Beiträge von Berndt

    Hallo Grado-Freunde - hallo Benjamin,


    nochmal danke für Euer Feedback auf meine Frage - aaalso, das soll lt. Grado-USA gut miteinander harmonieren:

    "Hi Bernard

    do not sell that FR64fx, it order to find something that good , it would cost $10kusd

    the Master3, any of our wood chassis cartridges, will work well with the FR64 fx!

    any questions, let us know, happy to help
    Thanks for being part of the Grado Labs family
    Grado Labs Service Team."


    Ich hab' mir nun auch ein Master-3 bestellt. Bei Raum-Ton-Kunst (ist ein Grado-Händler mit Know-How) in Ffm.

    Dann drückt mir mal die Daumen, daß alles gut klappt und funktioniert - werde berichten, wenn es (voraussichtl.) Ende nächster Woche da ist.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Weil's mich Röhrenverstärker-seitig selbst mal interessiert hat, habe ich grad mal im Audio-Markt die entsprechenden Bedingungen in die jew. Such-Kategorien eingegeben - also Röhrenvollverstärker-Suche, in der Preisspanne zwichen 1.000 und 1.500 € - und diese Ergebnisse bekommen: https://www.audio-markt.de/mar…o=1500&filter_submitted=1


    Da wären ja zum Teil schon interessante gebrauchte Röhrenvollverstärker dabei.


    Die gefundenen Geräte auf dieser Seite, könnte man ja hier mal unter Berücksichtigung der Bedingungen des Themestellers (wie z.B. genügend Ausgangsleistung) diskutieren.


    Interessant wäre z.B. der Lua Sonata: https://www.audio-markt.de/market/lua-sonata-1701956423

    der Yarland: https://www.audio-markt.de/mar…yarland-pro-88-3772114464

    und der Tsakiridis Aelos Plus: https://www.audio-markt.de/mar…evices-aeolos+-7411226862

    (die Audio-Research Classic-60 ist dagegen 'ne reine Endstufe, also hier in die falsche Kategorie eingestellt - und die beiden angebotenen Simply Italy's sind zu schwach).


    Aber die oben genannten drei .......(!) Mhhh(?)


    BG

    Bernhard


    PS: Diese dürften wohl auch zu schwach sein(?):

    https://www.audio-markt.de/market/puresound-2a3-5032309690

    https://www.audio-markt.de/mar…audio-lab-m253-2729667525

    https://www.audio-markt.de/mar…o-almaro-a318b-1453200181

    ich hatte sie (also die Celestion Ditton-33 - ca. 2011 war das) an einem (aktuelleren) Luxman L-505u laufen - das Ergebnis war sehr gut.

    Na gut - ich hatte zu dem Zeitpunkt eben den L-505u zuhause/im Betrieb.

    Aber ich denke, daß die Ditton-33 keine soo großen Ansprüche an einen Verstärker stellen.

    Von daher sollten bestimmt auch die anderen oben gen. Verstärker-Vorschläge gut damit harmonieren.


    BG

    Bernhard

    Ja, hatte ich gestern auch gesehen ( https://www.audio-markt.de/mar…op-of-the-line-1916132068 )

    - ein preiswerter ITx ja ebenso ( https://www.audio-markt.de/mar…reat-condition-1457343732 ).


    Würde ich beides, trotz interessanter Preise, nicht machen; ein gebrauchtes Gerät aus Spanien oder Finnland zu kaufen - nein(!)

    Lieber neu beim deutschen Fachhandel mit Garantie - dann ist man auf der sicheren Seite.


    Denn sollte sich an einem der beiden Gebrauchten dann zuhause auch nur irgendwas als doch nicht 100%ig herausstellen, oder in absehbarer Zeit kaputt gehn, dann schmilzen die Preisvorteile ganz schnell dahin bzw. werden zur Makulatur - und der Ärger beginnt....


    Zudem - was den ITx anbelangt - bei den nun aktuell produzierten Geräten aus diesem Jahr ja nochmal eine Verbesserung umgesetzt wurde - lt. Info von Lavardin-Industries (siehe Beitrag Nr.: 173 auf Seite 9).


