Beiträge von Berndt

    Ja - den hatten wir schon 2018 bei Raum-Ton-Kunst in Ffm gehört.

    Durchaus sehr gut - aber es gibt (bei diesen - ich nenn' sie jetzt mal - 'Monstervollverstärkern') noch einen (zu Dritt im Blindtest deutlich gehört! und wir waren alle einer Meinung!) Besseren - ehrlich!

    (der übrigens m. W. im Okt. hier im Analog-Forum gebraucht zum absolut fairen Preis angeboten wurde - und sehr rasch weg war - vlt. hat's von Euch auch jemand gesehen/beobachtet??):

    Das ist der Pass-Labs Integrated-60!


    Ohne Wenn und Aber dem MA-8900 klanglich überlegen!

    Und......: Herr Isenberg reklamierte für seine beiden großen Lavardin-Miodelle ITx und ITx-20, daß sie eben jenen Pass-Lab's Amps (dann offenbar auch dem noch größeren Integrated-250!), klanglich überlegen seien! Gem. Telefonat mit ihm im verg. Sommer!

    Und da beißt sich dann nämlich erstmal wieder die Katze in den Schwanz!

    Nicht, daß ich das so einfach glaube - gell! Soo naiv s'immer net! - Jeder Verkäufer lobt sein Zeugs!


    Aber der Anspruch von Lavardin plus Vertrieb, ist ja dann schon ganz schön hoch - ich mein', die Pass-Labs sind 'ne verdammte Hausnummer, da gibt's nix!


    Und wenn einer so was behauptet (Isenberg!), dann würd' ich's (und der Bekannte ebenfalls.- der war nämlich bei der RTK-Hörprobe - Pass-Labs Int-60 vs MA-8900 vs Accuphaase E-650, und der Pass-Labs war mit Abstand der Beste - wohlgemerkt im Blindtest!, bei gleich eingepegelten Amps) mit dabei!) sehr, sehr gerne mal überprüfen!


    Also: Soo einfach ist die Sache nicht - nimm den MA-8900 und fertig!


    Klar iss'er gut. Aber absolut Top? Das reklamiert ja wie gesagt Lavardin für ihre Großen.

    Mit einem Pass-Labs Integr.-60 wäre man in jedem Falle auf der sicheren Seite.

    Man muß dieses Riesending nur halt auch stellen können!


    Der Integr.-60 ist meiner Erinnerung nach, sogar nochmal etwas mächtiger, als ein MA-8900.

    Die Lavardin's sind dagegen ja vergleichsweise kleine und leichte 'Dinger.'

    Ob sie ihr Geld wirklich wert sind???


    Beste Grüße

    Bernhard

    Frage an Fat-Bob und Hififreak67, sowie alle Anderen, die schon Hörerfahrungen mit Lavardin Amps sammeln konnten:(vor dem Hintergrund, daß ich mich hinsichtlich meiner Spendor Classic-3/1 und SP-2/3R², auch für die Lavardin-Amps interessiere):

    Weist denn der größere Lavardin ITx (https://www.loftsound.de/lavardin-itx) im Vergleich zum eine Nummer kleineren ISx-Reference (https://www.loftsound.de/lavar…erence-schwarz),ebenfalls jene hier kritisierte 'Bass-Shyness' (wie die Amis es zu nennen pflegen ;) ) und Dynamikbegrenzung auf?


    Der ITx wäre...gerade, aber auch wirklich nur gerade(!) noch finanzierbar (der ITx-20, der ja den Supertest in der Image-Hifi erhalten hat, dann wirklich nicht mehr!: https://www.loftsound.de/lavardin-isx-reference-schwarz).


    Aber - falls - der Itx verschiedene/diverse gute Eigenschaften in sich vereint (Schmelz mit Punch), dann könnte man die gut 6000 'Ocken', ggf. gerade noch so 'zusammenkratzen'.


    Weiß das Einer von Euch - und hat ggf, auch den ITx schonmal zuhause gehabt?

    Sofern's aber nur 'das selbe im Grün' ist, mit vielleicht 'n bissl mehr Leistungsreserven, naja...


    Es auszuprobieren, plane ich zus. mit einem ebenf. Spendor-Besitzer ca. gegen Februar - wir dachten an ein Leihgerät von Herrn Isenberg - m. W. macht er das ja.


    Aber - falls - man wirklich in diese Preisklasse hochgeht - über 6.000 € also(!), dann muß er schon was können; und zwar in allen Bereichen! Nicht nur Schmelz und Spielfluß.

    Denn ich will gerne auch Bigband-Jazz, Symphonik und Orgelwerke damit hören - und nicht nur sanfte Frauenstimmen.


