist gar nicht so einfach, einen DC-versorgten Pre-Amp zu finden, hat das einen speziellen Grund?


    Natürlich fehlt zum Glück noch so einiges:
    Mono-Verstärker finden sich ja jede Menge, in der genannten Leistungskategorie z. B.: http://www.ebay.de/itm/Quality…Other&hash=item19e9018cb7


    So, nun hoffe ich wieder auf eure Meinung.

    Hallo Heinz,


    danke für deine geduldigen Antworten. So geht es natürlich auch. :merci:
    Ja, die Maße habe ich im Text gefunden, allerdings fehlte mir das Bild wie die Bretter angeordnet werden.
    Die Graphen (Abbildung2) im Artikel verstehe ich dann nicht richtig. Wofür stehen denn yd, ym und yo?


    Die Idee mit dem Hocker finde ich wirklich charmant.
    Die Eminence sind ja auf 200W Leistung spezifiziert, was schon ein ordentlicher Wert ist. Da kommt man mit einem TPA3116 natürlich nicht hin. Was wären denn geeignete Verstärker?
    Für den Subwoofer benötige ich neben dem Verstärker noch eine Frequenzweiche (Linkwitz-Riley 2nd Order Low Pass) mit einer Trennfrequenz von 125Hz und einen separaten Lautstärkesteller, um den Pegel an die Monitore anzupassen.
    Sind denn Probleme zu erwarten, wenn die Frequenzweiche nur in einen Kanal eingeschleift wird? Der Sub braucht ja kein Stereo-Signal.
    Umgedreht macht es ja Sinn, beide Stereokanäle mit einer Frequenzweiche zu versehen, um die Monitor im unteren Frequenzbereich zu entlasten.


    Ich bitte bei meinen Fragen zu berücksichtigen, dass ich bisher keinerlei DIY-Erfahrungen habe. :sorry:

    Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für den Link und eure Meinung.
    Nun bin ich mal dazu gekommen den Link zu lesen.
    Macht erstmal einen guten Eindruck. Wenn ich es richtig verstehe besteht die Konstruktion aus 2 Längsplatten und 3 Querplatten.
    Der Lautsprecher wird dabei in die mittlere der drei Querplatten eingebaut, die vordere und hintere Querplatte werden großzügig mit Bohrungen versehen.
    Obere und untere Deckplatte sind nicht vorgesehen.


    Wie reagiert ein Dipol auf eine Wand nahe Aufstellung?
    Wäre es denkbar, Ober- und Unterseite mit Stoff zu verkleiden?
    Wie sieht es mit der Harmonie zwischen Wirkungsgraden aus? Wenn ich das pdf richtig lese liegt dieser beim H-Frame bei 86dB. Dann müsste als noch ein separater Lautstärkesteller am Sub vorgesehen werden, um die unterschiedlichen Pegel anzugleichen.
    Mit welchem Verstärker treibe ich den Sub?
    Wäre es denkbar statt gebohrten Querplatten Stützstreben einzusetzen und die Seiten auch mit Stoff zu verkleiden? Man müsste wahrscheinlich den Stoff an den Streben fixieren, damit er nicht Flattert.


    Hallo Morfeus,


    als Sub dachte ich entweder an den Sub 10-80, den Sub 10 BRHP oder den Yukon.


    Mein Favorit ist aktuell der Sub 10 BRHP. Wie schon gesagt, für mich ist die echte Tiefe wichtiger als die Lautstärke.
    Der Hörraum ist auch klein, die Trennung kann im Bereich um 100Hz erfolgen, die Tannoy setzen ab 63Hz ein.


    Wie würdest du denn den Subwoofer antreiben? Der TPA3116 bietet ja (auf dem Papier) einen Frequenzbereich beginnend ab 20Hz.

