Beiträge von Berndt

    na, dann lies doch mal, wie das hier ausgegangen ist:

    Und ja, genau - er meint bestimmt:

    2 Paar XLR Analogeingänge und 2 Paar Cinch-Hochpegel-Eingänge.

    Beides haben die Luxman-Vollverstärker an Bord.


    Beste Grüße

    Bernhard

    ja - selber schuld(!) - denn:

    Es gibt z. B. hervorragende Sendungen auf HR-2 (https://www.hr2.de/programm/jazz/index.html)

    und Bayern-4 (https://www.br-klassik.de/them…ze-welt-des-jazz-100.html / https://www.br-klassik.de/them…ik/jazz-und-mehr-102.html / https://www.br-klassik.de/prog…hes-und-sakrales-100.html).


    Ich möchte das alles nicht missen(!) - solange UKW ausgestrahlt wird, höre ich das selbstverständlich auch weiterhin über meine UKW-Tunerklassiker.

    Es klingt einerseits hervorragend - und andererseits bekommt man auf diesem Wege auch noch zusätzliche musikalische Inspirationen für weitere Tonträgerkäufe (seien es nun LP's oder CD's).


    Tja - da machen sich die Kultur-Redaktionen der Sendeanstalten große Mühe mit ihren Programmen und dann konstatieren diejenigen, an die sich das alles eigentlich richten soll: "Ische hörre gar kein Radio meehr." ;)


    Beste Grüße

    Bernhard

    Hallo Busch63,


    ja, genau so ist es ("Der TX9100 ist wirklich ein Prachtteil... allerdings inzwischen selten und teuer") - ich vermute, wenn überhaupt, bekommt man ihn nur noch 'Overseas'; hier im europ. Raum wohl praktisch garnicht mehr (hatte nämlich seinerzeit auch schonmal danach recherchiert).
    Bei solchen Geräte zählt wohl ganz einfach der 'frühe Erwerb' (deutlich vor 2010).

    Oder hast Du noch eine 'Geheim-Adresse' resp. einen 'Geheim-Anbieter' im Ärmel? ;)


    Betreibst Du die Tuner an einer Dach (-Rotor) Antenne, oder am Kabelnetz?


    Und natürlich viel Spaß mit den div. UKW-Tunern (und weiteren Verstärker-Klassikern).


    Beste Grüße

    Bernhard

    Hallo Ben,


    also, das wundert mich nicht im mindesten - genau so hätte ich es auch unterstellt.

    Die Yamaha's klingen tendenziell eher etwas nüchterner und kühler - Luxman dagegen bietet mehr Schmelz, Musikalität und schönere Klangfarben.

    Von daher beglückwünsche ich Dich zu Deiner Wechselentscheidung auf den L-550AX.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Daß zu dem Thema schon fast alles gesagt und geschrieben wurde, mag sicher richtig sein - dennoch finde ich es nach wie vor interessant genug, um mir dazu auch weiterhin (gerne hier) einen regelmäßigen Austausch zu wünschen.


    Wir alle können ja froh sein, daß UKW nach wie vor weiterhin existiert / gesendet wird - und ich hoffe natürlich (für alljene im Rhein-Main-Gebiet Ansässigen, die auch auf diesem Wege UKW empfangen), daß Unity-Media hier in Hessen, UKW weiter in seinem Kabelnetz-Angebot drinbehält.

    Denn jetzt nochmal eine Dachantenne installieren lassen zu müssen - und anders ginge es z. B. bei mir für die Parterrre-Wohnung, in der die Anlage steht, wohl nicht, wäre ganz schön aufwendig ....und teuer!


    Ja - derzeit lasse ich meinem Sansui TU-9900 (quasi turnusmäßig) bei Herrn Heldmann ( http://www.audio-reparatur.de/…=article&id=50&Itemid=559 ) eine kleine Nachrevision zukommen - die Ratio-Mitte war etwas verstellt - er bringt das wieder in Ordnung und checkt auch gleich alles andere an dem Gerät nochmal durch.


    Und in der Zwischenzeit - ich habe gerade keinen weiteren Stand-Alone-UKW-Tuner da - und was macht man da? ;)

    Ganz einfach - man behilft sich mit einem Receiver - davon hab' ich noch welche da. ;)

    Höre in der Zeit der Sansui-Revision über die Tape-Out-Buchsen meines Marantz 2270 (und dessen UKW-Tuner-Teil ist ja nun auch nicht gerade schlecht ;) ) am McIntosh MA-6200 und das empfangstechn. und klangl. Ergebnis ist durchaus gut.