    Beste Grüße

    Bernhard

    Was möglicherweise schon Spaß machen könnte (na gut - zumindest ich fände so etwas reizvoll, weiß aber natürlich nicht, ob das etwas für dich wäre (?) :(

    Du nimmst dir eine klassischen Accuphase, die ja (wohl durch die Generationen hindurch), klanglich eher neutral abgestimmt sind - z. B. fände ich dieses Angebot hier, nicht uninteressant: https://www.audio-markt.de/mar…ollverstaerker-2599501358

    und läßt ihn dann nochmal durch die Hifi-Zeile-Bremen komplett generalüberholen: https://www.hifi-zeile.de/inde…verkauf&c2=klassiker&l=de


    So etwas hat nicht jeder - und sowohl Leistungs- als auch Klang-seitig, würdest du nach der Überholung gewiss zufriedengestellt sein - ein Vorschlag, mal nicht 'von der Stange.' ;)


    Beste Grüße

    Bernhard


    "2-Wege Bassreflex Konstruktion"

    Man könnte Herrn WIttmann diesbezüglich allerdings mal 'ne eMail schreiben, wie er, als eigentlich 'ausgebuffter High-End Profi' - zumindest legt das sein Gerätesortiment und wohl auch sein Internet-Auftritt und auch jener in Fachzeitschriften wie etwa der in der Stereo, nahe - auf die Idee kommt, (auch) die kleine Harbeth P3ESR sei eine Bassreflex-Konstuktion.


    Einem High-End-Profi sollte so eine Daten-Falsch-Information auf der eigenen Seite eigentlich nicht passieren(!)


    Denn alle anderen Angaben scheinen ja zu stimmen, also schon etwas seltsam(!):

    https://www.wittmann-hifi.de/hifi/audio/harbeth_p3_esr.htm

    https://www.inputaudio.de/harbeth-p3esrxd/

    (wobei Input-Audio DAS auf ihrer Seite ja explizit schreibt: "Prinzip: geschlossene Box/unendliche Schallwand")


    BG

    Bernhard

    Hallo JoDeKo,


    ja - du hast jetzt gut Lachen - na, ich gönn's dir - dein neues Logo beweist es(!)

    Ja, mal schauen - ich gebe der Sache mit dem ITx schon noch 'ne ganze Weile - ganz klar.

    Aber wenn's dann nix wird.......laufe ich vielleicht auch noch über. ;)

    Ich konnte übrigens meinen Leben CS-600X erfolgreich, für genau den Betrag, den ich auch angesetzt hatte, verkaufen.

    Nicht, daß er nicht gut geklungen hätte - trotzdem (und da geht es mir so, wie dir), möchte ich nun doch gerne wieder einen Transistor-Vollverstärker.

    Wobei noch eine weitere High-End-Marke (die hier bisher leider nur bezüglich der Vintage-Amps eine Rolle spielte - aber die Aktuellen klingen wirklich auch ganz hervorragend!) für mich interessant wäre - mit den beiden Modellen(!): https://www.stereo.de/hifi-tes…kt/luxman-l-590-ax-ii-960

    und:

    https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/luxman-l-509-x-1494

    (ich glaube, kein Einziger hier, hat einen der neuen/aktuellen Luxman-Amps, oder? Interessant sind die auf jeden Fall auch!

    Und sollen ebenfalls sehr gut mit Spendor und Harbeth harmonieren).


    Aber wie gesagt: Erstmal bleibe ich am Lavardin ITx dran - das sollte doch bis Mai etwas werden.


    Wenn IHR wüßtet.....womit ich momentan höre ;-))

    Und gar nicht mal soo schlecht...! (vlt. setz' ich morgen mal ein aktuelles Foto rein.)


    Beste Grüße

    Bernhard

    Morgen rufe ich wieder bei Loftsound an (Deine Nachfrage ist durchaus berechtigt!).

    Ein Rückruf bei mir (das hatten wir verg. Freitag mal so vorgesehen, als ich mit Loftsound telefonierte), ist Loftsound-seitig bisher nicht erfolgt (und bestimmt nicht, weil die 'pennen' - diesen Eindruck machte der Loftsound-Mitarbeiter überhaupt nicht!), sondern höchstwahrscheinlich deshalb, weil's Isenberg- also Vertriebs-seitig, nix neues gibt.

    Na gut - wir werden sehen.


    So ein bisschen, muß ich Costa's seinerzeitigem 'französischen laissez-faire - Vorwurf,' in dem Zusammenhang ja schon zustimmen!

    So gewinnt man keine Kunden!


    Zudem: Wenn man sich Lavardin's Seite anschaut, dann ist die in jüngster Zeit nicht ein einziges Mal geupdatet worden - Stand, wie im verg. Jahr schon: http://www.lavardin.com/lavardin-entrepriseE.html

    Klickt man z. B. 'ITx' an, so bekommt man Info's zum Vorgänger 'IT' - desgl. beim ITx-20, wo man dann Info's zum ITx-15 angezeigt bekommt - klickt man auf 'NEWS', so erhält man schon welche....: Von 2018, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11......

    Wie gesagt - siehe oben.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Und wenn Du gleich morgen mal bei denen anrufst - hab grad geschaut; die Rufnummer lautet: 030 / 797 418 35

    Dann könntest Du all Deine Fragen direkt am Tel. stellen/ besprechen; eMail-Anfragen schreiben, bringt oftmals nicht so viel(!)