    Hallo Morfeus,


    http://www.diyaudio.com/forums/class-d/2…3116d2-amp.html
    Die letzten 20 Seiten dürften relevant sein.


    danke für die Links.
    Habe mich mal durch die 20 Seiten gefräst, mit folgenden Feststellungen:
    1. Die blauen Platinen sind besser als die roten
    2. YJ-Audio verwendet für den Schaltungsaufbau Basisbauteile, das von dir verlinkte Board scheint bessere Bauteile zu verwenden
    3. Man kann die beiden Kanäle für Monobetrieb brücken und erhält so 100W
    4. Auf Taobao.com gibt es dazu noch eine 2-Kanalvariante mit Vorstufe, Display und Eingängen (leider ist mein Chinesisch zu schlecht um dort zu ordern. :rolleyes:


    Daraus entsteht die theoretische Option, 2 Boards zu ordern, die Verbesserungen einzubringen und das ganze mit einer Vorstufe incl. Regler zur Lautstärkeregelung und einem Booster zur Spannungsanpassung in ein Gehäuse zu bringen.
    Leider bleibt es für mich erst einmal theoretische Option, da ich keinen Lötkolben besitze und noch weniger Löten kann um die auf diyaudio.com genannten Modifikationen einzubringen.
    Schrauben und Verkabeln wiederum traue ich mir zu.


    Nachtrag:
    Sowohl Yuan Jing als auch HiAmplifier bieten von dem Board eine Version mit höherwertigen Komponenten an.


    An dem Yuan Jing-Gerät stört mich die Vorstufe mit den Potis für Bass und Treble. So etwas benötige ich eigentlich nicht, und es ist eine weitere Stör- und Fehlermöglichkeit.


    Für den Subwoofer erscheint es mir (bei Realisierung einer 2.1 Lösung im Verstärker) am sinnvollsten, diesen selber zu bauen. Der von Loretta genannte Shop bietet ja einige interessante Vorschläge, die zwar in der Regel aktiv sind, allerdings muss man ja den Verstärker nicht verbauen sondern kann stattdessen die Leistung aus dem Class D-Amp abgreifen.

    Hallo Morfeus,


    aus meiner Sicht ist es überhaupt kein Problem, einen Booster zu verwenden, da man so gut einregeln kann und den doch etwas variablen Spannungen entgegen wirken.


    Kannst du etwas zur Qualität des von mir verlinkten TPA3116 sagen? Hast du deinen Verstärker komplett selbst aufgebaut oder ein China-Board verbessert?

    Hallo Zusammen,


    ich grübele derzeit über einer Anlage für 12V DC Quellspannung (Akkubetrieb), um diese in einem Inselnetz zu betreiben.


    Das ganze ist ein wenig zum spielen und soll mit kleinem Budget über die Bühne gehen, deshalb habe ich auch mal nach China geschielt. Nichts desto trotz soll der Klang gut aufgelöst und dynamisch sein, weshalb ich mich auch die Tannoy als Studiomonitore interessant sind. Tendenziell wird damit ehr leisen Tönen gelauscht werden.


    Aktuell haben sich drei Wege herauskristallisiert:


    1.) Als Verstärker kommt der Indeed TA2021 zum Einsatz. Dieser treibt Tannoy Reveal 601P Studiomonitore an. Die Tannoy haben einen ganz guten Wirkungsgrad von 89dB und könnten mit dem kleinen Indeed gut harmonieren.


    2.) Als Verstärker kommt der Indeed TDA7498E zum Einsatz, ebenso an den Tannoy. Der Ansatz hier ist, dass der Verstärker die Lautsprecher in der Leistung locker „überfahren“ kann. Mit solchen Kombinationen habe ich sehr gute Klangerfahrungen gemacht.


    3.) Als Verstärker kommt der TPA3116 als 2.1-Modul zum Einsatz. An dieser Stelle könnte ich mir vorstellen, die Tannoy gegen ein Paar CheapTrick 225 zu tauschen und in Ergänzung den abgestimmten CheapTrick 228 Sub-Woofer einzusetzen, da mir diese Kombination für meinen Hörgeschmack auch sehr geeignet erscheint.


    Variante 1 hat den Vorteil, dass der Akku weniger belastet wird und damit tendenziell ein längerer Betrieb möglich sein wird. Der Verstärker ist im Forum sehr umfangreich besprochen worden.


    Variante 2 beansprucht mehr Akku-Kapazität und Budget. Der Verstärker ist im Forum bekannt und mit guten Höreindrücken beschrieben worden. An dieser Stelle danke an


    Variante 3 beinhaltet gleich einen Sub-Verstärker, allerdings kann ich die Qualität des Verstärkers nicht einschätzen.