    Für heute Abend freue ich mich wieder auf die:

    https://www.br-klassik.de/prog…hes-und-sakrales-100.html

    und danach auf die:

    https://www.br-klassik.de/them…ze-welt-des-jazz-100.html

    um gleich mal 2 Sendungstipps zu geben.


    Es gibt übrigens m. E. nicht nur preislich abgehobene Angebote - z. B. finde ich das Angebot dieses TU-9900 garnicht mal so schlecht (hinfahren und testen, ist bei ernsthaftem Interesse natürlich dennoch immer Pflicht!): https://www.ebay-kleinanzeigen…tuner/1921829466-172-4761


    Na, vielleicht kommt hier ja wieder ein locker-regelmäßiger Austausch zustande.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Ich denke nicht, daß die Katzen das Problem (bei Flächenstrahlern, wie den Maggies) sind; wenn man wirklich welche möchte, muß man das mit Katzen ebend 'regeln' - nein, das entscheidende ist die Stellfläche bzw. sind die räumlichen Gegebenheiten(!)


    Ich habe auch immer mal wieder darüber nachgedacht, mir wieder welche zuzulegen (hatte in den frühen 80ern MG-2a und 1-Improved und dann die -2B - erst an 'ner Hafler D-200 betrieben; dann später auf'ne Moscode 600(!), gekauft damals bei Audioplan, gewechselt).

    Das war schon wirklich klasse - keine Frage - aber ich hatte damals auch einfach einen größeren und hinsichtlich der Rück-Reflexion (da ja Dipolstrahler) wesentlich passenderen Raum - ich konnte sie entsprechend gut (auf)stellen.


    Hatte es vor einigen Jahren nochmal in meinem jetzigen Raum ausprobiert - ok, es war nur leihweise und es waren auch nur ältere MG-1.5 - aber in dem jetzigen Raum scheinen Maggies einfach nicht zu klingen - schade.


    Und das wird wohl auch bei vielen anderen, die vlt. ebenfalls schonmal mit dem Gedanken gespielt hatten, sich Flächenstrahler zuzulegen, die Crux sein.


    Der norddeutsche Kollege hat ganz einfach den passend-großen Raum für seine MG-20 - das isses!

    Nicht die Katzen (Schmarrn!) ;)


    BG

    Bernhard

    Hallo Ben,


    du meinst diesen hier: https://www.audio-markt.de/mar…man-l-550-ax-i-8440802800

    Mhhh - ja, obgleich ich Luxman absolut schätze, habe ich da kein soo gutes Bauchgefühl 'bei - zudem der nachfolgende MK-II tatsächlich nochmal überarbeitet wurde und besser klingen soll.

    Also - ich würd's eher nicht erwägen/machen.

    Wenn, dann schaue, daß du noch was drauflegen kannst und nimm dir einen aktuellen MK-II; vlt. als Vorführ-Exemplar mit Gewährleistung beim Fachhändler, oder so.

    Denn 2.500,--€ sind auch schon Geld!


    Und wenn dann - irgendetwas - doch nicht so ganz soo ist, wie es sein sollte - dann ärgerst du dich doch schwarz(!)


    Den Yamaha A-S - 3000 finde ich übrigens auch keineswegs überdimensioniert.

    Ich vermute nur (die Yamaha-Freunde werden jetzt gleich wieder aufschreien), daß sowohl ein L-550AX-II, als auch die Line-Magnetic Röhre, über schönere Klangfarben verfügt.


    Aber, gleichwohl: Könntest du den A-S - 3000 beim Anbieter Probehören?

    Ich meine: Richtig/ausführlich Probe hören; nicht mal ebend

    kurz Funktions-Check, ja, ok, alles geht - "also was is - nehmen Sie ihn?!" Soo nicht !!!

    Und'n Blindkauf schon gar nicht!


    Das finde ich eh wirklich wichtig: Daß du, egal welcher es nun tatsächlich wird - 'ne Röhre oder ein Transistor - das Gerät vor Ort umfangreich Testen UND Probehören kannst!

    Alles andere wäre mir im Grunde zu riskant(!)


    Beste Grüße

    Bernhard

    Das ist möglicherweise das ausschlaggebende bei so einem . doch eher speziellen Verstärker, wie dem gen. Lejonklou.


    Im Grunde ist ja Selbst-Testen und -Probehören eigenlich immer zwingend, aber bei so einem (speziellen) Verstärkerkonzept, ist es sozusagen 'besonders zwingend'.


    Hatte den Test grad eben mal überflogen - klar, vielleicht klingt er ja wirklich so gut wie dort beschrieben....aber wenn man dann liest: Gesamtgewicht 4,4 kg - und man schaut in das geöffnete Gerät (wird ja in dem Test geöffnet gezeigt, mit viel Luft um die 3 Platinen/Baugruppen), kommt doch zumindest eine gewisse - na, sagen wir mal nicht: Skepsis, aber doch vielleicht Vorsicht, auf.