    Wo man übrigens auch nett am Tel. beraten wird, ist bei Loftsound und die haben ja auch schöne Sachen da.

    Z. B. ebenfalls die Jean-Marie Reynaud 'Lunna' : https://www.loftsound.de/jean-marie-reynaud


    Wäre ja spannend zu erfahren, was Loftsound dann, (Voll-)Verstärker-seitig zu diesen Stand-LS empfiehlt.

    Die haben die Tel. - Nr. - telefonische Beratung: 0 29 32 / 510 95 70


    Laß es lieber mit dem eMail-Schreiben - klemm' Dich an's Tel. und ruf an - so dürftest Du eher weiterkommen(!)


    Viel Erfolg - kannst ja gerne mal berichten, wie es weitergeht.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Danke für die Info - schön, daß der Thread mal wieder hochgeholt wurde.

    Hatte heute wegen des ITx mal mit Loftsound telefoniert.

    Mal schauen, ob ich nächste Woche was neues/aktuelles dazu weiß bzw. der Loftsound-Mitarbeiter von Herrn Isenberg diesbezüglich etwas in Erfahrung bringen kann (heute, habe sich dort nur der Anrufbeantworter gemeldet).


    Beste Grüße

    Bernhard

    Hallo Zusammen,


    habe hier ein wenig mitgelesen, denn mich würde auch ein Grado-Tonabnehmer interessieren (das Stereoplay-Heft 4/21 hatte ich mir kürzlich gekauft und den dortigen Test des Sonata-3 mit Interesse gelesen - das Vorgänger-Sonata-2 hatten sie in 11/2019 ja auch schon sehr positiv getestet).


    Ja - die Frage ist, ob so ein Grado zu meinem Tonarm passen würde, oder ob ich dann auch Tonarm-seitig einen Wechsel vornehmen müßte(?): Ich habe einen (klassischen, noch aus den 80ern stammenden) Fidelity-Research FR-64fx.

    Das darin befindliche Kiseki Blue Silverspot, kommt so langsam in die Jahre - von daher denke ich über ein Grado-System nach(?)

    Auch die hohe Ausgangsspannung des Grados, zum Betrieb an einem MM-Eingang, ist mir dabei sympathisch.


    Würde das im Fidelity-Research FR-64fx gut laufen (resp. abtasten)?

    Oder wäre zu einem neuen Grado auch gleich noch ein neuer Tonarm fällig?


    Danke im Voraus für Eure Antworten.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Auch von mir Glückwunsch!

    Eine sehr gute Entscheidung - und - ich weiß ja wie gesagt (seit der Hörprobe von Ende 2018 bei Raum-Ton-Kunst), wie er klingt - wirklich absolut exzellent!

    Sofern Du trotzdem bei Gelegenheit, Zeit und Lust haben solltest, mal die klangl. Unterschiede zwischen dem Pass und dem ganz großen Accuphase hier kurz zu erläutern (wer hat schon diese beiden absoluten Top-Amps mal zuhause und kann sie vergleichen), wäre das wirklich interessant - für bestimmt alle Mitlesenden.

    Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Musikhören mit diesen Top-Komponenten.


    Beste Grüße

    Bernhard

    "während ich den 800er für besser halte als den 650er, habe ja beide gehört...".... was ja eigentlich auch nur eine Selbstverständlichkeit ist - alles in allem.

    Deshalb hat Accuphase ja den E-800 als nochmal über dem E-650 angeordnetes Top-Modell, mit all seinen Verbesserungen, auf den Markt gebracht. Wäre schlecht für Accuphase, wenn es nicht so wäre......daß der E-800 den E-650 schlägt-

    Aber die entscheidende Frage ist eben jene:

    Ist der E-800 auch nochmal so viel besser (als der E-650), daß er selbst den (widerum preiswerteren) Int-60 toppt(???)

    Eieiei - nachgerade schond 'melodramatisch'. ;)


    Wäre übrigens auch generell spannend zu wissen, ob der E-800 den Int-60 tatsächlich nochmal toppen kann; der E-650 ist - im Blind-Hörvergleich(!) - klar schlechter gewesen!

    Die Preisdifferenz zw. Int-60 und E-800 sind - wenn ich nicht irre - so rund Viereinhalb-Tausend - oder?

    ...das merkte ich ja schon an...

    Und - ähem: So ein ganz klein wenig (aber wirklich nur ein gaaanz klein wenig!).......läßt sich 'der Kollege' ja dann schond die Würmer aus der Nase ziehen ;) - oder sagen wir es so:

    Er läßt sich schond seehr bitten....


    Na, dann sind wir alle mal gespannt, was es realiter geworden ist... ;)