Beiträge von Baruse

    Hi,


    ein Tonarm bringt m.E. nur wirklich was bei einem Super Laufwerk.
    Einen Thorens mit Standard Arm z.B. kann man da recht gut tunen.
    Ansonsten macht aber ein vernünftiger TA mehr Sinn.

    Hallo Sisko,


    der 1218-er ist für den Einstieg schon mal nicht schlecht, ansonsten kann ich mich nur anschliessen:
    Mit einem gebrauchten Thorens kannst Du rein gar nix falsch machen - ein Plattenspieler ist nun mal ein rein mechanisches Teil, da kann man so ziemlich alles wieder richten.
    Ich persönlich bin zwar eher ein "Brett-Spieler" (Rega P3), aber das ist nun wirklich Geschmackssache.
    Die Steiner Box kann ich übrigens nur empfehlen, bin dort selbst Kunde.


    Gruss
    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit einem Staubsaugerrohr die Flüssigkeit nach dem Waschvorgang absaugen;
    Das Rohr ist längsseitig geschlitzt (2mm).


    Nun sollte ja dieses Rohr nicht mit dem Vinyl in Berührung kommen.


    Was ist wenn man nun links und rechts dieses Schlitzes z.B. 2 Samtstreifen aufklebt ?


    Wenn ich nun absauge, dann kommt ja der Samt mit der Feuchtigkeit in Kontakt, somit bekomme ich doch die Platte gar nicht richtig trocken, oder ?


    Auf zahlreiche Antworten erfahrener Wäscher würde ich mich sehr freuen.


    Gruss
    Jörg

    Hallo zusammen,


    zum Thema Kabel: schaut doch mal hier vorbei;
    Hier bekommt man Top Kabel zum absoluten Top Preis.
    Für alle die keine utopischen Summen (welches übrigens kein Kabel der Welt wert ist!) ausgeben wollen.
    Für Leute die aufgrund des Namens bereits Klangunterschiede hören ist das allerdings nichts.


    Gruss
    Jörg

    Hallo zusammen,


    es gibt hier zwar schon etliche Threads bez. Antiskating, aber ich hätte da trotzdem noch 'ne Frage:
    Betreibe an meinem Rega P3 ein Benz MC20E (Auflagekraft 2);
    die Antiskating Einstellung des RB300 geht ja nur bis 2, d.h. ich habe diese Einstellung auch gewählt.
    Wenn ich nun den Lift absenke, bzw. anhebe, dann driftet der Arm zwischen 2 und 5mm nach aussen !
    Ist das normal ?
    Wenn ich die Skating Einstellung auf ca. 1,5 zurücknehme, dann passt alles.
    Ich kann übrigens keinerlei Unterschiede zwischen div. Einstellungen hören...ist das nur mit einer Messplatte möglich ? Wenn ja mit welcher ?


    Es grüsst Euch
    Jörg

    Hallo Valsi,


    welchen TA an welchem Laufwerk setzt Du denn ein ?
    Ich konnte das Problem durch Austausch (eines intakten und korrekt justierten) des TA's lösen.


    Gruss
    Jörg

    Hi Tonkyhonk,


    ich habe einen Rega P3 und kann Spikes nur empfehlen. Das ist für den Preis die wohl effektivste Tuningmassnahme. Ansonsten kann ich nur Dietmar beipflichten: Fester Untergrund (ich habe den P3 an der Wand auf 19mm Multiplex), exakte Ausrichtung (auch das lässt sich mit verstellbaren Spikes ja spielend leicht realisieren).
    Hör Dir dann mal den Unterschied mit und ohne Spikes an...Du wirst staunen !


    Gruss
    Baruse

    Hallo Stumpy,


    ich kann auch absolut nicht negatives über das Goldring sagen - unheimlich musikalisch, klare detaillierte Tiefenstaffelung und einen unglaublichen Drive; aber leider wohl wirklich unpassend für den RB-300 (was mir ja livehaftig bewiesen wurde).
    Ein weiteres Problem liegt aber wohl auch in meinem Kabel (hatte der 1. Händler gleich eingebaut). Hier soll wohl die Impedanz eine grosse Rolle spielen - leider kenne ich mich da zu wenig aus, so dass ich Dir auch leider nicht mehr wiedergeben kann warum nun ein MC besser zum Rega passt als ein MM (war für mich auch nicht wichtig - ich hatte ein Problem und das sollte gelöst werden...). Ich glaube er hat was vom Gewicht des Tonarms erklärt...
    Dein Händler hat Dir ja auch ein MC empfohlen, also scheint was dran zu sein - frag ihn doch mal ob's was mit der Bauart des Tonarms zu tun hat - ich kann auch gerne nochmal nachfragen wenn ich wieder mal dort bin.


    Gruss
    Baruse

    Hi Stumpy,


    habe auch einen Planar 3 (nicht den 2000er) und mein Fachhändler hatte mir seinerzeit ein G1042 empfohlen; das System ist an sich OK, jedoch ist mir von Anfang an das extreme Zischeln der S-Laute negativ aufgefallen, welches den Musikfluss deutlich gestört hat; das System war jedoch korrekt justiert, nicht abgenutzt und auch die Auflagekraft und Antiskating waren richtig eingestellt. Ein anderer Fachhändler meinte, dass ein MM-System absolut unpassend für einen RB-300 sei.
    Empfehlung am Rande: das Cinch Kabel zum Amp sollte so kurz wie möglich sein - das Kürzen um rund 40cm hat sich bei mir nochmal extrem ausgewirkt ...