    Wenn ich mir dann einen L-550AX-II geöffnet anschaue (auch wenn der aufgrund seiner Class-A - Auslegung auf dem Papier sogar mit weniger Leistung angegeben ist - Luxman untertreibt leistungsseitig ja durchgängig bei seinen Class-A's), so finde ich alleine das Netzteil - aber auch den sonstigen Gesamtaufbau (der Luxman wiegt knapp 20 kg mehr ;) ) - sehr viel Vertraueneinflößender (als bei dem Lejonklou): https://www.luxman-deutschland…vollverstaerker/l-550axii


    Sofern es aber einen Händler gäbe, der so einen Lejonklou mal leihweise dem Kunden für Heimtests zur Verfügung stellen würde - warum nicht(!)

    Aber ansonsten (also 'blind')...... eher njet(!)


    Ich denke, der gen. Luxman als Class-A - Transistor-Option (vlt. auch noch der L-505UX-II als nochmal leistungsstärkere A/B-Option von Luxman) und der Line Magnetic LM-341A als feine Röhrenverstärker-Alternative; damit wäre man schon auf der sicheren Seite.


    Oder wie gesagt der klassische top-überholte Sansui von Audioaddict-Bielefeld.

    Aber natürlich müßte man sich AUCH DEN, ausführlichst vor Ort vorführen lassen (bei dem Preis allemal!), also nicht nur mal ebend kurz anschließen/reinhören!


    Tja, ja - die Qual der Wahl. ;)


    Beste Grüße

    Bernhard

    Da hat Thomas wohl recht ("bei den aktuellen Luxman wird es mit einem Budget von 2,5k sicherlich schwierig…"), aber feine Geräte sind das schon - hier ein Gebrauchter L-550AX-II (also die aktuelle Version): https://www.audio-markt.de/mar…man-l-550-axii-9800615858

    Leider steht das Gerät in Wien....


    Ooder - du nimmst dir einen wirklichen/echten Klassiker (also keinen reissue/heritage wie den Leak-130); dazu komplett generalüberholt.

    Leider aber ebenfalls nicht billig.

    Nur: Mehr Vollverstärker-Klassiker geht wohl kaum: ;)

    https://www.ebay.at/itm/264880…3833b1efffc665f%7Ciid%3A1

    Vor allem die 3 Fotos aus der unteren Bildergalerie vom geöffneten Gerät, machen schon Laune. ;)



    Beste Grüße

    Bernhard

    Hallo Michael,


    besten Dank für die Info - er hat es gelesen, sieht aber bei seinem Exemplar gegenwärtig keinen Handlungsbedarf, da es die ganze Zeit einwandfrei funktionierte und er auch klanglich vollkommen zufrieden damit ist.

    In jedem Falle aber gut zu wissen, daß die von dir beschriebene Option besteht.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Was legt man derzeit für ein Paar neue 57er hin?

    Wird so Richtung zehne gehn' - oder?

    Nee - ist ok - würde ich mir eher kaufen, wie etwa ein Paar Martin Logan.

    Die kosten ja vergleichbares - und mehr......

    Danke für Eure raschen Rückantworten.

    Da ist, wie ich es mir auch schon dachte, Vorsicht geboten.


    Nein - 'blind', also einfach Kaufen und zuschicken lassen, würde ich mir einen UKW-Tuner zu so einem Preis, niemals(!)


    Generell finde ich die diversen überholten Klassiker-Angebote dieses Anbieters aber durchaus ganz interessant (er hat noch mehrere weitere interessante Tuner- und auch Verstärker-Klassiker im Angebot - Ihr könnt ja gerne mal schauen), aber bei den Preisen ist mit Sicherheit immer eine Vor-Ort-Besichtigung mit Prüfung obligatorisch.


    Nochmals besten Dank für Eure Meinung und


    beste Grüße

    Bernhard

    Wollte nur mal in die Runde fragen, was Ihr von diesem Angebot haltet: https://www.ebay.at/itm/265207…9e3f96:g:xzcAAOSw-tlgfywM

    Ist natürlich schon ein stolzer Preis - dafür aber auch komplett überholt - und es ist eben die Gold-Edition Version des KT-917.


    Wie ist der KT-917 eigentlich klanglich einzuschätzen? (daß er exzellent empfängt, unterstelle ich mal als selbstverständlich).

    Gehen diese Kenwood-Top-Tuner in eine klanglich eher wärmere oder eher hellere / brilliantere Richtung?


