Beiträge von juergen1
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Habe hier mit keinem Wort geschrieben dass ich nur den tonabnehmer einstellen will.
Wir sind hier ja im Thread: "Einstellhilfe für Tonabnehmer".
Du willst aber also einen Tonarm montieren? Wäre ein gänzlich anderes Thema.
Aber auch hierfür brauchst du nicht das verlinkte teure Equipement. Welches zur Tonabnehmerjustage gedacht ist.
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weil dort das AS über den Faden eingestellt wird
Auch solche Arme haben meist bei ausgeschaltetem AS einen leichten Drang nach außen. Absolut perfekt senkrechte Drehachse haben die ja nie; so dass der Arm quasi immer einen Drang in irgendeine Richtung haben wird. Bleibt er trotzdem an jeder beliebigen Stelle stehen, liegts an der Lagerreibung.
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Gegenfrage beim Tonarmeinbau wie montierst du ihn in welchem Abstand ohne Messen?
Gegenfrage zur Gegenfrage: Wie kommst du darauf, dass ich einen Tonarm einbauen würde ohne zu messen??
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all 2: Bei vorgegebener effektiver Armlänge und Spurwinkel stellt man ohne Messen den Abstand Tellerlager<->Armlager ein...
Du meintest hier sicherlich vorgegebene "Kröpfung" statt "Spurwinkel"...?
Ansonsten Zustimmung.
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Ja wie den jetzt den Tonarm richtig einstellen ohne Messen und abstand einstellen
Was willst du denn am Tonarm einstellen?
Dachte, du willst den TonABNEHMER justieren.
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dass der Tonarm im ausbalancierten Zustand und bei Antiskating gleich 0 trotzdem immer Richtung Tonarmablage driftet.
Ist fast die Regel und vollkommen in Ordnung, wenn der Effekt nur sehr leicht ist.
Und das Driften sollte natürlich merklich zunehmen wenn man AS höher dreht.
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Wer das messen will -warum nicht so?
Warum denn überhaupt??
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Da sich die punkte bedingen stimmt das so nicht!
Der Abstand Tonarmlager zu Plattentellerachse (="Pivot-Spindle", "Montageabstand", "Achsabstand") bleibt durch die Tonabnehmerjustage definitiv unverändert.
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Ich brauche nur die beiden Punkte bei 62.5 und bei 117.2 dann ergibt sich der Achsabstand den der Tonarmhersteller angibt ?
Nein. Wie sollte sich der Achsabstand durch die Justage des Tonabnehmers ändern?
Damit ändert sich natürlich nur Kröpfungswinkel und effektive Länge.
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dann kann ich auch mein Daumen nehmen und mit π multiplizieren
Du kannst auch mit dem Großen Zeh messen und mit 4711 dividieren. Völlig egal. Achsabstand braucht man weder zu messen noch einzustellen.
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Wie soll man da etwas vernünftig einstellen?
Was willst du denn einstellen? Montageabstand? Wie und vor allem: WOZU??
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Damit das System „gerade“ in der Shell sitzt:
... braucht man nur eine "Zweipunkt" mit den Nullpunkten der Origialgeometrie.
Mit einer Fremdgeometrie wie z.B. der Schön kann man garnicht gerade einbauen. (Was übrigens nur ein "optischer" Nachteil ist)
Messen des Achsabstandes ist also völlig überflüssig.
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Eigentlich braucht man nur dieses „Gerät“
Falls gerade kein Millimeterpapier vorhanden, kann man sich das Selberzeichnen auch sparen.
Hier meine selbstgezeichnete "Schön" zum Ausdrucken.
Schön-Geometrie dürfte ziemlich ideal sein. Sicher etwas besser als IEC.
Wegen der guten Ablesbarkeit der Linien habe ich mir einige Mühe gegeben.
Die augedruckte Anleitung ist hoffentlich gut verständlich...?
Kostenlos.
Die eingesparten 300 Euronen bitte an "Ärzte ohne Grenzen" oder an Hochwasseropfer spenden.
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Aha,
und wie stelle bzw wie messe ich damit den Achsabstand ?
Überhaupt nicht. Das ist völlig überflüssig.
Zwei Nullpunkte genügen, und alle verstellbaren Parameter des Tonarms passen perfekt zum zum gegebenen Montageabstand.
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Die Markierungslinien sind meiner Meinung nach deutlich zu kurz.
Das z.B sind Dinge auf die es wirklich ankommt.
Da nutzt auch das hochwertigste Material und die präziseste Fertigung nichts.
Jede kostenlose Papierschablone mit gut ablesbaren Linien, hinten, vorne und an den Seiten, ist da besser als so ein Hightec-Gerät für 200-400 Euronen, das mit viel dick aufgetragenem Geschwurbel angepriesen wird.
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was die eine Schablone besser kann als die andere ?
Die Brinkmann kann dir effektiver das Geld aus der Tasche ziehen als die Feickert.
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Bei mir trifft die SME Schablone mit 66/121 mm zu.
Es lässt sich also auf beide Punkte gleichzeitig justieren? Perfekt! Dann stimmt die Geometrie garantiert.
Zukünftig kannst du also unbesorgt diesen Arm mit ausschließlich nur dem einen Punkt (66) justieren.
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Ließ mal Post 19#
Schon vor Stunden gelesen; und auf den Fehler hingewiesen.
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Logo kann man auch andere Schablonen mit der passenden Geometrie verwenden,man muss nur wissen welche.
Es gibt auch User die mit der Materie nicht so bewandert sind.
Und diese "nichtbewanderte User" würden zu Recht gerne wissen, welches die passende Geometrie ist, und ob es einen irgendeinen Sinn macht sich um eine Originalschablone zu bemühen, oder ob nicht eine andere, mit der selben Geometrie, ganz genauso einfach zu verwenden ist.
Simple Fragen, die man stellen und beantworten kann, ohne im mindesten "wisenschaftlich" zu sein.