    Und: Emerson, Lake and Palmer's The Tarkus Album:

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    Laut! ;)


    Beste Grüße

    Bernhard

    Interessante A-Capella-LS(!) - Glückwunsch auch von mir.

    Wurde mich schon interessieren, wie sie klingen - insbes. mit klassischen Werken/Symphonik(?)

    Einen etwas größeren Raum, braucht man für die La Campanella mit Sicherheit schon - in einem 12 - 13m² Raum, werden sie ihr volles Kang-Potential wohl nicht entfalten können.

    Da passen dann Spendor-LS besser.

    Oder, falls man beim gl. Hersteller bleiben möchte, die Fidelio.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Hallo Kajetan,


    und wann war das?: "ich habe schon Spendors ausgepackt, wo bei einer der beiden LS der Hochton Funkstille hatte. Könnte noch etliche Erlerbnisse dieser Art anfügen, am schönsten war eine originale, verschweißte I-Pod Verpackung ohne Inhalt, die ich zum Glück noch im Laden geöffnet habe."

    Das würde mich wirklich aufrichtig interessieren?

    Denn im Zusammenhang mit BT-Hifi ( https://www.bt-hifi.com/spendor/289-spendor-uk.html ), habe ich in den zurückliegenden 2010er Jahren (2015, 2018), diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Und darauf kommt es ja an - was hinsichtlich Püllmanns war, ist nun ja nicht mehr relevant.

    Sofern sich deine Erfahrungen aber (ebenfalls) auf die jüngste Vergangenheit beziehen - berichte gerne.

    Interessieren würde mich das schon(!)


    Beste Grüße

    Bernhard

    Hallo Saher,


    die Spendor Classic-2/3 könntest du deiner Lautsprecher-Options-Liste auch noch hinzufügen: https://www.hifitest.de/test/l…/spendor-classic_23_15985

    Sie überzeugen durch einen sehr langzeittauglichen Klang.

    Und sie zu bekommen, sollte auch gar kein Problem sein ( https://bt-hifi.com/spendor/spendor-haendler.html ) - und eine solch negative Überraschung, wie bei den Trenner&Friedl, wirst' bei Spendor bestimmt nicht erleben.

    Am Accuphase E-550 dürften sie übrigens hervorragend laufen/spielen.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Schade, daß es diese CD-Kleberinge, die man oben/außen auf die Labelseite der CD's aufgeklebt hat und damit die Laufruhe der CD's verbessern konnte, nicht mehr gibt (mir fällt jetzt der Original-Name dieser CD-Kleberinge nicht mehr ein - Ihr wißt aber bestimmt, was ich meine).


    Die müßte es so in den späten 80ern mal gegeben haben - haben m. E. schon was gebracht; habe sie noch von damals auf einigen wenigen meiner damals gekauften CD's.

    Man mußte sie allerdings sehr genau auf den Außenrand kleben, damit keine Unwucht entstand.

    Hatte sie in den 2000er Jahren nochmal irgendwo gebraucht gesehen - waren dann aber sehr schnell wegverkauft.


    Ansonsten nehm' ich das hier: https://www.hifi-zubehoer.shop…plus-cd-spray-a-29227.htm

    was auch eine Klangverbesserung bringt.

    Nicht billig - das Fläschchen hat aber auch wirklich LANGE gehalten (über'n paar Jahre).


    Beste Grüße

    Bernhard

    Aber ("Nachdem meine McIntosh Endstufe MC2255 nicht mehr will..") du gibst sie zur Reparatur/Überholung?

    Würd' ich auf jeden Fall machen lassen - ist ja ein hervorragender McIntosh Endstufen-Klassiker!

    Dürfte neu überholt auch wieder exzellent klingen!

    Und die MC-2255 ist (inzw.) schon sehr rar geworden.

    Also: Laß' die bloß revisionieren!


    BG

    Bernhard

    Naja - dafür muß man dann wohl doch noch tiefer in die Tasche greifen und sich 'ne aktuelle Logan mit Aktiv-Bass holen:

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    Aber die Klein & Hummel O-92 in dem Zusammenhang anzuführen, halte ich für einen klassischen 'Äpfel-Birnen'-Vergleich!

    Martin-Logan wäre wie gesagt das am nächsten liegende Pendant!


    BG

    Bernhard

    "Flächenlautsprecher können erstaunlich viel, mit den richtigen Verstärkern.

    Der Umkehrschluß gilt leider auch..."


    Naja - vielleicht besucht ihn im nächsten Jahr ja mal ein nettes Forenmitglied (mit Kombi) und einer Mark-Levinson oder Pass-Labs Vor-End-Kombi - dann sollte das mit den Symphonischen Werken schon funktionieren.....