    Für alle drei Systeme soll ein China-Step-Up-Trafo die richtige Betriebsspannung zur Verfügung stellen, z. B. dieser.


    Gerne möchte ich auch einen Subwoofer einsetzen. Der soll dabei nicht für die Lautstärke, sondern für die Ergänzung der Monitore nach unten dienen. Anforderung ist hier also mehr eine echte tiefe untere Grenzfrequenz als eine hohe Leistung. Die am Markt erhältlichen Systeme sind alle nicht für 12V geeignet und in der Regel zu teuer. Deshalb denke ich hier an einen Selbstbau.


    Leider sind alle DIY-Empfehlungen für Subwoofer (die ich so finden kann) für AC-Verstärker ausgelegt. Den KFZ-Bassboxen unterstelle ich fehlende Musikalität, weshalb ich dort nicht weiter geschaut habe, außerdem stört mich sowohl das Design als auch das Numbercrunching bei den Leistungen.


    An dieser Stelle hoffe ich mich auf eure Vorschläge zur Realisierung. Ich möchte auf vorgelötete Verstärker-Module zurückgreifen, da ich nur rudimentäre Erfahrung im Löten habe. China-Verstärker machen mir dabei keine Angst.


    Sollte jemand interessiert sein, gegen eine Aufwandsentschädigung die Lötarbeit durchzuführen würde ich mich über Kontakt per PN freuen.


    Über euer Anmerkungen, Anregungen und Tipps freue ich mich.

    Heyho,


    ja, ich war auch gerne dabei, aber ich zur Zeit bin ich ehr ein Bremsklotz.
    Hoffe diese Runde geht es auch wieder ohne Zitrone aus, habe mich auch angestrengt.


    Die Boney M hätte ich auch ohne Freundin behalten.
    Ich bin so jung, da ist so etwas schon wieder Kult. :D
    Wenn man es eben nicht den ganzen Tag im Radio dudeln hören musste.

    Hallo zusammen,


    also, das Paket ist auf dem Weg zu Schwarzkittel (DHL ID: 96.211609.048. 6)


    Bei mir geblieben sind meine Zitrone, Fine Young Cannibals / same. Das die keinen Abnehmer gefunden hat :rolleyes: :D



    Boney M – Take the heat off me Diese musste ich einfach behalten, allein schon für meine Freundin. Und irgendwie ist die Mucke cool. :thumbup:
    Simon and Garfunkel – Greatest Hits, witziger Weise kam die Tage auch „Die Reifeprüfung“ auf 3Sat, was die Entscheidung für diese Platte zusätzlich beeinflusst hat.


    Leider ist es für mich die letzte Runde gewesen, da ich es einfach nicht mehr schaffe, ohne große Verzögerung durchzuhören, geschweige denn, aktiv am Forum teilzunehmen, wie ihr sicher schon gemerkt habt (mitlesen tue ich noch von Zeit zu Zeit, vielleicht steige ich auch mal wieder mit ein). Es wäre sehr schön, wenn sich also jemand meiner eventuellen Zitronen annehmen würde, aber es wäre noch schöner, wenn sich keine findet und die drei Platten gerne genommen werden.
    Einen herzlichen Dank an die Teilnehmer und weiterhin viel Spaß mit dem Paket wünscht euch Ratzi!

    Hey,


    das Paket ist wieder auf der Reise: DHL 962103939423


    Bei mir geblieben ist eine Singer-Songwriter Platte, deren Name mir partout nicht einfallen will. Schwarzkittel hat sie ins Paket gelegt und sie ist auf Sub-Pop erschienen. (Auf dem gleichen Label haben auch The Shins ihre ersten drei Alben veröffentlicht) Sehr schöne Musik, die meinen Fokus auf männliche Singer/Songwriter erweitert.
    Und dann ist noch The Who mit Quadrophenia bei mir geblieben. Ein sehr spannendes Album, das Lust auf mehr macht.


    Dann wünsche ich noch viel Spaß mit dem Paket und meinen beigelegten Platten.