    Danke im Voraus für Eure Antworten und


    beste Grüße

    Bernhard

    Die Marantz-Modellreihe 30 (https://www.hifi-regler.de/mar…-sacd-player_sacd_30n.php)

    soll wohl durchaus gut sein, bzw. hat zumindest gute Tests in den einschlägigen Fachmagazinen erhalten - hier auch nochmal ein Youtube-Trailer von SG-Akustik:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Andererseits - sofern man sich klassische Verstärker-Technik in aktueller Form wünscht, wäre die Marke Luxman prominent zu erwähnen - z.B. das schon sehr gut ausgestattete 'Einsteiger-Modell' L-505UX-II:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das klügste wird es wohl sein, sich in einem Hifi-Studio (wie z.B. SG-Akustik), das diese (und ggf. weitere Marken wie Mcintosh oder Accuphase, etc.) im Portfolio hat, mal vergleichsweise verschiedene Verstärker anzuhören - gegen Marantz-Amps zu vergleichen - um sich ein klangl. Urteil zu bilden.

    Von vorneherein sozusagen stur, jetzt ausschließlich nur auf Marantz zu setzen, halte ich dagegen für keinen so guten Ansatz.

    Ein Direktvergleich im/in passenden Studio(s) sollte es an den Tag bringen, was wirklich gut klingt und auch über alles gesehen, am besten paßt.


    Viel Erfolg dabei

    Bernhard

    Na gut - wie auch immer: Mein Beitrag war sozusagen als 'Warnung' oder als das Aufmerksam-Machen auf ein Missmatch intendiert - was also offensichtlich gar nicht zusammen paßt,

    selbst wenn der Deutschland-Vertrieb das so empfehlen würde.


    Ob man das - ich unterstelle, die Messe findet im Herbst 22 mit den gleichen Ausstellern wieder statt - nochmal so präsentieren wird, werden wir uns (ist entfernungsseitig 'n Katzensprung), bestimmt wieder anschauen/anhören.


    BG

    Bernhard

    Zweifelsohne spannende Lautsprecher mit in der Tat sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis(!)


    Ich denke allerdings (wie die anderen Teilnehmer auch), daß sie schon dahingehend verstärkerkritisch sind, daß es eben klanglich zusammen passen muß - oder eben nicht.

    Vermutlich sind tendenziell eher hell abgestimmte Transistorverstärker eher unpasssend.


    Woran ich das festmache(?):

    Wir (3 Hifi Freunde aus der Rhein-Main-Region) hatten (vor Corona) 2x im Darmstadium (2018 und 2019) auf den (sog.) 'Deutschen Hifi-Tagen-Darmstadt' (ausgerichtet von Audio und Stereoplay - die fanden immer gegen Ende Okt. statt), die Forte-4 hören können; angetrieben von einem Musical-Fidelity Nuvista - war's nun der 600 oder sogar der größere 800.


    Jedenfalls paßte das klanglich vorne und hinten nicht(!)


    Schon wenn man im Tür-Bereich des Vorführ-Raumes stand, konnte man hören, daß es harsch und nervig klingt.

    Natürlich hatten wir uns dann schon die Zeit genommen und uns mittig vor die Forte platziert, um uns das Ganze mal intensiver u. konzentrierter anzuhören.

    Aber lange hielten wir das nicht aus(!)

    Nach kurzer Zeit waren wir wieder draußen - kopfschütteltend und uns (damals) fragend: Warum macht der Osiris/Klipsch-Vertrieb das(?!) - warum kombiniert er (die damals neu auf den Markt gekommenen Forte-4) so hundsmisabel - das ist doch klanglich alles andere als ein Aushängeschild(!)


    Mit Luxman sollen Klipschs Heritage gut laufen/harmonieren, mit McIntosh natürlich ebenso - vermutlich besonders gut mit den MA-252 und 352 - Hybriden (und mit Vintage McIntosh's übrigens auch - seien es nun Röhren- oder Transistor-MAC's) - und ich wette, ein alter aber top-überholter Marantz 2245 oder 2270 - Receiver, hätte besser an den Forte-4 geklungen, als dieser hell spielende Nuvista(!)

    Keine Ahnung, warum man das auf einer Messe so präsentierte(?!)


    Der Naim spielt bestimmt schon sehr gut mit den Fortes zusammen, aber wie LP-Freund schon angemerkt hatte:

    An einem reinen Röhren(voll)verstärker wären die Ergebnisse bestimmt nochmals besser.

    Da eröffnen sich also zukünftig noch spannende Verstärker-Kombinations-Optionen(!)


    Nur: Bloß kein MF - das scheint ganz einfach nicht zu harmonieren.

    Daß damals schlicht nur etwas kaputt/defekt war, würde ich eigentlich ausschließen - es klang/paßte halt ganz einfach nicht zusammen!


    Beste Grüße

    Bernhard