Beiträge von Ratzi

    Hallo Zusammen,


    habe gestern Rückmeldung vom Service bekommen.
    Am Verstärker ist alles in Ordnung, man scheint im Service richtig Spaß damit gehabt zu haben. Die Röhren sind in Ordnung, aber wohl nicht mehr taufrisch, was mir irgendwie logisch erscheint, nach 3 Jahren Betrieb. Habe mir gleich mal neue einsetzen lassen.


    Der Lautsprecher ist definitiv nicht in Ordnung. Lt. Service sitzt der Tief-/Mitteltöner richtig fest. 8| ?(
    Weiter lässt sich an den Lautsprechern nichts feststellen.


    Der nette Mensch vom Verstärker Service meinte, dass es eventuell eine NF-Störung gewesen sein kann, die sich im Verstärker aufgeschwungen hat. Er begründete dies damit, dass der Phonokanal eingestellt war.


    Nun frage ich mich, wie es zu dieser NF-Störung gekommen sein kann und wie ich ein erneutes auftreten verhindern kann. ?(

    Hey beetle,


    die Frage zielte auf die Concorde-Reihe ab, wenn man sie an normalen 1/2"-Befestigungen nutzen will. Da bleibt ja "nur" das SM-120.
    Aber so ganz habe ich den Zusammenhang bzw. die Unterschiede zwischen der Concorde und der OM-Baureihe noch nicht verstanden.
    So wie ich es lese, ist das SM-120 im Prinzip ein OM-40, außer das es für wesentlich mehr Auflagekraft konstruiert wurde und so auf die DJ-Anforderungen zugeschnitten wurde.
    Da ich keine DJ-Ambitionen hege wäre ich also auch mit dem OM-40 gut beraten (außer im Preis ;) )?


    Edit: Rechtschreibung

    Hallo Forianer,


    ein sehr interessanter Thread. Ich überlege auch schon seit längerem, mal einen TA speziell für meine Elektroplatten zu suchen.

    Nach einigen hin und her hab ich mir das S-120 in der OM-Bauform (also mit Headshell) zugelegt.


    Dem positiven Urteil über das Serato S-120 kann ich mich nur anschließen


    Ist mit S-120 dieses gemeint?


    Denn was macht man, wenn man kein SME-Tonarm hat?

    Hallo Manfred,


    also ist es bei den AT3400 ähnlich der Ortofon OM und VM-Reihe? Durch einen anderen Nadeleinschub mit einem anderen Schliff lässt sich der Tonabnehmer verbessern? Oder dient es nur der Änderung von Compliance und Auflagekraft, um so an verschiedene Tonarme angepasst zu werden?
    Dann wäre eine Liste über die Unterschiede der verschiedenen Einschübe ja wirklich mal sehr interessant. Aus welchem Produktionszeitraum stammt diese Baureihe denn?
    Verhält sich der Farbcode bei den AT91 (da habe ich nämlich auch noch eines) gleich deiner Aufzählung?


    Danke und Gruß, Ratzi


    Edit: Gedanken ergänzt

    denn die Frau eines Bekannten von mir arbeitet im Hochregallager bei amz in Bad Hersfeld als Staplerfahrerin. Was da in Sachen befristete Arbeitsverträge läuft ist eine Sauerei. Immer wieder das Zittern nach auslaufendem Zeitvertrag, immer wieder neue befristete Verträge zu Dumpinglöhnen.

    Alexander, durch die Art und Weise wie amazon hier vorgeht, werden den Mitarbeitern soziale und arbeitsvertraglich festgelegte Leistungen, wie sie bei unbefristeten Festverträgen üblich sind, zu Gunsten der reinen Wirtschaftlichkeit und Finanzkraft des Unternehmens vorenthalten. Geltendes Arbeitsrecht wird mit Füßen getreten und der kleinste juristisch mögliche Spielraum bis aufs Äusserste ausgenutzt, um ehrliche und soziale Arbeitgeberleistungen zugunsten des MA's umgehen zu können.


    Doch damit will ich es belassen, sonst driftet das in eine politische Diskussion ab, die hier nicht erwünscht ist.

    Servus,


    es gibt meiner Meinung nach in Deutschland kein Gesetz, das so schlecht überwacht ist wie das Arbeitsgesetz. Bei allen Vernunftappellen an uns "Kunden" sollte man auch im Auge behalten, dass eine solche Entwicklung steuerbar ist. Leider scheinen unsere Steuermänner und -frauen allesamt mit einem italienischen Kapitän verwandt zu sein...
    Fakt ist, es fehlt an regulierenden Eingriffen. Aber dies ist, wie Rudi richtig sagt, eine politische Diskussion und hier fehl am Platz.


    Ich kaufe bestimmte Dinge bei Amazon, und bestimmte nicht. CDs und LPs gehören zu den Gekauften, denn wie weiter oben steht, 100km für einen Plattenladen fahren kostet Zeit und Nerven, und beides will ich nicht im Straßenverkehr verlieren. Aber
    Versandhandel auf Amazon zu beschränken ist wirklich Schwarzmalerei, mir fallen auf Anhieb 4 weiter Mailorder ein, die allesamt ein ähnliches Angebot aufweisen wie Amazon und die meiner Meinung nach mehr Respekt und Achtung vor sozialen Normen haben. Und ein besonderer Mailorder mit feinen wöchentlichen Rezensionen aktueller Neuveröffentlichungen.


    Geld ist wie Mist, man muss es breit schmeißen damit was daraus wird. Denn wenn wir alle zu einem Plattenladen rennen, sterben die anderen auch aus. Und wie betrauern wir diese dann, so wir doch alles "richtig" gemacht haben?


    Gruß, Ratzi

    Guten Abend,


    Pro-Ject bietet auch Class D Verstärker an, teilweise mit ordentlich Dampf (die Monos).
    Bei Bedarf hätte ich dazu auch noch ein Test-pdf. (bitte per PN anfragen)


    Gruß, Ratzi

    Hallo Forianer,



    mir ist ein Tonabnehmer zugelaufen, leider weiß ich nichts darüber, außer das es wohl ähnlich dem / ein AT95 ist.
    Zumindest auf dem Nadeleinschub ist das Logo von Audio Technica.
    Die Nadel ist hinüber, jedoch interessiert mich der Typ.



    Wie unterscheidet man die Nadeleinschübe? Nach Farbe?



    Unbekannter TA1



    Unbekannter TA2



    Danke und Grüße,
    Ratzi

    Hey Fritzmaddin,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem hübschen Dual.
    Also in meinem 621 sind die normalen Feinsicherungs-Glasröhrchen drin, falls dir das weiter hilft.


    Gruß, Ratzi

    Kollege TT hat einst einiges zu erforderlichen Vergrößerungen und anderen Randbedingungen geschrieben. Hier oder hier.

    Hey,


    vielen Dank für die Links.
    Irgendwie ist die Forensuche nicht optimal, mit dieser habe ich diese Themen nicht gefunden.


    Bei TT hatte ich auch schon einen TA, aber zur Reperatur. Dafür auch an dieser Stelle noch mal :merci: an dich, TT.


    Beste Grüße,
    Ratzi