    Und er weiß dann auch, welche Verstärker da zukunftig in Frage kämen. ;)


    BG

    Bernhard

    Hallo Jens,


    Symphonische Werke sollten die MG-1.7 aber schon können - natürlich mit entsprechend potenten Verstärkern im Rücken.

    Denn die Vorgänger MG-1.6 konnten das auch schon(!)

    Sogar Strawinsky's Le Sacre du Printemps.

    Man brauchte nur genügend Verstärkerleistung(!) ;)


    BG

    Bernhard

    Alter Thread, klar - aber grad aktuell gibt's auf Youtube von

    [Blockierte Grafik: https://yt3.ggpht.com/ytc/AAUvwnh00cA-bvD0OdaQZo9ZV6ZHOw5hZ8_NPtlKLCKkWA=s88-c-k-c0xffffffff-no-rj-mo] AVshowreports, 


    'ne interessante Demo zum EMT 927st, die ich Euch nicht vorenthalten wollte....;-) :

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    Beste Grüße

    Bernhard


    PS: Zu den Klipschs kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber der Autor steht wohl 100%ig dazu. ;)

    Habe derzeit wieder meinen Harman-Kardon 930 in regelmäßigem Betrieb:


    IMG_2402


    IMG_2391


    IMG_2392


    Der Receiver ist vollumfänglich hier ( http://www.audio-reparatur.de/…w=article&id=50&Itemid=55 ) überholt worden.

    Und - generalüberholt, sind diese legendären Twin-Powered Receiver von Harman-Kardon schon sehr ernst zu nehmen - die klingen hervorragend - satt-kraftvoll, sehr fein detailliert (von wegen: Hifi-Klassiker verschlucken Details! - Nicht diese Twin Powered-HK's!) und bieten auch eine hervorragende Räumlickeit und Dreidimensionalität.

    Das sind keine Sprüche(!) - man höre sich nur mal gut aufgenommene Orgelwerke damit an!

    Also Empfehlung, sich einen zu schnappen, sofern der Zustand gut und die Preisvorstellungen des Anbieters realistisch sind (hinfahren, anschauen, vor Ort testen!).

    Aber dann auf jeden Fall nochmal zur Generalüberholung geben - da sollte man nicht knauserig sein, denn es lohnt sich(!)


    Beste Grüße

    Bernhard

    Ja, ok - danke. Ich würde ggf. im nächsten Jahr drauf zurückkommen - ggf. mit einem Hifi-Bekannten aus Mainz.

    Wir würden dann vom Rhein-Main-Gebiet aus anreisen.

    Wäre das weit zu Dir?


    Beste Grüße

    Bernhard

    Das ist doch unrealistisch(!) - und jetzt einmal mehr!

    Wer wird denn - jetzt - aus Nord- oder der Mitte Deutschlands nach Wien fahren um Trenner&Friedel zu hören!?

    Sie sind vertriebsseitig einfach (jedenfalls derzeit) zu schlecht aufgestellt und das wird sie Kunden kosten, die sich dann LS-seitig etwas anderes, in ihrer Nähe anhörbares, kaufen - ganz einfach!


    BG

    Bernhard

    Zumindest im hessischen/Frankfurter Raum, schaut's schlecht aus.

    Das näheste wäre dann noch Hifi Studio Bernd Müller - Lüttich Straße 15 - 50674 Köln.

    Aber im Bereich der Sechser-Postleitzahlen besteht leider Fehlanzeige.

    Naja - schauen wir mal. Nächstes Jahr vielleicht.


    BG

    Bernhard

    Das Problem bei Trenner & Friedel ist, daß sie praktisch kein Händler-resp. Vertriebsnetz hier im Bundesgebiet haben.

    Es gibt das https://www.klangloft.de/lauts…pharoah-standlautsprecher in München - das war's dann aber auch weitestgehend - oder gibt's noch Einen, weiter nördlich??


    Obgleich die LS sicher hervorragend - und vielleicht sogar etwas besonderes sein mögen, will / kann nicht Jeder so weite Strecken zurücklegen (und gerade in diesen Zeiten um so weniger!), um mal ein Paar hören zu können.

    Und angesichts des aufgerufenen Preises (8.763,36 €) - selbst wenn der gerechtfertigt sein mag - ist eine Hörprobe doch in so einem Falle zwingend!

    Schade eigentlich - aber so wird sich die Verbreitung wohl vorwiegend auf den südlichen/süddeutschen/österreichischen Markt beschränken.

    Da müßte Trenner & Friedel in 2021 vertriebsseitig mal nachlegen!


    Beste Grüße

    Bernhard